Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie dopple ich eine Kapuze?


Chrissi298

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ja nun dabei Hannel aus Jersey zu nähen. Nun möchte ich die Kapuze doppeln. Hab die Kapuze nun 2x genäht und jetzt will ich die irgendwie zusammen bringen :o.

Also ich muss doch die eine auf links in die andere stecken (damit man ja die Nähte nicht sieht - klar)

So nun denke ich, dass ich vorne die Kapuzen erstmal rechts auf rechts zusammen nähen muss und dann wende ich ... damit die eine wieder in der anderen steckt, oder??? Bin ich richtig???

Aber der Zipfel ist dann total knudelig, also ich bekomm es nicht hin das die Kapuzen so schön ineinander passen :(

Was hab ich falsch gemacht :confused:

 

Bitte, bitte helft mir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrissi298

    4

  • Fingerhütchen

    1

  • *konzi*

    1

  • corvuscorax

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Chrissie,

 

wenn Du beide Kapuzenteile schon hast, so nähst Du diese rechts auf rechts am Kapuzenrand aufeinander. Die Nahtzugaben kürzen, dann die Teile umstülpen und schon hast Du "eine" Kapuze.

Den Rand kannst Du nun noch einmal absteppen. Die Teile, die nun an die Schulternaht kommen, werden da auch angenäht. Damit wären beide Kapuzenteile schon rundum festgenäht.

Die Zipfel selbst werden nicht miteinander verbunden. Die Ecken kannst Du auch bis kurz vor die Naht verschneiden und versuchen, die Ecken richtig "auszudrücken". Je dicker der Stoff allerdings ist, um so schwieriger wird es, eine Spitze zu formen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

So hab ich mir das auch gedacht :D

Allerdings hab ich das Gefühl, dass die Kapuzen nicht ineinander passen :o vielleicht war ich aber auch einfach nur zu ungeduldig beim wenden. Morgen werd ich´s gleich noch versuchen die Zipfel richtig ineinander zu bekommen. Jedefalls weiß ich jetzt, dass ich mit meiner Idee richtig war. :D DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

manchmal macht es sich besser, die Innenteile, egal ob Kapuze oder Jackenfutter etc., etwas kleiner zuzuschneiden, z.B. ohne Nahtzugaben. Das mache ich fast immer so und bin bisher gut damit gefahren, denn durch die Nahtzugaben des Oberstoffes und des Futters wird es sowieso schon etwas enger. Und gerade bei dehnbaren Stoffen kann man sich die fehlenden millimeter "zurechtziehen".

Das Kind füllt die Kapuze gewiss nicht bis zum letzten Zipfel aus, also kannst du hier abknapsen, was kruschelt, damit du eine schöne Spitze hinbekommst.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

das Futter einer Zipfelkapuze brauchst du auch nicht unbedingt mit Zipfel zuzuschneiden. Es reicht eine "normale" Kapuzenform für das Futter. Dann kann im Zipfel auch nicht gnubbeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

lieben Dank für eure Tipps :D

Hab bei der Inneren Kapuze einfach nochmal die Naht abgeschnitte und neu zusammen genäht. Jetzt ist sie so ca. 5mm kleiner und passt super :D Muss wohl die Naht gewesen sein, sie etwas störte.

Hab gestern abend die Kapuze auch schon angenäht, hat alles super geklappt :D:D:D. Vielleicht bekomm ich mein Shirt ja heut abend fertig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.