Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mini-Wip: Schonbezug am Beispiel John Deer Gator


Pferdle

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Gebrauchsgegenstände werden stark beansprucht. So z.B. auf dem Bauernhof die Nutzfahrzeuge.

 

picture.php?albumid=3375&pictureid=35664

 

Die Sitze sind einfach nur noch fertig. Das Fahrzeug aber immer noch heiß geliebt. Also: Neue Schonbezüge müssen her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pferdle

    7

  • Fieberlein

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gewünscht wurden wieder gelbe Sitze. Für die Materialauswahl stand mir Segeltuch beschichtet oder LKW-Plane zur Verfügung. Das Material muss wetterbeständig sein. Die Wahl viel somit auf Segeltuch kunststoffbeschichtet.

 

Gekauft wurde wie folgt:

 

sehr robuste 600g-Segeltuchqualität in Leinwandbindung

Oxford-Gewebe fest und griffig, blickdicht,

die Rückseite ist beschichtet - damit ist die Ware jahrelang und dauerhaft wasserdicht, die Ware hat eine robuste matte Oberfläche.

 

Anwendungen: Zelte, Verdecke, Abdeckungen, Unterstände, Pavillons, Planen, Sonnen-u. Regenschutzsegel, Überdachungen, Sichtschutz, Windschutz, Taschen, Rucksäcke, Outdoorbekleidung usw.

 

ca. 147-150 cm breit, 80% Nylon / 20% Polyuhrethan, ca. 600 g pro laufendem Meter = ca. 400 g/m²,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ging es an die Schnitterstellung.

Als erstes habe ich den Sitz in Folie eingewickelt und die Konturen mal grob abgezeichnet. Dies Konturen dann wieder sauber auf eine neue Folie übertragen und am Sitz überprüft:

 

picture.php?albumid=3375&pictureid=35668

 

picture.php?albumid=3375&pictureid=35666

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein spannendes Projekt! Ich wüßte jetzt gar nicht, wie ich da vorgehen sollte. Ich werde sehr interessiert zuschauen (obwohl ich keine John Deer Gator Sitze zu beziehen habe demnächst. Und eigentlich überhaupt nicht. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Basis des so erstellten Schnittes wurde ein Stoffmuster erstellt.

 

Ich habe das Schnittmuster auf einen einfachen Baumwollstoff übertragen. Dann den Schonbezug auf Basis des Schnittmusters erstellt.

 

Auf Basis dieses Musters kann man dann sehr gut Änderungen vornehmen. Ich habe den Baumwollbezug über den Sitz gezogen und dann abgesteckt. Diese Änderungen wurden anschließend wieder auf das Schnittmuster übertragen.

 

Dieses Vorgehen ist zwar etwas aufwendig. Aber durch das Abstecken am Baumwollmuster kann man doch noch einiges ausgleichen.

 

Das so erstellte Schnittmuster dient dann als Ausgangsbasis für den richtigen Sitz. Die Nahtzugabe konnte ich nur sehr klein wählen. 0,7-1cm. Der Stoff war sehr steif und lies sich nur schwer verarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzbezug besteht aus folgenden Teilen:

 

Sitzrücken (3-teilig), Mitte und zwei seitliche Teile

Sitzseite

Sitzhinterfläche

Sitzfläche

Spannfläche um Sitz

 

Hier noch zwei Bilder zur Schnitterstellung.

Es ist der Baumwollsitzbezug, auf Basis des abgenommen Schnittmusters am Sitz. Die Seitennähte des Rücken habe ich wieder aufgetrennt, damit man sich die Abwicklung besser vorstellen kann.

 

picture.php?albumid=3375&pictureid=35673

 

picture.php?albumid=3375&pictureid=35674

 

 

Am Baumwollmuster hatte das Rückenteil noch eine Öffnung. Wie sich aber am Muster schnell feststellen lies, kann man das Rücktenteil (Sitzrücken, Sitzseite, Sitzhinterfläche) problemlos über den Sitz ziehen. An der Sitzfläche vorne ist nur noch Teil angebracht, welches das Gummi aufnimmt. Der untere Rand wurde einfach umgefaltet und angenäht.

 

Alle offenen Kanten werden umlaufend mit einem Schrägband eingefasst.

 

Das Gummi durchgezogen, an einem Ende mit ein paar Stichen fixiert und kräftig gespannt. Dann im gespannten Zustand auf der anderen Seite fixieren. Fertig!

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und jetzt das Ergebnis:

 

Vorher:

picture.php?albumid=3375&pictureid=35672

 

Nachher:

picture.php?albumid=3375&pictureid=35670

 

picture.php?albumid=3375&pictureid=35671

 

picture.php?albumid=3375&pictureid=35665

 

Den Beifahrersitz habe ich nur auf die schnelle gemacht. Ich habe den Rücken von dem Fahrersitz verwendet und lediglich die Sitzfläche gekürzt.

Er ist nicht direkt für den Sitz geeignet.

Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich den Schnitt nochmal genau wie den Fahrersitz erstellen. Aber jetzt wird das Fahrzeug erst einmal gebraucht. Für eine bessere Ausarbeitung wird es dann wohl Winter werden.

 

Viel Spaß beim Nacharbeiten. Es muss ja kein Gator sein, das Auto freut sich auch über einen neuen Bezug. ;)

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert und fasziniert, wie Du an die Schnitterstellung rangegangen bist. Sind echt super geworden die Sitze!

Und sogar ein John Deere Logo drauf, einmalig!

 

Gewünscht wurden wieder gelbe Sitze.

 

Da mußte ich übrigens schmunzeln. :)

Bearbeitet von RisaII.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.