Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Maschinen haben einen Heftstich?


Sue Fleh

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels und Jungs,

 

da ich evtl. meinen Maschinenpark ein bisschen upgraden will, sollte die neue Maschine unbedingt einen "richtigen" Heftstich haben (also dafür nicht nur den Geradstich auf die maximale Länge stellen). Ich würde gerne schon vor dem Händlerbesuch eine überschaubare Auswahl treffen und wüsste daher gerne, welche eurer Maschinen haben diesen denn? Ich habe auch schon heftig gegoogelt, aber die einzelnen Stiche sind nur selten bei den jeweiligen Maschinen aufgeführt.

 

Vielen Dank und noch einen nähreichen Rest-Feiertag :)

 

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sue Fleh

    3

  • nowak

    2

  • kassandrax

    2

  • Nadelturbine

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

meine bernina record 830 hatte einen. habe ich auch nur ganz am anfang ausprobiert und dann nie wieder verwendet.

 

wobei: definiere "richtigen heftstich". der heftstich mit der hand wird mit einem einzigen faden genäht, die heutigen nähmschinen nähen alle mit ober- und unterfaden.

 

der "heftstich" von nähmaschinen ist also ein sehr großer steppstich oder ein steppstich, bei dem einzelne verschlingungen ausgelassen werden. (ich habe vage in erinnerung, dass ich dafür eine spezielle nadel hatte, bei der das öhr in anderer höhe war als normal.)

 

alternative wäre ein kettenstich. der ist auch zum heften geeignet, da er aufgeht, wenn man am faden anzieht. aber den gibt es heute nur mehr bei industriemaschinen und die können dann wieder genau *nur* das. (meine kindernähmaschine in den frühen 1960er jahren hatte auch kettenstich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff Ambition 1.5 und die Janome 7700 haben auch einen. Aber ganz unterschiedliche.

Ich habe beide noch nicht benutzt. Ich hefte mit Stichlänge 5mm und ganz niedriger Oberfadenspannung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank an alle!! Ich war zwischenzeitlich auch schon mal beim Händler meines Vertrauens, und der hat mir gesagt, dass es tatsächlich nicht mehr allzu viele Machinen im von mir angepeilten Preissegment (bis max. 2.000 €) gibt, die das können, weil dafür wohl die Mechanik zu aufwändig ist. Aber einige der von euch genannten liegen da ja drunter, da werde ich mich mal weiter schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina Aurora 450 hat auch einen Heftstich. Ob der deinen Vorstellungen entspricht, weiß ich natürlich nicht.

 

Mitte Mai habe ich für die Maschine knapp 2000 Euro bezahlt, mittlerweile bekommt man sie günstiger, da Auslaufmodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bernina Aurora 450 hat auch einen Heftstich. Ob der deinen Vorstellungen entspricht, weiß ich natürlich nicht.

 

Mitte Mai habe ich für die Maschine knapp 2000 Euro bezahlt, mittlerweile bekommt man sie günstiger, da Auslaufmodell.

 

Das muß man genauer beschreiben: Heften heißt dabei freihand mit Stopffuß, und man muß für jeden einzelnen Stich das Pedal treten (wenn das so ist wie bei der 440, was ich vermute). ich komme mir dabei vor wie reif für den Neurologen :rolleyes:

 

Ein Steppstich mit Stichlänge 6, den z. B. meine Hus 875Q hat, ist mir sehr viel lieber, den nehme ich dauernd. Da reißt dann auch bei der Anprobe z. B. eines körpernahen Kleidungsstücks nicht gleich alles wieder auf.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß man genauer beschreiben: Heften heißt dabei freihand mit Stopffuß, und man muß für jeden einzelnen Stich das Pedal treten (wenn das so ist wie bei der 440, was ich vermute).

 

Nun ja, das kann man mit jeder Maschine, oder?

 

(Wobei das vermutlich eine gute Übung fürs Freihandsticken oder -quilten ist. :D )

 

Ein Steppstich mit Stichlänge 6, den z. B. meine Hus 875Q hat, ist mir sehr viel lieber, den nehme ich dauernd. Da reißt dann auch bei der Anprobe z. B. eines körpernahen Kleidungsstücks nicht gleich alles wieder auf.

 

Das ist aber auch kein "richtiger" Heftstich... (Meine Virtuosa hat nur 5,5mm, aber zum Heften wäre mir der deutlich zu dicht.)

 

Wobei ich eh nicht ganz verstanden habe, wozu man einen Maschinenheftstich braucht... entweder das Nähgut ist so, daß ich es unter die Maschine legen kann, dann kann ich es aber auch gleich nähen, oder es ist so frickelig, daß ich von Hand heften vorarbeiten muß. Da hilft mir ein Heftstich an der Maschine aber auch nicht weiter. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sue,

Suchst du denn eine neue Maschine, die das kann, oder einfache eine zusätzliche Maschine, die das kann?

Viele ältere Singer Maschinen haben sogar zwei Möglichkeiten für eine Heftstich.

Und zwar einmal den Kettstich - sehr praktisch, kann man so wieder aufziehen - und zum anderen den Heftstich, bei dem nur jeder dritte Stich ausgeführt wird.

Was im Prinzip nix anderes bedeutet, zwischen zwei Stichen wird mehrfach transportiert. Das ist ziemlich merkwürdig wenn man davor sitzt...

Eigentlich ist das ja nur ein besonders langer Stich.

Ich habe jetzt nicht alle Oldies von Singer im Kopf die beides können. Einige davon sind:

Singer 760

Singer Futura 1000, 1100, 2000

 

Den Kettstich beherrschen viele der besseren alten Singer Maschinen.

Mir ist der auch sympathischer - da muß man die Naht nicht auftrennen, man braucht nur am Ende vom Faden ziehen und Zipp ist der Faden in einem Stück wieder raus.

 

Falls du Platz hast, könntest du eine Maschine zum Heften auf Kettstich stehen lassen. Aber wirklich aufwendig ist die Umrüstung auch nicht.

Einrichten: Spule raus, Kettsticheinsatz anstelle der Spule rein, Stichplatte austauschen, Geradstich einstellen, Oberfaden in geänderten Fadenweg einfädeln.

Zurück umgekehrt. Dauert vielleicht 30 Sekunden...

Empfehlen könnte ich dir dafür die Singer 631. Sollte aber komplett sein, denn Zubehör ist schwer zu bekommen.

Die kann aber nur den Kettstich als Heftstich. Dafür ist es eine Maschine zum weitervererben.

Aber die Maschine ist vermutlich älter als du:D

 

Aber wenn es eine neue Maschine sein soll - tja, da hab ich keine Ahnung - für mich lohnt sich keine neue. Meine alten Ladies werden mich sicherlich überleben.

Und ob sich der Heftstich wirklich lohnt? Ok, man kann die Sachen dann anprobieren. Das ist natürlich gut wenn man wirklich Kleidung näht. Aber dafür würde ich den Kettstich wählen - dann braucht man keinen Nahttrenner.

 

So richtig empfehlen kann ich die alten Futuras nicht. Auch die 760 kann Probleme machen. Die ist aber wenigstens ohne Elektronik.

 

Vielleicht meldest du ja mal Neuigkeiten:)

ich bin ja auch neugierig welche von den neuen so praktische Sachen kann wie die 50 Jahre alten Singer...

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß man genauer beschreiben: Heften heißt dabei freihand mit Stopffuß, und man muß für jeden einzelnen Stich das Pedal treten (wenn das so ist wie bei der 440, was ich vermute). ich komme mir dabei vor wie reif für den Neurologen :rolleyes:

 

Die Janome 6600 hat den auch. Ich habe ihn auch noch nie verwendet, aus dem Grund den Marion anführt...

 

Nun ja, das kann man mit jeder Maschine, oder?

 

(Wobei das vermutlich eine gute Übung fürs Freihandsticken oder -quilten ist. :D )

 

Jein, die 6600 Nacht da nur einen Stich, auch wenn man auf dem Pedal bleibt. Macht m. E. das Kraut aber nicht fett.

 

 

 

Das ist aber auch kein "richtiger" Heftstich... (Meine Virtuosa hat nur 5,5mm, aber zum Heften wäre mir der deutlich zu dicht.)

 

Wobei ich eh nicht ganz verstanden habe, wozu man einen Maschinenheftstich braucht... entweder das Nähgut ist so, daß ich es unter die Maschine legen kann, dann kann ich es aber auch gleich nähen, oder es ist so frickelig, daß ich von Hand heften vorarbeiten muß. Da hilft mir ein Heftstich an der Maschine aber auch nicht weiter. :confused:

 

Deshalb habe ich ihn auch noch nie verwendet. Außerdem stört es mich dass ich dazu auf den Stopffuß umbauen müsste. Da bin ich mit der Hand schneller (auch wenn ich das Heften nicht leiden kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das ist aber auch kein "richtiger" Heftstich... (Meine Virtuosa hat nur 5,5mm, aber zum Heften wäre mir der deutlich zu dicht.)

 

Wobei ich eh nicht ganz verstanden habe, wozu man einen Maschinenheftstich braucht...

 

Hallo Marion,

 

ich frage mich, wonach sich "richtig" bemißt; eine Nähmaschine kann nun mal keinen Vorstich. Meine frühere Brother Innovis hatte wohl einen "richtigeren" Heftstich, der war auch sehr groß. Folge: Der Stoff hat sich während des Heftens gekräuselt, und bei der Anprobe war er unzuverlässig, da zu groß und wenig haltbar. Er hatte nur den Vorteil, daß er leichter zu trennen war.

 

Ich benutze den Maschinenheftstich der Hus häufig, wenn ich einen mir unbekannten Schnitt verwende, bei dem es auf die Paßform ankommt. Da nähe ich das Teil dann schnell mal mit Heftstich vor bzw. mache mir ggf. ein Probemodell.

 

Übrigens habe ich mal einen Dirndlschneiderkurs gemacht, bei dem die Schneiderin von Heftstichprogrammen überhaupt nichts hielt. Wir mußten alles mit Stichlänge vier heften, dann nadelbreit daneben "richtig" nähen, und uns nachher die Mühe machen, den Heftfaden herauszutrennen.

 

Liebe Grüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Brother Ace hat einen Heftstich, allerdings nutze ich den nie denn bei der Anprobe hat sich bei meinen ersten Versuchen immer alles aufgelöst. Ich rate also dazu, den Heftstich Probe zu nähen vor dem Kauf einer Maschine und zwar unter möglichst realistischen Bedingungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mich, wonach sich "richtig" bemißt; eine Nähmaschine kann nun mal keinen Vorstich.

 

Also es gibt wohl Maschinen, die transportieren zwei oder dreimal vorwärts und stechen dann einmal ein.

 

Das würde ich dann als Heftstich durchgehen lassen.

 

Übrigens habe ich mal einen Dirndlschneiderkurs gemacht, bei dem die Schneiderin von Heftstichprogrammen überhaupt nichts hielt. Wir mußten alles mit Stichlänge vier heften, dann nadelbreit daneben "richtig" nähen, und uns nachher die Mühe machen, den Heftfaden herauszutrennen.

 

Oder man näht danach genau auf der Heftnaht, dann kann man sie drin lassen. :D

 

Aber ich muß selten zur Anprobe heften, weil ich den Schnitt in der Regel vorher anpasse. Und die paar Mal, wo ich dann doch trennen muß, hilft mein Nahttrenner weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uih, so viele Antworten - danke!

 

Also zur Erklärung: Ich habs nicht so mit dem Probemodell nähen, da wird mir dann erstens das richtige Modell langweilig und zweitens fällt es mir total schwer das Probeteil zu entsorgen. Sogar wenn es ein total grottiger Stoff ist. Kann ich nicht, gibt gleich schlechtes Gewissen. Und ich nähe auch - außer ein paar wenige Grundschnitte für Shirts und Kleider - so gut wie nie 2 mal den gleichen Schnitt. Und daher hefte ich - wie Iris - die Teile erstmal für eine grobe Anprobe zusammen. Natürlich messe ich vorher schon mal nach und passe an, aber ich ändere dann gerne die Einzelteile des Schnittes bevor ich ordentlich zusammennähe, und daher die Anprobe.

 

Und "richtiger Heftstich" habe ich deshalb auch in Anführungszeichen geschrieben, weil es eben kein richtig richtiger/klassischer Heftstich ist den eine Maschine macht. Den mache ich auch brav mit der Hand wenn nötig. Ich hatte halt mal bei einer Maschine gesehen, dass die so einen Stich hatte wie Marion beschrieben hat, und dachte, dass es sich damit evtl. schöner heftet bzw. leichter auftrennt als mit dem größten Stich und lockerer Spannung. Und das mit Stopffuß und immer nur 1 Stich geht gar nicht. Da trenn ich lieber:D

 

Mein Händler meinte ansonsten noch, ich bräuchte keine neue Maschine, wenn ich mich "nur" in dieser Preisklasse bewege, da müsste ich schon was drauflegen, damit sich das auch richtig lohnt. Und je mehr ich drüber nachdenke, umso mehr glaube ich er hat recht. Vielleicht spar ich einfach noch ein bisschen ...

Ich bin halt Gadget- und Features-Besessen und spiel gern mit Technik rum :rolleyes:

 

@ kassandrax:

Eine Brother Ace hatte ich auch mal, allerdings die IIIer, die hatte den nicht.

 

@ nähmaschinenschrauber

Eine zusätzliche Maschine geht leider aus Platzgründen gar nicht, sonst hätte ich total gerne so eine ältere Maschine. Der Kettstich ist im übrigen eine gute Idee, ich hatte meine Dauerleihgabe Cover-Maschine gar nicht auf dem Schirm, die könnte den ja auch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt wohl Maschinen, die transportieren zwei oder dreimal vorwärts und stechen dann einmal ein.

 

Das würde ich dann als Heftstich durchgehen lassen.

 

Genau das macht meine Brother Ace und zum Anprobieren hat es sich als unpraktisch erwiesen. Ich finde die Stichlänge einfach zu lang. Wobei ich zugebe, ich hab nur zwei Versuche gemacht und seither hefte ich wieder mit Geradstich und maximaler Stichlänge.

 

@Sue Fleh

Ich hab die Ace 1 und gerade beim googlen festgestellt das die in der Tat einiges mehr kann als die Ace 3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.