Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 297 elektrischer Herztod


christianchen

Empfohlene Beiträge

ich habe die Pfaff 297 auf den Tisch gestellt, elektrisch verbunden (Licht war ausgeschaltet), bin kurrz raus und als ich wieder reinkam war die Sicherung im Flur rausgeflogen. Maschinchen getrennt, Sicherung wieder rein, Maschine wieder rein - Peng und kleine Wolke aus der Maschine. Dann lieber nicht mehr weiter ausprobiert.

 

Diagnostik: Stecker aufgeschraubt und mit Multimeter durchgemessen. Fußpedal macht 0 bis 600 Ohm bis dann abschaltet. An der Steckbuchse der Maschine mißt man ~200 Ohm Widerstand für den Motor.

Bodenplatte und Motorverkleidung abgeschraubt: Der Kondensator ist geplatzt. Keine sichtbaren Spuren von Ampererauch.

 

Verdachtsdiagnose: Tod des Motorkondensators.

 

aber:mein bißchen Schulphysik kann sich nicht erklären, wie der Motorkondensator platzen und einen Kurzschluß verursachen kann, solange das Fußpedal den Motorstromkreis trennt. Erstaunlich übrigens auch, daß die Pfaff zwar einen Schutzleiter für den Fußschalter durchschleift, die Maschine aber selbst KEINEN Anschluß dafür hat.

 

und natürlich die eigentliche Frage: solche Kondensatoren gibt es doch sicher nicht mehr als Originalersatztele. So einfach zu ersetzen scheint er nicht zu sein, da er an der Motorplatte angepunktet erschein. Was mag wohl eine Reparatur durch Fachfrau/mann kosten und lohnt sich das wohl überhaupt noch?

LPIC0118.jpg.c291a80aa1e7d79bc96d320e431f1137.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 134
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ramses298

    24

  • josef

    20

  • Flickschneider

    14

  • M_oritz

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo christianchen!

 

 

Das gleiche Problem hatte ich mit einer Pfaff 90 gerade auch! :rolleyes:

Den Netzstecker in die Dose gesteckt - es gab einen lauten Knall, und ich saß im Dustern!

Das Bauteil hat aber 7 Anschlüsse (2 + 4 Kondensatoren).

 

Wieso kannst Du Dir nicht vorstellen, daß ein Kondensator einen Kurzschluß verursachen kann? :confused:

Wenn das Dielektrikum hinüber ist...

 

Das "Witzige" bei den Pfaffs ist, daß es Kondensatoren gibt, die direkt an der Netzspannung sitzen; dann knallt es auch ohne den Anlasser.

 

Die Lösung des Problems ist monetär billig, erfordert aber etwas Wissen und Erkenntnis!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal, DAS werde ich mal NICHT selbst reparieren. Erstens habe ich keinen Plan, wie die Maschine elektrisch zu schalten ist. Zweitens sind da einige elektrische Verbindungen in einem Metallchassis zu stückeln, das bewegliche Teile enthält, aber keinen Schutzleiter hat. Drittens müßte ich mich erst mal auf die Suche nach einem passenden Bauteil machen, daß dann noch sinnig am Motor zu befestigen wäre. Irgendwo grenzen Mut und Selbstvertrauen an Lebensmüdigkeit...

Werde mich bei unserem örtlichen Nähmaschinenbetrieb mal nach den Kosten für eine professionelle Reparatur erkundigen, obwohl's natürlich in den Fingern juckt.

Zunächst muß ich mir aber eine Kostengrenze ausdenken, oberhalb derer eine Reparatur nicht mehr lohnt. Die 297 ist zwar keine Bernina, hat aber doch Spaß gemacht. Ich denke mal, mehr als 60€ würde ich nicht investieren? Oder denke ich da zu kurz?

 

Das würde mich aber doch noch interessieren:

Wie konnte man eigentlich so eine Maschine ohne Schutzleiter für das Metallgehäuse bauen? Das Anschlußkabel hat zwar einen Schukostecher und gelbgrün wird durch den Gerätestecker zum Fußschalter durchgeschleift aber NICHT zur Maschine. Gab's da nicht schon tote Habbynäherinnen?

Bearbeitet von christianchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo christianchen!

 

 

Das würde mich aber doch noch interessieren:

Wie konnte man eigentlich so eine Maschine ohne Schutzleiter für das Metallgehäuse bauen? Das Anschlußkabel hat zwar einen Schukostecher und gelbgrün wird durch den Gerätestecker zum Fußschalter durchgeschleift aber NICHT zur Maschine. Gab's da nicht schon tote Habbynäherinnen?

Das "Zauberwort" heißt Schutzisolierung!

Die Elektrizität führenden Teile sind ausreichend gegen das Metallgehäuse isoliert, so daß keine Gefahr besteht.

 

Aber Du siehst das gar nicht so verkehrt!

Weil wir aus unseren Steckdosen Wechselstrom beziehen, fließen dennoch (kleine) Ströme.

Die Nähmaschine aus Metall bildet eine Kapazität, sie ist also auch ein (kleiner) Kondensator.

Und Wechselspannungen haben an einem Kondensator Ströme zufolge.

 

Wären Nähmaschinen größer, dann müßten sie auch schutzgeerdet werden, wie z.B. Waschmaschinen und anderes Großgerät aus Metall.

 

Mein Kondensator stammt übrigens aus einer Nähmaschine, die schutzgeerdet wird.

 

Ich weiß nicht, wie Deine Nähmaschine "so drauf ist". :)

 

Pfaff hatte z.B. in der Zeit der Pfaff 230 die Nähmaschinen noch geerdet.

Dann kam die 260 auf den Markt, die bereits schutzisoliert war. Allerdings waren die Anlasser damals immer noch geerdet.

So hatte die schutzisolierte Pfaff 260 noch einen Schukostecker für den Anlasser. Der Schutzkontakt wurde aber an der Maschine vorbei geführt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Fall, daß ich mir etwas "elektrische Hilfe" organisieren kann, hätte ich doch noch gern mechanischen Rat.

Ich komme bei der Kondensatorreparatur wohl nicht um den Ausbau des Motors (und der Geräteanschlußdose) herum?

Also Bodenplatte ab, Geräteanschlußdose und innere Kabelführung lösen und dann die beiden Kreuzschlitzschrauben, die den Motor halten? Kann man dann Motor und die ganze Elektrik nach unten herausziehen? Ich habe noch nicht so richtig sehen können, wie der Motor mit seinem Klappmechanismus und dem Riemen verbandelt ist. Oder muß ich auch noch von oben tätig werden?

Wenn ich das ganze Zeug raushabe, werde ich schon sehen, ob man es auch wieder hineinbekommt:D

Von einer professionellen Reparatur habe ich angesichts des Preises und der Tatsache, daß die 297 keinen Stretch macht, Abstand genommen. Also selbst gemacht oder Schrott (schade um die Mechanik). Erst mal habe ich noch meine Necchi 559, es herrscht also keine ungesunde Eile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo christianchen!

 

 

Wie das bei Deiner Maschine verdrahtet ist, das weiß ich natürlich nicht.

Es gibt Motoren, bei denen sich der Kondensator im Motor befindet.

Aber wenn bei Deiner Pfaff die Sicherung bereits fliegt, wenn noch nicht einmal der Motor Strom bekommt, nehme ich eher an, daß der Kondensator sich außerhalb befindet.

Allerdings sind die Dinger oft am Motor angeschraubt, so daß ein Motorausbau vorteilhaft ist.

 

Was schreibe ich da? - Du hast ja ein Foto eingestellt!

 

Du solltest auf jeden Fall zusehen, daß der Halter, auf dem der Kondensator angebracht ist, unbeschädigt bleibt. Der ist für den Motor mechanisch wichtig!

 

Aus meiner Sicht läßt sich ein Motor beim Reibradantrieb wesentlich schlechter ersetzen als beim Keilriemenantrieb.

Dieser Reibradantrieb ist in meinen Augen ein echter Nachteil, auch was den Betrieb angeht!

Im Vergleich zum Keilriemenantrieb ist der Aus- und Einbau des Motors aber relativ unkompliziert.

Da muß kaum etwas justiert werden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die Pfaff 297 auf den Tisch gestellt, elektrisch verbunden (Licht war ausgeschaltet), bin kurrz raus und als ich wieder reinkam war die Sicherung im Flur rausgeflogen. Maschinchen getrennt, Sicherung wieder rein, Maschine wieder rein - Peng und kleine Wolke aus der Maschine. Dann lieber nicht mehr weiter ausprobiert.

Diagnostik: Stecker aufgeschraubt und mit Multimeter durchgemessen. Fußpedal macht 0 bis 600 Ohm bis dann abschaltet. An der Steckbuchse der Maschine mißt man ~200 Ohm Widerstand für den Motor.

Bodenplatte und Motorverkleidung abgeschraubt: Der Kondensator ist geplatzt. Keine sichtbaren Spuren von Ampererauch.

Verdachtsdiagnose: Tod des Motorkondensators.

aber:mein bißchen Schulphysik kann sich nicht erklären, wie der Motorkondensator platzen und einen Kurzschluß verursachen kann, solange das Fußpedal den Motorstromkreis trennt. Erstaunlich übrigens auch, daß die Pfaff zwar einen Schutzleiter für den Fußschalter durchschleift, die Maschine aber selbst KEINEN Anschluß dafür hat.

und natürlich die eigentliche Frage: solche Kondensatoren gibt es doch sicher nicht mehr als Originalersatzteile. So einfach zu ersetzen scheint er nicht zu sein, da er an der Motorplatte angepunktet erschein. Was mag wohl eine Reparatur durch Fachfrau/mann kosten und lohnt sich das wohl überhaupt noch?

 

das metall-gehäuse des kondensators bleibt erhalten, wenn der alte kondensator vorsichtig ausgebohrt wird

dein kurzschluß kommt zustande, weil es ein durchgangskondensator ist

 

sd14.gif

ich verbau da immer den hier

gruß josef

 

der passt nach dem ausbohren in die metallhülse rein

 

Hallo christianchen!

...

Allerdings sind die Dinger oft am Motor angeschraubt, so daß ein Motorausbau vorteilhaft ist.

- Du hast ja ein Foto eingestellt!

Du solltest auf jeden Fall zusehen, daß der Halter, auf dem der Kondensator angebracht ist, unbeschädigt bleibt. Der ist für den Motor mechanisch wichtig!

...

Im Vergleich zum Keilriemenantrieb ist der Aus- und Einbau des Motors aber relativ unkompliziert.

Da muß kaum etwas justiert werden.

Alles Gute! Ramses298.

 

sd14.gif

1. gerätesteckdose lösen, herausziehen, aufschrauben

2. zeichnung oder foto anfertigen, wie die drähte angeklemmt sind

3. von unten zugfeder aushängen

4. die beiden kreuzschlitz-schrauben entfernen

5. motor mit kabelstrang nach unten herausziehen

6. kunststoff-knöpfe (drehachse) mit beilag-federn aufheben

7. kondensator ersetzen

8. zusammenbau in umgekehrter reihenfolge

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

dein kurzschluß kommt zustande, weil es ein durchgangskondensator ist

Das hat nichts mit der Tatsache zu tun, daß es ein Durchgangskondensator ist, sondern damit, daß der Kondensator direkt an der Spannung sitzt und Durchgang (Kurzschluß) hat.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der passt nach dem ausbohren in die metallhülse rein
Hast Du vielleicht noch ein Foto, auf dem man die Aufschrift lesen kann? Ich könnte dann schon mal Elektronikläden und Elektriker abklappern.:cool:

 

Vielen Dank:hug: auch für die Demontagekurzanleitung. Klingt so, daß es keine bösen Überraschungen gibt. Bringt immer besonders Spaß, wenn einem mehrere Federn und Umlenkhebel und Knöpfe/Tasten entgegenfliegen und man hinterher puzzlen darf, was denn vorher wo befestigt war (zuletzt bei einem Krupsmixer, den ich entmehlen wollte - läuft jetzt wieder super und ist auch kein Teil übriggeblieben:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht noch ein Foto, auf dem man die Aufschrift lesen kann? Ich könnte dann schon mal Elektronikläden und Elektriker abklappern.:cool:

 

Vielen Dank:hug: auch für die Demontagekurzanleitung. Klingt so, daß es keine bösen Überraschungen gibt. Bringt immer besonders Spaß, wenn einem mehrere Federn und Umlenkhebel und Knöpfe/Tasten entgegenfliegen und man hinterher puzzlen darf, was denn vorher wo befestigt war (zuletzt bei einem Krupsmixer, den ich entmehlen wollte - läuft jetzt wieder super und ist auch kein Teil übriggeblieben:D)

 

sd14.gif

 

!!! achtung ! in diesem bauteil sind mehr als sechs kondensatoren und widerstände zusamengeschaltet !

 

gruß josef

kondensator045.jpg.fca60e322a178265c20613b8c4dff24a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josef!

 

 

Ich kann da ehrlich gesagt nur vier Kondensatoren erkennen.

1x 0,04µF (? ist schlecht lesbar)

2x 2500pF

1x 0,04µF

 

In meinem sind tatsächlich 6 Stück

2x (0,04µF + 2x 2500pF).

Wobei ich mich bei meinem frage, wie das funktionieren soll.

Einer der 2500pF Kondensatoren ist definitiv zuviel.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das metall-gehäuse des kondensators bleibt erhalten, wenn der alte kondensator vorsichtig ausgebohrt wird

dein kurzschluß kommt zustande, weil es ein durchgangskondensator ist

 

 

 

der passt nach dem ausbohren in die metallhülse rein

 

 

 

sd14.gif

1. gerätesteckdose lösen, herausziehen, aufschrauben

2. zeichnung oder foto anfertigen, wie die drähte angeklemmt sind

3. von unten zugfeder aushängen

4. die beiden kreuzschlitz-schrauben entfernen

5. motor mit kabelstrang nach unten herausziehen

6. kunststoff-knöpfe (drehachse) mit beilag-federn aufheben

7. kondensator ersetzen

8. zusammenbau in umgekehrter reihenfolge

 

gruß josef

 

Danke für den Tip mit dem ausbohren und einsetzen des Ersatzkondensators.

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.

 

Gruß

VolkerS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da ehrlich gesagt nur vier Kondensatoren erkennen.

1x 0,04µF (? ist schlecht lesbar)

2x 2500pF

1x 0,04µF

 

In meinem sind tatsächlich 6 Stück

2x (0,04µF + 2x 2500pF).

Wobei ich mich bei meinem frage, wie das funktionieren soll.

Einer der 2500pF Kondensatoren ist definitiv zuviel.

 

Der ist für die Notverschaltung ... :cool:

 

Wenn er noch meßbar ist, kannst Du ja mal ein Schaltbild malen. Elektrik an Nähmaschinen ist oft etwas eigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

Dem Teil traue ich nicht mehr übern Weg!

Ich habe mir bei der Maschine die Freiheit genommen, die Kondensatoren etwas anders zu verschalten, als ich annehme, daß sie ursprünglich waren.

Das heißt, der eine Kondensator sitzt jetzt direkt am Motor und nicht mehr voll an der Spannung.

 

Notverschaltung?

Ein Scherz?

 

Der entscheidende Punkt an meinem Bauteil ist, daß innerhalb direkt eine Brücke besteht. Das ist sinnvoll, weil ein Pol der Eingangskontakte direkt zum Anlasser geführt wird, der wiederum direkt an den anderen Strippen angeschlossen wird.

Die kleinen Kapazitäten werden jeweils gegen Masse geschaltet.

Vier sollen es sein. Es ergeben sich aber wegen der internen Brücke nur drei mögliche Potentiale gegen Masse.

Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe. :rolleyes:

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Notverschaltung?

Ein Scherz?

 

War nicht ganz ernst gemeint. ;)

 

Ich mache mir im Zweifel im Schaltbilder und dann verschlamper ich die meist wieder ... :o

Zuweilen finde ich die Zettelchen dann in der Reparaturanleitung wieder - aber nur, wenn ich sie nicht brauche. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Hier reiche ich ein Schaltbild nach, wie ich es mir vorstelle.

Ich habe nur die beiden großen Kapazitäten eingezeichnet.

Die kleinen gehen jeweils zum roten Anschluß (rot war früher die Erdung).

Pfaff90_Kondensator.jpg.52c10db6e5bd7fd848f7053910bfef2c.jpg

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldigt, wenn ich mich in Eure Expertendiskussion einmische, aber einmal müßten dann sw und br zusammen an der Gerätesteckdose zusammengeschaltet werden, denn dort hat's nur drei Kontakte. Das würde sich dann nach der Verdrahtung im Stecker richten?

 

Bevor ich bei meiner projektierten Reparatur reinfalle: Die Drehrichtung des Motors liegt automatisch fest? Wechselstrom kann ich ja wohl selbst ich nicht verpolen...;)

 

Wahrscheinlich muß ich mir das Fußpedal auch noch mal aufschrauben, um mal zu sehen, was da noch elektrisch los ist.

 

Soll ich mir auch noch die Kohlebürsten ansehen, oder gibt es die sowieso nicht mehr als Ersatzteil bzw. ist dort bei einer meäßig genutzten Maschine sowieso kein Verschleiß zu erwarten? Wenn ich schon mit Fummelei anfange und der ganze Küchentisch vollliegt, soll es sich ja auch lohnen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

auweia

 

mit der ganzen diskutiererei haben wir "christianchen" nun völlig durchmichnander gemacht

 

bei dem von mir gezeigten kondensator wird der motor so angelötet wie auf deinem bild zu sehen ist

der kurze durchsichtige draht ist die erdung gegen den motor (vorher das metallgehäuse)

die drei langen werden in der maschinensteckdose angeschlossen (schwarz und braun wie bisher, der blaue an den dritten pol

 

der veraltete kondensator von der klasse 90 ist hier ohne belang

 

wenn hier schon unbedingt gebastelt werden soll :

 

2500 myf zwischen die motorpole

je 0,4 pf zwischen jeden motorpol gegen masse

 

diese schaltung MUSS dann aber in die alte metallhülse passen und korrekt isoliert werden, damit mechanische beschädungen auszuschließen sind

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2500 myf zwischen die motorpole

je 0,4 pf zwischen jeden motorpol gegen masse

 

Schau bitte noch mal auf die Werte, sind 2500 µF nicht ein wenig üppig? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo christianchen!

 

 

aber einmal müßten dann sw und br zusammen an der Gerätesteckdose zusammengeschaltet werden, denn dort hat's nur drei Kontakte. Das würde sich dann nach der Verdrahtung im Stecker richten?

Mein Schaltplan gibt MEINEN Kondensator wieder, Deiner dürfte anders sein, wie josefs!

 

Bei meinem Bauteil sind es ZWEI braune Kabel und ZWEI schwarze!

Die beiden sind aber nicht identisch!

Die beiden braunen sind direkt an Netz angeschlossen, der Schutzleiter an die rote Leitung.

1. br + 2. br + rt = 3 Anschlüsse des Schukosteckers!

 

 

Aber ich sehe schon, daß ich hier für reichlich Verwirrung gesorgt habe, da sowohl Werte als auch Maßeinheiten durcheinandergebracht werden! Sorry!

 

Bevor ich bei meiner projektierten Reparatur reinfalle: Die Drehrichtung des Motors liegt automatisch fest? Wechselstrom kann ich ja wohl selbst ich nicht verpolen...;)

Wenn Du am Motor selber nichts modifizierst, dann behält er seine Drehrichtung bei.

Falls er doch falsch dreht, mußt Du die Anschlüsse an den Kohlen vertauschen.

Aber mach es NICHT!!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

sd14.gif

auweia

mit der ganzen diskutiererei haben wir "christianchen" nun völlig durchmichnander gemacht

bei dem von mir gezeigten kondensator wird der motor so angelötet wie auf deinem bild zu sehen ist

der kurze durchsichtige draht ist die erdung gegen den motor (vorher das metallgehäuse)

die drei langen werden in der maschinensteckdose angeschlossen (schwarz und braun wie bisher, der blaue an den dritten pol

der veraltete kondensator von der klasse 90 ist hier ohne belang

wenn hier schon unbedingt gebastelt werden soll :

2500 myf zwischen die motorpole

je 0,4 pf zwischen jeden motorpol gegen masse

diese schaltung MUSS dann aber in die alte metallhülse passen und korrekt isoliert werden, damit mechanische beschädungen auszuschließen sind

gruß josef

 

:rolleyes: ich hab die werte-bezeichungen vertauscht

 

Schau bitte noch mal auf die Werte, sind 2500 µF nicht ein wenig üppig? ;)

 

"ramses" hatte es schon richtig abgelesen

 

Hallo josef!

Ich kann da ehrlich gesagt nur vier Kondensatoren erkennen.

1x 0,04µF (? ist schlecht lesbar)

2x 2500pF

1x 0,04µF

...

Alles Gute! Ramses298.

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ins Forum,

 

bin auf diese Diskussion gestossen, weil ich eine Pfaff 97 mit abgerauchtem Netzfilter vor mir stehen habe und die 297 offensichtlich den gleichen Entstörfilter hat. Soweit hab ich auch alles verstanden aber:

 

1. Ich finde das von Josef zitierte und eingesetzte Bauteil einfach nicht.

2. Mir ist nicht klar, wo das transparente Kabel angeschlossen wird, da der PE, wie im Thread erwähnt, an der Maschine vorbeigeführt wird?

 

Danke für eure Aufmerksamkeit und Gruß

fiffikus

 

sd14.gif

 

ich verbau da immer den hier

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fiffikus!

 

 

2. Mir ist nicht klar, wo das transparente Kabel angeschlossen wird, da der PE, wie im Thread erwähnt, an der Maschine vorbeigeführt wird?

An die Motormasse!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...