Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbtabelle Sulky - Madeira - Brildor


Flonama

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

nachdem fast alle meine Stickmotive im Original mit Sulky-Garnen gestickt werden, ich aber vorwiegend mit Madeira bzw. Brildor PB 40 arbeite, habe ich mir jetzt doch einmal daran gemacht und die entsprechenden Farben dieser Hersteller in Tabellenform zusammengestellt (ich hatte allmählich die Nase voll, mir bei jeder Stickerei immer wieder die entsprechenden Töne der anderen Garne herauszusuchen :banghead: .

Grundlage der Tabelle ist einmal die Umrechnungstabelle von Madeira (Sulky - Madeira), wobei es mir so vorkam, als ob die vorgeschlagenen Farben nicht immer optimal übereinstimmen. Ich habe die Farbkarten mit den Originalgarnen bei Tageslicht verglichen und habe manchmal andere Farbtöne als die von Madeira vorgeschlagenen als besser passend empfunden. Die Vergleichstabelle Madeira-Brildor hat mir dankenswerterweise Frau Walz zukommen lassen.

 

Wer also auch mit diesen Garnen stickt und die Tabelle gern hätte, kann sich gerne bei mir melden.

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mia

    4

  • ULME

    4

  • mrs_sunny

    4

  • Machi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Flora,

ich arbeite auch mit Madera und in zwischen mit dem neuen Garn von Brildor hätte gerne deine Farbtabelle und wie bringe ich die Tabelle dann im mein Programm rein ???

Danke Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flona,

 

ich habe schon Tabelle gesucht, aber bis jetzt noch nichts gefunden.

 

Möchte auch haben.

 

MFG elena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flona,

 

hier gab es doch bereits häufiger Nachfragen bezüglich Farbvergleich Brildor zu anderen Garnen. Bestimmt sind viele daran interessiert (ich auch ;) )

 

Wäre es für Dich nicht einfacher, die Tabelle im Download-Bereich zur Verfügung zu stellen? Das würde Dir sicher 'ne Menge Arbeit ersparen.

 

Liebe Grüße

 

Sybille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sybille,

 

ich kann nur sagen "JA, JA, JA!!!!!!" Aber wie mache ich das? :confused: :( Ich habe diesbezüglich keinen blassen Schimmer. Ich habe nämlich gerade versucht, die Datei einzustellen, aber nachdem sie in Word geschrieben ist, wird die Annahme verweigert :banghead: :banghead: Es können offenbar nur .rar, .zip oder .gz-Dateien hochgeladen werden (Was bitte ist das :freak: ?????) Aber vielleicht kann mir eine von Euch helfen und mir erklären, wie ich eine stinknormale .txt Datei einstellen kann!

 

Herzliche Grüße

 

Flona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht gehen, du musst die Datei komprimieren, also "packen".

Wenn du WinZip oder ein ähnliches Pack- und Entpackprogramm auf deinem Rechner hast (wenn nicht kannst du mit Download-Stickmustern u.U. nix anfangen), mach mal auf dem Bildchen deiner Textdatei einen "Rechtsklick" und guck ob da sowas wie Add to Zip... oder Zu einem Archiv hinzufügen... o.ä. steht.

Oder über das Packprogramm direkt komprimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder warte noch ein bisschen, bis Anne und Peter aus ihrem "Urlaub" zurück sind.

 

Ich bin sicher, Anne findet ganz schnell eine Lösung.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das wäre ja megaklasse. Ich arbeite auch mit dem Brildor Garn, aber meine Maschine ist auf Madeira eingestellt. Sulky kann ich aber auch einstellen. Ich wähle die Farben dann immer so aus, wie ich es gerade meine. Aber manchmal stehen da auch so lustige Farbbezeichnungen, dass ich gar nicht weiß, was ich jetzt nehmen soll und in Ermangelung eines Farbdisplays an der Maschine, sieht es manchmal schlecht aus. Klar,ich kann im PC schauen, aber der ist nun mal nicht immer an, wenn ich gerade ein Motiv sticke. Also, wenn das mit dem Download-Bereich klappt, wäre ich sehr froh. Danke für die menge Arbeit.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich arbeite auch schon länger mit dem PB 40 von Brildor und habe mir kürzlich die Arbeit gemacht, alle 260 Farben ins Artista Programm einzugeben. Die original RGB-Angaben von Brildor hat mir eine liebe Freundin besorgt :-). Wer daran interessiert ist klicke mal hier . Die Tabelle ist verwendbar für Artista Designer, Explorations und Embird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Mia,

 

super! Genau das habe ich gebraucht! :super: Danke! Und dass du die Original-RGB-Werte zugrunde legen konntest, ist das Nonplusultra überhaupt!

 

Schade nur, dass ich heute meine Stickmaschine geschrottet habe. *heuuuul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ...

 

und danke für die Mühe, Mia! Nur bei Schwarz habe ich in Embird Schwierigkeiten - da kommt immer ein Dunkelblauton. Aber damit kann ich leben ...

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mia,

 

ich habe mir die Tabelle auch gleich bei http://www.nadelclub.de herunter geladen. Sie kam mir gerade zur rechten Zeit. So kann ich sie bei Embird gleich einbasteln. Was ich brauchen könnte, wäre mal eine Umrechnungstabelle für mehrere Garne. So etwas ist Dir wohl noch nicht begegnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eva-Maria:

Ja, ich hab auch schon bemerkt, dass einige Farbtöne im PC etwas anders dargestellt werden. Wie aber schon gesagt, ich hab die original RGB-Werte aus Spanien - die mir eine Freundin direkt vom Brildor-Chef besorgt hat - zugrunde gelegt. Mehr kann ich leider nicht machen.

 

@Marlies:

Nein, leider ist mir sowas - sozusagen die "ultimative" Tabelle - noch nicht untergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

:) Hallo Flona,

da ich viel mit Sulky sticke,die Muster aber oft in anderen Garnen gestickt sind,bin ich sehr an deiner Umwandlungstabelle interessiert.Kann ich sie auch bekommen? :confused: :confused:

Liebe Grüße Anbruka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hi,

 

ich arbeite auch schon länger mit dem PB 40 von Brildor und habe mir kürzlich die Arbeit gemacht, alle 260 Farben ins Artista Programm einzugeben. Die original RGB-Angaben von Brildor hat mir eine liebe Freundin besorgt :-). Wer daran interessiert ist klicke mal hier . Die Tabelle ist verwendbar für Artista Designer, Explorations und Embird.

 

Huhu :D Jennifer,

 

Du brauchst nur bei Mias Beitrag zu klicken dann bekommst Du sie sofort!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jennifer,

 

ich habe gerade noch einmal getestet. Bei mir kommt der Hinweis zu einem Download gefüllt mir einer Zip-Datei.

 

Hast Du kein Programm zum ENTZIPPEN auf Deinem Rechner???

 

Ich habe ZipStar auf meiner alten Mühle und damit wird der Download mühelos geöffnet.

 

Ich schaue gleich noch mal beim XP mit welchem Programm da die Datei geöffnet wird. Aber der Rechner hat sich gerade aufgehängt. :eek:

 

Habe Dir auch ein Emil geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo ihr Lieben, weiß von euch einer wie man die Tabelle in Pfaff Creative Suite einbringen kann? Ich könnte die Tabelle auch gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, wenn Deine Pfaff Creative-Software dem "Customizing Plus" (auch "VIP-Customizing genannt) entspricht , hast Du sowohl die Madeira- als auch die Sulkyfarben schon einprogrammiert - Du weißt es vielleicht nur noch nicht.

 

Wenn Du mal ein Muster im Cust. aufrufst und ein Farbkästchen anklickst, erscheint ein kleines Fenster, in dem oben rechts die Garnfirma steht und darunter die Farbnummer. Dort, wo die Garnfirma genannt wird, kannst Du eine andere auswählen, indem Du scrollst. Madeira liegt übrigens über Sulky.

 

Die Farbnummer ändert sich dann (wenn die Nummern nicht zufällig übereinstimmen, auch das kommt vor). Du kannst aber auch - in der neuen oder in der alten Einstellung - auf die angegebene Farbnummer doppelklicken (die Nummer wird dann blau unterlegt) und eine andere eintippen.

 

Du kannst auch eine andere Herstellerfirma als Standard festlegen - das macht man im "Configure"-Teil der Software.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke . Ich habe die Madeira Garne gefunden , ich möchte gerne die Farben der Madeira Handstickgarne eingeben da´mit meine Farben ungefähr übereinstimmen. Ich muß mir sonst erst alle Farben von dem Handstickgarn und dem Madeira Maschinenstickgarn zuordnen.

Habe mir ein paar Zeitschrifte mit Kreuzstichmotiveb ausgeliehen und möchte die gerne in den Originalfarben im PC speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.