Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff Ambition


MoniMeyer

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich wollte mich mal erkundigen, ob schon jemand einschlägige Erfahrungen mit den neuen Nähmaschinen von Pfaff, den Ambitionen 1.0 und 1.5, hat?

 

Ich bin auf der Suche nach einer Nähmaschine und tendiere schon zu Pfaff, so aus reinem Bauchgefühl!? :hug:

 

Ich nähe gerne Deko, auch mal (für Anfänger) Kleidung und möchte in Zukunft für die lieben Kleinen einen Quilt nähen.

 

Einen Einfädler sollte die Maschine haben, einen Fadenschneider ist nicht ganz so notwendig, denke ich.

 

Ich bin gespannt, ob schon jemand etwas über die neuen Pfaffs sagen kann und würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

 

Finde ich bei Euch eine Entscheidungshilfe für meine Maschine für die nächsten Jahre???

 

Liebe Grüße

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sabaraba

    11

  • SaLeLouJa

    5

  • Filzpuschen

    4

  • fluffles

    4

Hallo Moni!

Ich hab die Pfaff ambition 1.0 seit fast drei Monaten und bin sehr zufrieden:)

Hatte vorher ein TCM und da ist die Pfaff natürlich viiieeeel besser.

Sie näht sehr sauber, hat sehr viele schöne Zierstiche, und näht die Knopflöcher automatisch (man legt hinten den Knopf ein, dann macht er alles automatisch, passend für die Knopfgröße).

Sie hat einen Einfädler und einen Oberstofftransporteur.

Es ist auch ein Nähfuß dabei mit dem man schmalkantig absteppen kann (der war schon sehr viel im Einsatz und ist sehr hilfreich).

Wenn Du noch Fragen hast kannst Dich gerne bei mir melden!

Liebe Grüße Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg auch schon die ganze Zeit wegen der 1.5 herum. Aber leider hab ich im Forum gelesen, dass anscheinend bei den Schriftarten (Klein/Großschreibung) das "g" nicht richtig auf einer Linie "sitzt". Finde ich nicht toll. Und anscheinend gibt es für diese Maschine auch das Quilttischchen nocht nicht (Toolbox)? Weiß jemand schon mehr dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben,

 

ich habe mir die Pfaff Ambition 1.0 gekauft.

 

Als ich die ersten Muster nähe, fällt auf, dass der Geradstich unsauber ist. Jetzt ist sie wieder beim Händler. Angeblich könnte der Techniker sie reapieren, wenn nicht, dann müsste sie eingeschickt werden.

 

Bin sehr enttäuscht. Habe schließlich über 700 Euro ausgegeben.:mad:

 

Liebe Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Ich hol den Beitrag mal aus der Versenkung.

 

Kann mir noch jemand mehr berichten? Seid ihr zufrieden? Näht sie saubere Stiche? Knopflöcher? Hat sich das mit dem verschobenen g mittlerweile erledigt bzw. verbessert? (Obwohl mir das nicht so wichtig ist, wollte einfach nochmals nachfragen.)

 

Habe drum seit Montag die Smarter und möchte sie zurückgeben. Die näht einfach nicht schön gerade aus... bin nun am überlegen mir die Ambition 1.5 dafür zuzulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@sabaraba: ich hab sie auch - bin eigentlich ganz zufrieden mit ihr. Hatte vorher eine alte Bernina von meiner Mama und die habe ich super fein gefunden. Hätte ich das nötige Kleingeld gehabt, hätt ich mir eine Bernina gekauft. War halt am Anfang schon eine Umstellung, aber inzwischen hab ich mich mit der ambition angefreundet :)

 

Kann mir eigentlich jemand was zum Heftstich der Ambition sagen? Irgendwie komm ich damit nicht ganz zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend aus Hamburg.

Ich bin so happy. Komme von der Arbeit und meine Ambition 1.5 ist da :)

Ausgepackt, ein bischen angesehen, super gefreut und mega stolz, dann gleich ausprobiert. Gradstich perfekt grade. Die kl. Kronen sind ja mega klasse.

Großbuchstaben sind auch klasse.

Die Maschine ist ein Traum.

 

Gruß an alle

Sucojema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär super lieb von dir!

Ich hab irgendwie keine Ahnung, wie der funktionieren soll.

Wenn ich den Heftstich einstelle und "nähen" will, dann sticht die Nadel immer nur an der gleichen Stelle. Und ich weiß nicht, ob sich das so gehört, dass ich dann den Stoff einfach von Hand weiterschiebe, da ich das total umständlich find - im Klartext: ich bin da einfach von Hand schneller. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch, das mit dem Heftstich ist schon richtig so. Meine Bernina macht den Heftstich auch so.

 

Sprich: Nähen, stoppen, Stoff weiterschieben und wieder einen Stich. Das ist so gewollt, erfordert ein bisschen Übung, aber ist klasse zum Heften, wenn es denn klappt.:D

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab beide Ambition heute probegenäht und finde sie auch klasse!

(Und die Krönchen hab ich auch ausprobiert...schön!)

 

Nur bin ich mir unsicher, ob sie für mich das richtige ist.... ich nähe halt auch eher dickere lagen und nähe fast täglich...

 

Ich glaub, ich muss wohl eher mehr Kohle in die Finger nehmen *seufz* obwohl ich sie auf der Stelle lieb gewonnen habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, gut zu wissen, dass das tatsächlich so funktioniert. War echt der Meinung, dass ich das falsch mache! Dann heißt es wohl für mich üben üben üben :D

(aber ich denke, dass ich dann entweder mit 4,5 "hefte" oder von Hand)

 

Sabaraba: hast du denn das Gefühl, dass sie keine dicken Lagen schafft?

Ich nähe nämlich auch recht viel und als ich mir eine eigene Nähmaschine gewünscht habe, war dies eins meiner Kriterien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ninchen0908: Ich hatte bis kürzlich die Expression 2.0 und damit kam ich total an den Anschlag... darum muss ne neue her.

Die Ambition hat ganz sicher ne höhere Durchstichkraft aber ob sie für meine Bedürfnisse wirklich reicht war ich echt im Zweifel...

 

Ich schreibe war weil ich seit Freitag ne Bernina hier stehen hab. Wollte eigentlich nie ne Bernina aber in meiner Verzweiflung war ich testnähen... und habe mich sofort verliebt!!!!!!!!! Und bis jetzt hat sie mich auch mit meinen dicksten Materialien nicht im STich gelassen!!! Sie geht durch wie Butter *staun*. Also für mich war es nun definitiv die richtige Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich bin neu hier :p

also ich habe seit 3Monaten die 2.0 und bin soweit sehr zufrieden,hab meine gute auf Herz und Nieren getestet und und sie schaft ohne Problem 12lagen Baumwolle!Irgendwo hatte ich mal gelesen das sie wohl auch 10lagen Jeans ohne Probleme näht!

 

Mein einzigstes Problem ist das sich ab und an die Nähte beim Jersey wellen,habt ihr da nen Tipp? Ich nähe hauptsächlich Jersey und mal ist alles so wie es soll und dann halt mal wieder nicht:confused:

Ich nehme den Stich für Elastische-versäuberung und den Fuss der angezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SaLeLouJa,

 

ich bin euch neu hier. Herzlich willkommen.

 

Genau bei Jersey hab ich bei der 2.0 den verstellbaren Füsschendruck vermisst.

Welche Naht wellt denn ganau? Eine absteppnaht auf Jersey, oder wenn du versäuberst?

 

Beim absteppen würd ich es dann halt mal mit der Zwillingsnadel versuchen und die STichlänge sicher auf 4. So hats bei mir funktioniert.

 

Viel Spass und Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabaraba,

 

dir auch <3lich Willkommen :winke:

 

Danke für den Tipp!

In beiden fällen- aber halt auch nicht immer...

Mit der Zwillingsnadel komme ich nicht so klar,daher nähe ich da halt immer mit dem 3geteilten ZickZack.

 

Bearbeitet von SaLeLouJa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe seit Juni die Ambition und frage mich (als Nähanfängerin;)), welche Spulen ich verwenden soll? Aus Kunststoff ist mir klar, aber Umlaufgreifer oder Horizontalgreifer?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zwillingsnadel komme ich nicht so klar,daher nähe ich da halt immer mit dem 3geteilten ZickZack.

 

 

Und genau DER Stich neigt total zum wellen... da kannst du pröbeln wie du willst, ich glaube fast nicht, dass du da (ohne verstellbaren Nähfussdruck) eine saubere wellenlose Naht erreichen kannst.

Versuchs doch mal mit der Zwillingsnadel. Ist echt nicht schwer und die Expression 2.0 hat das bei mir immer super gemacht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe seit Juni die Ambition und frage mich (als Nähanfängerin;)), welche Spulen ich verwenden soll? Aus Kunststoff ist mir klar, aber Umlaufgreifer oder Horizontalgreifer?

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Simone

 

Huhu,

 

wie meist du das genau? Meinst du die Unterfadenspulen? Da hattest du doch welche dabei oder? Und dann kaufst du doch einfach die gleichen wieder wenn du noch mehr brauchst?

*ichstehglaubstotalaufmschlauch*:kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Sabaraba:)

 

danke,ich denke MUSS es wirklich probieren;)

Hab mich gestern beim Shirt für den großen wieder nicht getraut und zack wieder wellig,wieder mal nicht soooo doll wie bei manch anderem,aber nun ja leider halt,nech...:(

Ich hab jetzt nochmal in der Anleitung gelesen und man kann laut der ja den Fussdruck verstellen.

Ich hab aber keine wirklichen vergleiche,denn ich nähe erst seit Januar und hatte erst ne billige Einsteiger Singer,die mir schnell nicht mehr reichte...

 

Und zum Thema Spulen,ich hab jetzt welche aus Metal,da man bei uns nur unrunde aus Plastik bekommt und die spult die Nähma dann nicht auf bei mir:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaLeLouJa: Gell, du hast doch die Expression 2.0? Weil bei der kannst du den Nähfussdruck nicht verstellen... leider. Bei der neuen Serie, der Ambition, geht das nun, sowie bei der anderen "neuen" der Smarter.

 

Wünsche dir trotzdem viel Erfolg, bald einen ungewellten Zwillingsnadelsaum hinzubekommen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schließe mich der Diskussion mal an. Ich hätte gerne eine Pfaff, bin allerdings Anfängerin. Ich studiere im ersten Jahr Modedesign und werde in Zukunft fast täglich nähen.

 

Ich hab ein tolles Angebot für die expression 2.0 gesehen, hab nun aber gelesen, dass die Durchstoßkraft nicht so toll sein und die Maschine auch nicht unbedingt zum täglichen nähen geeignet ist.

 

Nun bin ich bei der ambition 1.5 gelandet. Wie sieht es denn da aus? Allein schin der Unterfadenwächter reizt mich ja :D.

 

Übrigens steht z.B. bei der select 4.0 extra dabei, dass sie eine hohe Durchstoßkraft hat. Ist die dann höher als bei den teureren Maschinen oder ist das bei denen dann einfach nicht mehr erwähnenswert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo littledressmaker, wir kennen uns ja bereits:D

 

Also zur Ambition kann ich sagen, dass die Durchstichkraft verbessert wurde. Das Handling fand ich beim Probenähen super... bei beiden Maschinen (auch die mit dem Stylo)... aber das ist Geschmackssache.

Die Expression empfehle ich nach meinen Erfahrungen nicht mehr gerne, aber die Ambition könnte schon was sein.

(Bin seit 1ner Woch Pfaff aber untreu geworden:o:o:o und nähe nun auf ner Bernina...psssssssst;))

 

Zur Frage wegen der Select... ich kenne mich mit mechanischen Maschinen nicht aus... da kann dir wer anders besser Auskunft geben.

 

Viel Erfolg bei dieser schweren Entscheidung. Ich stand ja selber vor ner Woche davor und möchte nicht wissen wieviele STunden ich im Internet, mit Informieren und Probenähen verbracht habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.