Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähfüße will ich haben??


fairylynn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze hier mit einer Liste Pfaff-Nähfüße und muss mich nun entscheiden, welche ich davon zu brauchen meine. Vielleicht hat ja jemand von Euch ein paar Erfahrungen?

Also:

Ich möchte gerne einen Fuß, mit dem ich Soutacheband annähen kann, schon klar, dass ich das im Grunde auch mit dem normalen Fuß kann, nur hätte ich gerne einen, wo ich das Band irgendwie einspeisen kann, so dass es mitläuft und ich es nicht vorher mühevoll feststecken muss (ich will Ornamente nähen mit dem Band).

Ich dachte an den Litzenfuß, mit dieser runden Führung vorne oben, wo man eigentlich lose Wolle durchlaufen lassen soll, um Zierstiche drüberzunähen.

Hat jemand von euch den Fuß und kann mir sagen, wie breit die Öffnung vorne ist? Meines Händlers Schneiderin war nicht sicher, dass das Soutacheband da durchpasst.

Sie war eher für den "Kordonnierfuß" oder so, der ist aber eigentlich gedacht, um über dünne Kordeln zu zackeln, ist dafür Soutache nicht erst recht zu breit und taugt das überhaupt als Führung oder muss ich es dann doch wieder feststecken?

 

Ausserdem interessiere ich mich für den "Beading Foot", mit dem man Perlenschnüre aufnähen kann - hat da jemand Erfahrung, ob das gut funktioniert?

 

Rollsaumfüße gibts in verschiedener Breite, da wüsste ich gern, welche sinnvoll ist (oder obs überhaupt was taugt).

 

Und hat jemand Erfahrung mit dm 7/9-Lochfuß, dem Strickkantenfuß oder dem Biesenfuß?

 

Bin für jede Information dankbar :-))

 

Viele Grüsse

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fairylynn

    4

  • Lillyfee

    2

  • Monaqueue

    1

  • HannesS

    1

Litzenfuß, mit dieser runden Führung vorne oben:

knappe 4mm, aber man kann rumbastlen und grösser machen.(hätte Ich für Soutache nie nötig)

Ist super für Soutache, geht superschnell und sicher-keine Stechnadeln

Auch für Kordeln, Wolle geeignet.

 

Rollsaumfüße mag Ich überhaupt nicht, da muss man Jahre üben.

 

7/9-Lochfuß super, schnell und sicher- nur Einfädeln nimt etwas Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

danke für die Infos!

Der Litzenfuß wirds also schon mal auf jeden Fall, das klingt genau so, wie ichs mir vorgestellt hatte.

Rollsaum ist nervig? Hm, vielleicht kippe ich den dann.

 

Vielleicht weiss ja noch jemand etwas zum Perlenband-Annähfuß.

 

Vielen Dank nochmal, hat mir schon sehr weitergeholfen :-))

 

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nicht zu vergessen den Applikationsfuß.

 

Dieses Füßchen ist ein echter Allrounder.

 

Der Teflonfuss ist m.E. auch ein "Must-have"!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :-)

 

@Monaqueue: Teflonfuss, hm... Der ist doch, damit es besser rutscht, richtig? Den hatten wir beim Kongress bei einem Workshop, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass das soviel Unterschied macht, es sei denn man näht Fancy Canvas (und das tu ich glaub ich nicht wieder :-))

Wofür braucht man den denn sonst noch?

 

@Lillyfee: Was ist denn der Schmalkantenfuß? Den kenn ich gar nicht. Und die Pfaffseite hat immer nur die englischen Bezeichnungen :-/

 

Hat niemand Erfahrung mit dem Perlenband-Annähfuß? Wie schade. Ich wüsste so gern, welche Breite sinnvoll ist, 6mm oder 4mm, will heissen, ob man durch den 6er auch kleinere Perlen laufen lassen kann... Bin ich die einzige, die so was macht?? :-))

 

Viele Grüsse

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi - der Litzenfuß ist klasse und auch der Schmalkantenfuß - im Pfaffkatalog (woumAllesinderWelthabichdenhingetan) Spitzenannähfuß ?? - ist neuerdings mein Favorit zum Hemdblusennähen

Grüßle

L

ohneAbstandGeschriebeneslesenistgutfürsGehirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolin,

schau doch mal bei einem der vielen Onlinehändler, die Pfaff im Angebot haben. Dort findest Du auch den Schmalkantfuß unter eben dieser Bezeichnung.

Er hat eine Führung in der Mitte und man kann damit ganz exakt schmale Kanten absteppen (am Kragen zum Beispiel). Wirklich sehr empfehlenswert.

LG Henriette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolin,

 

obwohl meine Pfaff "nur" Zweitmaschine ist, habe ich doch eine ansehliche Zahl von Füßchen dafür, außerdem ist sie meine Mitnehm-Maschine und da braucht man halt einige doppelt.

 

Schmalkantenfuß: ein absolutes MUSS, hier ist der Narrow Edge Foot

7/9-Lochfuß: nettes Spielzeug, um schöne Borten zu nähen

Litzenfuß: tolles Teil, überhaupt zum Schals auf soluvlies nähen :D

Appikationsfuß: brauche ich persönlich oft

Strickkantenfuß: hilfreich beim Paspel nähen

 

unverzichtbar ist für mich das Füßchen zum Einnähen von nahtverdeckten RVs, zu Biesen- und Perlenfuß kann ich nichts sagen, die hab ich nicht und hab sie auch noch nie vermisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für alle Anregungen :-))

 

ich will jetzt auf alle Fälle:

Litzenfuß

Perlenfuß (auch wenn ihn niemand kennt)

7/9 Lochfuß

und wahrscheinlich auch den Schmalkantenfuß, da Ihr den alle lobt...

Rollfuß spare ich mir, Biesen- und Strickkanten verschiebe ich erstmal und über den Applikationsfuß schlafe ich noch eine Runde - aber ich denke, den verschieb ich auch noch.

Und dann kaufe ich mir noch einen zweiten Stickrahmen für meine 2124 und das wars dann auch mit dem Weihnachtsgeld :-))

 

Ihr seid wirklich prima als Infoquelle und Entscheidungshilfe :-))

 

Viele Grüsse

Carolin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

 

jetzt überlege ich auch bezüglich Perlenfuß. Hast du damit inzwischen Erfahrungen gemacht?

 

Dann würde mich auch noch der 7/9 Lochfuß interessieren, weil hier etwas von Borten annähen geschrieben wurde.

 

Ist der Bandannähfuß in Ordnung? (Möchte etwas mit Bändern, Borten, Perlen machen).

 

Danke für Erfahrungsberichte,

 

LG

 

atitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...