Zum Inhalt springen

Partner

Sense & Sensibility Schnittmuster empfehlenswert?


Alanna

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr zahlreichen Empire-Mode- Näherinnen!

Gespannt habe ich Eure WIP´s in den letzten Wochen verfolgt und mich auch richtig anstecken lassen ;-)

Nun will ich mich also auch mal an eine Empire -Garderobe wagen (genau das richtige für den kommenden Sommer - wenn er denn endlich mal kommt!!!) und habe mir mal so die gängigsten Schnittmuster dazu angeschaut.

Die Schnitte von Sense & Sensibility ( http://www.sensibility.com/pattern/regency.htm) gefallen mir wirklich sehr gut, sie haben auch ganz begeisterte Reviews auf der Seite, aber nun würde mich interessieren ob von Euch schonmal jemand damit gearbeitet hat und wie zufrieden Ihr tatsächlich wart?

Für andere Vorschläge bin ich ebenfalls offen ;-)

Liebe Grüße,

Alanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alanna

    5

  • Carina

    2

  • Darcy

    1

  • PetraPetra

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ihr Lieben,

damit ich den Thread von Sushis WIP nicht ins OT abdriften lasse antworte ich nun wieder hier :-)

Erstmal danke für Eure Antworten @Louise und Sushi, dann scheint es ja wirklich hier noch keine Erfahrungen mit diesen Schnitten zu geben...

Also habe ich es nun mal einfach gewagt und mir ein paar davon bestellt, dann mache ich eben mal den "Vorkoster" :D .

Ich werde dann bei Gelegenheit meine Erfahrungen damit posten, ob sich die Anschaffung gelohnt hat etc.

Liebe Grüße,

Alanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alanna!

DAS wäre super! Wenn es geht, natürlich mit WIP. Angesehen habe ich mir die Seite auch schon oft, die Sachen sehen sehr nett aus. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnitte von Sense & Sensibility ( http://www.sensibility.com/pattern/regency.htm) gefallen mir wirklich sehr gut, sie haben auch ganz begeisterte Reviews auf der Seite, aber nun würde mich interessieren ob von Euch schonmal jemand damit gearbeitet hat und wie zufrieden Ihr tatsächlich wart?

Für andere Vorschläge bin ich ebenfalls offen ;-)

Liebe Grüße,

Alanna

 

Nachdem ich mich ein wenig in Sushi´s Thread "vergangen" hatte (unbeabsichtiger Weise - bitte nochmal um Entschuldigung! :rolleyes: ), habe ich meinen Beitrag kurzerhand "rausgeschmissen".

Ich hätte ihn mal lieber hierher verschieben sollen, habe Deinen Thread aber gerade erst gefunden. So muß ich alles halt nocheinmal schreiben.

 

Ich habe Jennie Chancey´s Schnittmuster in 2001 gekauft und es spaßenshalber in einer Online Class damals noch bei Costume Classroom mitgenäht. Ich glaube jetzt macht sie das nur noch privat auf ihrer eigenen Webseite.

Hier gibt´s sogar noch "Beweise" dafür (ganz nach unten scrollen, ich bin der erste Eintrag, und dann ein bischen weiter oben gibt´s noch ein Adaption von dem "Tea-Dress" von "Titanic")

 

Zu dem "Regency" Schnittmuster kann ich nur soviel sagen, daß es relativ einfach zusammenging. Da das alles schon über 5 Jahre her ist, kann ich mich nicht so sehr an Einzelheiten erinnern. Aber, was mir an diesem Schnittmuster nicht gefallen hatte, waren die Ärmel. Der Schnitt ansich war in Ordnung, also es hat zusammengepaßt, aber wenn angezogen, sah des total bescheiden aus. Ich hatte mich dann entschlossen den Ärmel nochmal zuzuschneiden und habe ihn gleichzeitig ein wenig umgeändert, eine Puffärmel drausgemacht. Allerdings nicht mit so großem Erfolg (klick mal auf die Bilder, um sie zu vergrößern, dann kann man es sehen). Heute, nach mehr schnittechnischer Erfahrung, würde ich das alles anders machen, aber damals hatte ich irgendwie nicht den Nerv dafür.

Offensichtlich war ich die Einzige, die Schwierigkeiten damit hatte, weil niemand anders sich (ich glaube bis heute) gemeldet hat.

Sie hatte andere kleinere "Fehler" in dem Schnittmuster, die sie auf einer "OOps"-Seite dann korrigiert hat.

Alles in allem, ich habe den Schnitt gemocht und würde ihn bestimmt wieder verwenden. Sie gibt auch verschiedene Optionen für das bodice (ich habe mich für einen sogenannten "Fächer" entschieden) und auch Anweisungen für eine größere Oberweite (die ich nicht brauchte :( :D )

Ich glaube auch, daß sie sich ziemlich genau an die Periode gehalten hat, daß kann man u.a. an dem Rückenteil sehen, der "armskye" geht ziemlich tief ins Rückenteil rein, wenn man verstehen kann, was ich meine :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal!

@ Carina:

Super, vielen Dank für den Erfahrungsbericht!

Die Bilder von Deinen Kleidern finde ich trotz Deiner Ärmelprobleme wirklich klasse, angeblich wurden auch einige der Fehler am Schnittmuster in der Zwischenzeit berichtigt (steht auf der Seite jedenfalls).

Na ich lasse mich jetzt einfach mal überraschen, die Bestellung ist ja auch schon abgeschickt, mal schauen wie es bei mir dann so klappt ;-)

@ Darcy:

Ja mal schauen wann die Schnitte eintreffen und wie ich zeitlich dazu komme, dann lasse ich Euch gerne teilhaben !

@ Petra:

Jupp, das klingt wirklich sehr gut, viele schöne Kleider sind jedenfalls daraus entstanden.

 

Hoffentlich kommen die Schnitte bald an, ich würde grade soo gerne loslegen!!

Liebe Grüße,

Alanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Hoffentlich kommen die Schnitte bald an, ich würde grade soo gerne loslegen!!

Liebe Grüße,

Alanna

 

Neugierig nachgefragt :D: Hast Du mehrere bestellt?

Ich frage nur nach, weil ich vor einiger Zeit wirklich am überlegen war mir das "Spencer Jacket/Pelisse" pattern zuzulegen.

Obwohl das Schnittmuster ansich gut aussieht, das Genähte danach fand ich nicht so überzeugend. Wäre schon, wenn jemand das noch mal in "Angriff" nehmen würde.

Ansonsten, sorry, daß ich so neugierig war :nix: !

 

... und unbeding WIPpen :) (egal welches Schnittmuster)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, bin ja selber immer so neugierig :D

Also da ich nun schonmal dort bestellt habe und natürlich auch einiges Porto drauf kommt habe ich gleich mehrere Schnitte geordert.

Einmal den Grundschnitt für die Kleider, dann die Unterwäsche und auch noch den Spencer/Pelisse Schnitt.

Es stimmt das die Spencer nicht alle so gut gelungen aussehen, aber ich finde ein paar schöne Bilder waren auch dabei, vor allem auf der pattern review Seite die Petra gepostet hat.

Und wie es dann bei mir so klappt werd ich ja sehen (und ihr natürlich auch wenn ich da ein Wip draus mache :-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Pompadour

*Neugier*

Hast du die Schnitte schon bekommen?

Ich habe mein erstes Empire-Kleid auch nach diesem Schnitt genäht, allerdings war ich zu geizig ihn zu kaufen und habe es mir zu Nutze gemacht, dass sie den bei der Anleitung auf Kästchen-Papier gelegt haben ;)

Mein lilafarbenes Abendkleid ist auch eine Abwandlung dieses Schnittes.

 

Sehr sinnvoll übrigens, dass du gleich die U-Wäsche mitbestellt hast, für die Chemise (das Unterkleid) braucht man zwar eigentlich gar keinen Schnitt (den gibt's gratis bei http://www.marquise.de ) aber das "Korsett" was ja eigentlich nicht viel mehr als ein Bustier ist schon was wert, denn da gibt es für diese Epoche nocht nicht viele Schnitte und ich finde ein Kleid und sei es noch so authentisch sieht halt nur richtig gut aus, wenn man auch die adäquate Unterkleidung drunter trägt.

 

Bin mal sehr gespannt auf die Ergebnisse (die bekommen wir doch hoffentlich zu sehen??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pompadour (und Ihr anderen natürlich;-))

Also ja ich habe die Schnitte schon ein Weilchen hier liegen,der Versand ging wirklich richtig schnell.

Allerdings ziehe ich in den nächsten Tagen um und bin daher ziemlich im Stress und komme leider nicht dazu die Schnitte auszuprobieren.

Was ich bis jetzt davon gesehen und gelesen habe gefällt mir aber sehr gut.

Schönes dickes Papier und eine sehr ausführliche Anleitung mit Bildern und Variationsmöglichkeiten liegt jeweils dabei.

Ich hoffe ich kann mich Ende Juni mal dranmachen wenn der Umzug gut über die Bühne gegangen ist und meine Nähmaschine wieder steht :D .

Stöffchen hab ich jedenfalls schon ein paar angesammelt :rolleyes: und da ich das Kleid ja auch ganz "normal" als Sommerkleid tragen will wäre es schon schön wenn es im Sommer auch noch fertig wird...

(Wobei bei diesem Sommer ?)

Halte Euch auf dem Laufenden,

Liebe Grüße,

Alanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...