Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nahtband auf Jersey mit Zickzack-Raupe - Fadensalat


mellim

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte für den Junior ein T-Shirt nähen wobei ich zur Verzierung auf dem Ärmel ein Stück Nahtband aufnähen wollte. Nahtband umgeklappt (Beginn des Bandes auf halber Länge des Ärmels, somit also doppelte Dicke) mit Wondertape fixiert (erstes Mal - wollte auf Nummer sicher gehen) und den Zickzack eingestellt. Es sollte so aussehen wie bei einer Applikation. Was ist passiert? Die Maschine hat nur auf der Stelle genäht, es ist ein dicker Klops entstanden, der nicht mehr unter dem Füßchen durchpasste und dann war es das mit dem Ärmel. Denn beim Aufmachen war natürlich ein dickes Loch im Jersey... Ich habe die Maschine ganz neu (Janome 6600) und bin doch noch ziemlich ratlos. Fadenspannung reduzieren? Probleme sollte sich mit so einer Dicke doch eigentlich nicht haben, oder?

 

Viele Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mellim

    2

  • Skeldt

    1

  • Kreandra

    1

  • SternDiebin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo! Komisch ist das, passiert mir bei meiner Maschine aber auch manchmal. Weiß auch nicht sicher, warum das passiert, ich schiebe es darauf, dass man hinter dem Füßchen nicht so viel von dem "dicken" Stoffwulst hat und die maschine dann aus unerfindlichen Gründen nicht transportieren kann. Ich helfe mir dann immer so, dass ich ein bißchen von dem Stoff nach hinten schiebe und mit dem Nähen ein wenig später anfange und mit Rückwärtsstichen bis zum Rand zurücknähe und wieder vor.... Manchmal hilft auch ein wenig schieben... Aber Vorsicht! Interessiert mich auch, woran das liegt und ob man es besser vermeiden kann. Bin gespannt, ob und welche Antworten noch kommen. Liebe Grüße!

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja das passiert, wenn der Stoff zu dick ist und nicht richtig transportiert werden kann.

 

Abhilfe kann man schaffen indem man ein anderes Stoffstück ein paarmal faltet, damit es auch dicker wird, und hinten anlegt und dann den Fuß drauf. Dann kann der Transporteur greifen.

 

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ist eigentlich der gleiche Effekt, als wenn man erst weiter hinten anfängt zu nähen.

 

lg

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enger Zickzackstich und wondertape sind auch nicht unbedingt kompatibel. Das Nahtband kannst Du doch auch gut mit einem Steppstich aufnähen. Vielleicht kannst Du mit zwei versetzt übereinandergelegten verschiedenfarbigen Nahtbändern das Loch überdecken.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten. Werde das mit dem dicken Stoff mal auf einem Reststück ausprobieren...

 

Wie ist das denn beim Applizieren. Reduziert ihr eure Fadenspannung?

 

Schöne Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

ich weiss nicht wie es bei deinem Janome Modell aussieht, aber bei meiner (mc9500) hab ich beim normalen Naehfuss die Moeglichkeit den Fuss waagerecht einzustellen. Da ist rechts so ein kleiner schwarzer Knopf, den man eindruecken kann, wenn der Fuss in der richtigen Position ist. Das hilft bei solchen "Anfahrtsproblemen" auch ganz gut.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.