Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterhemd Jalie 2568


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe das Unterhemd Jalie 2568 genäht und dabei einige Fragen zur Verarbeitung. Ich habe (leider) keine Overlock-Maschine, aber meine Nähmaschine hat einen Overlockstich, immerhin. Ich habe die Nähte mit diesem Stich genäht, beim Wäschegummi und der Spitze dann umgeschlagen und einmal abgesteppt. Die Kanten mit dem Wäschegummi sind auch ganz gut geworden, bei der Spitze wellt sich der Jesey etwas. Was ich z.B. einfach auch gar nicht weiß, muss ich den Jersey beim Nähen dehen oder nicht?? In der Anleitung steht, wenn man keine Overlock hat, dann erst mit Zickzack ohne Stoffdehnen nähen und dann daneben mit Geradstich und dabei den Stoff dehnen.

Mit der Zwillingsnadel steh ich offensichtlich auch auf Kriegsfuß. Ich nehme an, die Fadenspannung stimmt nicht, oder? Und auch hier wieder die Frage, Stoff dehnen beim Nähen oder nicht :confused:

 

Hat jemand paar Tips, wie ich das beim nächsten Mal besser machen kann?

 

 

attachment.php?attachmentid=96384&stc=1&d=1283922475

50825080_2010-09-07-Hemdchen(2).jpg.5751532accb2f76ee904f3dcdf9e759f.jpg

1801315631_2010-09-07-Hemdchen(3).jpg.8c0045445b829111fb5eafb58d3e8eb5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egwene2211

    2

  • Little-Lucy

    2

  • slashcutter

    1

  • fusselmieze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

den Stoff selbst beim Nähen auf keinen Fall dehnen; weder beim Saum noch beim Ausschnitt.

 

Was bei der Zwilli falsch gelaufen ist, weiß ich nicht; ist das eine für elastische Stoffe oder für normale? Wenn letzteres, vielleicht ist das ein Teil des Problems? - Ansonsten musste ich bei meiner Maschine immer die Fadenspannungen reduzieren, auch beim Unterfaden, damit es keine Biese ergab. Oder den Stoff stabilisieren, mit Sprühstärke oder ähnlich.

 

Der Ausschnitt sieht doch sehr gut aus, finde ich. :)

Bei der Spitze kannst du vielleicht in den Kurven die Spitze verkürzen (also vorher schon einen Tick kürzer zuschneiden) und dann gedehnt aufnähen; die obere Kante der Kurve ist ja kleiner als die untere Kante, deswegen müsste man da schon im Vorfeld was wegnehmen, aber nicht viel, das sieht doch fast perfekt aus. :) Aber auch nur die Spitze ein wenig dehnen, auf keinen Fall den Stoff. Das Gewellte kommt ja eher daher, dass der Stoff sich ausgedehnt hat; genau das gilt es zu vermeiden. Noch mehr dehnen wäre daher falsch imho. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Kann mich Kerstin nur anschließen: Auf gar keinen Fall den Stoff dehnen!!!

 

Falls Du Dir ganz sicher bist, beim Nähen nicht am Stoff gezogen zu haben, könntest Du den Füßchendruck an Deiner Maschine verringern. Oder, falls das nicht geht, die Stellen, die genäht werden sollen, zusätzlich mit (auswaschbarem) Stickvlies, Seidenpapier o.ä. stabilisieren.

 

Zur Zwillingsnadel kann ich Dir leider keinen Tipp geben, weil wir auch keine guten Freunde sind und ich sie deshalb nie zu mir einlade. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schließe beim Nähen mit der Zwillingsnadel die Fadenspannung lockern und auch wenn das optimal ist sieht die Naht nicht wie bei gekauften Klamotten aus, damit kann man gut leben.

LG

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, das werde ich dann nochmal austesten. Ich dachte immer, Zwillingsnadeln sind per se für Jersey, da muss ich dann noch mal gucken, was ich für eine habe. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich dachte immer, Zwillingsnadeln sind per se für Jersey, da muss ich dann noch mal gucken, was ich für eine habe. :rolleyes:

 

Nee, die gibt es genauso für (fast) jeden Verwendungszweck, wie die normalen Nadeln auch. Und es gibt sie auch in unterschiedlichen Breiten. Da muß man beim Kauf dann darauf achten, dass sie noch zur Maschine passen. Bei meiner Maschine geht z.B. max. 5mm Breite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für dünneren Stoff, wie z.B. Jersey, nehme ich gerne eine Strech-Zwillingsnadel in Stärke 75 und 2,5mm Abstand. Dadurch wird der Bieseneffekt bei meinen Säumen minimiert.

 

Bevor ich den Saum nähe probiere ich immer an einem Stoffrest die Einstellungen aus bis alles passt. Es kann möglicherweise auch einen Unterschied machen, ob sich die Garnrollen in die gleiche Richtung oder in die entgegengesetzte Richtung abrollen. Bei mir klappt es am besten wenn die Rollen in die gleiche Richtung abrollen.

 

 

Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Zwillingsnadel musst du herumprobieren. Bei meiner Maschine muss ich z.B. immer die UNTERFadenspannung lockern!

Ich würde mal ausprobieren, oben etwas anspannen, oben etwas lockern, wenn das alles nicht s hilft, dann mehr, und wenn es immer noch nicht geht, an die Unterfadenspannung gehen.

 

 

So leichte "Wellen" wie in deinem Shirt würde ich auch nochmal mit viel Dampf bearbeiten. Oft kriegt man sie damit noch raus.

 

Auch beim "normalen" Jerseynähen muss man viel herumprobieren. Ich habe letztendlich fast alles mit Zickzackstichen genäht. Das ging für den Stoff am besten. An heiklen Stellen habe ich den Stoff vorher fixiert (Soluweb oder Vliesstreifen). Manchmal habe ich auch den Dreifachzickzack genutzt, der tendenziell mehr "Wellen" macht und vor allem grausig zum öffen ist, wenn es dann doch mal nicht stimmt.

 

Irgendwann habe ich für Shirts (ich nähe recht viele davon) dann doch eine Overlock gekauft, eine ganz einfache. Die Zickzacknähte sind irgendwann dann meist gerissen, vor allem beim "heavy using" durch die Kinder. Die Shirts von meinem Mann und mir sind eigentlich völlig ok auch mit der normalen Maschine genäht. Schlecht sind aber auch die Schrittnähte bei Skorts und kurzen Hosen.

 

Weiterhin viel Erfolg beim Jerseynähen, man braucht etwas Geduld und Ausdauer, aber es wird immer besser und dein Hemd schaut m.E. schon sehr gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.