Zum Inhalt springen

Partner

Motivationsquartal 4/2013 - Etuikleid mit Wiener Nähten


silvanart

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Anregung! Ich habe nach FBA gesucht und ein paar vielversprechende Quellen gefunden.

 

Den Tag habe ich dann mit Auftrennen, Neuausschneiden, Heften und Anprobieren verbracht - grad die richtige Beschäftigung bei dem Gruselwetter draussen (quasi Dauerregen). Und so langsam komme ich der Sache näher :) 1 Cup und eine Größe geringer für oben gewählt und schon wird aus eine Sack so langsam etwas mit Form. Das Oberweiten'problem' werde ich dann in den nächsten Tagen angehen. Kann es sein, dass die simplicity Schnitte oben herum etwas üppig ausfallen?

Aber meine Figur ist auch schon beim Kleiderkauf nicht einfach (u.a. hat der Rauchstopp vor 4 Jahren hat halt seine Spuren [= Bauch] hinterlassen).

 

Dies hier ist jedoch eine tolle Gelegenheit das endlich anzugehen!

 

Merci - und ich hoffe dass ich spätestens in 2 Monaten hier ein schönes Kleid präsentieren darf :)

 

Liebe Grüße,

Babette

 

PS: ich muss sagen, diese Wiener Nähte begeisten mich - sie zaubern schon eine sehr schöne Form!

Bearbeitet von babette222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    14

  • nowak

    12

  • Machi

    9

  • silvanart

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Babette, da bist du schon weiter als ich :o

 

Ich sollte mich auch langsam mal an meine Änderungen machen. Was tue ich statt dessen? Fange ein Shirt an :rolleyes: Aber das ist jetzt so weit fertig und nun geht's wieder an das Kleid ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte mich auch langsam mal an meine Änderungen machen. Was tue ich statt dessen? Fange ein Shirt an :rolleyes: Aber das ist jetzt so weit fertig und nun geht's wieder an das Kleid ;)

 

:D Ich muste heute auch kämpfen um nicht mit der schöööönen Tasche anzufangen für die der Stoff hier seit Wochen rumliegt.... Aber ich will doch unbedingt mit einem selbstgenähten Kleid bei der Hochzeit meiner Schwester erscheinen!!! Und mein Mann, der seit Wochen auf sein Rollo wartet, würde die Krise bekommen, wenn er morgen heim kommt und noch eine weitere Baustelle vorfindet :o

 

Oben rum stimmt der Schnitt jetzt, glaube ich. Ist ein wilder Mix aus den verschiedenen Größen und ein paar kleinere Änderungen geworden. Nun ist mir leider die Taille etwas zu eng, da muss ich wohl nochmal an die Nahtzugabe und eventuell die Abnäher (ungern) ran :( Oder ich nehme mal schnell ab ....

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich noch einmal zurück auf Los bin, habe ich nun noch einmal neu angefangen. Ich habe mich für den Zwischenmaß-Schnitt 650109 entschieden: Oben Etuikleid mit Teilungsnähten, unten leicht tulpenförmiger Rock. Der endgültige Stoff liegt auch schon hier: Ein feuerwehr-roter Walkloden vom Stoffmarkt

 

Da ich mit diesem Schnitt noch keine Erfahrungen habe, habe ich ausnahmsweise mal ein Probemodell gemacht - zum Glück. Hier das Ergebnis der ersten Anprobe:

 

An der Brust bin ich mit dem Sitz zufrieden. Die Naht und der Brustpunkt sind für meine Begriffe dort, wo sie hingehören. Allerdings spannt das Vorderteil und zeichnet zwei hässliche Michelin-Röllchen auf dem Bauch und auf der Hüfte (rote Pfeile). Laut Maßtabelle hätte das gute Stück passen müssen. Reicht es, wenn ich an diesen Stellen ein oder zwei Größen zugebe?

 

Der Rücken - nun ja... An der Hüfte spannt es, vermutlich weil insgesamt an strategischer Stelle ein paar Zentimeter fehlen. Dafür beult der Rücken weiter oben ziemlich hässlich. Da muss etwas weggenommen werden, denke ich. Oder soll ich die hintere Schulter auch anheben?

 

Für weitere Anmerkungen zum Anpassen wäre ich euch dankbar - da habe ich bisher nämlich nur wenig Erfahrungen sammeln können.

Tulpenkleid1.jpg.538b2556635aba936a518689d1100574.jpg

Tulpenkleid2.jpg.f74d592c322dea93ded056d5e9ab7be9.jpg

Tulpenkleid3.jpg.75e81c86656c8f65a05171f4af740027.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du über der Hüfte mehr Weite zugibst, geben sich die Stauchungsfalten am Rücken. Schau unbedingt, ob dann auch die Falten an der Seite (seitlich, neben bzw. eher schon unterhalb der Brust) weg sind. Ich vermute es fast.

 

Da es da schon deutlich aufstaucht, würde ich mir den Effekt erst einmal anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem erkannt, Problem gelöst: Ich habe den Schnitt noch einmal neu kopiert und an der Hüfte etwas zugegeben. Anschließend musste noch einmal eine Fleecedecke dran glauben und siehe da: Der Sitz des neuen Testmodells gefällt mir richtig gut - nichts spannt oder zeichnet. Die Falten an der Seite/Brust und auf dem Rücken haben sich, wie Sisue richtig vermutete, auch gegeben. Alles sitzt und fällt so, wie es für meine Begriffe sein soll.

 

@Minou: Ich habe mich bewusst für die tulpenförmige Silhouette entschieden. Sie kommt meiner Figur mit Brust 127, Taille 115, Hüfte 137 sowie einem leichtem Hohlkreuz sehr entgegen. Ich habe bereits einige Sachen in dieser Art im Schrank und trage sie auch sehr gerne. In einem klassischen, geraden Etuikleid mit schmalem Rock fühle ich mich nicht wohl - ich such dann immer das Schild "Achtung, Hänger schwenkt aus" ;)

Test2.jpg.76aee88a85392d4c8daa1e7d561062e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich wollte nur kurz ein Lebenszeichen von mir geben. Es hat bei mir gesundheitlich leider einen kleinen Rückfall gegeben und ich musste nochmal ein paar Tage ins KH. Jetzt geht's wieder bergauf, sodass es hier in den nächsten Tagen mit der "Anleitung" weitergeht.

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön von dir zu hören :)

Mach dir keinen Stress und ruh' dich richtig aus :hug:

Ich glaube, wir sind immer noch zum größten Teil mit der Schnittanpassung beschäftigt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silvana, schön, dass es dir wieder besser geht - ich hoffe, dass das so bleibt :)

 

Nach 2 Wochen Nähpause habe ich gestern das Futter meines Kleides zugeschnitten, nachdem ich die Änderungen vom Probeteil auf den Schnitt übertragen habe.

nun hadere ich ein wenig, ob ich erst das Futterkleid nähen soll, oder ob ich mit doch direkt den Oberstoff zuschneide...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

darf ich hier auch Fragen bezüglich der Verarbeitung meines ausgewählten Stoffes stellen? Ich habe mich spontan in einen Stretch Jaquard verliebt - und würde meinen Kleid gern daraus nähen. Ich habe nicht viel Erfahrung mit diesen schwereren, etwas steifen Stretch Stoffen, daher weiss ich nicht genau ob es sinnvoll ist hier eine Bügeleinlage (wie in dem Schnitt eigentlich vorgesehen) zu verwenden oder doch lieber einen normalen Stoff einzuarbeiten?

 

Ich danke euch und wünsch euch einen schönen Abend,

 

babette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babette,

 

für welche Teile ist denn die Einlage vorgesehen? Hab zwar auch noch nie mit Jacquard genäht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass die Einlage Sinn macht. Die nimmt dem Stoff ja die Dehnbarkeit und das ist z.B. beim Ausschnitt gut. Der soll sich ja nicht ständig verziehen.

 

Wie weit seid ihr alle mit euren Kleidern? Hat schon jemand ein festliches Modell für Weihnachten/Silvester angefangen? Wollte ja eigentlich eins für unserer Firmenweihnachtsfeier... aber die ist schon in 3 Wochen :eek: Wo ist bloß die Zeit geblieben?

 

Aber ich würd sagen, wir machen uns jetzt keinen Stress (der kommt in den nächsten Wochen sowieso) und nähen erstmal an unseren angefangengen/geplanten Kleidern weiter.

 

Jetzt kommt der Teil, den ich am meisten hasse: Der Reißverschluss. Egal ob normal oder unsichtbar, ich mag die Dinger einfach nicht, auch wenn's gar nicht so schwer ist!

 

Eine tolle Anleitung zum Einnähen des RVs und anschließend Naht schließen, hat Kati hier wunderbar beschrieben.

 

Ich gehöre allerdings zu denen, die die Naht danach nicht ordentlich hinbekommen, deswegen arbeite ich nach dieser Methode:

http://sewinggalaxy.blogspot.de/2013/05/schnell-und-einfach-zum-perfekten.html

 

Allerdings braucht der RV nicht sooo viel länger zu sein. Ca. 5 cm reichen, damit man den Zipper zu fassen bekommt und durch das Loch ziehen kann. Und wer das dann beherrscht und noch einen Schwierigkeitsgrad drauflegen will, der näht die Nahtzugaben auch noch von oben zu:

 

picture.php?albumid=5520&pictureid=68889

 

Hier müsst ihr dann darauf achten, dass ihr das RV-Band soweit reinschiebt, wie sich der RV auch wirklich schließen lässt. Und es geht nur bei Kleidern mit einem entsprechenden Ausschnitt. Sonst kommt der Kopf nicht durch ;)

 

Vorteil: man hat nicht das Geknubbel mit den vielen Schichten oben.

Nachteil: Man kann das Kleid nur noch über den Kopf anziehen und nicht mehr von oben einsteigen (je nach Frisur kritisch...)

 

Und so sieht es dann fertig aus:

 

picture.php?albumid=5520&pictureid=68890

 

Nun kommt das, was beim Nähen oft vergessen wird: Bügeln. Bügelt euer Kleid mal ordentlich, die NZ der Wiener Nähte schön zur Mitte/nach oben, die seitlichen NZ auseinander (oder je nachdem, für welche Variante ihr euch entschieden habt) und dann probiert es noch einmal mit dem eingesetzten RV an.

 

Jetzt sollte es eigentlich schon perfekt passen, wenn nicht, dann könnt ihr es jetzt immer noch enger/weiter machen.

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommt das, was beim Nähen oft vergessen wird: Bügeln.

 

Viel einfacher ist das ordentliche ausbügeln, wenn man das direkt nach jeder Naht macht. Grade bei Kleidern mit Kurven, wie den Wiener Nähten wird das meiner Meinung nach um so schwerer, je mehr Nähte schon geschlossen sind...

 

Ich war gestern fleißig und habe mein Oberkleid soweit fertig genäht. Das Futter wäre auch schon fertig, wenn ich nicht auf einmal festgestellt hätte, dass eine Nahtzugabe auf der falschen Seite war. Also war trennen angesagt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

nagano, ich finde das Kleid sehr hübsch. Und die Idee mit dem Zweifarbigen ist echt gut. Und: das steht Dir sehr gut!

 

Ich glaube, Du könntest geringfügig mehr Platz auf der äußeren Schulter vertragen. Wahrscheinlich sind Deine Schultern etwas gerader als beim Durchschnitt. Und etwas mehr Weite über der Brust, denn da sind Zugfalten, die nicht zu den Dekofalten gehören.

 

Das ist so meine laienhafte Vorstellung davon, aber ich wollte die mal mitteilen. Es wäre nämlich in meinen Augen sehr schade, das schöne Kleid zum Ufo werden zu lassen.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spannt über der Brust, zieht in der Taille, beult dazwischen... Und durch das zweifarbige wirkt es meiner Meinung nach schief. Und ich fühle mich als hätte ich Hängebrüste. Der Ausschnitt gefällt mir leider auch nicht so wirklich.

Ich muss da mal drüber meditieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal würde ich sagen, von der Form her steht es dir sehr gut. Zumindest in meinen Augen. (Mit Socken sieht man immer doof aus, weil die die Beine optisch verkürzen. :o schwarze Strümpfe und Pumps dazu geben einen ganz anderen Eindruck.

 

Der Ausschnitt steht etwas ab, da müßte man wohl im Schnitt noch etwas Weite rausnehmen (muß ich fast immer), bei dem fertigen Teil könnte man versuchen, es einzudämpfen, falls das Material es her gibt.

(Oder sollte der etwas weiter sein, ich habe die Schnittzeichnung nicht mehr im Kopf?)

 

Die Brust braucht in der Tat etwas mehr Weite. Hattest du eine FBA gemacht?

 

(Aber selbst so wie es ist, würde es mir auf der Straße nicht negativ auffallen. Die meisten Menschen tragen ja Konfektion, da geht das definitiv noch als "Paßt" durch. :D )

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ich hab keine fba gemacht. brauche ich bei vogue eigentlich nicht, ich hab aktuell C Körbchen.

ich muss mal das futter drunter packen, vielleicht bekommt der schnitt dadurch mehr form. die Falten habe ich jetzt komplett aufgetrennt und gekräuselt eingesteckt, das sieht schon viel besser aus.

Eventuell mach ich das blaue neu, dass es oben auch was breiter wird und nicht so verzerrt wirkt... muss ich mal schaun

 

so, wie es jetzt ist, würde ich es definitiv niemals anziehen. ich bin eh schon skeptisch, ob ich so kleider mag, von daher muss ich beim anziehen sagen: WOW, sonst gibt das nix :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das wesentliche Problem ist die fehlende Weite über der Brust. Kannst du da noch etwas herausholen?

Klar, der Ausschnitt könnte etwas weniger Weite vertragen, aber das fällt eher unter Feintuning. Könnte es auch sein, daß wenn die Brust mehr Platz hat, das Zuviel an Weite am Ausschnitt sich zumindest etwas gefälliger verteilt?

 

Sooo schrecklich finde ich es nicht. Und ehe du es in die Tonne haust, strickst du dir ein schickes kurzes, dünnes, schwarzes (blaues?) Jäckchen dazu. Diese, die vorne designmäßig nicht schließen (was ich normalerweise total dämlich fionde, hier aber bestimmt gut passen würde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß das, was du als "schief" siehst, einfach nur "kurvenbetonend" ist? :D

 

So sehe ich das nämlich.

 

(Und den Saum eventuell noch etwas kürzer...)

 

Aber natürlich mußt du dich drin mögen, wenn du allen anderen gefällst bringt das auch nichts.

 

(Ich habe auch nur C-Körbchen und brauche bei Vogue trotzdem eine kleine FBA. Es geht auch ohne, aber mit wird es besser.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

da die Oma die Kleine mit zum Weihnachtsmarkt genommen hat, hatte ich endlich Zeit, das Kleid fertig zu stellen und kann euch nun die letzten Schritte zeigen.

 

Nachdem ihr das Futter genäht habt (sofern ihr eins wollt) geht's ans Verstürzen der beiden Teile. Dazu öffen ihr die Heftnaht an den Schulternähten und steckt Futter und Hauptkleid rechts auf rechts aneinander. Beim Absteppen lasst ihr an den Schultern ein paar cm offen, damit dort dann gewendet werden kann:

picture.php?albumid=5520&pictureid=69174

 

Schneidet die Nahtzugaben etwas ein, vor allem bei Rundungen und Ecken:

picture.php?albumid=5520&pictureid=69176

 

Wendet das Futter nach innen -> linke Seiten liegen jetzt auf einander.

 

Jetzt wird's ein bisschen frickelig. Während das Futter noch leicht rechts auf rechts gelegt werden kann (einfach die "Außenteile" wegklappen):

picture.php?albumid=5520&pictureid=69177

 

müssen beim Außenkleid die Teile verdreht werden:

picture.php?albumid=5520&pictureid=69178

 

Danach klappt ihr die seitlichen Nahtzugaben nach innen und schließt beim Absteppen von rechts die Wendeöffnung grad mit :

picture.php?albumid=5520&pictureid=69179

 

 

Obenrum sind wir soweit fertig, jetzt kommt der Saum. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Wer geduldig ist, macht einen unsichtbaren Saum von Hand.

Für Faule (oder bei gewollten Steppnähten): einfach gewünschte Saumbreite umschlagen und von rechts feststeppen.

 

Ich zeige euch den Mittelweg: Blindstich mit der Maschine.

 

Linke Stoffseite ist außen. Schlagt den Saum in der gewünschten Breite um:

picture.php?albumid=5520&pictureid=69181

 

Nun knickt ihr diesen wieder so auf die rechte Seite um, dass neben dem "Knick" noch etwa 0,5 cm überstehen (aber immer noch linke Seite oden):

picture.php?albumid=5520&pictureid=69182

 

Legt den Stoff so in das Füßchen ein, dass die Umbruchkante an der Kantenführung des Blindstichfüßchens läuft:

picture.php?albumid=5520&pictureid=69183

 

Näht einmal im Kreis, klappt den Saum um und erfreut euch an der schnellen und kaum sichtbaren Version eines Blindsaums :D

picture.php?albumid=5520&pictureid=69184

 

Beim Futterkleid könnt ihr die schnelle Methode mit umschlagen und absteppen verwenden. Dann ist das Kleid fertig!!!

 

Jetzt noch einmal alles Bügeln, anziehen und Bilder in der Galerie posten ;)

 

(meine kommen dann im Laufe der Woche, wenn der Fotograf wieder daheim ist)

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Jetzt bin ich so weit...und hab hier mal nachgelesen, wo finde ich denn die Galerie für die fertigen Kleider?

Ich habe einen schönen Leinenstoff, bin auf der Suche nach einem Schnitt...oder nehme von einem vorhandenen Kleid den Schnitt ab...

Kann ich hier mit meine Fragen posten?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fertigen Kleider sollten in der normalen Galerie unter "Kleider" stehen.

Allerdings mit allen anderen Kleidern, eine eigene Unterkategorie haben wir nicht.

 

Und du kannst Fragen entweder hier posten oder wenn du ein ganzes eigenes Projekt (ggf. mit Photos) vorstellen möchtest, dann kannst du auch unter "Entstehungsprozesse" ein WIP machen.

 

Das liegt bei dir.

 

Schnittvorschläge findest du im ersten Beitrag, aber inzwischen sind sicher noch mehr vergleichbare Schnitte auf den Markt gekommen. Einfach mal bei den verschiedenen Herstellern gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...