Zum Inhalt springen

Partner

Privileg 1233 - von Quelle verwirrt


Kite

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Schneiderleine!

 

Ich bin ganz neu hier und durchforste das Forum nach Infos zu Privileg Nähmaschinen. Leider verwirrt mich die Quelle-Seite etwas, weil dort die 1233 nicht zu finden ist.

 

In einem anderen thread wurde behauptet, dieses sei die 1233. :confused:

Privileg Super Nutzstick Nähmaschine

 

Bevor ich die bestelle, würde ich mich freuen, wenn mir das jemand noch mal bestätigen würde.

 

Habe ich das auch richtig verstanden, dass die 1233 im Gegensatz zur 1416 den Vorteil hat, dass man die Stichlänge und Breite verstellen kann (und das ein wichtiges Kriterium ist?

 

Ich bin absolute Anfängerin und suche etwas "unverwüstliches". Mittelfristig möchte ich irgendwann einmal Filztaschen nähen...

 

Außerdem würde mich noch interssieren, ob die 1233 wirklich "besser" ist als die 1416, denn die 1416 war ja mal etwas teurer als die 1233.

 

Bin für jede Info/Hilfe dankbar! Da ich im Moment gar keine Maschine hier habe, kann es kaum erwarten, eine Entscheidung zu fällen. :o

 

Viele liebe Grüße

 

Kite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kite

    6

  • Cerylys

    4

  • Anonymus

    1

  • Topcat

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Kite!

 

Im Augenblick ist die Quelleseite nicht verfügbar (so das Fenster, das aufgeht), sollte es aber "die Blaue" um 249,- Euro sein: Ja man kann die Stichbreite verstellen.

 

Hoffe dir geholfen zu haben. Sonst mußt Du mit Auskunft warten, bis die Seite wieder funktioniert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa und andere!

 

Zur Sicherheit hier noch mal die Links um zu sehen, um welche Maschinen es sich handelt. Zwischen diesen möchte ich mich entscheiden, wobei halt nicht klar ist, ob das eine die Privileg 1233 ist, von der ich einiges Gutes gelesen habe:

 

Freiharm-Super-Nutzstich-Nähmaschine = Privileg 1233? 99,- (Stichlänge und - Breite verstellbar)

Da ich vorhabe, u.a. dicken Wollfilz zu nähen, und diese Maschine laut Beschreibung für besonders Dicke Stoffe geeignet sein soll, tendiere ich zu dieser. Außerdem kann sie mehr. Allerdings wundert es mich, dass sie im Vergleich zu den Originalpreisen der anderen Maschinen so günstig ist. Wie lässt sich das erklären? :confused:

 

Privileg 1416C 89,- ehemals 129,- (Stichlänge verstellbar)

 

Privileg 1416B 79,- ehemals 149,- (Stichlänge verstellbar)

 

Könnt Ihr mir einen Rat geben? Ich bin auch für andere Vorschläge offen, möchte allerdings nicht mehr als 130 Euro ausgeben und finde 100 schon viel, dafür, dass ich noch nicht weiß, ob mir das Nähen wirklich liegt.

 

Viele Grüße

 

Kite :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kite,

 

willkommen im Forum erstmal.

 

Ja, die "Privileg 1233" ist die Maschine mit der aktuellen Bestellnummer: BNr. 0550197U

 

Du kannst Dich auch an direkt an Quelle wenden. Meines Wissens wird auf Wunsch die entsprechende Bedienungsanleitung als PDF zugeschickt. Dann kannst Du auch genau sehen, welche Funktionen die Maschine hat.

 

Hilft Dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die erste Maschine die du dir da ausgesucht hast steht bei mir daheim und hat bisher alles klaglos zusammengestichelt was ich ihr untergeschoben hab, von seide über jersey bis zu jeans und arbeitshosen hat sie sich durch alles durchgebissen ohne je zu klagen.

Es ist aus meiner Sicht ein robustes tapferes Maschinchen und wenn du auf den ganzen "nice to have" Schnickschnack verzichten kannst den die ganzen bestimmt tollen und hochwertigen elektronischen Markenmaschinen haben, so wirst du sicher ne ganze Zeit spass an dem Teilchen haben. Irgendwann wird dann vielleicht mal der Punkt kommen an dem deine Anforderungen und dein Können das Können der Maschine übersteigen aber für den Anfang ist sie echt ein braves Arbeitstier!

letztes Wochenende haben meine Freundin und ich auf meiner zwei Dirndl fürs Herbstfest gezaubert, meine Freundin näht daheim auf einer Markenmaschine und war sehr überrascht wie gut doch mein Quelleteil arbeitet.

 

Das schöne bei Quelle ist ja, du kannst sie daheim in Ruhe testen und wenn sie dir nicht taugt, dann schickst sie zurück!

 

lg

Minka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! Das hilft mir schon weiter! Dann bleibt nur noch die Frage, warum sie so "günstig" ist, obwohl sie eine Menge mehr kann, als die 1416 Modelle. Irgendeine Idee?

 

Liebe Grüße

 

Kite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da mußt Du wohl mal Hr. Quelle fragen :D

 

Erstmal herzlich willkommen im Forum :)

 

Für mich wäre das Argument Stichlänge und Stichbreite verstellbar schon mal ausschlag gebend - denn ohne diese Funktion kommt Du bei Filz bestimmt bald an die Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sie so günstig ist weiß ich auch nicht - aber ich habe sie mir bestellt, teste seit einer Woche und gebe sie nicht mehr her!

 

Die Stichbreiten- und Längeneinstellung ist mMn absolut notwendig! Wenn du viel mit Filz arbeitest, ist das doppelt höhenverstellbare Füsschen vielleicht auch ein Argument, Filz ist ja oft ein bisschen dicker als normaler Stoff.

 

Momentan kostet sie nur 80,-€ statt 130,-€ regulär, günstiger kann man an eine gute Maschine nicht kommen.

 

Es steckt übrigens eine Janome drin ;)

 

Liebe Grüße,

Tanja

Bearbeitet von Cerylys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tanja, da meinst Du nun aber die 1416, oder?

 

Ich wollte ja gerne die 1233 haben, weil die mehr kann und für dickere Stoffe vielleicht noch eher geeignet ist. Hatte aber nicht damit gerechnet, dass das Angebot bei Quelle so stark fluktuiert, dass man sich keinen Tag zum Überlegen Zeit nehmen kann. Das ursprünglich verlinkte Angebot ist schon wieder weg!

 

Die hier kostet 79,99 Euro und ist von der Merkmalsbeschreibung her gleich. Ist das auch eine 1233? :confused:

Freiarm Super Nutzstich Nähmaschine BNr. 0396677R

 

Sollte ich mich lieber auf den weiten Weg in ein Technikcenter machen, anstatt auf diese blöde Qulle-Seite zu starren und zuzusehen, wie dort die Angebote wechseln?

 

Viele Grüße von

 

Kite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kite: ja, das ist die 1233-61, hab ich seit letzter Woche in meinem Nähzimmer stehen. Für mich sieht die andere nach einer reinen Designänderung aus. Letzte Woche stand auch noch das Schildchen "Neu" am Foto dran. Am besten einfach mal bei Quelle anrufen und nachfragen, was da der Unterschied ist ;)

 

@ Karin: Nähmaschinen ohne Breitenverstellung gibt es gerade in dieser Preisklasse fast nur! Diese hier zum Beispiel: *Klick*

 

Liebe Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Quelle sagt, das Gerät hätte keine genaue Typ-Bezeichunung. Sie konnten mir also nicht sagen, ob es sich um die Privileg 1233 handelt.

 

Dass es zwei Maschinen mit den gleichen Merkmalen gibt, die nur etwas verschieden aussehen, aber unterschiedlich viel kosten, ist wohl der Fall, wenn es eine neues Modell gibt (sagt die Quelle Frau)

 

Ich habe nun das ältere Modell für 79,99 Euro bestellt und bin schon ganz gespannt. :)

 

Danke für Eure Infos und Beratung

 

Kite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Bedienungsanleitung und dem Typenschild an der Maschine steht es ganz dick drauf ;)

 

Ich bin super zufrieden mit meiner Errungenschaft, hoffe dir geht es auch so!

 

Kleine Anekdote am Rande: Meine Mutter (Hobbyschneiderin seit 40 Jahren) betrachtete das Knopfloch auf meinem Mustertuch und meinte: "Das sieht sehr manierlich aus, besser als auf meiner Maschine." Der Witz an der Sache? Sie guckte sich die LINKE Seite des Knopfloches an!

 

Liebe Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Maschine (tatsächlich 1233) seit gestern abend und gleich ein Kissen genäht. Das ging viel einfacher, als mit der alten Maschine meiner Mutter. Hat Spaß gemacht. Allerdings habe ich nun festgestellt, wozu man die Zierstiche nutzen kann und da ist sie ja nicht soooo umfangreich ausgestattet. War mir einfach nicht so klar bisher... Naja, aber man kann ja auch mit wenigen Stichen kreativ sein. Den Kissenbezug hab ich aus einem alten Bettlaken vom Flohmarkt genäht (zum Üben) und halt ein bisschen was draufgenäht, damit es nicht so uni aussieht.

 

Ich habe festegestellt, dass weißes Garn manchmal etwas grau aus der Maschine kommt, wegen dem Öl. Das ist aber nicht immer der Fall. Der Stoff scheint nicht beschmiert zu weden. Geht das noch von allein weg oder ist das ein Umtauschgrund?

 

Viele Grüße

 

Kite

7238257_CIMG4640(Large)(WinCE).JPG.a9cdfed1764327b85e6be467d79a07a5.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kite,

ich habe seit Samstag die gleiche Nähmaschine und am anfang war mein weisser Nähgarn komplett dunkelgrau verschmiert. Seit dem habe ich zwei Jeanshosen gekürzt und dannach zwei helle Kissen genäht, und sehe da schon beim ersten Kissen ist der Faden auch weiss geblieben. Heute habe ich eine Scheibengardine genäht und mein Nähgarn ist auch wieder schön weiß geblieben.

Vielleicht solltest Du noch etwas Probe nähen dann wird sich das Problem bestimmt lösen

 

Gruß Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ölverschmierten Faden hatte ich auch, mittlerweile ist das aber vorbei. Sorry dass ich euch nicht vorgewarnt habe :o

 

Ich habe das Maschinchen mittlerweile sogar mit Metallic-Stickgarn gefüttert, hat sie anstandslos in schöne Zierstiche vernäht. Ich bin nach wie vor begeistert von der Maschine!

 

Liebe Grüße,

Tanja

Bearbeitet von Cerylys
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...