Zum Inhalt springen

Partner

Farbenmix Föhr - T-Shirt Neuling hat ein paar Fragen :)


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute zum ersten Mal Föhr von Farbenmix genäht (Nur mit der Nähmaschine).

In der Anleitung stand, ich soll das Halsbündchen ausreichend lang zuschneiden und dann annähen, bevor ich die Seitennähte schließe. Das hat nicht so richtig gut geklappt. Der Ausschnitt steht jetzt ungleichmäßig weit ab, insbesondere am Nacken, obwohl ich versucht habe, das Halslochbündchen gleichmäßig zu dehnen.

picture.php?pictureid=66148&albumid=5265&dl=1369233850&thumb=1

picture.php?pictureid=66147&albumid=5265&dl=1369233850&thumb=1

Gibts dafür Tipps, wie es besser wird? Oder sollte ich nächstes Mal das Bündchen mit geschlossener Seitennaht und 10% kürzer als der Ausschnittumfang nähen?

 

Wie löst man denn den Übergang der beiden Halslochbündchenenden wenn die Seitennaht noch offen ist? Näht man die einfach aufeinander und bügelt die Nahtzugaben dann auseinander? Ich hab jetzt die Nahtzugaben rechts und links mit einer kleinen Naht festgesteppt, sonst standen sie ab.

Ich hab das so verstanden, dass die Bündchen ohne Nahtzugabe zugeschnitten werden, ich fand sie aber recht schmal. Wie breit ist denn bei euch das gefalzte Band für den Ausschnitt?

Müsste der Halsausschnitt tiefer sitzen?

 

Außerdem hab ich gesehen, dass die Ärmel gar keine Passzeichen haben. Wie setzt man die denn korrekt ein? Ich hab mich nur an den Eckpunkten orientiert und dann geschaut, dass die Rundung vernünftig aussieht, aber gibt es dafür nicht eine professionellere Variante?

 

So viele Fragen. Und noch eine zum Schluss: Kann ich den Halsausschnitt von diesem Shirt noch irgendwie retten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    14

  • elkaS

    5

  • ArianeM

    4

  • Unikat-ja

    3

Ich hab den Schnitt noch nie genäht. Aber zum Halsausschnitt: Es gibt keine schönere Lösung für die Nahtzugaben des Bündchens, als diese dann von rechts abzusteppen. Ich nähe das Halsbündchen immer als Ring an, wenn alle Nähte geschlossen sind. Damit hat man die Nahtzugaben des Bündchens innen versteckt und kann die Naht in den Nacken platzieren. Am fertigen Shirt kannst du das Bündchen einfach abschneiden und ein neues ansetzen. Schneid es einfach so breit zu, wie du es haben willst, schneide es um 10 oder 15 % kürzer zu als die Ausschnittkante, schließ es zum Ring und näh es gedehnt an. Dazu markierst du an Ausschnitt und Bündchen Viertel oder Achtel und steckst das Bündchen an den Markierungen an den Ausschnitt. Dann siehst du immer, wie stark du dehnen musst, damit es an der nächsten Markierung passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, um das Problem besser verstehen zu können, müßte man ein Foto von dem ganzen Desaster sehen.

 

Ich persönlich schließe immer die Schulternähte und das Bündchen zu einem Ring, bevor ich beides zusammennähe. 10 % von der Länge kürze ich mindestens, oft zwischen 15 und 20%. Das mache ich von der Elastizität abhängig und ob ich dem Stoff zutraue, auszuleiern. Es gibt da einen Lehrfilm, auf den immer wieder in diesem Forum hingewiesen wird. Schau doch mal bei Youtube rein:

 

Wie dir die Bündchenbreite und die Lage des Halsausschnitts am besten gefällt, kannst du am besten entscheiden. Dann gibst du die Nahtzugabe zu und nähst. So wird das Teil genauso, wie du es möchtest.

 

Du kannst übrigens das Teil natürlich auftrennen, die Schultern schließen und nähen, das müßte das Ganze retten. Ich schneide einen Kuddelmuddel auch ganz gerne knapp ab und fange wieder von vorne an: dann wird der Ausschnitt größer als geplant, was im Sommer auch ganz nett aussehen kann.

 

Beim Ärmel musst du darauf achten, dass es bei den meisten Schnitten ein Vorderteil und Rückenteil gibt, das nicht verwechselt werden darf. Meist befindet sich deshalb am Vorderarm durchaus ein Passzeichen. Außerdem muss oft der obere Teil des Ärmeln gedehnt angenäht werden, der untere nicht.

 

Ich hoffe, ich habe dir jetzt etwas geholfen.

 

Asuf jeden Fall viel Spaß beim Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden. Dann werd ich das nochmal als Ring probieren und den jetzigen Ausschnitt abschneiden.

 

Bis auf den Ausschnitt ist das Shirt ganz gut geworden, deswegen dachte ich, dass die Bilder reichen :)

Das Schnittteil der Ärmel ist symmetrisch, deswegen und weil es kein Passzeichen gab, bin ich davon ausgegangen, dass ich nicht auf rechts und links achten muss.

Dass der obere Teil gedehnt werden muss, wusste ich auch noch nicht. Wenn die Weite hinkommt, ist es aber wohl ohne Dehnen geplant gewesen oder?

Dann würde ich mir jetzt fürs nächste Mal die Mitte der Ärmelkugel und die Mitte des Ärmels markieren und da, sowie an den Eckpunkten stecken. Und eine eventuelle Mehrweite wird dann an der Rundung gedehnt angenäht oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem muss oft der obere Teil des Ärmeln gedehnt angenäht werden, der untere nicht.

Raaga, da hast Du Dich sicher verschrieben; die Armkugel muss nicht gedehnt, sondern eingehalten werden.

Beim "ordentlichen" Ärmeleinsetzen mit Webstoffen macht man dafür zwei Steppnähte mit grossen Stichen und zieht die Fäden entsprechend an.

 

Einem Schnitt mit symmetrischen Ärmeln würde ich nicht über den Weg trauen, auch wenn er für Jersey ist :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich hab jetzt noch mal einen zweiten Versuch nach der Anleitung von Threads gemacht, würde aber sagen, es hat immer noch nicht geklappt.

Das lebende Modell ist leider gerade nicht im Haus, aber an der Puppe stand es ab...echt schade.

 

Je länger ich genäht habe, desto mehr fing der Jersey an sich einzurollen...ich werds dann wohl das nächste Mal mit noch mehr Nahtzugabe versuchen. Dann aber wohl bei einem neuen Shirt, denn dieses hier hat sonst bald einen recht weiblichen Ausschnitt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf den Ausschnitt ist das Shirt ganz gut geworden, deswegen dachte ich, dass die Bilder reichen :)

 

Ich seh keine Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Himbeerkuchen,

schade, daß das nicht so geworden ist. Den Schnitt selbst mag ich sehr gern. Das fehlende Paßzeichen wundert mich, auch daß der Ärmel symetrisch ist. Aber gut, ich habe den Schnitt gerade nicht hier liegen.

Zum Ausschnitt: ich vermute, daß Du Stoff UND Bündchen beim Annnähen gedehnt hast. Kann es sein, daß das Bündchen aus dem gleichen Jersey besteht, sprich ohne Elathananteil? Das wäre bei dieser Bündchenlösung nicht optimal. Ggf. würde ich auch erstmal auf das Absteppen der Nähte verzichten.

LG, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt seh ich was.

 

Wenn es immer noch absteht, kann es einerseits sein, dass der Streifen immer noch zu lang ist. Andererseits wirkt es auf den Bilder so, als sei um die Schultern insgesamt zu viel Stoff, so dass es auch deswegen abstehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Elasthananteil angeht, stimme ich Katja zu. Der Stoff für das Bündchen sollte idealerweise welchen haben. Bei Interlock geht es auch so, man muss aber bedenken, dass Interlock nicht so gut zurückspringt, der dehnt sich nur gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wei, jetzt oute ich mich als total ahnungslos.

Ich hab den Stoff als "T-Shirt Jersey" gekauft. Ich hab keine Ahnung von der Materialzusammensetzung, aber er ist etwas dehnbar.

Ich hab gedacht ich könnte das dann einfach auch für den Ausschnitt nehmen.

Wie kann ich denn überprüfen, ob ein Jersey dafür geeignet ist oder nicht?

 

Was genau heißt denn Interlock?

 

Ich glaube eigentlich nicht, dass der Streifen (jetzt beim zweiten Mal, davon gibt es noch kein Bild) zu lang war. Ich hatte auf den letzten 3cm eher das Gefühl er wäre zu kurz, deswegen ist es da etwas kraus geworden.

Ich hab versucht ihn so zu dehnen wie in dem Video, also um die vorderen Kurven etwas mehr. Und ich hab auch ganz sicher darauf geachtet, dass ich nur das Bündchen dehne.

Aber über den Stoff hatte ich mir keine Gedanken gemacht :o

 

Was meinst du denn damit, da sei um die Schultern zu viel Stoff, elkas?

Was wäre denn dann bei einem Stoff wie diesem die Methode der Wahl für den Halsausschnitt?

 

Ich danke euch für eure Hilfe, da lern ich doch schon wieder was neues :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interlock ist "eins rechts eins links" gestrickt und sieht auf beiden Seiten gleich aus. Er fasst sich ziemlich "füllig" an, ist quer gut dehnbar und rollt sich an den Schnittkanten nicht.

Single-Jersey hat eine rechte und eine linke Seite und die Schnittkannten rollen sich ein.

 

Die meisten Jerseys kann man für Halsbündchen nehmen; Schwierigkeiten gibt es, wenn der Halsausschnitt sehr klein und/oder der Jersey wenig dehnbar ist.

Miss doch mal am Papierschnitt(!) die Nahtlinie am Ausschnitt ab und nimm einen Streifen Jersey, der 10 bis 20% kürzer ist. Zusammenstecken und probieren, ob er noch über den Kopf geht. Wenn ja, kannst Du ihn nehmen.

 

Wenn Du das Bündchen wirklich nochmal abtrennst, dann bügle den Halsausschnitt mit viel Dampf wieder in Form - den hast Du nämlich inzwischen sicherlich ausgedehnt...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp! Das mit dem Streifen werde ich ausprobieren. :hug:

 

Nach deiner Erklärung kann ich sagen, dass mein Stoff wohl ein Singlejersey ist. Er hat eine gut unterscheidbare rechte und linke Seite und die Enden rollen sich absolut nervig ein. ;)

 

Ist Sprühstärke für Jersey geeignet und könnte vielleicht helfen, das Einrollen zu vermeiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update am lebenden Modell: Der Halsauschnitt liegt jetzt überall an, außer vorne rechts, da macht er eine riesige Beule. :D

 

Ich werde ihn ein drittes Mal nähen. Und diesmal werd ich auch ordentlich mit Dampf abbügeln vorher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn damit, da sei um die Schultern zu viel Stoff, elkas?

 

Auf den ersten Bildern stand nicht nur das Halsbündchen ab, sondern auch das Oberteil darunter. Das kann am zu langen Bündchen liegen oder halt auch an zu viel Weite rundherum. Ich hab das an Shirts immer im oberen Rücken Richtung Nacken. Da ist zu viel Weite im Schnitt, so dass ich das Shirt an der Stelle nicht ausfülle. Wenn es aber mit ordentlich angenähtem Halsbündchen überall anliegt und keine Falten schlägt, ist das hier nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raaga, da hast Du Dich sicher verschrieben; die Armkugel muss nicht gedehnt, sondern eingehalten werden.

Beim "ordentlichen" Ärmeleinsetzen mit Webstoffen macht man dafür zwei Steppnähte mit grossen Stichen und zieht die Fäden entsprechend an.

 

Einem Schnitt mit symmetrischen Ärmeln würde ich nicht über den Weg trauen, auch wenn er für Jersey ist

Grüsse, Lea

Mit Zitat antworten

 

Genau!:mad:

 

Danke,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einem Schnitt mit symmetrischen Ärmeln würde ich nicht über den Weg trauen, auch wenn er für Jersey ist :cool:

Grüsse, Lea

 

Jepp. Ich hab mir den Schnitt auch grade gekauft, weil es meinen Mann nach einem selbstgenähten T-Shirt gelüstete, nachdem ich mich an Sohnemann erfolgreich ausgetobt hatte, aber genau dieser Ärmel hat mir auch zu denken gegeben. Soll ich dafür wirklich einen Stoff riskieren oder kaufe ich mir lieber gleich noch einen Jalie-Schnitt :confused:.

 

LG, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Ärmel bei diesem Schnitt ganz schrecklich. Mal abgesehen davon, dass ich denke, ein Ärmel sollte vorne und hinten unterschiedlich sein, er war mir auch zu eng für meinen Geschmack. Ich habe einen "Zwitter" geschaffen: den Körper von Föhr mit dem Armloch und Ärmel von einem Damenshirt (Sorry Jungs, Mama hatte nix anderes da). :D

 

Das ist immer noch nicht optimal. Inzwischen nähe ich Shirts für Männer nach einem Schnitt von Burda. Nie wieder Föhr. (Und nie wieder Schnitte von Farbenmix)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also bei meinem Mann sitzt der Föhr gut, trotz symmetrischem Ärmel :)

 

Aber der Halsausschnitt liegt bei uns nicht so weit oben. Hast du vieleicht zuviel Nahtzugabe an den Teilen oben gelasen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Ärmel bei diesem Schnitt ganz schrecklich. Mal abgesehen davon, dass ich denke, ein Ärmel sollte vorne und hinten unterschiedlich sein, er war mir auch zu eng für meinen Geschmack. Ich habe einen "Zwitter" geschaffen: den Körper von Föhr mit dem Armloch und Ärmel von einem Damenshirt (Sorry Jungs, Mama hatte nix anderes da). :D

 

Das ist immer noch nicht optimal. Inzwischen nähe ich Shirts für Männer nach einem Schnitt von Burda. Nie wieder Föhr. (Und nie wieder Schnitte von Farbenmix)

 

Verrate doch bitte mal um welchen Burda Schnitt es sich handelt :)

Aktuell hatten wir hier in meinem UWYH auch die Rede von der Armkonstruktion der Herrenshirts :D ich bin auch schon in Versuchung einen Damenschnitt zu nehmen der eine nicht allzu ausgeprägte Armkugel hat ;)

 

Vlg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also bei meinem Mann sitzt der Föhr gut, trotz symmetrischem Ärmel :)

 

Aber der Halsausschnitt liegt bei uns nicht so weit oben. Hast du vieleicht zuviel Nahtzugabe an den Teilen oben gelasen?

 

Das kann sein, evtl. hab ich da zwei Zentimeter gelassen, wie am Saum. Das wäre dann natürlich ein Grund, dass das so komisch aussieht.

Der dritte Versuch steht immernoch aus, ich kann mich grad noch nicht so ganz dazu durchringen.

 

Die Ärmel sitzen übrigens gut. Ich wusste eben nur nicht so genau, wonach ich mich da beim Annähen richten muss. Am fertigen Shirt fand ich sie aber absolut in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Mann sitzen die Ärmel auch ganz gut. Mir ist noch etwas eingefallen: sitzen die Schulterstücke richtig herum, d.h. das breite Ende am Ärmel und das schmalere am Halsausschnitt?

 

Ich glaube, die Frage zum alternativen Halsausschnitt war noch offen, schau mal hier: T-shirt Halsausschnitt-gecovert - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Das kann man auch mit Zwillingsnadel oder Zickzackstich machen, allerdings sollte der Halsausschnitt weit genug sein, daß er beim An- und Ausziehen nicht mehr stark gedehnt werden muß.

LG, Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Mann sitzen die Ärmel auch ganz gut. Mir ist noch etwas eingefallen: sitzen die Schulterstücke richtig herum, d.h. das breite Ende am Ärmel und das schmalere am Halsausschnitt?

 

 

Nein :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Himbeerkuchen, tröste Dich: ich fand diese kleinen Schulterstücke nach dem Zuschneiden auch etwas ... huch, unübersichtlich. Seitdem markiere ich solche fiesen Teilchen immer sooofort nach dem Zuschneiden, bevor (!!) ich das Schnitt-Teil entferne. (Ich stecke zwei Stecknadeln an die "Halsseite". Für die kleinen Einschnitte in die Nahtzugabe bin ich zu doof, das finde ich nachher nicht wieder :o)

 

Also ich hab nachgesehen: ich verwende als T-Shirt-Schnitt Nr. 7916 von Burda Young Fashion. Der ist für Männer und Frauen, reicht bis Größe 46 bei Frauen und bis Größe 54 bei Männern. Bisher hab ich nur ohne Kapuze genäht und nur ganz normale einteilige Ärmel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...