Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Altartuch...Quilt


sylvai

Empfohlene Beiträge

Hallöchen...

 

Habe für unsere Firmung ein Altartuch besser geagt einen Altarquilt gemacht.

Irgentwie kommts mir noch so leer vor.

Würdet ihr hier noch was drauf machen?

Mir würden noch goldene Strahlen vorschweben...was sagt ihr?

 

Für verschönerungs-tips bin ich dankbar.

 

Lg sylvia:)

IMAG0184.jpg.0b9cc0712a384933bf4907242161f065.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sylvai

    10

  • Allgäu-Basteloma

    4

  • Frau-Jule

    2

  • Allysonn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ja mal eine originelle Iee für einen Quilt!

Goldene Strahlen würden das Ganze bestimmt noch etwas fröhlicher aufhellen - oder wie wäre es noch mit einem Halbkreis von Feuerzungen? Oder beides?

 

Spontan stelle ich mir jetzt nur die Frage, wie das dann mit dem Quilting geht - für flächiges Aufsticken dürfte die Zeit bis Pfingsten knapp werden, Applikationen bräuchten dann noch ein bißchen "Nachquilten"?

 

Viel Erfolg und eine schöne Firmung!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, es kommt auch auf die Kirche und den Altar an.

 

Generell würde ich es aber eher nicht so "voll" machen, es soll ja nicht das Tuch im Mittelpunkt stehen. (Und goldene Strahlen würde man vermutlich ohnehin nur aus der Nähe sehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Tuch so richtig herum? Es sieht ein bissel makaber aus. So als würde die Taube hilflos in einen Vulkan stürzen... :( Trauriger Gedanke das.

 

Ich persönlich würde nichts mehr drauftun. Farblich und kompositorisch (Hah! Ein Fremdwort! Jeah!) ist das vollkommen okay so. Nur halt eben inhaltlich... :rolleyes:

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter Suche:

>> Pfingsten hl Geist mit Strahlen

>> Ausmalbilder hl Geist

. . . . findet sich einiges (als Vorschläge).

 

"Strahlen" genäht als 3-facher Stich sind vielleicht zu wenig sichtbar. Als enger Zickzackstich von 2 - 2,5 mm "Raupennaht" wäre sicher besser zu sehen.

Oder goldfarbene Bänder aufnähen?

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zunächst mal hast du da schon ein sehr schönes Altartuch genäht, Respekt!

 

Für mein Verständnis vom Heiligen Geist finde ich es allerdings zuwenig Feuer. Deshalb würde ich (nun als Applikationen ergänzt) einfach noch mehr Feuerzungen rund um die Taube anbringen, so, dass die Taube in einem Kreis aus Feuer schwebt.

 

Allyson: An Pfingsten kommt ja der Heilige Geist vom Himmel auf die Menschen herab, deshalb ist die Flugrichtung der Taube schon richtig so. Es ist allerdings immer eine künstlerische Herausforderung, die Darstellung eben nicht zu einem Sturzflug werden zu lassen......

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

danke für eure Antworten :)

 

von der Zeit her hab ich noch ein wenig, da die Firmung erst am 21.06 stattfndet.

 

Ich möchte es eben auch nicht zuuu voll machen, es wirkt in original auch irgendwie anders als so auf dem Foto.

 

Das Tuch ist so schon richtig ....der Geist kommt von oben herab;)

 

Naja die Strahlen würde ich so irgendwie gewellt und gerade legen und da hab ich auf eben schöne Goldbänder gedacht vielleicht auch in verschiedenen Stärken, da es mit Stichen zu wenig ausgibt.

 

aber mit den Feuerzungen...hmmmm wie sieht das etwa aus, da das Feuer (das schon da ist) ja eckig ist ....ich denke dann würden die abgerundeten applizierten Feuerzungen ja gar nicht mehr dazupassen, oder?

 

lg Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und wenn ich zwischen den Bändern mit Gold- Metallicfaden (wie ich ihn beim umrunden der Taube genommen habe) Strahlen steppe....ich stells mir grad bildlich vor, würde vielleicht gar nicht so schlecht ausschauen, so fast wie....hmmm einfach eine mit Gold umhüllte Taube, ja einfach heilig:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, auch so schon, aber "dazutun" kann man noch. :rolleyes:

***********

(OT: Manche finden den christlichen Glauben sowieso makaber, die reiten dann immer auf den Darstellungen der Kreuze mit Korpus herum ... :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Tuch so richtig herum? Es sieht ein bissel makaber aus. So als würde die Taube hilflos in einen Vulkan stürzen... :( Trauriger Gedanke das.

 

An Pfingsten soll der Hl. Geist "auf uns herabkommen"!

Zwar habe ich es jetzt nicht auswendig im Kopf, aber ich werde dann gnau schauen, wie die Taube auf der Fahne in unserer Kirche dargestellt ist!

 

Als ich zur Schule ging (Religionsunterricht durch den Ortspfarrer), wurde dieser vom Vater eines Schülers angerufen und beschimpft - was ihm eigentlich einfallen würde, den Kindern zu erzählen, der heilige Geist wäre ein Taube!!!

Der Pfarrer lehrte uns, daß er in Gestalt der Taube dargestellt wird. Das hat der Junge wohl "verdreht" - war eh ein schlimmer Chaot, dem Schule und Lernen nicht viel bedeutete!

 

Mein Vater erzählte gerne diese Geschichte:

Früher war es mancherorts üblich, daß während des Pfingstgottesdienstes vom Kirchendachboden durch das so genannte "Heiliggeistloch" eine weiße Taube fliegen gelassen wurde, die man schon vorher in einem Korb hinaufbrachte.

Auf die Worte des Geistlichen: "Heiliger Geist komme auf uns herab!" mußte jemand das Tierchen freilassen, also in den Kirchenraum schicken.

 

Als es soweit war, erschien keine Taube - auch nicht auf die Wiederholung der Worte, immer wieder und immer lauter, in der Annahme, es wird nicht gehört.

Aber dann doch wäre eine höchst verzweifelte Stimme zu vernehmen gewesen: "Herr Pfarrer - den hat die Katze gefressen!":o

Ob das nun Tatsache war oder ein "Pfingstmärchen" weiß ich leider nicht!:D

Gruß Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Mein Vater erzählte gerne diese Geschichte:

Früher war es mancherorts üblich, daß während des Pfingstgottesdienstes vom Kirchendachboden durch das so genannte "Heiliggeistloch" eine weiße Taube fliegen gelassen wurde, die man schon vorher in einem Korb hinaufbrachte.

Auf die Worte des Geistlichen: "Heiliger Geist komme auf uns herab!" mußte jemand das Tierchen freilassen, also in den Kirchenraum schicken.

 

Als es soweit war, erschien keine Taube - auch nicht auf die Wiederholung der Worte, immer wieder und immer lauter, in der Annahme, es wird nicht gehört.

Aber dann doch wäre eine höchst verzweifelte Stimme zu vernehmen gewesen: "Herr Pfarrer - den hat die Katze gefressen!":o

Ob das nun Tatsache war oder ein "Pfingstmärchen" weiß ich leider nicht!:D

Gruß Annemarie

 

:lol::lol::lol: super:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein tolles Teil ist es schon :klatschen:

 

Ich könnte mir noch vorstellen, wenn es sich mit dem vorhandenen Quiltmuster (das ich nicht so genau erkennen kann) verträgt, noch einige eher eckige kleine Flammenmuster in rot und ein paar gold-gelbe in den Hintergrund zu quilten, so dass vielleicht eine Wirkung wie durch ein dezentes Paisley-Muster entsteht.

Das würde vielleicht auch diese stark Dynamik in der Senkrechtbewegung der Taube etwas bremsen ;)

Aber ansonsten kann er auch so bleiben, da würde ich mich Allyson anschließen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn noch von dem goldenen Bändchen, von dem Du schreibst? Dann könntest Du vielleicht einfach mal probehalber ein paar Streifen als Strahlen aufstecken?

Die Sendung des Hl. Geistes ist ja eigentlich eine sehr frohmachende Geschichte, das Tuch wirkt nicht ganz so freudig... Daher würde ich das nicht nur ästhetisch, sondern auch theologisch betrachten und versuchen, diesen fröhlichen Aspekt noch ein bißchen hineinzubringen.

 

Mit den Zungen dachte ich, daß man die dreieckigen Formen ja noch einmal aufgreifen könnte - rund würde ich da nur die Anordnung machen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooookay! :o Unter diesem "historischen" Hintergrund versteht man die Flugrichtung doch. :D

Bearbeitet von Allysonn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Danke

 

ich versuch mal was mit gold, ich hab da was im Kopf, was mir seeehr gut dazu gefallen würde....und stell es morgen vormittag mal ein, mal schaun was ihr dazu sagt;)

 

lg Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Strahlen würde ich so irgendwie gewellt und gerade legen und da hab ich auf eben schöne Goldbänder gedacht vielleicht auch in verschiedenen Stärken, da es mit Stichen zu wenig ausgibt.

Das finde ich eine gute Idee :super:. Und die Strahlen dann im Halbrund (oben) um die Taube gruppieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist es so: von der taube aus gehen 7 Strahlen, ind in den roten feldern kommen die Fotos von den Firmlingen rein....so ist das Problem mit der Leere gelöst:):D

IMAG0206.jpg.9118a3190d7d3e839689d58cdbb8c56b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommen 29 rote Felder rein, die man aber wieder abnehmen kann....so kann man das Tuch wiederverwenden

. . . . sehr schön so!!! Und auch, daß es für weitere Firmungen zur Verwendung kommem soll. Das bleibt dann wahrscheinlich (in) der Kirche?

 

Zu meiner Firmung: Damals trug man dazu das Kommunionkleid, zu dem ein weißes Teddy-Jäckchen gehörte. Eine Cousine (die Älteste - wird im Sept. 90!) war meine Firmpatin. Sie ging mit mir -nach "altem Brauch") Mittagessen in ein Lokal. Am Nachmittag dann ein Ausflug mit ihrem "VW-Käfer", bei dem auch meine Eltern mitgenommen wurden. Es ging in ein Cafe ins nahe Österreich/Tirol.

Dann am Abend: Wo ist mein Jäckchen???:confused::(

Ich habe fürchterlich geweint!!!:rolleyes:

Cousine und ihr Mann mußten ja wieder heimfahren, mein Vater hatte damals noch kein Auto!

Aber es fand sich jemand (ein Ehepaar), die mit mir am nächsten Tag (nachnittags) dorthinfuhren. Die Gaststättenbesitzer hatten es bemerkt und mein Teddy-Jäcken aufbewahrt!!!:hug:

Ich habe es noch, sowie auch das Kommunionkleid und die Schuhe in Gr. 33!:)

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@corvuscorax: es ist doch nur der Hintergrund, für mich ist das der (blaue/blaugraue) Himmel.

 

Ja genau so ist es gedacht;) der Hintergrund ist so blaugrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.