Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit der Zickzack-Naht?


suavita84

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich bin seit heute stolze Besitzerin einer Brother innov is 10A und nachdem ich meine uralt Privileg 10.000 mal und mehr in die Hölle verwünscht habe bin ich eigentlich durchweg zufrieden mit der *Neuen*

 

Meine Frage ist folgende: ich möchte eine Zickzacknaht machen und habe dafür Stich Nr 4 gewählt. Ich möchte applizieren, also kleine Länge, große Breite. Aber warum ist denn das Zickzackmuster unten? Und der fortlaufende Faden oben? sollte das nicht anders rum sein?

Ich meine, wenn ich eine ganz minimale Länge nehme fällt es kaum auf, aber das verwirrt mich trotzdem. Wenn der Stich denn tatsächlich so richtig ist, d ann müsste ich Applikationen ja so aufnähen dass das Shirt oben liegt, oder wie macht ihr das?

Fadenspannung habe ich schon variiert, aber das bringt nichts... Richtig aufgefädelt hab ich meiner Meinung nach auch :confused:

 

Zu meiner Entschudigung ob der dummen Frage sei mal gesagt: Ich bin Nähanfängerin und mir fehlt schlicht die Erfahrung damit, wie Nähte ordentlich aussehen sollten :-) (Dafür kann ich ganz toll gerissenen Oberfäden wieder einfädeln :p) Eine Einführung vom Händler war heut zeitlich noch nicht möglich, das mach ich erst im Laufe der Woche, die Suchfunktion hat hier leider auch nicht gebracht, aber wenn jemand einen Link für mich hat, dann nehm ich ihn gerne.

 

Naja, ich hoffe mal auf eine simple Lösung, der Fehler liegt ja meistens bei dem der vor der Maschine sitzt, gell?

 

Danke und sorry für die Frage, meinen Forumseinstieg hatte ich mir etwas glanzvoller vorgestellt :klatsch:

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • suavita84

    4

  • Capricorna

    2

  • knittingwoman

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

 

Schritt 1 Gebrauchsanweisung mal von a-z lesen

 

Schritt 2 schau dir mal die Stichübersicht an, da ist meist erklärt wofür geeignet und die Einstellungen

 

Schritt 3 ein bisschen Geduld bis zur Einweisung, wenn du die Anleitung dann mal durch hast, kannst du bei Unklarheiten schon nachfragen

 

ansonsten dann viel Spaß hier und vioel Freude an der neuen

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schritt 1 Gebrauchsanweisung mal von a-z lesen

 

Schritt 2 schau dir mal die Stichübersicht an, da ist meist erklärt wofür geeignet und die Einstellungen

 

Schritt 3 ein bisschen Geduld bis zur Einweisung, wenn du die Anleitung dann mal durch hast, kannst du bei Unklarheiten schon nachfragen

 

ansonsten dann viel Spaß hier und vioel Freude an der neuen

 

lg

 

Danke für die schnelle Antwort. 1 und 2 hab ich schon hinter mir,

zu 3: ich persönlich finde es besser wenn man sich auch vorher schon in Sachen einarbeiten kann, daher finde ich es gut dass ich die Einweisung nicht heut zwischen Tür/Angel/ und sonstigem Kurzwarenladen-Fußvolk bekommen habe, wenn die Hälfte der Belegschaft krank ist.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung, mein Mann zum Beispiel hätte die Maschine wahrscheinlich bis nach der Einweisung nicht mal ausgepackt.

 

Füße stillhalten is nicht so meins ;)

 

Ich nehm die Maschine die Tage am besten mit und dann wird er mir da was zu sagen, ich dachte mir nur wenn es Verständnissproblem meinerseits ist kann es hier am schnellsten ausgeräumt werden weil hier die geballte fachkompetenz versammelt ist. Andererseits wenn der Stich tatsächlich nicht sauber ist, müsst die Maschine noch mal kontrolliert werden (muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht genau meine, sondern das Ausstellungsstück *probegefahren* bin.... ich weiß, soll man so nicht machen...)

 

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch erstmal den Zickzack (normal) mit größerer Länge und dann tastet du dich langsam mit kürzeren Längen vor.

Und die Oberfaden-Spannung verringern!

Wenn es keinen Unterschied macht ob du die Spannung locker oder fest stellst, dann stimmt es irgendwo anders nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast dich ja schon gut durchgearbeitet.

 

Du sprichst von T-Shirt, da solltest du erstens Jerseynadeln verwenden und zum angewöhnen rate ich dir zu einfachen Baumwollstoffen.

 

Probier doch mit verschiedenen SToffen einiges aus und nehms dann mit zur Einweisung, wenn das ERgebnis nicht zufriedenstellend ist.

 

Auf jeden Fall ist es wictig, dass du deine Maschine mitnimmst.

 

Wird schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Zickzackstich sollte oben und unten ein Zickzack des Fadens zu sehen sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann paßt die Fadenspannung nicht. So wie du es beschreibst ist die Oberfadenspannung zu fest, versuch mal, die zu lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment ist es auch nur Baumwolle auf Baumwolle, nur zum Üben und Probenähen. Jerseynadeln hab/hätte ich aber hier.

 

Im übrigen... Also die Maschine hat außerdem noch einen Stretchstich (nr 3) und einen Applikationsstich (Nr. 4) Einen anderen *normalen* Zickzack gibt es nicht. Benutzt man die Nr 4 am Rand wird es eine Überwendlingsnaht, was ja dann der Overlockstich ist (richtig so?). Ah ja, und den 3-fach Zickzack gibt es noch, aber der kommt dafür ja auch nicht in Frage.

 

Eigentlich wollte ich nur eine Raupennaht :o

 

Ist natürlich auch nicht clever von mir Ober- und Unterfaden in der gleichen Farbe zu nehmen, sonst könnte ich zumindest erkennen wo der Fehler ist (wenn da einer ist), aber selbst wenn der Stich sauber ausgeführt wird gefällt er mir so nicht für Applikationen. Ach ja :D

 

Danke euch!

 

Edit: @ nowak: ja, daran hatte ich auch gedacht, da ich das Problem mit meiner alten Privileg ständig hatte. Ich denke, ich ziehe den Unterfaden mit hoch, aber wenn die Spannung zu niedrig ist (also ab ungefähr 3) bilden sich Schlaufen. Eigentlich schreit das Problem ja nach einem falsch eingefädelten Oberfaden :-(

 

Hmm, ich wechsel gleich mal die Farbe beim Unterfaden probier noch was rum und nehm die Stücke morgen mit.

Bearbeitet von suavita84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist folgende: ich möchte eine Zickzacknaht machen und habe dafür Stich Nr 4 gewählt. Ich möchte applizieren, also kleine Länge, große Breite. Aber warum ist denn das Zickzackmuster unten? Und der fortlaufende Faden oben? sollte das nicht anders rum sein?

Fadenspannung habe ich schon variiert, aber das bringt nichts... Richtig aufgefädelt hab ich meiner Meinung nach auch :confused:

 

Wenn der Oberfaden nicht nach unten gezogen wird - denn die Verschlingung sollte eigentlich ja schon in der Mitte des Stoffs stattfinden - hat der Unterfaden nicht genug Spannung.

 

Ich tippe daher trotz aller Versuche auf einen kleinen Einfädelfehler bei der Unterfadenspule (z.B. falsch herum eingelegt, Unterfaden nicht richtig durch die Spulenkapsel gezogen, beim Hochholen des Unterfadens ist was schief gelaufen, u.ä.) Das könnte auch erklären, warum das Verstellen der Oberfadenspannung grad nix bringt, denn dort liegt vielleicht die Ursache gar nicht. :)

 

Die Oberfadenspannung sollte zum normalen Nähen irgendwo im mittleren Bereich liegen. Bei meiner Pfaff mit einer Skala von 1 bis 9 steht die zum Beispiel immer auf 4,5. Die verstell ich auch höchst selten.

 

Bei Applikationen sollte die Oberfadenspannung etwas lockerer sein, das stimmt, damit der Unterfaden den Oberfaden einen Tick weiter auf die linke Seite zieht; dadurch sieht es oben gleichmäßiger aus. Aber ich würde erstmal einen normalen Zickzack probieren, mit Standard-Einstellung, und wenn das klappt, kannst du dich an den Sonderfall Applikations-Einstellung machen. :)

 

Mein Rat: Heute einfach mal Fünfe gerade sein lassen und morgen früh mit neuem Elan noch mal die Anleitung durchlesen und die Bilder, wie die Unterfadenspule in die Spulenkapsel etc. kommt, sorgfältig anschauen. :)

 

Liebe Grüße, und vie Erfolg

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Nachtrag,

 

das Problem konnte ich gestern Abend dann doch noch beheben. Es war tatsächlich der Unterfaden, der mir beim Spulwechsel irgendwie über die Führung gerutscht ist, die Richtung und so war richtig, und auch die Nähte mit der ersten Spule waren sauber. Da hat man nun also ein idiotensicheres System und trotzdem :D

 

ein gutes hat es ja: es wird mir nicht noch einmal passieren :-)

 

Vielen Dank noch einmal für die geduldigen Tips, ich ducke mich jetzt wieder und bleib vorerst ein stiller Leser und übe fleißig weiter Hals- und Ärmel ordentlich zu nähen (heute meine erste Amelie genäht *ganz stolz*), auf dass es irgendwann einmal besser klappt

 

LG und einen schönen Abend,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh schön,

 

dass sich das so einfach aufgeklärt hat! Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Nähen! :)

 

Kennst du unsere Galerie? Dort kannst du Bilder von deinen fertigen Sachen hochladen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.