Zum Inhalt springen

Partner

BurdaModen - wo ist der Geist von Frau Burda?


lysistrata

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auch, wenn ich mich vielleicht jetzt gewaltig in die Nesseln setze:

was ist aus der Burda geworden?

 

Ich kenne die quasi seit Geburt, meine Mutter hat kurz vor meiner Geburt anno 1960 mit Nähen begonnen.

Ich war jahrzehntelang Abonnentin, aber seit langer Zeit schon nicht mehr.

Trotzdem greife ich mir jede neue Ausgabe im Laden, in der Hoffnung, etwas zu finden, was mich zum Kauf überzeugt.

Aber nix ist, und es wird immer schlimmer.

 

Dann habe ich heute zum ersten Mal eine Ami-Näh-Zeitung in die Finger bekommen (Threads), die zwar ohne Schnittmuster ist (die werden extra verkauft, gehört zu Simplicity), aber da ist genau DAS drin, was ich von einer Nähzeitschrift erwarte: Tips für Anfänger und Fortgeschrittene, Kreativitätsanregungen, Paßformänderungen, und, und, und....

Keine Horoskope, keine Beauty, kein Wellness, kein Pipapo.

Alles, was da drin steht, hat was mit Nähen zu tun, und zwar ganz direkt.

 

Und da ist echt der Punkt erreicht, an dem ich mir ganz fürchterlich dringend Aenne Burda zurückwünsche, die in ihrem Grab echt rotieren muß.:eek:

 

Man kann ja gern aus Kostengründen die Zahl der Schnitte im Heft verringern, da hat ja niemand was dagegen, aber bitte, bitte, bitte, SO wie jetzt, wird die Burda eine völlig beliebige Frauenzeitschrift mit Nähbeilage.

(ich hab heute auch zum ersten Mal einen Diana-Schnittbogen gesehen - meine Gedanken dazu unterliegen der Zensur, da könnte mir man Geld dazubezahlen, diese Schnitte würd ich nicht anfassen, weil drucktechnisch = auskopiertechnisch unzumutbar :mad: )

 

Wer immer die Leitung der Burda hat: was wollt ihr?

Reine Auflagenmenge oder eine überschaubare Anzahl echter User?

Die wieder mit Leib und Seele dabei sind?

So, wie es jetzt ist, ist es schlimmer, als wenn sie nur noch Zeug für unter-20-Jährigen bringen würden; ganz offensichtlich versucht man, *irgendwie* jeden einzufangen, egal ob der näht oder nicht...:rolleyes:

Und die "threads" hab ich heute sofort für 3 Jahre abonniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lysistrata

    10

  • kassandrax

    5

  • Gurke

    5

  • KARINMAUS

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lysistrata,

ich kann seeeehr gut verstehen, was Du meinst.

Ich kenne die Burda auch schon seit über 20 Jahren und habe sie mir immer fleißig gekauft.

Ok, da war mal durchaus ein nicht so gelungenes Haft dabei, aber heute ist das leider die Regel...

Ich finde es sehr schade, daß man schon lange keinen "Appetit" mehr bekommt, wie früher, als man das Heft kaum nach Hause getragen hatte und schon am Abend an der Nähmaschine saß....

Traurig...

Liebe Grüße

wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hö, Doro,

wenn ich nur Schnitte wollte, würde ich mir den Katalog nehmen, ich will aber mehr.

Ich will Näh-Infos.

Und ich will eine ordentliche Sammlung von solchen Infos, egal ob für Anfänger oder Halbprofis, damit ich mich bei einem Problem so dunkel erinnern kann: "da war doch mal ein Artikel?" und anfangen kann, im Regal zu suchen.

Ich will in einer Näh- und Modezeitung keinen Killekram (okay, Mode an sich IST schon Killekram :D ), ich will wissen, wie ich als Hobbyistin das bestmögliche aus mir, meiner Maschine, meinen Stoffen und den Schnitten heraushole.

Mehr nicht.

Und warum ging das jahrzehntelang und jetzt nicht mehr?

In den ganz alten Burdas gab es noch mehrteilige Lehrgänge, wie nähe ich Paspeltaschen, und ähnlicher Detailkram.

Braucht man nicht unbedingt in dem Moment, wo die Zeitung kommt, aber mit Sicherheit genau dann, wenn es sie nicht mehr zu kaufen gibt :D (mehrfache Erfahrung).

Wieso gibt es vom führenden Verlagshaus keine full-bust-alteration, sondern eher im Internet von Tini und Ami-Büchern?

Wieso hab ich mittlerweile eher mehr vom (kostenlosen) Internet, wenn ich Paßformprobleme habe?

Wieso ist DIESES Forum so voller Fragen?

Die auch alle sehr professionell beantwortet werden, dankenswerterweise.

Nur ist es ziemlich dumm, ( Anne, das geht NICHT gegen dich!) sich als ehemals europaweit führendes Modemagazin für Selbstnäher sich so etwas aus der Hand nehmen zu lassen.

Das Burda-Forum ist ätzend, vom Aufbau her, und nicht mal lesefreundlich.

Aber darum geht es mir doch nicht, sondern um die gedruckte Zeitschrift.

Was soll ich mit so etwas, wenn ich mich grade mal für 10% des Inhalts interessieren kann?

Und mir der ziemlich große Rest echt am A**** vorbeigeht?

Ich kaufe nichts, wo mir nur 10% gefallen.

 

Und, ganz nebenbei, alle jaulen, daß es richtig gute Nähbücher auf mehr-als-Anfänger-Niveau nur auf Englisch gibt.

(siehe Palmer/Pletsch, siehe Taunton, etc.)

 

Warum in aller Welt kümmert sich Burda nicht um deutsche Lizenzausgaben?

Klar ist der deutsche Markt nicht die Welt, aber mit Österreich und der Schweiz sollte sich da doch gut was verkaufen lassen.

Und gerade mit dem Quilting-Trend - es gibt hunderte von sehr guten Ami-Büchern, wo bleiben die deutschen Ausgaben?

Da ist Geld zu verdienen, aber anscheinend sieht das keiner an den entscheidenden Stellen.

Ich will keine Lifestylezeitschrift, das können andere Verlage besser, Burdas Kernkompetenzen liegen woanders.

Aber warum kümmert sich da keiner?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Na toll,

die User stöhnen und beschweren sich, und keiner nimmt es zur Kenntnis?

Dann werden sie mit den Folgen leben müssen....und ich wage zu behaupten, daß das nicht gut ausgehen wird....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro,

 

...endlich die burdamoden zwischen all den Modemagazinen gefunden. :D denn sie steht ja ab sofort nicht mehr bei den Näh- und Handarbeitszeitschriften.:mad:

 

Doro

 

na prima:mad: , und ich dachte schon, Kaufland hätte Burda jetzt nicht mehr!

Naja, ohne Worte, es wurde ja schon genug gesagt!!!

 

LG,

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Vielleicht hast du nur etwas spät diesen Monat endlich die burdamoden zwischen all den Modemagazinen gefunden. :D denn sie steht ja ab sofort nicht mehr bei den Näh- und Handarbeitszeitschriften.:mad:

 

Doro

 

 

Ich hab mich auch schon gewundert. Hätte die letzte Ausgabe auch fast verpasst, wenn ich nicht zufällig bei den Modemagazinen nachgeschaut hätte.:mad: Naja, nun weiß ich ja Dank Doros Info Bescheid. Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum immer schimpfen, Ihr habt es doch gut. Was es in Deutschland in einer Bahnhofbuchhandlung so gibt, Wahnsinn, merk ich immer wenn ich in Koeln umsteigen muss.

In France gibt es aus politischen Gruenden, nicht mal Patrones, es muessen die franzoesischen Naehzeitungen geschuetzt werden, die es seit 6 Jahren nicht mehr gibt :eek:

Nur Burda in franzoesisch bleibt da mit mehr als 1 oder 2 Schnittmuster die andere Zeitungen so nebenbei haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich schließe mich eurer Meinung an und überlege z.Zt. ob ich mein Abo nicht kündige und nur noch die für mich interessanten Ausgaben kaufe. Ich habe jedenfalls ab Juni 07 jetzt die Knipmode abonniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr in der Burda 05/07 die "Tasche des Monats" gesehen? Da ich auch immer gern das Kleingedruckte (in diesem Fall Hersteller- und Preisangabe) lese, mußte ich dann nach einem kleinen Lachanfall notbeatmet werden. Welche Hobbyschneiderin leistet sich ein Täschchen für schlappe 1.090 €.

 

Die Idee, die großen Größen von Designern aus der Konfektion designen zu lassen finde ich nicht schlecht. Hängt aber dann vom Designer ab.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes: Na toll,

die User stöhnen und beschweren sich, und keiner nimmt es zur Kenntnis?

Dann werden sie mit den Folgen leben müssen....und ich wage zu behaupten, daß das nicht gut ausgehen wird....:rolleyes:

 

Ach ja, du sprichst mir aus dem Herzen ... *seufz* ...

 

... ich kopiere dir hier meine Antwort auf die im Forum gestellte Frage, warum Burda so mit ihren Kunden umgeht und deren Kritik ignoriert:

 

"Warum sollten sie - durch ihre nahezu Monopolstellung in Deutschland können sie weiterhin ideell den Schwerpunkt aufs Anzeigengeschäft legen anstatt auf Kundenwünsche. Die meissten HS kaufen ja weiter.

 

Doch ich finde, dass sie durch ihre "Ignoranz" eine Marktlücke bereiten. Insbesondere das Fehlen von CRM (= Customer Relationsship Management) bringt das Fass irgendwann zum Überlaufen. Denn Kunden, die sich beschweren (anstatt einfach aufzugeben und nicht mehr zu kaufen), sind wertvolle Kunden! Wer den Fehler macht, diesen von den Kunden angebotenen Dialog zu ignorieren, wird sich noch umschauen.

 

Und wie immer im ökonomischen Kreislauf führt eine Strategie, die am Markt/am Kunden immer weiter vorbei geht, irgendwann dazu, dass sich kleine Alternativen bilden, die in der Lage sind, dem "großen" Marktbeherrscher das Feld streitig machen, wenn sie es anständig angehen.

 

Sicher kann Burda es nicht allen recht machen.

Aber die exponierte Nähzeitschrift Deutschlands mit "Brigitte-Fragmenten" (Kosmetik, Reisen etc.) aufzuplustern und gleichzeitig überhaupt nicht auf Kundenkritik zu reagieren (wenn dem so ist - hat niemand eine Reaktion bekommen???), geht schlicht am Zeitgeist vorbei.

 

Die Gesetze des Marktes könnten sie schneller einholen als sie ahnen ...

 

(...)

 

Ich bleibe gespannt, wie sich dieser Markt entwickeln wird."

 

 

An anderer Stelle war ich so frei, Alternativen anzuregen:

 

 

"Na Mädels,

 

die Marktlücke hierzulande haben wir ja nun hinreichend erkannt - eine Marktanalyse erübrigt sich für regelmässige HS-Leser auch gleich.

 

Nun brauchen wir nur noch ein paar redaktionell begabte HS ... und welche mit Unternehmer-Geist ... ein paar Layouterinnen ...

 

... und dann gibt es plötzlich ein neues Magazin auf dem deutschen Markt mit anständig fotografierten Näh-Modellen, mit Leuten die "normale" Figuren haben, mit flippigeren Sachen für Teens & Twens, mit Männer-Klamotten, mit der "Problemfigur des Monats", mit was Mondänem, mit etwas für Outdoor-Freaks, etc. ... etwas halt, das Burda das Fürchten lehrt

 

Der Titel des Magazins läge ja auch irgendwie nahe ...

 

Keine revolutionäre Idee - aber irgendwie steht es an "

 

 

Nun kennst du meine Einstellung :)

Mich würde übrigens mal interessieren, wieviele "aktive Schneiderinnen" an der Gestaltung des heutigen Magazins eigentlich noch beteiligt sind... und ob den (vermutlich wenigen) langjährigen Mitarbeiterinnen über die neuen Management-Entscheidungen nicht längst graue Haare wachsen :eek:

 

Mein Fazit:

Über Burda jeden Monat 3 neue threads aufzumachen, ist eine Idee, mit seinem Frust umzugehen.

 

Deren Schwächen ökonomisch auszunutzen und eine Alternative in den Markt zu knallen, ist die andere Idee :D

 

Und dass ein rein näh-bezogenes Magazin (auch wenn es insgesamt aus Kostengründen spartanischer daher kommt) seinen Erfolg erzielen würde, merkt man auch an den vielen Näh-Anfängerinnen, von denen ein paar hier ins Forum finden ... und an deren Fragen :)

 

Nun bin ich mal gespannt, wer Unternehmergeist zeigt :D

 

Liebe Grüsse,

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrones lesen ;) und Burda nur dann kaufen wenn's gefaellt

den Rest kaufen wenn's gefaellt. Ist a bissel nervig aber weniger frustig. Nicht versuchen in quasi Serie zu naehen, sondern nur das was als Kauf sonst unleistbar ist oder wo die Umarbeitung echt so nervt, dass naehen echt besser ist.

Fuer die Kids preiswert in Holland oder Belgien oder warum nicht France einkaufen fuer alle die da mit Auto oder Zug ziemlich unkompliziert hinkommen.Ich kenne andere grenznahe Laender nicht aber die sollten auch Alternativen bieten fuer alles was noch sorry wie Spargel waechst.;) :)

 

Zen bleiben ...ich befass mich parktisch damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr den Preis für die Tasche anbringt, dann möchte ich mich auch mal über Preise aufregen.

 

In der Ausgabe 02/07 ist ein Shirt , welches mir saugut gefällt.

 

tollesShirt.jpg

 

Ich habe den Originalstoff in einem Onlineshop gefunden....boar, da ist mir ja wohl mein Gesicht entglitten ....:eek: 159,90 per Meter !!!!!!

 

Das die Stoffe, die Burda verwendet nicht billig sind, das habe ich ja schon gewußt, aber hier hört es doch auf !!!!

 

Ich suche nach wie vor solch einen Mini-Crash-Plisee... aber nüscht ! Schade !

 

Wollen die tatsächlich nur noch die Reichen Frauen unter uns als Leserinnen haben ? Das Heft sieht ja immer mehr so aus.... wollen die uns "normale" Frauen loswerden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Neueinsteigerinnen ist m.E. die Burda schon sehr empfehlenswert. Die Schnitte sind nähbar und so unmodern sind die Schnitte auch wieder nicht. Sicher, wenn man schon lange die Zeitschriften sammelt, wird sich einiges wiederholen.

Die Originalstoffe muß ich mir ja nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tinenatali:

Unternehmergeist hab ich wahrlich genug, aber absolut kein Geld für die Vorfinanzierung von so einer Nummer, da gehört von meiner Firma noch zuviel der Bank :D

Aber mit Arbeitskraft und Zeitaufwand wär ich sofort dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Burda auch eine Mail geschrieben und leider keine Reaktion

darauf erhalten die neue Burda wie ja bereits in einem anderen Thread geschrieben überzeugt mich persönlich auch nicht mehr so, allerdings

habe ich sie ja auch im Abo aber ich werde noch ein bisschen abwarten da

ja so viele am motzen sind, vielleicht überlegt sich die firma das ja noch anders und wenn nicht werde ich das abo abbestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In France gibt es aus politischen Gruenden, nicht mal Patrones, es muessen die franzoesischen Naehzeitungen geschuetzt werden, die es seit 6 Jahren nicht mehr gibt :eek:

Die Franzosen haben echt einen an der Erbse (ich darf das sagen - ich bin mir einem verheiratet, der das selber sagt ;) )

Bislang kannte ich diese Zensur nur aus dem Musikbereich. Aber das ist ja auch nicht schlecht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich jung und schlank war, habe ich ausschließlich die Schnitte von der BRIGITTE benutzt. Die passten immer. BRIGITTE gibt es auch nicht mehr in der Form (mit der Brigitte konnte man ja auch noch schreinern, Podeste, Tische und Bänke herstellen:D ). Die Burda wiederholt mittlerweile viele Schnitte in kleinen Variationen über mehrere Hefte. Und, was schon oben bemerkt wurde, die Originalstoffe sind wahnsinnig teuer:mad: . Von einem Abo nehme ich auch in Zukunft Abstand. Ich kaufe nur nach Bedarf. Immerhin, kleine Variationen kann man ja sich selbst ausdenken.

Ja, und das Problem mit den Nähanleitungen, da habe ich noch ein fast 50 Jahre altes Buch von Knaur. Das hilft bei Problemen (die habe ich grundsätzlich, selbst wenn ich ein Modell ein zweites Mal nähe:( . Ist wie für Depperte geschrieben worden, genau richtig für mich!:)

Einen schönen Vatertag wünsche ich Euch allen miteinander.

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Abo ja bereits im Dezember gekündigt, da ich mich maßlos über die """"Plusmodelle"""" aufgeregt habe. Als in der Vorschau auf Jan. ein absolutes Twiggi-Modell die Plus-Mode präsentierte, ist mir der Geduldsfaden gerissen.

Ich habe dies alles in meiner Kündigung reingeschrieben, aber bei Burda hat es niemanden gejuckt. Wenn ich mir die heutigen Plus-Modelle samt Schnitte ansehe, kann ich mir zu meiner Abo-Kündigung nur gratulieren. Ich schaue mir immer die Vorschau an, und hatte bisher kein Bedarf die Zeitung zu kaufen.

 

Mal davon abgesehen das Burda nur noch wenig mit einer Nähzeitung zu tun hat. Über Kochrezepte, Kosmetik usw. kann ich mich in zig-zig-zig anderen Frauenzeitschriften informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr den Preis für die Tasche anbringt, dann möchte ich mich auch mal über Preise aufregen.

 

In der Ausgabe 02/07 ist ein Shirt , welches mir saugut gefällt.

 

tollesShirt.jpg

 

Ich habe den Originalstoff in einem Onlineshop gefunden....boar, da ist mir ja wohl mein Gesicht entglitten ....:eek: 159,90 per Meter !!!!!!

 

Das die Stoffe, die Burda verwendet nicht billig sind, das habe ich ja schon gewußt, aber hier hört es doch auf !!!!

 

Ich suche nach wie vor solch einen Mini-Crash-Plisee... aber nüscht ! Schade !

 

Wollen die tatsächlich nur noch die Reichen Frauen unter uns als Leserinnen haben ? Das Heft sieht ja immer mehr so aus.... wollen die uns "normale" Frauen loswerden ?

 

Hallo Stephani,

 

bei dem Stoff wurden bestimmt Goldfäden verwebt.

 

Mir ist der bunte Originalstoff über den Weg gelaufen.

 

Ist das gleiche Modell. Der Originalstoff hat dort 54,80 Euronen gekostet.

 

:D na das wäre ja ein richtiges Schnäppchen gewesen.

 

(Übrigens gibt es "ihn" noch bei dem üblichen Verdächtigen für Originalburdastoffe)

 

Burda022007.jpg.39046aa43a49ec78518250a7dc8ea6b3.jpg

 

... Die Originalstoffe muß ich mir ja nicht kaufen.

 

Hallo Marlene,

 

das wollte ich auch gar nicht. Außerdem war der Stoff nicht meine Farbe. Aber sehr sehr schön.

 

Bisher habe ich nirgends Mini-Crash-Plissee gefunden.

 

Wer etwas entdeckt bitte Meldung nur in mein eMail-Fach - keine PN da ist immer noch wegen Überfüllung geschlossen. Und Stephani freut sich bestimmt auch über einen Hinweis.

 

Aber nur wenn es keine ausgefallenen Preise sind ... :rolleyes: dann kann ich auch gleich in die Edelboutique gehen und fertig kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stelle jetzt mal deine Idee den Wünschen gegenüber, die Hobbyschneiderinnen, die ich real kennengelernt habe, gegenüber. Irgendwie käme da kein eigenens Profil für eine neue Nähzeitschrift heraus.

 

:confused: :confused: :confused:

 

Aber Doro,

 

es geht an sich doch gar nicht um ein "neues Profil", sondern um ein "back to the roots" (also zurück zu eine Näh-Zeitschrift) mit der Mode von heute!

 

Es ist doch immer ein Mix nötig von romantisch, sportlich, elegant etc.

 

Den darf man allerdings gerne anreichern um

- Modelle für Männer

- Modelle für Teenies (die Zielgruppe von morgen, die schon jetzt neugierig werden sollen, zu nähen, wenn sie in Mamas Näh-Zeitschrift gucken)

- Outdoor-Modelle

- ...

 

So, und das bitte schön an Modellen gezeigt, deren BMI nicht unter 20 liegt (ausser bei Modellen für Zierliche) :D bzw. an Plus-Models die auf jeden Fall einen BMI über 25 haben müssen und die allesamt so posieren, dass man das genähte Modell erkennt!

 

Und der verwendete Stoff darf gerne unter 50 Euronen kosten :D

 

(Wie simpel auch, einen Schnitt mit einem irren Stoff interessant machen zu wollen! :cool: )

 

So, und das alles soll zuviel verlangt sein?

 

:D

 

Alles Liebe,

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo ich gerade in unserer Galerie rumspaziere, fällt mir auf:

 

In ein Näh-Magazin meiner Vorstellung gehörte auch wirklich gerne eine Rubrik "aus Alt mach Neu" um z.B. zu zeigen, wie aus einer alten Seidenbluse eine traumhafte Corsage wird (Riesen-Kompliment an Efeutute!).

 

Wir hier im Forum produzieren ja unterm Strich schon mehr und schickere Ideen als die Burda an sich :p

 

Bin immernoch, nein: erstrecht der Ansicht, die HS sollten mehr Selbstbewusstsein zeigen und eine eigene Näh-Zeitschrift herausbringen.

 

Ob nun online oder print, Hauptsache machen :)

 

(Getreu meiner Signatur, merke ich gerade ;) )

 

Liebe Grüsse

 

Tinenatali

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephani,

 

bei dem Stoff wurden bestimmt Goldfäden verwebt.

 

Mir ist der bunte Originalstoff über den Weg gelaufen.

 

Ist das gleiche Modell. Der Originalstoff hat dort 54,80 Euronen gekostet.

 

:D na das wäre ja ein richtiges Schnäppchen gewesen.

 

(Übrigens gibt es "ihn" noch bei dem üblichen Verdächtigen für Originalburdastoffe)

 

[ATTACH]27429[/ATTACH]

 

 

 

 

 

Hallo Marlene,

 

das wollte ich auch gar nicht. Außerdem war der Stoff nicht meine Farbe. Aber sehr sehr schön.

 

Bisher habe ich nirgends Mini-Crash-Plissee gefunden.

 

Wer etwas entdeckt bitte Meldung nur in mein eMail-Fach - keine PN da ist immer noch wegen Überfüllung geschlossen. Und Stephani freut sich bestimmt auch über einen Hinweis.

 

Aber nur wenn es keine ausgefallenen Preise sind ... :rolleyes: dann kann ich auch gleich in die Edelboutique gehen und fertig kaufen.

 

Beim Betrachten der schönen Blusenbilder geht mir plötzlich ein Licht auf!:idee:

Die müssen so dünne Models nehmen, weil die Stoffe so teuer sind, dass sie sie sich selbst kaum noch leisten können.

 

Aber ich durfte den Originalstoff wenigstens mal bei Blank anschauen und befühlen. Er ist übrigens trotz des Preises jetzt ausverkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber ich durfte den Originalstoff wenigstens mal bei Blank anschauen und befühlen. Er ist übrigens trotz des Preises jetzt ausverkauft.

 

Ulla, da habe ich auch gefühlt. Aber Online ist er noch zu haben.

 

Oder hast Du gestern kurz vor Toresschluss den letzten Rest gekauft?

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...