Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid kürzen/umnähen


Meta

Empfohlene Beiträge

Hallo,Hobbyschneiderinnen!

Ich bin das wohl neuste Mitglied unter Euch und werf erstmal einen lieben Gruss in die Runde.

Und nun gleich zu meinem Problem/meiner Frage:

 

Bitte entschuldigt,das ich diese Frage stelle die für erfahrene Hobby-Näherinnen sicher ziemlich dumm klingt.

Aber ich habe noch keinerlei Näherfahrungen,will aber jetzt damit anfangen.

Bevor ich mich aber auf Schnittmuster-Nähen und Co stürze würde ich gern erstmal einige Sachen kürzen die ich aus Längengründen so nicht tragen kann.Da ich "Klein-aber XXLgrösse" habe(157-bei Gr.52) ist das ist grosses Problem bei mir.

Vor allem ein schönes Baumwollkleid das mir ca. 40 cm zu lang ist wollte ich kürzen und natürlich umnähen.Könnt Ihr mir sagen wie man das macht ohne dabei was zu verschandeln(wozu ich leider eine Begabung habe)?

 

Wäre schön hier Hilfe zu bekommen und mich hier mir "Erfahreneren"auszutauschen auf dem Weg zur "Selfnähwoman" :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Meta

    5

  • madhatter

    2

  • perlenbaerchen

    1

  • Schäfchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ich gehe davon aus, daß du nur eine Haushaltsnähmaschine besitzt und keine Overlock-speziell zum Versäubern?

Also dann würde ich bei dem großen Stück, daß Du abschneiden mußt zuerst auf der linken Stoffseite-also innen drin 37cm anzeichnen. Ringsum. Die dann abschneiden.

Dann die restlichen 3 cm umbügeln, nach innen, und dann eben genau in der Hälfte noch einmal. So hast du einen Wäsche-Saum von 1,5cm breite

Das dann an der Nähmaschine absteppen, aber bitte an der Innenkante, aber immer mit gleichem Abstand zur Außenkante, sonst sieht Deine Naht später wellig aus.

Ich hoffe, Du hast verstanden?

Eine große Hilfe würde Dir ein Abstandshalter oder eben ein Kantenmagnet sein:

Guckst du hier ! Unter :Saumhilfe für Nahtzugaben (611976)

Das Teil hat jeder in meinen Kursen-erleichert das Leben ungemein!

Liebe Grüße,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

wenn das kleid "gleichmäßig" zu lang ist (also nicht irgendwo durch po oder brust kürzer/länger fällt), kannst du einfach vom saum ausgehend die länge abzeichnen, die du kürzen möchtest. von da ausgehend zeichnest du dann z. b. 5 cm weiter unten eine zweite linie für den saum ein, an der du dein kleid dann auch abschneidest.

der saum wird zweifach eingeschlagen (der zweite knick ist praktisch die linie, zu der du kürzen möchtest) und festgenäht.

am besten schaust du dir vorher den fertigen saum an, damit du weißt, wie das funktioniert.

 

wenn das kleid durch deine proportionen bedingt (sprich: stärkerer po oder brust) "zipfelig" fällt, dann müßtest du auf einen rockabrunder zurückgreifen.

das ist ein teil, mit dem du (oder eine freundin) im angezogenen zustand markierungen auf einem rock (oder kleid) anbringen könnt, die dann alle auf gleicher höhe liegen... auch, wenn der saum "schief" ist.

 

wenn das kleid natürlich (was ich bei deiner körpergröße mal annehme) auch am oberkörper "zu lang" ist, wird´s schon schwieriger.

 

es gibt ein buch "grundkurs nähen" von burda, da stehen viele tips auch zum ändern drin. vielleicht wäre das für den anfang eine gute anschaffung?

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Carmen , das hast du schön erklärt! und Liebe Meta, erstmal herzlich Willkommen hier! Als Anfängerin würde ich dir vor dem Nähen nur noch empfehlen den gebügelten Saum mit ein paar Stecknadeln festzustecken. Am besten quer zur Naht, dann kannst du sogar langsam drübernähen.

Was hast du denn für eine Nähmaschine? Wenn wir das wissen, können wir dir evtl noch besser helfen. Wir haben hier übrigens auch eine Rubens-Abteilung...soviel ich weiß gibt es da auch schon Damen mit deiner Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Erstmal danke für die tollen Tips.Was mich angeht,ja natürlich sind meine "Proportionen"alles andere als gleichmässig.zumal sich die Polster bei mir nicht sinnvoll verteilen.Ich hab schlanke Beine,aber an Po und Bauch sind dann die Polster.Oberweite?Naja,ich denke mit 105E ist die auch recht stark(obwohl ich das nicht so empfinde).

 

Was das Kleid angeht,das geht ganz grade runter ohne Schnickschnack(bis auf Satinrose die im Ausschnitt verartbeitet ist).Ich versuch mal ein Bild davon hier einzbinden(keine Ahnung obs klappt).

Rockabrunder und dieses Saumteil-bekomme ich das auch hier im normalen Nähaden?Ich schätze mal das per Internet zu bestellen wäre bei diiesen kleinen Preisklassen zu teuer.

809945485_GrnesKleid.jpg.f57ff39627a6a4780655d46d306ed38d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar, die sachen kriegst du eigentlich in jedem stoffgeschäft. selbst wenn sie´s nicht vorrätig haben, können sie es für dich bestellen.

 

wenn du in der stadt wohnst, kriegst du es auch in kaufhäusern mit stoffabteilung (z. b. karstadt).

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Rockabrunder kannst du fürs erste auch mal durch einen geraden Stab ersetzen. Den hält dann ein Helfer immer schon senkrecht an dein Kleidungsstück und markiert dann mit Kreide oder Stecknadeln die gewünschte Länge.

 

An der Markierung legst du den Saum dann nach innen um und den Rest hat Cramen schon so prima erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Rockabrunder habe ich auch schon einen Zollstock benutzt. Die Dame hat ihre Jacke angezogen und ich habe rundherum die gleiche Höhe mit Stecknadeln markiert. Wie schon gesagt, vielleicht ist eine Freundin oder jemand aus Deiner Familie so nett, das Abmessen zu übernehmen.

 

Keine Angst. Du schaffst das schon. Mir hat damals ein Nähkurs sehr geholfen. :) Vielleicht findet ja bei Dir in der Gegend auch mal einer statt.

 

Liebe Grüße von Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,ich versuchs..wenn auch probelweise erstmal an nem andern Kleid.Was die "Freundin"angeht,sowas hab ich nicht aber zur Not hab ich nen Mann im Haus und ne (hoffentlich fähige)Schwiegermutter als Nachzbarin:-)

Ich sag dann Beshceid obs geklappt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meta

 

für Schnelltipper mit unterschiedlich schnellen Fingern - gehöre ich auch dazu: linke Hand wechselt schneller wie rechts - gibt es die Ändern-Funktion!

Schau mal Deinen BEitrag an - da ist unten ein Button "Ändern" - draufklicken und korrigieren!

 

Was das Kürzen angeht: wurde schon alles gesagt - wobei ich bei dünnen Stoffen lieber nur einmal umschlage: d.h. abschneiden wie gehabt - aber nur 2,5cm Zugabe - Kante versäubern - einmal umschlagen - festnähen.

Das fällt weicher, weniger steif

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu muss ich ja doch nochmal was nachfragen.

Der Tip mit dem Burda Anfänger Buch ist gut,nur hab ich grade bei Amazon und Ebay danach gesehen.Bei Amazon haben die das Buch u.A. zwar,allerdings für knapp unter 20 Euro-soviel kann ich nicht zahlen(bin arbeitslos).Bei Ebay gibts es das zwar weit aus günstiger,da ist allerdings der Haken das die 2 Bücher die ich im Auge habe von Burda von 1986 bzw.1996 sind-also recht alt.Darin sind auch Schnittmuster(vermutlich mir eh viel zu kleine Grössen),die bräuchte ich aber nicht da ich sowas meistens in Natalies Nähkästchen kaufe(die liegen noch ungenutzt in meinem Schrank*schäm*.-teilweise auch von Burda)Gibts es noch andere (bezahlbare)Alternativen oder gehen zur Not auch die älteren Burdahefte zum Lernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Huhu :)

 

ich hab endlich mein brautkleid gefunden :):):)

 

nun bin ich sehr klein, so dass das Kleid gekürzt werden muss...

 

kann man das kleid in der Mitte kürzen lassen, also ich möchte von der Länge des Rocks nichts verlieren, sondern oben vom Oberkörper...

 

Kann sowas eine gute Schneiderin machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.