Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine im Ausland kaufen?


Kassanna

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte mir schon länger eine Berninanähmaschine kaufen. Angeschaut habe ich die 530 und die 560. Die 560 würde mir grundsätzlich besser gefallen, aber preislich ist es doch ein grosser Unterschied. Deshalb habe ich mich eigentlich für die 530 entschieden und wenn ich dann mehr Möglichkeiten haben möchte, könnte ich mir immer noch zu einem späteren Zeitpunkt eine andere kaufen.

 

Nun ich lebe in der Schweiz und nun ist ja der Eurokurs extrem gesunken, dass heisst die Preise sind nun nahezu 1:1. Also die 560 mit Stickmodul kostet in der Schweiz im Moment in Aktion 4300 Franken und in Deutschland (bei einem Händler an der Grenze) 3099 Euro, also ca. 3150 Franken. Ich könnte also einiges sparen, müsste einfach ca. 200 km hin und zurück fahren. Im Moment hält mich noch die Garantie von einem Kauf ab. Ist die Garantie nur in Deutschland gültig?

Grundsätzlich möchte ich gerne das lokale Gewerbe unterstützen. Aber solche Preisunterschiede. Ich weiss auch nicht, ob Bernina vor hat ihre Preise evtl. anzupassen.

Hat jemand von euch schon eine Maschine im Ausland gekauft? Was sind eure Erfahrungen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Kassanna

    4

  • gina00

    3

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Garantie gilt, soweit ich weiß, immer da, wo du kaufst und zu den Bedingungen des jeweiligen Landes. Du müsstest die Maschine dann im Garantiefall eben nach Deutschland bringen/schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansprechpartner ist immer der Händler, bei dem Du gekauft hast - Dein Ansprechpartner für alle Fragen und Gewährleistungen sitzt dann also in Deutschland.

 

Das Thema Zoll hast Du auch schon mit einberechnet?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gesetzliche Gewährleistung gilt immer gegenüber dem Händler, bei dem du sie gekauft hast. Dafür müßtest du sie also nach Deutschland bringen.

 

Wie das mit einer ggf. zusätzlichen Herstellergarantie von Bernina ist, kann ich dir nicht sagen. Würde aber vermuten, daß du die auch über Deutschland abwickeln müßtest.

 

Und erkundige dich nach Zollbestimmungen!

 

Schweiz ist nicht EU, bei einem Elektrogerät dieser Preisklasse kann es durchaus sein, daß du nicht nur Einfuhrumsatzsteuer sondern auch noch Zoll zahlen mußt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Für den Privatgebrauch wird kein Zoll fällig. Wenn ich sie abhole. Es kämen einfach noch 8% Mehrwertsteuer dazu, die sind noch nicht eingerechnet.

Bearbeitet von Kassanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Für den Privatgebrauch wird kein Zoll fällig. Wenn ich sie abhole. Es kämen einfach noch 8% Mehrwertsteuer dazu, die sind noch nicht eingerechnet.

 

Aber ist es nicht so, dass Du dann vorher die DEUTSCHE MWSt. erstattet bekommst? Und ist es nicht so, dass man nur Waren im Wert bis 300 Euro in die Schweiz zollfrei einführen darf? Oder hat sich das geändert?

mich interessiert das, weil ich demnächst wieder in die Schweiz fahren werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal vermuten, dass die Regeln für Ausländer, die in die Schweiz fahren, andere sind als für Schweizer Bürger, die im Ausland einkaufen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal auf der Seite des Schweizer Zoll geguckt... ja, das ist in der Schweiz wohl so einfach.

 

Probleme gibt es vermutlich höchstens, wenn man die Maschine irgendwann in der Schweiz wieder verkaufen will... möglicherweise wird dann (theoretisch) Zoll fällig, weil es dann ein Wiederverkauf ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich wohne ja auch an der Schweizer Grenze und habe mir meine Enlighten auch in Deutschland gekauft (bei uns ist kein Babylock Händler in der Nähe). Allerdings bin ich nur etwa 15-20 Minuten vom Händler entfernt.

 

Im Geschäft haben Sie mir kulanterweise die deutsche Mwst gleich abgezogen, d.h. ich musste nur netto bezahlen. Dann mit der Maschine zum Zoll, beim deutschen Zoll den Ausfuhrzettel abstempeln und beim Schweizer Zoll die Mwst bezahlen. Dann den Ausfuhrzettel wieder ins Geschäft bringen, da sie diesen ja weitergeben müssen.

 

War alles ganz easy und ich spare schon auf die nächste Maschine, die ich wieder beim gleichen Händler kaufen werde :)

 

Ob ich die Maschine auch bei 200km Entfernung im Ausland kaufen würde? Weiss ich jetzt nicht... Eventuell würde ich zu einem Fachhändler in der Nähe gehen und mir ein Angebot machen lassen. Ev. hat er Spielraum und kann Dir entgegenkommen. Wenn nicht, kannst Du Dich immer noch für den Auslandkauf entscheiden.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Verkauf der Maschine in der Schweiz wird auch nachträglich kein Zoll fällig, da sie ja schon in die Schweiz eingeführt wurde:). Würde mich sehr wundern, falls dies anders ist, bzw. habe es noch nie erlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie ist es denn bei einem der großen Fachhändlern online zu kaufen.

Ich weiß nicht, wie das mit Zollabwicklungen ist, spart aber die Fahrt.

Und falls was defekt ist, kann man ja immer noch versenden, ist bei Auslandskäufen halt immer ein Rechenexempel.

Egal, wie Du Dich entscheidest, viel Spaß mit der Maschine.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für Lieferungen aus Deutschland ein Konto bei einer "Sammelstelle" (Lieferadresse), da die Kosten für eine Schweiz-Lieferung zum Teil extrem hoch sind (teilweise über Warenwert).

 

Diese bietet z.B. auch eine Weitersendung inkl. Abwicklung am Zoll für Schweizer Kunden an, die weiter weg wohnen. Falls Dich das interessiert, gebe ich Dir die Kontaktadresse gerne per PN weiter. Dann kannst Du schauen, ob das eventuell etwas für Dich wäre, falls Du die Maschine in Deutschland bestellen möchtest.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 560 mit Stickmodul . . . . . .

Hast Du bereits Stickerfahrung??? Normal ist beim Kaufpreis die "Schulung" des Händlers dabei!

Außer man hat eine gut Bekannte, die diese Unterweisung gibt!

Vor einigen Jahren fragte mich ein Bekannter um Rat, welche Stickmaschine er seiner Frau kaufen solle? Er wollte eigentlich über Internet bestellen, wovon ich ihm dringend abriet!

Er fuhr mit ihr dann zum -von mir empfohlenen- Händler, wo sie sich bei Problemen immer hinwenden können, dort Rat und Hilfe bekommen!

Diese Maschine -in Deutschland gekauft- ging nach Österreich.

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Beim Zoll gibt es eine gute Übersicht, was wieviel kostet:

http://www.ezv.admin.ch/04670/index.html?lang=de

 

300.- ist die Freigrenze, wo man keine Mwst. zahlen muss. Bei Sendungen per Post kommt neben der Mwst noch eine Bearbeitungsgebühr (Verzollung) und der Versand dazu, deshalb ist dies so teuer. Einen eigentlichen Zoll gibt es nicht.

 

Den Händler in der Schweiz ansprechen, habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich denke, dass diese die Maschinen bereits zu einem viel höheren Preis einkaufen als Händler in Deutschland und kaum Spielraum haben.

Von Bernina habe ich folgende Antwort erhalten: "..Da wir ein Schweizer Unternehmen sind, mit Schweizer Preisen, hat der schwache Euro keinen Einfluss auf die Preise in der Schweiz. Wir würden es bedauern, wenn Sie Ihre Maschine im Ausland kaufen würden."

 

Ich bin mir als Schweizerin ja gewohnt für fast alles mehr zu bezahlen.Und bin noch nie extra ins Ausland, weil es dort günstiger war. Ich versuche immer lokale Händler zu berücksichtigen, aber gleich einen solchen Preisunterschied.Ich würde ja noch nichts sagen, wenn die Maschinen in der Schweiz hergestellt würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kassanna!

 

Hier mal die Stimme einer Schweizerin, die im Grunde genommen so denkt wie du. Ich kaufe meine Waren meistens in der Schweiz, oft im Dorfladen, der teurer ist als Migros, Coop, Aldi oder Lidl. Aber wenns dann um einige hundert oder gar über tausend Franken geht, die man mit einem Einkauf im nahen Ausland sparen kann, dann überleg auch ich mir, mir das dort günstiger zu besorgen.

 

Mit dem Kauf meines Motorrades vor vier Jahren in Deutschland habe ich mit allen Zollgebühren, abzüglich deutscher MwSt, zuzüglich Schweizer MwSt an die 4'500 Franken gespart. Wohlgemerkt, es war keine BMW, von der man glauben könnte, da aus Deutschland, ist es dort günstiger. Es war eine italienische Marke.

 

Und als aktuelles Beispiel und passender im Nähforum :D: Im Dezember ist die Janome Horizon Memory Craft 8900 QCP bei mir eingezogen. Das Angebot war so verlockend, dass ich nicht widerstehen konnte, zumal es hier in der Schweiz gar keine Janome-Vertretung gibt. Aber das Angebot beinhaltete auch den original Janome-Nähtisch, der die Maschine nun zur Flachbett-Nähmaschine werden lässt. Ich sitze nun viel entspannter an der Maschine, weil sie versenkt ist. Einfach himmlisch! Vorher im Internet recherchiert, Tests gelesen, Meinungen aus dem Forum durchgeforstet und ohne Probenähen gekauft.

 

Dafür habe ich 1596 Euro bezahlt, zusätzlich habe ich mir noch das grosse Fusspedal geleistet und weil ich eh schon grad aus Deutschland liefern liess, noch eine riesige Schneidematte von 120 x 80 cm plus Kleinkram. Gesamtbetrag war 1748 Euro, deutsche MwSt abgezogen und inklusive Lieferkosten. Hinzu kam dann noch die Schweizer MwSt, beim einen Paket betrug die CHF 24, beim andern CHF 65, dieses Geld zog DHL direkt bei mir an der Haustüre bei der Lieferung ein. Alles in allem kostete mich das ganze etwa CHF 2'220.--.

 

Gut, jetzt mit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses hätte ich auch wieder einige hundert Franken gespart, aber erstens konnte das niemand wissen und zweitens gibt es dieses Angebot, also Nähmaschine mit Tisch zu diesem Preis gar nicht mehr (die Janome kostet alleine praktisch soviel oder gar mehr, wie ich mit dem Tisch zusammen dafür bezahlt habe).

 

Ich habe bisher bei keiner meiner Maschinen - also Autos, Motorräder, Handwerkskram, Küchengeräte oder eben Nähmaschinen - einen Garantiefall gehabt, von daher hab ich jetzt nicht Angst, dass gerade die Janome Probleme macht. Und falls doch, würde ich nach telefonischer Rücksprache mit dem Händler die Nähmaschine verpacken, über die Grenze nach Deutschland fahren und diese dort aufgeben, hier würden horrende Portogebühren fällig, aber darüber muss man sich vorher im Klaren sein.

 

Für mich ist gerade Bernina - ein Schweizer Unternehmen - wieder mal so ein klassisches Beispiel, wie wir Schweizer oft geschröpft werden. Mir ist klar, dass Ladenmieten, Lohnkosten (für die VerkäuferInnen,wohlgemerkt, produziert wird ja längst in Fernost) und vieles mehr kostenintensiver als im grenznahen Ausland sind. Dennoch sind diese Preisunterschiede unverhältnismässig, ja geradezu eine Frechheit. Oder Schweizer Schokolade, Schweizer Arzneimittel... im Ausland ist das alles viel günstiger. An deiner Stelle hätte ich keine Skrupel, die Bernina in Deutschland zu kaufen - mit allen Vor- und Nachteilen.

 

Hoffentlich konnte ich dir bei deiner Entscheidungsfindung auch ein bisschen helfen!

 

Herzliche Grüsse

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Verkauf der Maschine in der Schweiz wird auch nachträglich kein Zoll fällig, da sie ja schon in die Schweiz eingeführt wurde:). Würde mich sehr wundern, falls dies anders ist, bzw. habe es noch nie erlebt...

 

In Frankreich kannst du viele technische Geräte nicht weiterverkaufen ohne Originalrechnung. (Also zumindest war das vor etlichen Jahren so, als ich da gewohnt habe.) Und je nach Alter konnte da (vor Schengen) tatsächlich auch noch mal Zoll fällig werden, wenn du nicht nachweisen konntest, daß du ihn beim Einführen gezahlt hattest. Weil in dem Moment war es ja nicht mehr "privat". Oder so.

(Ich habe das dann ab dem Punkt nicht weiter verfolgt...)

 

Von daher... es gibt die verrücktesten Regelungen. :o

 

(Von meinen Erlebnissen mit dem Schweizer Zoll und der dort stellenweise durch völlig Abwesenheit glänzenden Fachkompetenz will ich jetzt mal schweigen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch sind diese Preisunterschiede unverhältnismässig, ja geradezu eine Frechheit. Oder Schweizer Schokolade, Schweizer Arzneimittel... im Ausland ist das alles viel günstiger.

 

Naja, die Schweizer Gehälter sind allerdings auch sehr viel höher, das schlägt natürlich gerade im Handel (wo ein Artikel durch mehrere Stationen geht) gewaltig auf den Preis durch.

 

Man kann halt nicht alles haben...

 

(Wobei ich mal in Konstanz gewohnt habe, da haben wir Kaffee und Reis auch immer bei Migros gekauft, weil sie billiger waren, als die vergleichbare Qualität in Deutschland. Und viele Schokoladensorten gab es in D gar nicht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einigen Jahren in sehr bekannten Geschäft in der Nähe von Regensburg die Janome 6600 gekauft. Ich war sie bereits auf einer Messe anschauen, habe Testberichte gelesen, mit anderen Näherinnen geredet und mich in div. Foren schlau gemacht. Dann habe ich mich auf die Suche nach einem Händler in de Schweiz gemacht. Das war eine bittere Enttäuschung, denn die wenigen Händler hatten viel weniger Ahnung als ich :mad:. Also kein Händler meines Vertrauens vorhanden.

 

Ich habe dann mit dem Geschäft in **** telefoniert. Weiters ist die Dame in einem Forum unterwegs und gibt dort kompetente Ratschläge. Also habe ich kurzerhand meine Janome bestellt. Das Angebot war

Preis der Maschine

+ Versand

- MWSt Deutschland

+ MWSt Schweiz

 

Innert kürzester Zeit war meine Maschine ohne Probleme hier und sie läuft problemlos. Zum Service bringe ich sie zu einem lokalen Händler, der sich nicht im Mindesten dafür interessiert, woher ich die Maschine habe. Zahle das Service ja aus meiner Tasche.

 

Und um mit dem Gerücht, Bernina produziere in der Schweiz, aufzuräumen, lese man sich folgenden Artikel durch:

Auslandsproduktion: Doppelt genäht hält auch bei Bernina besser - Equity Nachrichten - NZZ.ch

 

Im Übrigen haben mich viele Berninaläden hier (kenne mind. 10) sehr enttäuscht. Das sind reine Verkaufsstätten mit ältlichem Personal, die einfach den Anschluss an ein neues Zeitalter verpasst haben und darauf trainiert, die "beste Maschine der Welt" zu verkaufen. Da ich jedoch nicht alle Läden kenne, besteht bestimmt noch Hoffnung ;)

 

Mein Tipp: Lass dir die Maschine schicken. Bei Problemen schickst du sie einfach zurück. Zumindest beim erwähnten Geschäft wird das sicher funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um mit dem Gerücht, Bernina produziere in der Schweiz, aufzuräumen, lese man sich folgenden Artikel durch:

 

Das Bernina nur noch die teuersten Maschinen in der Schweiz produziert ist aber zumindest hier im Forum ein alter Hut. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Thread lese ich nun mit groooossem Interesse!

 

Jetzt ist Schluss mit schlechtem Gewissen. Da ich gerade aktuell erlebe, wie "wertlos" doch unsere Nähmaschinen sind, sobald wir einmal ordentlich das Fusspedal betätigt haben https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=178627 kommt auch meine nächste Maschine aus DE.

Auch mir wurde im Bernina-Laden der ganz normale Preis genannt, also nix mit Euroangleichung oder so.

Und für mein Portemonnaie ist es schon ein empfindlicher Unterschied, ob ich nun CHF 1495.- oder knapp Euro 600.- +MWST bezahle, immer mit dem "neuen" Wissen, dass ich für die Maschine in ein paar Jahren so gut wie Nichts mehr dafür bekomme, falls ich sie verkaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

@Kasanna: Mich nimmt es wunder, ob du dir jetzt eine Maschine gekauft hast. Ich befasse mich auch mit dem Kauf einer weiteren Maschine. Da ich bisher mehrere Maschinen in einem Fachgeschäft in der CH gekauft habe, finde ich, dass ich die hiesigen lange genug unterstützt habe (und nun für eine meiner Maschinen eine sehr schlechten Service bekommen habe, und auch nach einem halben Jahr noch nicht richtig geflickt/eingestellt ist). Nun ist genug!

 

Jetzt habe ich aber ein gutes Angebot gesehen in der CH, eine neue Maschine (B720) und das Stickmodul zum halben Preis. Evt. wäre das was für dich?

 

Es Grüassli, Haushuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kassanna,

 

falls Du noch über den Kauf einer Bernina in Deutschland nachdenkst, solltest Du bedenken, daß die Preise sich spätestens ab Mai durch die Euroangleichung um mindestens 10 % erhöhen werden.

 

Dies weiss ich von einem Nähmaschinenhändler aus Regensburg, da ich gerade über ihn eine (gebrauchte) 830er gekauft habe.

 

Außerdem finde ich die 200 km, die Du fahren mußt, um diese Maschine abzuholen, noch vertretbar. Wenn ich in dieser Entfernung einen guten Nähmaschinenhändler, würde ich diese km in Kauf nehmen. Dazu kommt, dass einige Händler den Palettenversand bei größeren Maschinen wegen Transportschäden bevorzugen. Auch der Händler in Regensburg (vielleicht meinen wir ja den gleichen :D).

 

Ansonsten können später viele Probleme telefonisch geklärt werden, was man bei einem solchen Preisunterschied vielleicht auch gerne in Kauf nimmt.

 

Halt uns auf dem Laufenden...

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Haushuhn: Ich habe die Maschine noch nicht gekauft, habe es aber im April vor. Die 720 habe ich auch gesehen, aber sie ist mir einfach zu gross. Ich kann sie eben nicht stehen lassen, muss sie immer wegräumen. Daher würde mir die 560 besser passen.

 

@rotschopf5: Vielen Dank für die Info. Ich habe vor sie in den Frühlingsferien zu holen. Die Kilometer sind ja auch hin und zurück und dann geh ich auch gleich sonst noch shoppen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...