Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine steht da bei mir im Treppenhaus?


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

inspiriert von dem Thread Oma's Oldie soll wieder leben bin ich jetzt gerade ins Treppenhaus gegangen und hab mal die Singer Nähmaschine "ausgepackt", die da seit Jahren als Ablage im Treppenhaus steht. Die Maschine ist von der Oma meines Mannes, aber mindestens schon 20 Jahre nicht mehr benutzt worden. Seit 11 Jahren steht sie jetzt bei uns im Treppenhaus als Ablageplatz. Die Maschine ist aber versenkt im Kästchen - gibt mehr Platz... :D

 

Ich hab jetzt mal Bilder davon gemacht, abstauben wär mal dringend nötig... *hust*...

 

20180624_205231.jpg.f68916666f61aebdfc3da822ba75de77.jpg

20180624_205236.jpg.fbe4b7cb2917467a8dd82d816f985175.jpg

20180624_205249.jpg.f27bcee2120dba362cf34fb419697c2d.jpg

20180624_205256.jpg.543efc28ffc0d085835adbb5c741b232.jpg

20180624_205342.jpg.3998ffe5fa3946db1ada2f322a979707.jpg

20180624_205356.jpg.c0cee4ff22a0998de30eaa4649304692.jpg

 

Ist das eine "gescheite" Maschine? Lohnt sich da das Herrichten?

Ich kenn mich mit alten Maschinen überhaupt nicht aus. Meine Schwägerin hat auch so ein Altertum im Haus stehen, allerdings ist das bei Ihr Deko. :p

 

Vielleicht kann mir ja von Euch jemand ein bisschen was zu meiner Maschine sagen.

 

Vielen lieben Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Spotzal-81

    3

  • det

    1

  • jettaweg

    1

  • PfaVeri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

eine Singer 215G.

 

edit: Gebaut ab 1954 in Karlsruhe.

 

Total ausgereifte Technik, läuft wunderbar, total unkompliziert, Nadeln (705/130er) und Spulen (CB-Greifer) entsprechem aktuellen Standard, sind also problemlos zu bekommen.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

inspiriert ist gut, ich wurde durch meine beiden anderen alten Ladys und von hier inspiriert, scheint ansteckend zu sein. Deine Nähma sieht ja phantastisch aus, viel besser als die meine, ja und das liegt wohl auch am Aufenthaltsort. Vor allem die untere Mechanik sieht für mich so ganz gut aus.

Wenn Nadelstange, Handrad und Lüfter (die Stange mit dem Füsschen) sich bewegen lassen? Jedenfalls würde ich es versuchen, ein Versuch ist es wert. Und das Nähen mit solchen Maschinen macht Spaß.

LG PfaVeri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Deine Nähma sieht ja phantastisch aus, viel besser als die meine, ...

 

Der Staub ist auch nur auf einer Seite. Find ich ja ganz lustig... :D:D:D

 

Das Handrad lässt sich ganz leicht drehen. Ich brauche nur einen neuen Antriebsriemen. Der ist nämlich kaputt. Ich hab mal ausprobiert, wie das mit dem Treten funktioniert (als wir die Maschine bzw. das Kästchen) ins Treppenhaus gestellt haben. Und da ist dann der Riemen gerissen. Muss ich erst mal schauen, wo ich so einen herkrieg. :confused:

 

Lüfter hab ich noch nicht probiert. Hab gestern Abend erst mal schauen müssen, wie ich das Maschinchen aus ihrem Kabuff rauskrieg. :D Und da hab ich dann nur mal kurz am Handrad gedreht.

 

Die Maschine kann aber nur geradeaus nähen, oder auch zickzack? Und wo krieg ich da eine Bedienungsanleitung her? Dabei war leider keine.

Bearbeitet von Spotzal-81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor allem in diesem Zustand eher selten anzutreffen; ein gutes Indiz dafür ist der Goldrankenrand; dieser ist bei dieser Maschine praktisch null abgenutzt...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...