Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Name des Stoffs


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich suche den Namen für folgenden Stoff (den ich nur aus der Erinnerung kenne) er ist - kühl, -stabil (aber nicht hart oder steif), -leicht elastisch, -für Bekleidung gut geeignet, -kann gemustert sein.... ist so ein bisschen wie dickeres Chino...

Die wichtigste Eigenschaft für mich ist eigentlich diese leichte Elastigkeit und die Kühle... Ich wöllte da evtl. ein Kleid draus machen aber ich finde überhaupt nix im Netz. Wie auch, wenn man nicht so recht weiß, nach was man sucht;)

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und weiß, was ich meine...

 

LG und vielen Dank im Voraus - Marle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marlemio

    4

  • Devil's Dance

    3

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist der gewebt oder gestrickt (gewirkt)?

Sonst könnte ich mir noch so einen Romanit-Jersey vorstellen (auf den warte ich für eine Leggins).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Jersey ist es auf keinen Fall. Das ist einfach zu "flauschig/wollig". Es ist auf jeden Fall nicht so viel elastisch, wie Jersey. Und ja, wenn ich so drüber nachdenke, dann ist er gewebt. Meiner Meinung nach ist es so eine Webung, die so versetzt ist. Die obere Strucktur des Gewebes sieht (wenn ich mich recht erinnere) schräg/geneigt aus. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Popeline kommt mir bekannt vor aber ich kenne das nur so "schlabbrig". Ich weiß nicht so recht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, Popeline hat schon "etwas Stand" - aber die Diagonalstreifen verweisen auf (Fein-)Gabardine bzw. -Köper

 

...wobei die "eigentlich" nicht elastisch sind - wenn du das möchtest, musst du darauf auchten, dass etwas Elasthan drin ist...

Bearbeitet von Devil's Dance
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Garbardine klingt gut... oder zumindest bekannt;o))

Gibt es diese Garbardine auch mit Elastan oder ist das dann wieder ein völlig anderer Stoff....

Garbardine erinnert mich immer irgendwie an ein gutes Tafeltuch... doch ja, so sieht der Stoff bald aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabardine ist eine Web- oder Bindungsart - das kann man aus ganz unterschiedlichen Fasen machen - Wolle, Baumwolle, Polyester oder Mischungen daraus. Elasthan wird auch manchmal mit verwoben.

 

Für ein Sommerkleid suche am besten BW-Feingarbadine mit Elasthan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank!

Ja, ich habe jetzt schon mal ein bisschen gegooglet und bin schon fündig geworden. Zwar noch nix gemustertes aber immerhin...

 

Lieben Dank und schönen Tag - Marle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.