Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jeans flicken - tipp gesucht


sigridk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine Jeans von meiner Tochter flicken. Nun kann ich ja nicht einfach ein stück Stoff nehmen, zuschneiden und drauf nähen... muß ich das denn irgendwie füttern wie bei einer Applikation oder wie geht das am besten?

Über Eure Tipps wäre ich seeeeehr froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tipeham

    2

  • arizona

    2

  • stoffmadame

    2

  • Bele

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Nun kann ich ja nicht einfach ein stück Stoff nehmen, zuschneiden und drauf nähen...

 

Warum nicht? :D

 

Kommt halt immer drauf an, was und wo genau da zu flicken ist und welche Ansprüche du an das Ergebnis stellst >>> so unauffällig wie möglich oder darf es auch ein modischer Hingucker werden.

 

Die Möglichkeiten sind so vielfältig .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht? :D

 

Die Möglichkeiten sind so vielfältig .......

 

*unterschreibt*

 

Hier gibt es bestimmt auch schon Threads dazu. Was ich gehört hatte, manche machen die Nähte der Hosenbeine auf (oder eine) und setzen dann den Flicken auf, da muss man nicht so krempeln und friemeln, wenn es sich um eine Reparatur im Kniebereich handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Habe hier mal einen Link für Dich. Finde diese Möglichkeit sehr schön.

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=2919&sort=1&cat=all&page=1

 

Die Anleitung hat "Mondstrahl" gleich dazugeschrieben. :)

 

Falls Du aber einen "normalen" Flicken aufnähen willst, würde ich ein Stück Stoff verstärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigridk,

bei den Jeans meines Sohnes sind IMMER die Kniee durchgewetzt. Aus alten Jeans habe ich mir schon Vorratsflicken zugeschnitten, die bebügle ich mit Vlisofix und dann auf die Jeans. Anschließend nähe ich die Flicken noch fest zur Sicherheit. Leider schafft es mein Sohn auch diese Flicken wieder durchzuwetzen, dann löse ich sie ab und fange wieder von vorne an.

- Wie ich diese Arbeiten liebe!!!

 

Grüße!

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franziska,

 

so einen habe ich auch: Anlauf nehmen und dann mit Schwung auf den Knien möglichst weit schlittern... Das schafft jede Hose max. drei Tage lang schadlos und leider auch die Hausschuhe sind vor "Größenablauf" durchgescheuert. Das einzige, was bei gekauften Jeans ein bißchen länger hält, sind aufnähbare Lederflicken aus echtem, aber waschbarem Leder. Kunstleder war direkt wieder durch, andere kaufbare Flicken werden schnell häßlich, da das Motiv langsam durchscheuert. Leider sind die Lederflicken fast so teuer wie manche Hose und müssen noch dazu mit der Hand aufgenäht werden, wenn man nicht die vorgestochenen Löcher ignorieren will. Hat vielleicht jemand eine Idee, wo man waschbares Leder als Fell bekommen könnte?

 

Wenn es nur darum geht, ein Loch zu verstecken, kann man allerdings mit netten Applikationen oder auch Flicken einiges machen. Inspiration gibt es z.B. bei Fräulein Ostermanns Flickensalon ;)

Damit wir alle nicht den Spaß am Flicken verlieren :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sigrid,

wie wäre es, wenn Du aus dem Hosenbein den Kniebereich herausschneidest und dann aus neuem Jeansstoff wieder einsetzten würdest.

Dadurch sieht es nicht so geflickt aus, sondern Du könntest modische Akzente setzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigridk!

Wenn mein Sohn mal wieder eine Jeans dadurchgebracht hat,

trenne ich im Kniebreich die Innen,-und Außenseite des Hosenbeins großzügig auf.

Dann setze ich einen Streifen aus Jeans quer über die gesamte Fläche des Hosenbeins.

Danach schließe ich die Seitennähte wie gehabt.

Vorteil:,

Die Hose sieht dann nicht so geflickt aus ,

und ist an dre reparierten Stelle recht stabil.

viele Grüße

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Sohn mal wieder eine Jeans dadurchgebracht hat,

trenne ich im Kniebreich die Innen,-und Außenseite des Hosenbeins großzügig auf.

Dann setze ich einen Streifen aus Jeans quer über die gesamte Fläche des Hosenbeins.

Danach schließe ich die Seitennähte wie gehabt.

 

Ich mach´s genauso.

Und zwar mit den Arbeitshosen meines Mannes.

Seine Kollegen finden das ganz toll, ihre Frauen können (oder wollen?) das nämlich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe für meine Schwiegertochter knalligbunten Stoff unter den Riss gelegt und ganz grob in der Stofffarbe von oben drübergenäht. An 2 anderen Stellen haben wir die Hose mit Schmirgelpapier aufgeschmirgelt und es genauso gemacht. Sie liebt diese Jeans.

Gruß Lore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bele,

Fräulein Ostermanns Flickensalon ist ein netter Tipp! "Couture reparature" finde ich gut - vielleicht sollte ich an meiner Einstellung zum Thema Flickwäsche arbeiten. Das könnte mir das Leben erleichtern.

Aber bis ich soweit bin, werde ich einmal die Idee mit dem Auftrennen der Seitennähte und Einsetzen eines Jeansstreifens versuchen. Selbst wenn diese "couture reparature" nicht schneller vor sich gehen sollte, so ist es doch eimal etwas anderes.

Grüße

Franziska

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
... Das einzige, was bei gekauften Jeans ein bißchen länger hält, sind aufnähbare Lederflicken aus echtem, aber waschbarem Leder. :p

 

Ich stehe auch gerade vor dem Problem und würde gerne rotes Leder als Flicken auf eine Jeans nähen - aber wie erfahre ich, ob dieses Leder waschabar ist?

 

Bin für jeden Rat dankbar

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die (fertigen) Flicken schon daraufhin gekauft, daß sie waschbar sind... Bei einem unbekannten Material würde ich die Probe aufs Exempel machen: Probeflicken auf hellen Probestoff und alleine in die Waschmaschine. Gerade bei rot gefärbtem Leder hätte ich wirklich Zweifel ob der Farbfestigkeit...

 

Gruß, Bele (deren Reparaturstapel schon wieder wächst ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koennte man die Jeansstreifenmethode nicht gleichzeitig auch dazu benutzen um die Hose um ein paar cm zu verlaengern?

 

liebe Gruesse

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

koennte man die Jeansstreifenmethode nicht gleichzeitig auch dazu benutzen um die Hose um ein paar cm zu verlaengern?

 

liebe Gruesse

 

Anja

Natürlich, das geht ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.