Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was aus Betwäsche nähen? Ideen gesucht


snieffi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier eine schöne Mikrofaserbettwäsche liegen, kann man daraus eine Tunika nähen? Wäre so meine Idee, da das Muster echt nicht mehr zu unserer Wohnungseinrichtung passt.

 

Und mich würde interessieren was ihr alle so schon aus Bettwäsche genäht habt.

Ich mache immer Probestücke aus alter Bettwäsche und bisher noch nichts was ich hinterher benutzt habe, da ich sie immer zum ausprobieren auf dem Flomarkt gekauft habe.

 

Aber Bettwäsche an sich kann ja auch eine günstige Stoffquelle sein.

 

Ob als "aus alt mach neu" oder auch neu gekaufte

 

Bin mal gespannt, was hier so kommt.

 

LG Snieffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CordulaN

    5

  • nowak

    3

  • Grittli

    3

  • snieffi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich befürchte, dass die Mikrofaser eher am Körper klebt. Ob das so angenehm ist? :rolleyes:

 

Ich habe schon Unterwäsche (BH,Slip, U-Hemd) daraus genäht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nähen aber vielleicht häkeln?

 

Bettwäsche in so lange Streifen wie möglich schneiden, zusammennähen, ein Knäuel draus machen und mit einer großen Häkelnadel und festen Maschen zu einem Teppich verhäkeln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sportunterwäsche ist häufig aus Mikrofaser. Wenn Du viel Sport machst, wäre es eine preiswerte Möglichkeit, solche Unterwäsche zu bekommen.

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Haube für meine Ovi aus der Microfaserwäsche genäht die mir als Bettwäsche einfach zu glitschig war. Vom Muster her hätte sich die Wäsche allerdings auch nicht für Kleidung angeboten *blindwerd*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Microfaser kann ja ziemlich vieles sein... Wie ist denn der Stoff genau beschaffen, vor allem auf der Rückseite? - Wir hatten hier auch mal eine Microfaser-Seersucker-Bettwäsche; von vorne ganz nett, aber die linke Seite war so auf die unangenehme Art kunstfaser-glatt, das wollte ich nicht auf der Haut haben *brrrr* - ist bei mir daher auch nur Probemodell-Stoff geworden... :o

 

Ansonsten, wenn das kein Problem ist, kannst du eigentlich alles draus machen, was du willst. Tunika klingt doch gut, wenn der Stoff dünn ist und leicht fällt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teppich-Idee finde ich toll! Die greife ich mir und speichere sie im Hinterköpfchen. Hab vor zwei Jahren richtig teure MFbettwäsche gekauft. F Ü R C H T E R L I C H!Nie wieder! Danke *FIA* :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier eine schöne Mikrofaserbettwäsche liegen, kann man daraus eine Tunika nähen? Wäre so meine Idee, da das Muster echt nicht mehr zu unserer Wohnungseinrichtung passt.

 

Und mich würde interessieren was ihr alle so schon aus Bettwäsche genäht habt.

Ich mache immer Probestücke aus alter Bettwäsche und bisher noch nichts was ich hinterher benutzt habe, da ich sie immer zum ausprobieren auf dem Flomarkt gekauft habe.

 

Aber Bettwäsche an sich kann ja auch eine günstige Stoffquelle sein.

 

Ob als "aus alt mach neu" oder auch neu gekaufte

 

Bin mal gespannt, was hier so kommt.

 

LG Snieffi

 

Grüß Dich

ja klar, das hab ich nämlich auch gemacht. Trägt sich prima auf der Haut (ich empfinde das jedenfalls so)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Microfaser kann ja ziemlich vieles sein... Wie ist denn der Stoff genau beschaffen, vor allem auf der Rückseite? - Wir hatten hier auch mal eine Microfaser-Seersucker-Bettwäsche; von vorne ganz nett, aber die linke Seite war so auf die unangenehme Art kunstfaser-glatt, das wollte ich nicht auf der Haut haben *brrrr* - ist bei mir daher auch nur Probemodell-Stoff geworden... :o

 

Ansonsten, wenn das kein Problem ist, kannst du eigentlich alles draus machen, was du willst. Tunika klingt doch gut, wenn der Stoff dünn ist und leicht fällt... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

 

Da hast du recht. Microfaser kann vieles sein.

Für Unterwäsche würde sich Microfaser-Jersey eignen, weil die ja dehnbar sein muß.

Wir haben Microfaser Bettwäsche, die ist gewebt, leicht, dünn und die Oberfläche ganz leicht samtig, also nicht rutschig. Aus so einem Stoff könnte ich mir eine Tunika gut vorstellen. Und es ist doch schön, wenn man Teilen, die sonst nicht mehr benutzt würden ein neues Leben schenken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für die Antworten, da eine Bettwäsche nicht dehnbar ist, werde ich nach dem Urlaub wohl versuchen da eine Tunika raus zu nähen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOIN,

 

Ich habe aus hübscher gestreifter Bettwäsche eine Zusatz-Markise mit Keder für unseren Camping-Bus genäht um seitlich mehr Schatten und Regenschutz zu haben.

 

Außerdem habe ich Bettwäsche schon als Futter für meine Taschen verwendet. Ich habe aber immer nur BW Bettwäsche, die andere mag ich nicht, weder für Bettwäsche noch für was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Anke,

 

in dem ebook steht, wie man es genau macht. Z.b. Breite der Streifen, Nr. der Häkelnadel, und wie man z.B. das Bettuch "bearbeitet", einen Rundteppich häkelt .... :D

 

Aber wenn man genau hinschaut und Häkeln kann, braucht man auch kein ebook. ;)

 

Aber ich fand die Idee total witzig und habe mir das Ebook als "Anerkennung" für den "Erfinder" gekauft. Und es kostet ja nicht die Welt. Ich mag keinen kostenlosen Ideenklau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn du eine Anerkennung für den "Erfinder" willst, wirst du etwas weiter zurückgehen müssen.

 

Solche Teppiche hat meine Mutter in den 1970ern schon gehäkelt und ich glaube ich habe das als Anleitung schon mal in einem Hausfrauenbuch aus der Kriegszeit (ich weiß nur nicht mehr, ob 1. oder 2. Weltkrieg) gesehen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak,

 

Natürlich gibt es alles schon einmal und alles kommt auch wieder. Deswegen muß Ich ja nicht irgendwas abkupfern :p. Nicht mehr und nicht weniger. Aber es muß jeder selber wissen was er macht und für sich selber verantworten.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, du zahlst lieber jemandem was, der das auch nur "abgekupfert" hat? :o

 

(Ich habe wirklich nichts dagegen, sich Anleitungen zu kaufen, auch gerne als Anerkennung für eine Idee. Nur wenn die "Idee" schon so alt ist, daß sie ganz sicher nicht der Schreiber der Anleitung gehabt hat, dann finde ich die Argumentation nicht nachvollziehbar. Natürlich darf man gerne jede Anleitung kaufen und oft gibt es auch bei alten Ideen einen Mehrwert, weil eben Details wie Streifenbreite und Nadelstärke schon vorgegeben werden und ich sie nicht selber austesten muß. Aber halt nicht "für die Idee".)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Teppich finde ich gut. Für mich leider zu spät.

 

Ich mag überhaupt keine Mikrofaser. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Qualitäten. Die ich mir jedenfalls mal gekauft hatte (im Angebot für 5 € = ist ein Witz) war unangenehm auf der Haut, nach dem Waschen total zerknittert. Beim Bügeln klebte der Stoff aufgrund der statischen Aufladung am Bügelbrett fest. Ich habe die Bettwäsche entsorgt und bin froh, dass sie weg ist. Bettwäsche weg - Euro weg. Genauso ist es mit den Handtüchern. Sie trocknen nicht und fassen sich an, als hätte man ständig rauhe Hände.

 

Vielleicht ist ja dein Stoff ein anderer. Mit dem eben geschilderten Eigenschaften kann ich mir ein Kleidungsstück nicht vorstellen.

 

Herzliche Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser Kinderzimmerteppich in den 60ern war schon so gehäkelt worden. .... und Hausschuhe mit der Methode gehen auch.

 

Ich denke, das war damals einfach Allgemeinwissen.

 

Das kann ich nur unterstützen. Diese Wiederverwendungsarten wurden in der Schule im Handarbeitsunterricht gelehrt und standen in jedem Nähbuch bzw. Bastelbuch (damals nannte man es so; heute heisst es design oder kreativ..).

Daher kann ich auch die Argumentation mit dem Abkupfern überhaupt nicht verstehen. Hier hat doch eher der Ebook-Ersteller alten Wein in neue Schläuche gegossen.

Der Teppich sieht sehr schön aus.

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

nun, leider kannte ich das noch nicht (auch mit meinen fast 50 Lenzen noch nicht) scheint am Allgemeinwissen zu liegen :p und wahrscheinlich die falschen Bastel- und Harbeitsbücher gelesen.

 

Ich freue mich jedenfalls über den alten Hut :) und beglücke mit den gehäkelten Teppichen alle anderen, die es auch noch nicht kannten :freu:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben,

 

ich bin auch so auf eine Recycling-Kurs, da ich meine Satin-Bettwäsche vernähen will.

 

Habe da mir einen Quilt draus gedacht, so kann ich die Bettwäsche weiter als Zudecke nutzen und die Decke innen drinnen haut mir nicht mehr ab.

Und ihm Sommer nehme ich gerne einen Quilt als Decke.

 

Das wäre meine Idee zum Verarbeiten der Bettwäsche.

 

Eure Nicki von Nadeltwister

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg* Sowas in der Art hatte Anne doch beim allerersten Aachentreffen bei Geulen bekommen, oder? :D

 

(Sich in dieser Community intensiv und über die Jahre hinweg zu beteiligen ist enorm bereichernd. Auch was Ideen betrifft. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.