Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Remake eines Kleides nach einem Gemälde von Bernadino Licinio


turmalinchen57

Empfohlene Beiträge

Also bei Fucotex heißt dieser Stoff so. Es ist ein extrem fester Stoff mit leichtem Glanz. Köper ist ja an sich schon fest, aber dieser hat noch eine feine Webung und ist glatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 197
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • turmalinchen57

    71

  • Yetianshi

    34

  • Itha

    14

  • SoMi

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich weiß ja nicht - auch kleine zarte Personen haben Muskeln und können an ihrem Körper Kleidung mit vielen Unterrücken tragen. Wie willst Du denn den Rock ordentlich ausstellen wenn nur 2 Vollants auf dem Unterrock sind - ich denke, dass das keinesfalls ausreichen wird.

 

Wie viele Stunden muss die Trägerin denn in diesem Kleid aushalten?

 

Mir wäre egal wie schwer das Ding wird. Wenn jemand für mich ein so tolles Kleid nähen würde, dann würde ich sowieso nur damit herumschweben. :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

ich gebe Dir vollkommen recht. Das zusätzliche Problem ist,dass die Dame nicht mehr 20 ist und ihr Rücken nicht mehr alles mitmacht. Das Mieder stützt und mit dem Unterbau werde ich dann bei der nächsten Anprobe schauen wieviel ich noch unterfüttern muss.

Die fünf Teile, die ich unter meinem Kleid habe, sind optimal, aber haben ihr Gewicht.

 

Tragen wird sie das Kleid öfters, aber in Pescia muss sie an zwei Tagen durch die Stadt...davon einmal ca. 2 Stunden und die Veranstaltung dauert ca. 2 1/2 Stunden und dann unter italienischer Sonne....

 

Na mal schauen, manche Sachen entscheide ich spontan, vielleicht habe ich noch eine andere zündende Idee. ;-)

 

LG turmalinchen

Bearbeitet von turmalinchen57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen,

 

also ich glaub ich muss mal mit meiner alten Kunstlehrerin sprechen.

Ha, von wegen gelb + braun = beige ;)

Die Spitze ist echt klasse geworden.

 

Das du den Unterrock so leicht wie möglich machen möchtest kann ich echt verstehen. Ich war mal im Mai in Montepulciano und da war es im Morgens schon teilweise 15 Grad und mittags um die 30. Ich will gar nicht wissen, wie das im August ist *schwitz*

 

lg Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hab jetzt mal bei google Fucotex eingegeben und da habe ich eine Art Tabelle gefunden. Da habe ich unter Baumwolle und Viskoes einen Glasbatist gefunden ist es vielleicht sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch mal auf dem Etikett nachgesehen, welches an dem Stoff war. Es steht Glasköper drauf und nur Baumwolle. Batist ist ja ein feineres Gewebe, das man gern für Blusen nimmt. Mein Stoff hier ist extrem fest und auch ein wenig schwerer als üblicherweise Köperstoff. Aber eigentlich ist mir die Bezeichnung egal. Hauptsache er erfüllt seinen Zweck. ;-)

 

LG turmalinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen,

 

also ich glaub ich muss mal mit meiner alten Kunstlehrerin sprechen.

Ha, von wegen gelb + braun = beige ;)

Die Spitze ist echt klasse geworden.

 

 

 

lg Yetianshi

Danke. :-)

 

Meine Tochter hat mit vor dem Färben auch erst ein Referat über Farbmischungen gehalten. Ich habe dann erst mal gewartet bis ich alleine war und dann mit meinen Schnipseln und zwei Farbbädern meine unwissenschaftlichen Tauchversuche gemacht. Pi mal Daumen mal Fensterkreuz sozusagen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zusätzliche Problem ist, dass die Dame nicht mehr 20 ist und ihr Rücken nicht mehr alles mitmacht.

 

Tragen wird sie das Kleid öfters, aber in Pescia muss sie an zwei Tagen durch die Stadt...davon einmal ca. 2 Stunden und die Veranstaltung dauert ca. 2 1/2 Stunden und dann unter italienischer Sonne....

 

Naja, das dürfte selbst mit Rückenproblemen auszuhalten sein...

Kannst Du für das Untendrunter denn nicht leichtere Stoffe verwenden? Tüll geht wohl eher nicht - was? Aber vielleicht Seidenorganza, der hat einen schönen Stand und wiegt fast nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

 

Du kennst das sicher, manche jammern auf hohem Niveau.

Aber Deine Idee mit Seidenorganza werde ich mal mit der Dame besprechen wenn sie zur Anprobe kommt. Mal schauen was sie eher auf sich nimmt, Gewicht oder Preis. ;)

 

LG turmalinchen

 

Inzwischen habe ich die Ärmel fast fertig und damit ist auch klar, welches Kleid ich anfertige.

Die großen Puffis, habe ich mit Bügelleinen verstärkt und damit sie dann auch so bleiben wie sie sollen, auf eine ganz normale Ärmelkugel aufgenäht. Die Falten werde ich noch fest fixieren, so das sie ähnlich wie auf dem Gemälde fallen.

Für den Rock habe ich 4 mal die Gesamtlänge genommen und so hat er einen Umfang von 6 m. Das müsste reichen. ;)

 

Die schmalen Ärmel habe ich ebenfalls mit Bügelleinen unterfüttert. Dann stand ich vor dem Problem, die Schlitze sauber hinzubekommen. :confused:Mit der Hand versäubern ist sehr zeitaufwendig und nicht terminlich zu schaffen, also Knopflochstich. Mein Bester hat mir eine Schablone gebastelt, danach habe ich die Schlitze auf dem Samt aufgezeichnet und mit dem Knopflochstich abgenäht. Danach kam die Geduldsarbeit, alle Schlitze fein säuberlich mit der Nagelschere auszuschneiden.

Nun noch die Bilder dazu und ich werde dann weiter an meinem "unsichtbaren" Verschluß für das Kleid tüfteln. ;:kratzen:

Und damit Ihr auch vergleichen könnt, poste ich das Gemälde gleich mit. In drei Wochen wird das Kleid dem Verein vorgestellt und hat seinen ersten Auftritt. Da kann ich jetzt schon das "Geheimnis" lüften. ;)

 

LG

 

DSC04983.jpg.a7c19ef749b9b48afa758f68d919902e.jpg

DSC04982.jpg.b67ae91663af36d8edecde142328f6c7.jpg

DSC04974.jpg.885cef0c41b527553c8570c6776978fc.jpg

DSC04981.jpg.e857def33dd4c2482376b48f9f71f2d8.jpg

d196769x.jpg.7bea2e5b79ce7c407e8e623c36d171ce.jpg

1477781862_2012-06-2819_11_20.jpg.8f0b7cf1cb08458eae2f3ec594e280d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist das für eine Quernaht im Futter des Ärmels?

 

An dieser Quernaht liegt der Stoff 3-fach und wirkt wie ein Polster, oder besser eine Stütze für den Puffi. dadurch sinkt der Samt nicht zu tief an dieser Stelle ein. Erst hatte ich es normal , war aber nicht zufrieden damit. Es hing alles so schlabbrig dran. Mit irgendwelchen Volumenvlies wollte ich den Ärmel aber auch nicht unterfüttern...das sieht wie aufgeblasen aus. Mit nur dieser Naht habe ich eigentlich das erreicht, was ich wollte. Wie hat jemand zu mir gesagt...einfach aber wirkungsvoll... nix hängt mehr da wo es nicht hin soll ;)

Ach und ich muss noch dazu sagen, dass der Puffi an der eigentlichen Naht nicht geschlossen wird. Auf dem Bild sieht man deutlich die Chemise an dieser Stelle durchblitzen.

 

Habe dann alles noch sauber abgepaspelt, der schmale Ärmel wird angenestelt, so kann man auch mal einen andersfarbigen Ärmel einsetzen.

 

LG turmalinchen

 

 

 

Bearbeitet von turmalinchen57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ist man mal 3 Tage nicht online und dann so was tolles auf dem Schirm.;)

 

Wow, was für eine Arbeit. Sieht alles richtig klasse aus.

 

Respekt. Mach weiter so.

 

LG Yetianshi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, :)

 

am Anfang habe ich gedacht, naja, nix aufwendiges, nix spektakuläres, aber dann saß der Teufel doch im Detail. Dann kommt es in Pescia sowieso auf die Umsetzung an und nicht auf die Anzahl der Perlen auf dem Gewand. ;)

 

Angezogen hat es bei den Eingeweihten schon den Wow-Effekt hervorgerufen. Naja, ein Bild mit Kleid und Inhalt kommt auch noch hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ganz toll! Ich finde es wirklich beeindruckend, mit welcher Genauigkeit und Sorgfalt du die historische Vorlage nacharbeitest! Respekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wow mich hat´s fast vom Hocker gehaun als ich diese tolle Arbeit gesehen habe. Allein der Puff vom Ärmel ist der Wahnsinn. :ohnmacht::klatsch1::king:

 

Also ziehe ich meinen Hut voller Respekt vor Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Turmalinchen,

 

leider hatte ich erst jetzt wieder Zeit rein zu schauen, aber es hat sich gelohnt:freu:! Ich bin absolut begeistert :klatschen: Sehr tolle Arbeit! Das Gemälde lässt mich schon freudig das komplette Ergebnis erwarten.

 

Weiter so! Du bist bald auf der Zielgeraden!

 

 

Itha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank Euch,:hug:

 

jetzt hängt das Kleid auf meiner Puppe und wartet darauf, dass die Trägerin aus Italien zur letzten Anprobe kommt. Den Vorschlag von SoMi wegen der Unterfütterung des Rockes werde ich dann mit Christa (so heißt die zukünftige Besitzerin des Kleides) besprechen. Wir haben nur ein begrenztes finanzielles Limit.

 

Die Spitze werde ich vielleicht noch etwas nachfärben, sie müsste dunkler sein.

Die Kopfbedeckung, den Balzo, fertige ich kommende Woche, da ich seit Samstag erst weiß, wie so ein Teil von hinten aussieht. Auf einem Wandteppich im Schloß von Sigmaringen konnte man es sehen...und noch viele, viele andere Details...aber leider durfte ich keine Fotos machen *seufz*

 

Den Verschluß des Kleides wurde single-freundlich mit Haken und Ösen angefertigt. Er sitzt fast unsichtbar in der Seitennaht und wird vom Arm verdeckt.

 

Die auf dem Gemälde zu sehenden "Blüten" auf Balzo und Kleid hat eine Bekannte von mir gestickt, da ich leider noch keine eigene Stickmaschine habe.

 

Ja und weil ich so pingelig bin, habe ich versucht die Falten der Puffis genau wie auf dem Gemälde zu befestigen und mir dabei gedacht, dass es eigentlich besser gewesen wäre, die Spitze auch in Handarbeit selbst herzustellen.

 

So, jetzt könnt Ihr die Herrn mit der Selbstumarmungsjacke anrufen:silly:

 

Fotos gibt es erst am Sonntag, da ich zur Zeit bei meinen Eltern bin.

 

LG

turmalinchen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kopfbedeckung, den Balzo, fertige ich kommende Woche, da ich seit Samstag erst weiß, wie so ein Teil von hinten aussieht. Auf einem Wandteppich im Schloß von Sigmaringen konnte man es sehen...und noch viele, viele andere Details...aber leider durfte ich keine Fotos machen *seufz*

 

Wenn es Dich interessiert, frag doch mal den zuständigen Konservator, ob er Detailfotos hat. Die dokumentieren solche vergänglichen Stücke oft sehr genau, da sie ja auch diejenigen sind, die reparieren müssen im Fall der Fälle.

Oder vielleicht der Archivar?

Ist nur eine Idee, aber fragen kostet ja nichts. Wenn Du ihm noch ein paar Bilder von Deinen Werken zeigst, versteht er auch warum. Sehr genial :super:!

 

Viele Grüße

 

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nina

 

Vielen Dank Nina, :-)

das werde ich auch tun.

 

Für eine Nacharbeit eines Kleides von Cranach hatte ich mir vom Museum Alter Meister in Dresden mal einen High End Scan schicken lassen. Jedes noch so winzige Detail kann man da erkennen. Das ist einfach genial!

Da kommt kein Bild aus dem Internet ran...und wenn es noch so eine gute Auflösung hat.

 

LG

turmalinchen

Bearbeitet von turmalinchen57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, den Scan hätte ich auch gern mal gesehen... meinst du den kannst du irgendwie irgendwo zur Verfügung stellen?

 

Ich schließ mich mal ganz frech an. Würde mich brennend interressieren, was ich bei meinen Cranach-Kleidern alles vergessen weil nicht gesehen hab. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste ich Euch eine CD schicken, die Datei ist riesengroß und nicht per Email zu verschicken.

Den Scan habe ich auch per CD von Dresden bekommen.

Aber Ihr könnt ihn auch legal erwerben. ;) kostet 30€

 

http://bildarchiv.skd.museum/skddb/SearchResult_RecordInfoPopUp.jsp?recordView=SearchResult_RecordInfo&index=0&recordID=958&catalogID=1

 

oder

 

http://bildarchiv.skd.museum/skddb/Search.jsp?catalogID=1&recordView=SearchResult_DetailsView&search=broaden&query=cranach&x=0&y=0

 

Wenn die Links zum Museum nicht funktionieren sollten, dann meldet Euch bitte noch einmal.

 

LG

turmalinchen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.