Zum Inhalt springen

Partner

Der Rokoko-Fragen-Thread


Gast Pompadour

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

erstmal möchte ich mich herzlich bedanken für Eure Ehrlichkeit.

 

@ Doro-macht-mit: Ich habe es mal andersrum probiert und es ist der gleiche Effekt. Die Ringeline ist nur eingeschoben.

 

Sollte das mehr puschen? Ich hab ja fast kein Holz vor der Hütten :D

 

@ barbaraaa: Ich habe es extra in "" geschrieben weil es nicht wirklich bequem ist. So wie sie auf dem Bild geschnürrt ist,bekomme ich schwerer Luft. Noch enger und ich würde ersticken.

 

Schön ist Deine Schürrbrust so würde ich sie mir für mich auch vorstellen.

 

@ sisue: Also ich hätte schon von unten nach oben geschnürrt.

 

@ rightguy: wie meinst Du das mit " nach geschnürrt sieht es nicht aus"?

 

Die hintere Schürrlücke habe ich ja schon geschrieben werde ich noch größer machen.

 

@ Brigantia: Ja wenn ich aufrecht sitze, dann kann ich ohne Probleme sitzen. Aber ich könnte sie auch kürzer machen wenn sie so nicht authentisch ist.

 

Ich bin schon gespannt welche Ratschläge Ihr mir als nächstes geben könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 298
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • meikeka

    23

  • knapsu

    21

  • LucyWestenra

    19

  • Brigantia

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Doro-macht-mit

also wenn die Schnürbrust richtig geschnitten ist, dann puscht sie doch, wenn du richtig einsortierst. Aber mit Rigeline wird das nix.

 

Und eigentlich ist sie bequem trotz fester Schnürung. Sie ist ja anders wie die viktorianischen Korsetts geschnürt. Irgendwas dürfte falsch sein, wenn es unbequem ist. Ungewohnt ja, aber ich finde diese Art bequem.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für mich tendiere zu Federstahl, aber bei deiner beneidenswerter Figur reicht wohl Fischbein. Federstahl wäre wohl wie mit "Kanonen auf Spatzen" zu schießen.

 

Ich habe Fischbein bisher nicht verarbeitet...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne abendstern, das ist nicht meine schnürbrust. ich habe das foto nur reingestellt, um dir zu zeigen, wie ich das meine, mit dem ausschnitt. ich hätte nicht den nerv für so eine schwierige aufgabe, und vor allen dingen nicht die figur.:lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer halbsteifen Schnürbrust kannst du auch Stahl nehmen, aber auf jeden fall den weißen Flachstahl, nicht den Spiralstahl (sieht aus wie flachgewalzte Spiralen)

Oder du kombinierst und machst nur die diagonalen Stäbe vorne und die hinten an der Schnürung aus Stahl und den Rest mit Plastikfischbein.

 

Plastikfischbein ist an sich praktisch, weil man ihn einfach mit der Schere schneiden kann aber dafür ist der auch nicht so stabil wie Federstahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

oh so viele nehmen sich meinem Problem an!

 

Das ist schön, danke.

 

Ja mit dem Ausschnitt sehe ich das auf dem Bild richtig und er könnte bei mir wohl doch ein bisserl weiter nach unten.

 

ich hab mir grad nochmal den Link der Marquise Seite gesucht und mir da nochmal ein paar Dinge ausgedruckt. Die werde ich jetzt nochmal ganz in Ruhe lesen, nach dem es nicht mehr unerträglich heiß ist.

 

Ja den flachen weißen Flachstahl hatte ich sowieso im Auge weil ich hier schon mal wo gelesen habe, dass der Spiralstahl nicht geeignet ist. Aber trotzdem Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

zum Glück ist heute schlechtes kühles Wetter bei uns, dass heißt, ich konnte fleißig sein.

 

Ich habe mir gestern Aabend nochmal viel Lektüre gegeben und den Schnitt nochmal ganz neu gezeichnet, heute habe ich mich dann ans Werk gemacht und ein neues Prpbeteil genäht. Die Zaddeln habe ich noch nicht eingeschnitten.

 

Es ist zwar kein Jeans oder Segeltuch aber er ist absolut undehnbar und auch so dick und stabil wie Jeans. Leider habe ich kein Fischbein und kein Flachfederstahl zur Hand darum habe ich einfach nochmal Ringeline aus der ersten Version reingeschoben. (Wollte nicht warten, bis ich es bestellt habe und die Post es bring)

 

Sie sitzt jetzt auch ganz anders wie das erste Modell, in der Taille pickt nix, sitzten geht ohne Probleme ich kann mich total normal darin bewegen nur am Brustkorb ist es ein kleines bisschen ungewohnt eng aber das gehört doch so oder? Vom Decolté bin ich ganz begeistert.

 

Ich habe sie von UNTEN nach oben geschnürrt.

 

Was sagt Ihr nun dazu?

1796567692_Schnrrrot1.jpg.0d8fb0ad4da8b6ad9b49826f1aeeb7a6.jpg

892148361_Schnrrrot2.jpg.c40d12fa7e447aab4738e8a2488881da.jpg

1341841166_Schnrrrot3.jpg.ab51bf124e34c6336f545bacddc0d505.jpg

221831054_Schnrrrot4.jpg.7f58fd9cc166e5544760d4de87e5cf65.jpg

224481707_Schnrrrot5.jpg.d5ec56e5b3d2636dd5884973666b721d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bravo kann ich dazu nur sagen:jump:, abendstern. sieht super aus. das decolltè. so hab ich mir das vorgestellt. und du sicher auch ,ne. freu mich für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

oh das freut mich aber, so tolle Rückmeldung zu bekommen.

 

Kann ich dann davon ausgehn, dass ich sie so ins Reine nähen kann?

 

Ich habe mir gedacht, für die Schnürrkanten und den schrägsten Tunnel nehme ich Flachfederstahl und den Rest dann aus Plastikfischbein.

 

Was meint Ihr dazu?

 

Ich hab da mal noch Fragen bezüglich der Authentiät!

 

Ich möchte mir gerne eine weiße Schnürrbrust machen, weil man die von der Farbe her überall drunter ziehen kann.

 

Sie wird für ein höfisches Gewand gebraucht. Kann ich da Champangierfarbige Stoffe für den Oberstoff nehmen?

 

Ich denke das man bei Hofe auch eher Seide als Oberstoff benutzt hat.

 

Kann man da eigentlich auch Goldstickereien drauf machen?

 

Ich bin da leider noch sehr neu und weiß das alles nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Abendstern:

 

Erstmal bravo für die Verbesserungen!

Eine Kombi aus Stahl und Plastik dürfte funktionieren. Nur Plastik könnte etwas dürftig sein. Ich hab auch ungefähr deine Größe und musste das Plastik aus einer halbversteiften Schnürbrust komplett gegen Stahl austauschen, weil es sich nach ein paarmal Tragen völlig verformt hatte.

 

Klar geht champagnerfarbene Seide. Die edleren Schnürleiber waren tatsächlich meist mit Seide bezogen, es gibt aber auch sehr viele Originale die aus Leinen sind, für das späte 18.Jh. auch aus Baumwolle.

 

Stickereien sind auf Schnürleibern nicht so häufig, denn man hat sie ja nicht gesehen.

 

Wenn du dich in der Richtung austoben möchtest, dann mache doch für dein Kleid einen Stecker mit Goldstickerei, oder du nähst gleich eine Hofrobe mit Stickerei (das Oberteil ist quasi wie ein Schnürleib mit kurzen Ärmeln und Carmenausschnitt gearbeitet) ;)

Maria_theresia_van_Oostenrijk_II.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

@ Pompadour: Vielen Dank für Deine Mühe. Nach dem ich Deinen Erfahrungsbericht gelesen habe, werde ich es lieber gleich nur mit Stahl arbeiten.

 

Na dann werd ich mich für Seide entscheiden und die Stickerei dann auf das Sichtbare Mieder sticken. Ist ja eigentlich wirklich schade, wenn man nix davon sieht.

 

Soll das Einfaßband für die Zaddeln und den Ausschnitt dann auch aus Seide sein oder kann ich da auch etwas vom Leinen nehmen?

 

Seide kommt mir so zart vor.

 

 

Ein sehr tolles Bild ist das, bis das wohl alles da drauf gestickt war. Die haben sich damals echt viel angetan (Wieviel fleißige Hände da beschäftigt waren?). Heute könnte man sowas bestimmt nicht mehr bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so ein Hofkleid nähen möchtest dann kannst du die Zaddeln durchaus auch mit Leinenband einfassen, denn die sind ja seitlich UNTER dem Rock nur die Schnebbe vorne liegt über dem Rock, die sollte natürlich schöner verarbeitet sein.

 

Keine Ahnung wie lange damals an so einem Kleid gearbeitet wurde, aber das konnte der guten Frau ja auch wurscht sein - sie war ja die Kaiserin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

dieses Mal habe ich eine Frage zur Stickerei im Rokoko.

Ich habe schönes leichtes Wolltuch in dunkelgrün erstanden, aus dem ich ein Reitkostüm machen möchte. Nur einfarbig ist mir aber etwas langweilig, weswegen ich mit dem Gedanken spiele, den Rock und die Jacke zu besticken.

 

Ich kenne mehrere Sticktechniken aus dem 18. Jahrhundert. Quilt, Nadelmalerei, Tambourieren, aber immer nur auf Seide, Leinen und vereinzelt auch auf Baumwolle. Aber ich habe noch nie originale erhaltene Frauenkleidung aus besticktem Wolltuch gesehen.

 

Kennt jemand von Euch vielleicht Beispiele?

 

Vielen lieben Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

wie ich schon auf FB geschrieben habe, Wolltuch ist, wenn bestickt, (fast) immer mit Metallstickerei verziert oder halt mit Metallborten, ein Beispiel mit Seidenstickerei fällt mir so spontan auch nicht ein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo ihr!

 

Wahrscheinlich hat es hier schon mal jemand gefragt, aber dieser Thread ist inzw so lang, dass ihn durchzulesen ich zu faul bin.

 

Gibt es einen Schnitt für eine Robe Francaise, die ihr empfehlen würdet?

(Über die Anleitung von marquise treaue ich mich nicht drüber)

 

Vielen Dank im Voraus

Reiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen von Simplicity, der scheint ganz ok zu sein, ich hab den noch nie gemacht.

 

Aber an dem von Marquise könntest du dich ruhig versuchen, der liest sich viel komplizierter als er ist. *mutmach*

Vielleicht kannst du ja zum testen einen billigen Stoff nehmen und/oder ein Jäckchen machen (Der Schnitt ist der selbe wie für die Francaise, nur das es kürzer ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uff, ich schau gleich mal nach.

 

Meine Faustregel für Stoffe um 150cm breite:

 

2x Rocklänge (Achtung, Mehrlänge für Paniers einrechnen!)

5x Schulter bis Boden ( Für Schleppe etwas Mehrlänge einrechnen)

 

Das sind bei mir etwa 10 Meter, das reicht dicke noch für Verzierungen.

 

Für größere Frauen, bzw. größere Größen und bei schmalen Stoffen muss man mehr rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ich glaube ich werde den Simplicity nehmen (am billigsten) und ihn dann mit Marquise-Hilfe anpassen.

 

Aber wo bekomme ich Stoff her? Möchte einen (Seiden-)Taft. Leider hat mein Stoffgeschäft sowas nicht :( Habe einiges bei nehelenia gefunden, aber hätte gerne ein helles grün, was es dort leider nicht gibt :( Habt ihr andere Bezugsquellen für solche Stoffe?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...