Zum Inhalt springen

Partner

Hundemantel aus Neopren


Empfohlene Beiträge

hallihallo ihr fleissigen:) meine alte Hündin(14) braut einen neuen Mantel , der nicht so dick ,wie derzeitige ist und aber wasser und wind abweisend;)

meine frage: ist das Neppern -das richtige Stoff dafür? ,oder besser einen double vlies nehmen? Hat vielleicht jemand irgendwo einen kostenlosen Muster dafür gesehen? meine Hündin ist bis 4 kg und am rücken 32 -34 cm lang ein richtig kleines Wesen

danke sehr:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    2

  • Capricorna

    1

  • Isis

    1

  • Kerstin***

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Neopren oder Softshell (wasserfesten, da gibt es verschiedene Sorten) müsste schon ganz gut geeignet sein.

 

Bei vielen Anbietern gibt es Schnittmuster für Hundemäntel; jedenfalls bei den US-Herstellern. Da steht dann eh drauf, welches Material verlangt wird. Schau dich mal bei Butterick/Vogue/McCalls + Simplicity/KwikSew um.

 

Fleece saugt sich voll; das würde ich nur gegen Kälte verwenden; gegen Wasser hilft das nichts. Deswegen eher ein Softshell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fleece saugt sich voll; das würde ich nur gegen Kälte verwenden; gegen Wasser hilft das nichts.

Normaler Regen hält auch Fleece ca. 1 Stunde ab, Starkregen allerdings nicht.

 

Ich habe einen Hundemantel aus einer alten Sympatex Jacke von mir genäht und mit Fleece gefüttert. Ist aber SEHR warm und nur für Temperaturen um die -10°C wirklich geeignet. Ansonsten gibt es noch einen Adidas Mantel mit sehr dünnem Fleece, der ist bestens geeignet.

Ich mag upcycling

 

Ein Schnittmuster habe ich mir selbst gemacht, solange Fleece geschnitten und angeflickt, bis es gepasst hat. Es gibt auch ein Buch, das Schnittmuster für kleine Hunde hat. Vielleicht wäre das was für dich?

Hundesachen selber machen: Stil- und sinnvolles aus Stoff (Das besondere Hundebuch) von Mette Syrstad Hoydal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neopren ist nicht für den Regen, Softshell ist viel besser. Es gibt auch Regenstoffe, daraus mache ich die Mäntel.

Schnittmuster für kleine Hunde gibt es viele, für Windhund leider nicht.

Auch ich habe das mit Billigfleece ausgetüftelt und dann mit Regenstoff genäht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...