Zum Inhalt springen

Partner

Nadel nicht in der mitte


Eni-Lu

Empfohlene Beiträge

hallo liebe techniker!

mein problem ist wahrscheinlich eher ein kleineres, aber trotzdem unangenehm.

hab eine neue pfaff quilt style 2027 und plötzlich ist die nadel nicht mehr in der mitte des füßchens. völlig unerklärlich??!

 

man muß, damit die nadel mittig ist diese 2 schritte nach links verschieben. da ist lästig, weil ich ja immer darauf vergesse?!!?

 

bin mir aber auch nicht bewußt, dass ich etwas kaputt gemacht haben.

 

kann mir jemand verraten, wie ich die nadel wieder dorthin kriege, wo sie eigentlich hingehört, ohne zum näh-doc fahren zu müssen.

herzlichen dank

Bearbeitet von Eni-Lu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    5

  • peterle

    4

  • Eni-Lu

    4

  • josef

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

Also damit würd ich mich nicht abfinden, ehrlich ;)

Wenn es sich durch ausschalten warten wieder einschalten nicht behebt

(meine alte Bernina 1230 rückt die Nadel beim Einschalten zurecht.)

ab in die Werkstatt und gerade dann wenn die Maschine neu ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Christine!

ich habe auch die 2027. Mit genau diesem Problemchen war ich vor 6 Wochen bei meinem Nähmaschinenhändler.

:D Ich muss immer noch grinsen, wenn ich dran denke.

 

Bevor Du zu Deinem Händler gehst, schau Dir Deine Füßchen nochmal genau an. Da sind zwei, die sehen fast gleich aus - nur das bei einem der Schlitz nicht genau in der Mitte ist - aus Gründen, die ich noch nicht durchschaut habe. Also sieht bei diesem, wenn man sich wie imme,r am Füßchenschlitz orientiert, die Nadel nicht mittig aus, obwohl sie mittig ist.

 

Also, meine Nähma war tipptop, ich hatte nur das Füßchen mit dem leicht versetzten Schlitz drin. Schau Dir das nochmal genau an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure antworten. ich kann mich nicht damit abfinden wenn die nadel nicht mittig ist. ich schaue beim nähen halt aufs füßchen (ist das so richtig?).

aber:

"@banni

Bevor Du zu Deinem Händler gehst, schau Dir Deine Füßchen nochmal genau an. Da sind zwei, die sehen fast gleich aus - nur das bei einem der Schlitz nicht genau in der Mitte ist - aus Gründen, die ich noch nicht durchschaut habe. Also sieht bei diesem, wenn man sich wie imme,r am Füßchenschlitz orientiert, die Nadel nicht mittig aus, obwohl sie mittig ist."

 

genau das hab ich probiert und nun ist die nadel mit einem anderen füßchen wieder mittig.

vielen vielen dank für den tipp!

aber - wozu braucht man das andere füßchen? ich hab es jedenfalls gleich weggeräumt.

hätte das nicht geklappt wär ich in die werkstatt - aber die ist halt soo weit weg.

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Christine!

Na, das freut mich ja, dass mein Tipp "geholfen" hat. :D

 

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wofür der Fuß mit dem versetzten Schlitz gut sein soll. Die Frau im Nähma-laden wusste es im übrigen auch nicht. Erst der Mechaniker hat nach der Überprüfung das Problem erkannt :rolleyes:

Da hätte Pfaff auch einen sinnvolleren Fuß dazulegen können (z.B. den Schmalkantenfuß oder so), finde ich.

Wahrscheinlich war das Füßchen so eine "Produktionsente", die auch irgendwie unters Volk muss - klingt ja immer besser wenn mehr Füßchen bei einer neuen Maschine sind, auch wenn sich hinterher herausstellt, dass sie kaum was bringen in der Funktion.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wofür das Versetzen des Schlitzes gut sein soll? Ansonsten ist der Fuß identisch.

 

Ich könnte mich auch nicht mit einer nicht mittigen Nadel abfinden - niemals, da versteh ich dich gut. Aber nun ist ja alles ok mit deiner Maschine, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja!

der fuß hat ja auch eine nummer. nur auswendig weiß ich die jetzt nicht.

vielleicht steht was in der bedienungsanleitung. werd am abend mal nachschauen und dann mitteilung machen - morgen, weil zuhaus hab ich im moment totalen kommunikationsausfall (seit einer woche und die telekom ist nicht!!! fähig das zu reparieren).

 

so arbeitet die pfaff einwandfrei - bin total zufrieden.

glg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war grade mit Pc und Foto zugange. Da habe ich mir die beiden Füßchen mal rausgesucht.

Der Mittige hat die Nr. 0,

der versetzte die Nr. 1. Außerdem, wie auf dem 2. Bild zu sehen, hat er unten eine Spur, ich nehme an die für Raupennaht und Stickerei. Ist also zum Verzieren und Applizieren besser geeignet.

 

:) Wieder mal ein bißchen schlauer geworden :)

P1000867_400_300.jpg.2fa26015f7d52c19f6d75d632724417f.jpg

P1000868_400_300.jpg.62467a491fbc67e5262790b6e53efe5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war grade mit Pc und Foto zugange. Da habe ich mir die beiden Füßchen mal rausgesucht.

Der Mittige hat die Nr. 0,

der versetzte die Nr. 1. Außerdem, wie auf dem 2. Bild zu sehen, hat er unten eine Spur, ich nehme an die für Raupennaht und Stickerei. Ist also zum Verzieren und Applizieren besser geeignet.

 

:) Wieder mal ein bißchen schlauer geworden :)

 

eigentlich ist a bei den beiden füßchen nix außermittig

aber fuß "1" ist für raupen-naht usw besser

auch für damen-slip-beinabschluß-gummi-nachnähen

oder für aufgegangene-OVI-nähte-nachnähen

...

und so weiter

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist a bei den beiden füßchen nix außermittig

 

Hallo Josef!

 

Doch wirklich, der Schlitz bei Fuß 1 ist (wenn Du am ersten Bild von oben draufschaust) 1-2 mm nach links versetzt und nicht in der Mitte des Fußes wie bei Fuß 0

 

Danke für die nutzertipps!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch wirklich, der Schlitz bei Fuß 1 ist (wenn Du am ersten Bild von oben draufschaust) 1-2 mm nach links versetzt und nicht in der Mitte des Fußes wie bei Fuß 0

 

Dann ist der Fuß kaputt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste,

schon wieder 100 Euro gespart, dann kannste ja hier einen ausgeben ;) *gg*

 

Mal ketzerisch gefragt:

ist die Nadel jetzt beim mittigen Fuß mittig oder beim links aussermittigen? ;)

 

Hier schrieb mal einer daß es bei Nähten dicht an einer Kante sinnvoll sei die Nadel links oder rechts zu positionieren, die Naht kommt dann näher an die Kante.

 

Alles Gute,

 

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, damit die verwirrung jetzt perfekt ist -

hab ich da noch einen fuß mit der nr. 2.

der ist mal eindeutig ohne idt aber - da ist der schlitz wie bei nr. 0 wieder mittig.

und wirklich, wenn ich den fuß 1 genau auf den fuß 0 lege ist da der schlitz weiter rechts. es ist nicht viel aber doch.

 

vielleicht gibts das speziell für die quilt style???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1er Fuß gibt es schon eine halbe Ewigkeit und mir ist nie aufgefallen, daß der Schlitz da anders positioniert ist, aber vielleicht wurde das irgendwann mal geändert oder ich habe es nie bemerkt.

Normalerweise sind so Schlitze mittig oder am Rand, aber so ein bißchen verschoben? Da fiele mir kein sinnvoller Grund für ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na siehste,

schon wieder 100 Euro gespart, dann kannste ja hier einen ausgeben ;) *gg*

Mal ketzerisch gefragt:

ist die Nadel jetzt beim mittigen Fuß mittig oder beim links aussermittigen? ;)

Hier schrieb mal einer daß es bei Nähten dicht an einer Kante sinnvoll sei die Nadel links oder rechts zu positionieren, die Naht kommt dann näher an die Kante.

Alles Gute, Olli

 

so, damit die verwirrung jetzt perfekt ist -

hab ich da noch einen fuß mit der nr. 2.

der ist mal eindeutig ohne idt aber - da ist der schlitz wie bei nr. 0 wieder mittig.

und wirklich, wenn ich den fuß 1 genau auf den fuß 0 lege ist da der schlitz weiter rechts. es ist nicht viel aber doch.

vielleicht gibts das speziell für die quilt style???

 

Den 1er Fuß gibt es schon eine halbe Ewigkeit und mir ist nie aufgefallen, daß der Schlitz da anders positioniert ist, aber vielleicht wurde das irgendwann mal geändert oder ich habe es nie bemerkt.

Normalerweise sind so Schlitze mittig oder am Rand, aber so ein bißchen verschoben? Da fiele mir kein sinnvoller Grund für ein.

 

wegen der MITTIGKEIT der füßchen "0", "1" und "2"

können wir uns darauf verständigen, daß da einer dazwischen geraten ist, der die fertigungstoleranzen ein bisserl ignoriert ?

mus24.gif

 

auf einem anderen blatt steht aber, daß man/frau die nadelposition auf die außenkante des stichloches verlegen sollte, wenn diffiziles material zu fehlstichen neigt

weil dann der stoff nicht soweit ausweichen kann wie in der stichloch-mitte

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf einem anderen blatt steht aber, daß man/frau die nadelposition auf die außenkante des stichloches verlegen sollte, wenn diffiziles material zu fehlstichen neigt

weil dann der stoff nicht soweit ausweichen kann wie in der stichloch-mitte

 

Da würde ich dann aber eher mal die Einstellung der Maschine kontrollieren ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegen der MITTIGKEIT der füßchen "0", "1" und "2"

können wir uns darauf verständigen, daß da einer dazwischen geraten ist, der die fertigungstoleranzen ein bisserl ignoriert ?

mus24.gif

 

Auf keinen Fall, Josef! :D

Weil das nämlich bei meinem (Näh) fuß genauso ist und da müssen ja dann schon 2 dazwischen geraten sein. Und falls das eine ganze Charge ist ... dann will ich einen Neuen! So.

Ja, lacht nur, aber das nervt wirklich wenn der Schlitz vom Füßchen nicht in der Mitte ist. :D

 

Aber im Ernst: Ein Versehen ist das bestimmt nicht, das kann ich mir nicht vorstellen.

Aber es freut mich, dass es Euch Profis auch so verwundert, da ich mich jetzt nicht mehr zu genieren brauche, weil ich in die Werkstatt marschiert bin, weil ich dachte meine Maschine sei verstellt. :) Wer rechnet schon mit einem verkehrten Fuß, der fast aussieht wie der andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt habe ich bei meinen Füßchen geschaut, bei mir sehen 0 und 1 genauso aus, bei 1 ist der Schlitz auch ganz leicht nach links versetzt! Hatte mich eh schon mal gewundert, warum der "gleiche" Fuß ne andere Nummer hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...