Zum Inhalt springen

Partner

Was näht Ihr mit der Overlock??


salbers

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich weiß, das hier schon oft über Overlocks diskutiert wurde aber ich habe leider nicht den richtigen Thread dazu gefunden.

 

Als ich habe seit ein paar Tagen eine Ovi und nun möchte ich natürlich auch was schönes nähen mit dem guten Stück.

Ich habe eine Hose für meine Tochter zugeschnitten und nun meine Frage:

 

Kann ich die komplett mit der Overlock nähen? Es handelt sich um einen ganz leichten Jeansstoff.

 

Was näht Ihr denn so alles mit der Ovi? Gibt es da bestimmte Teile die Ihr komplett mit der Ovi näht oder ist davon abzuraten?

 

Ich habe ja schon gelesen, das es auch mit dem Stoff zusammen hängt. Ich nähe viel Baumwolle, könnte ich da komlett mit der Ovi nähen?

:confused: :confused: :confused:

 

Fragen über Fragen aber vielleicht könnt Ihr mir ja helfen oder mir doch noch einen passenden Thread nennen.

 

Danke schon mal :)

 

Gruß Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • salbers

    2

  • Tinili

    1

  • fusseltrine

    1

  • Brigitte58

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu,

also, ich nähe hauptsächlich Shirts mit der Overlock (also so Jersey-Stoffe etc.). Für "normale" Kleidungsstücke verwende ich sie nur zum Versäubern.

 

Aber du kannst schon ein komplettes Kleidungsstück mit der Overlock nähen, spart Zeit! Zum Absteppen und so wirst du aber trotzdem die Nähmaschine brauchen. Aber prinzipiell spricht absolut nichts dagegen, komplett mit der Overlock zu nähen.

 

Viele Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja,

 

so friemelige Sachen wie Reißverschluß, Taschenbeutel, Kragen etc. nähe ich mit der Nähmaschine. Ich wüßte auch gar nicht wie ich das mit der Ovi nähen sollte.

Ansonsten nähe ich mit der Ovi nur zusammen, wenn ich weiß, dass der Schnitt ganz genau sitzt. Da das aber von Materiel zu Materiel variieren kann, kommt das so gut wie nie vor (außer T-Shirts).

Wenn es bei dir zum Beispiel eine weiter geschnittene Hose mit Gummizug ist, sehe ich da keine Probleme, Du solltest aber sicher sein, dass der Schnitt einigermaßen paßt. Ovinähte aufzutrenne ist die Pest. Und wenns zu eng wird geht nicht mehr viel.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Svenja,

Hosen würde ich auf jeden Fall mit der Näma nähen und dann mit der Ovi nur versäubern, die Nähte sind dafür meiner Meinung nach nicht haltbar genug.

Ich persönlich nähe fast alles vorher mit der Näma, ist leichter zu trennen, wenn das Teil noch geändert werden muß. Außerdem stecke ich vor dem Nähen alles ziemlich eng mit Nadeln, und dann finde ich es persönlich einfacher, mit der Näma drüberzunähen, als aufzupassen, daß ich bei der Ovi alle Nadeln rechtzeitig rausbekomme. Andere nähen aber vor allem Jersey auch direkt mit der Ovi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovinähte aufzutrenne ist die Pest.

 

Och, Frau gewöhnt sich an alles. :D

Ich finde das Trennen nicht schlimm - schlimmer ist es allerdings z.B. bei Jersey-Stoffe, die kann man nämlich nicht x-beliebig oft trennen. Oder Baumwolle - also wie gehabt die Stoffe, die viele Nähte auf derselben Stelle nicht auf die leichte Schulter nehmen. :cool:

Ich nähe nur an schwierigen Stellen mit der Nähma die Nähte vor (bspw. bei Hemdenkragen), ansonsten geht bei mir alles durch die Ovi, was zusammen genäht werden muss. Die Cover und die Nähma sind eine gute Ergänzung bei mir; meine "Hauptnäherin" ist die Ovi. Dazu hab ich sie nämlich, denn bei mir muss alles ratz-fatz gehen. :D

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Svenja ,

bei mir kommt die Overlock nur zum Versäubern und bei Jersey Stoffen zum Einsatz.

 

Alles andere nähe ich mit der Nähmaschine. Ich finde die Nähmaschinennähte einfach stabiler als solche die nur mit Ovi genäht wurden -

so nach dem Miotto doppelt hält besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ich habe auch ganz neu eine Ovi. Damit kann man Stoffe aufeinander nähen und gleichzeitig versäubern und abschneiden, Roll- und Muschelsäume machen. Für alles andere brauchst du die Nähma.

 

Grüße

Sabine

 

PS: falls ich was falsch geschrieben oder vergessen habe - ich bin Anfänger;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach schon einiges mit der Ovi. Bei mir ist das ein ziemliches Zusammenspiel beider Maschinen .Für gewisse Dinge braucht man ja schon die :schneider: ,also z.b. Ne Jeans näh ich schon die Teile gleich mit der Ovi. zusammen ,meine hat aber auch(eine mit 4Faden intergriete Sicherheitsnaht.)Ansonsten geh ich da,wo ich eh von Aussen die Ziernähte mache mit der :schneider: drüber und wo keine Ziernähte kommen noch mal von innen mit der :schneider:an der Overlooknaht vorbei.i.hab mir jetzt Jacken nach Schnitt von Pattern Company genäht da kommt kein Futter rein ,wobei sogar der Abschluss vorne mit der Ovi gemacht ist ,an den Jacken sind sozusagen nur die Knopflöcher mit der Nähma gemacht ,zu sehen in meinem Blog oder Galerie.Ich brauch also beides und und möchte keines von beidem mehr missen.Sieht halt auch innen gleich anders aus :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke ich muss da wohl auch zum großen Teil meine eigenen Erfahrungen machen (besonders beim auftrennen).

 

Aber da bei mir auch immer alles ziemlich zack zack gehen muss werde ich es einfach mal versuchen mit der Ovi.

 

Wobei ich natürlich weiß, das ich für Knopflöcher,Taschen und Rv´s nicht auf meine Nähma verzichten kann.

 

Also vielen Dank und allen noch einen sonnigen Tag.

 

Gruß Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovinähte aufzutrenne ist die Pest.

 

Kristina

Das stimmt nicht. Eine Ovinaht ist schneller getrennt als eine normale, wenn man weiß wie :D

Die Nadelfäden rausziehen, das geht sehr schnell und dann lösen sich die Greiferfäden von selbst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hn,

um das Aufrennen geht es mir nicht. Habe aber oft fuer Tanzgruppen zu naehen und da ackert die Ovi die Roecke weg, meist spanische Folklore, oder orientalisches:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit der Overlock alle Wirkstoffe mit Ausnahme von Steppnähten und Nähten, die mit der Ovi nicht gehen.

 

Bei allen Webstoffen nehme ich die Overlock "nur" zum Versäubern, da ich befürchte, dass die Ovi-Nähte bei Webstoffen schneller ausreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...