Zum Inhalt springen

Partner

Sashiko - Babylock


Nath

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich überlege ob ich mir eine Sashiko Machine zulege. Ich kann es aber zuerst nicht probieren da der nächste Babylockverkäufer 300 km entfernt ist, und ich nicht sobald dorthinkomme.

Deswegen würde ich Sie bitten mir Ihre Erfahrungen mit diese Maschine mitzuteilen.

Ich denke an so eine Maschine weil ich nicht ganz zufrieden bin mit der Maschine Quilting (ich habe eine Aurora) und wirklich nicht gerne per Hand Quilte, würde sie also zuerst fürs quilting benutzen, aber für anderes auch natürlich.

Meine Frage sind auch welche garn kann benutzt werden, welche art von Stoff, nimmt sie alles? (vielleicht mit Vlies unterlegen?)

Ist die zuverlâssig? (ich meine Regularität der Stiche oder lässt die mal ein aus?)

........ und alles was Ihr vielleicht berichten könnte

Vielen Dank für ihre Hilfe

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nath

    14

  • Ulla

    5

  • peterle

    3

  • Schnuckiputz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, um diese Maschien schleiche ich auch rum, aber ich muss noch etwas sparen. Habe den Händler vor Ort aber wie gesagt es dauert noch etwas. Diese Maschien kostet hier um 2000,-€ - wie teuer ist sie den In Frankreich ???? durch ist sie in Hobbykreisen noch nicht weit verbreitet. Viel Erfolg bei der Suche und Liebe Grüße Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Engelman Hedi,

Bei uns kostet sie genau soviel. Ich sprach mit einen Händler heute morgen, Er würde mir noch fast 10% rabatt geben, und es wäre auch das neueste Model sein, wenn ich gut verstanden habe ist etwas an der Fadenspannung verbessert worden.

Entweder hole ich die oder ich tausche meine Aurora für die neue bernina 750 QE die bald rauskommt, wobei ich da warten wird das diese einige Zeit auf dem Markt ist ....

Was fur die Sashiko spricht ist das ich sehr faul bin zum handquilten, und auch das ich immernoch sehr zufrieden bin mit der aurora als Nähma!

Schwere Entscheidung! Mein Kopf sagt das es soviel Geld ist für nur ein Stich!

Aber wenn es diéser einer Stich so gut macht dann würde es sich lohnen

Ich hoffe das Sashiko besitzerinen sich doch melden um uns Ihre Erfahrungen mitzuteilen

Lg nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sucht mal bei Youtube - Sashiko Baby Lock.Die verschiedenen Videos sind zwar in englischer Sprache,aber Bilder sind manchmal mehr Wert als Worte.

Nancy Zieman zeigt in einem ihrer Videos wie man einen Amish Rail Fence Quilt quiltet.In dem Video zeigt sie auch wie die Sashiko Maschine Stiche bildet.Man kann 7 verschiedene Stiche machen,Kreuzstich,Plissee,Schatten Arbeit,Einzel-und Doppel Flip Stiche,Feder Stiche und Quilt Stiche.Eine Freundin hat die Maschine schon zwei Jahre.

 

Wenn jemand gerne Sashiko stickt und gerne viele Quilts nähen möchte die aussehen wie mit der Hand genäht,dann wird die Sashiko Maschine auch oft gebraucht.Sucht mal bei Google Sashiko embellishment,oder Sashiko embroidery,da seht ihr Sashiko bestickte Taschen und vieles mehr.

 

Da ich sehr gerne sticke warte ich schon seit die Sashiko Maschine rauskam bis sie hier bei uns mal für halben Preis angeboten wird. Jetzt gibt es ja schon eine Weile die Baby Lock Sashiko 2,oder BLQK2,da sollte das erste Modell bald billiger werden.Hoffe ich ! :D Nebenbei bemerkt,ich habe eine Nähmaschine die kann auch den Handquiltstich machen.Da steht ein Q neben der Stichnummer 35.Im Handbuch steht,sieht aus wie mit der Hand genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich oute mich mal als Besitzer eine Sashiko-Maschine (BLQK). Die Maschine kann genau einen einzigen Stich der auf der Vorderseite perfekt einem Handstich gleicht (hinten ist es eine durchgehende Naht).

Ich bin jedes Mal absolut fasziniert, wie die Maschine den Faden in der Nadel aus- und wieder einhängt.

 

Sowohl die Stichlänge wie der Abstand zwischen den beiden Stichen kann von 2-5 mm verstellt werden.

Unsere Maschine arbeitet gut, sie ist aber sensibler als eine normale Nähmaschine was die Handhabung anbelangt. Es kann vorkommen, dass der Faden nicht beim ersten Mal heraufgenommen werden kann und es ein zweites Mal versucht werden muss. Ebenfalls passiert es bei uns von Zeit zu Zeit, dass der erste Stich nicht gelingt, sondern ein zweites Mal angesetzt werden muss. Die beiden Phänomene stellen im Alltag aber nicht wirklich ein Problem dar.

 

Gemäss Beschreibung soll die Maschine auch mit 30er Garn zurecht kommen. Dies gelingt bei uns nicht, aber alle Garne feiner als 50 werden tadellos verarbeitet (normalerweise verwenden wir Näh- oder Stickgarn). Da das Garn oben doppelt liegt, ist der Stich immer schön sichtbar.

 

Für die saubere Stichbildung muss die Maschine den Stoff transportieren (Free Motion Quilting geht also nicht). Da sowohl der Nähfussdruck, wie auch "Stoffdicke" verstellt werden können, gelingen alle Formen, man muss den Stoff bei langsamer Geschwindigkeit entsprechend führen.

 

Aufgrund der Technik gibt es die Nadeln nur als 110er. Für Quilts und grobe Stoffe ist dies kein Problem, einen feinen Seidenstoff möchte ich aber mit der Sashiko verarbeiten.

 

Insgesamt bin ich mit Maschine zufrieden und möchte sie nicht missen. Die Maschine hat ihren Preis und ist sicher im Bereich Luxus anzusiedeln (man gönnt sich ja sonst nichts :rolley: :rolley: ).

 

Lieber Gruss

NähmannCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank fur eure Beiträge.

Es scheint so zu sein das die besitzer diese Maschine sehr wohl damit zufrieden sind. Ich hatte schon öfter gelesen das sie empfindlich ist und man vorsichtig damit umgehen sollte damit es auch gut gelingt, das wird mir kein Problem zubereiten, bin geduldig. Ich wurde sie gerne hernehmen um kleinere Projekte zu quilten aber bin sehr offen für andere Nützung.

danke ich habe den verschiedenen Videos angeschaut und anscheinend kann man einiges damit machen.

Der Händler sagte mir mann könnte auch dickeres Garn nehmen, werde wohl dies ausprobieren, aber wie du sagst NähmannCH kommt es eh doppelt raus und das ist beim 30 garn dann schon dick genug wahrscheinlich.

Er sagte auch es gäbe drei verschiedene Grösse von Nadeln, vielleicht ist es eine Besonderheit der 2 Model??

Ich berichte wahrscheinlich sehr bald darüber.....

GLG

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ula, ich versuche mein Händler anzurufen um diese Info noch mal zu kontrollieren, wenn du natürlich an erster Stelle nachfragen könntest wäre schön und sehr freundlich,

Vielen Dank

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nachgefragt: Es gibt nur eine Nadelgröße.

Ich habe damals (2009 ?), als die Maschine ganz neu rauskam unter Anderem auch Versuche mit Jersey gemacht, das klappt nicht, das gibt böse Löcher....

Aber dafür ist die Maschine ja auch nicht gedacht .

Aber einen Blazer und eine Weste aus Wollstoff habe ich damit abgesteppt, das hat gut funktioniert. Sogar am Westenrücken aus Satin hat es gut geklappt.

Natürlich kann man auch ganz normal mit der Maschine quilten.

Mich hat es auch ein wenig gestört, dass man damit nicht Freihand arbeiten kann. Aber wenn man den Füßchendruck reduziert, lassen sich trotzdem recht einfach kleine Kurven nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ulla das du nachgefragst hast, sehr freundlich von dir.

Ich verstehe nicht warum er mir das gesagt hat!

Das mit den Jersey hatte ich bereit gelesen in den Beitrag das du damals schrieb.

Ich bin sehr gespannt, anfang nächste Woche werde ich wohl meine erste Erfahrungen damit machen.

Ich habe gesehen das es ein Plexiglas Tisch als Zusatz gibt, vielleicht interessant,

LG

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nath

Die Sashikomaschine hat den Anschiebetisch eigentlich bereits integriert (der Fuss ist so gross wie bei vielen Nähmaschinen der Anschiebetisch).

 

Trotzdem habe ich die Fläche für Arbeiten an grösseren Teilen als zu klein empfunden und habe den Plexiglas Tisch gekauft. Ich finde, so geht es viel leichter; vielleicht ist dies auch nur Gewohnheitssache, da ich an der normalen Nähmaschine auch einen Plexiglastisch benutze.

 

Gruss

NähmannCH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke NähmannCH,

Ich werde sehen was ich dann brauche mit der Zeit. Mit der Nähma bin ich auch daran gewohnt ein sol her Tisch zu benutzen.

 

@ Ulla,

Habe Heute Morgen mit mein Händler gesprochen. Sie verkaufen sowohl Maschine für Privathaushalt wie auch Industriemaschinen. Er sagte folgendes:

Die Saschiko vom Babylock ist eine Maschine die für Privathaushalt entwickelt würde, diese Art von Maschine ist aber in Gebrauch in der Industrie seit längerem. Es existieren für die Industriemaschinen dieser Art verschiedene Typen von Nadeln die auch mit der Babylock Saschiko benützt werden können. Laut Seine Aussagen gibt es auch Nadeln womit man auch BaumwollJersey und lycra nähen kann!!!! Die hatten den Besuch von eine Japanerin Künstlerin Die auf Babylock Saschikomaschine wahre Wunder vollbrachte auf ganz verschiedene Materialen. Also was Jersey angeht haben diese Spezialnädeln ein ballpoint sowie die Jersey Nadeln für die Nähmaschinen es auch haben.

Et wird mir welche besorgen und werde dann berichten.

Ich hoffe er erzählt kein Blödsinn!

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das mit den unterschiedlichen Nadeln klingt ja sehr interessant.

Das würde ja den Anwendungsbereich für die Sashiko immens erweitern.

Bitte weiter berichten!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Info aus erster Quelle: Fa. Babylock sagt, allein die eine, für die Maschine zugelassene und mitgelieferte Nadelsorte, garantiert eine zuverlässige Funktion. Alles andere sind spannende Experimente, die wir hier gerne mitverfolgen.

 

Hab heute übrigens wieder mal auf einer Sashiko testgenäht und bekomme wirklich Lust auf ein kleines Quilt- Projekt ....... gut eingestellt machen die Maschinen richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute übrigens wieder mal auf einer Sashiko testgenäht und bekomme wirklich Lust auf ein kleines Quilt- Projekt ....... gut eingestellt machen die Maschinen richtig Spaß.

 

Heute,für Euch gestern,war ich bei meiner Freundin und habe mir ihre Sashiko Maschine etwas genauer angesehen.Die Freundin hat noch keine Probleme mit der Maschine gehabt,nur Spass !

 

Es ist eine sehr interessante Maschine.Wenn ich mal in die andere Stadt fahre schaue ich was die Sashiko jetzt kostet.Vielleicht ist Sommerschlussverkauf ! ;) :D Die speziellen Nadeln sind Organ Type QKx1 110/18.Vorhin habe ich mir diese freie englische PDF Betriebsanleitung angeschaut.Hier sind noch 50 englische Sashiko PDF Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so weit und ich probiere mein neues Herzchen (hoffe ich das es es wird zumindest!)

Ist gar nicht einfach, bis jetzt scheint Sie nicht einmal alle Patchwork Baumwollstoff zu mögen, aber wahrscheinlich mach ich was falsches.

Eine Frage hätte ich an Die die sich mit diese Maschine auskennen, für Patchwork quilten welche einlage kann ich nehmen, habe bis jetzt immer baumwoll genommen aber es ist nicht gut , es laüft ein paar Stiche ok und dann scheint es Die Stoffe fressen zu wollen!!

Dank für eure Hilfe

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Baumwolleinlage oder Molton mag sie gar nicht. Die ganz normalen syntetischen Vliese, ob dick oder dünn, gehen wunderbar.

 

lg Heidelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Baumwolleinlage oder Molton mag sie gar nicht. Die ganz normalen syntetischen Vliese, ob dick oder dünn, gehen wunderbar.

 

lg Heidelore

 

Das ist natürlich schade da ich eigentlich immer so eine Einlage genommen habe, ich mag nicht gerne synthetisches Zeug, werde aber heute ein Stück kaufen und probieren.

Sie zieht aber auch Faden ab und zu wenn ich nur Stoffe nehme, (baumwoll Patchwork Stoffe doppellagig )

Wenn ich es nicht hinbekomme fahr ich zum Händler nächste Woche, sind aber 250 km mindestens und ich würde es lieber nicht tun!

Danke für Eure Hilfe

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Baumwolleinlage oder Molton mag sie gar nicht. Die ganz normalen syntetischen Vliese, ob dick oder dünn, gehen wunderbar.

 

lg Heidelore

 

habe also heute Morgen normalen synthetischen Vlies gekauft und schon probiert:

anbei die Bilder, es geht weiter so schlecht ich hoffe Ihr könnte es sehen auf die Bilder.

Bitte Hilfe

409863006_pointssashiko023.jpg.0e45dab1915aed6ad1b9ffe611509e1a.jpg

1182973588_pointssashiko024.jpg.f88c5c444219ce0eaffabe26704a98f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch versucht mit der Spulenspannung zu spielen und auch mit dünneres Stickgarn aber es zieht die Faden immer noch raus. Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr was ich noch machen könnte.

Ich hoffte es selber hinzubekommen um mir die weite Reise zum Händler zu sparen, werde aber nicht anders machen können ausser Jemanden sieht noch etwas was ich ändern kann???

LG Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, dass es bei dir nicht so richtig klappt. Aber wie ich weiter oben schon angedeutet habe, muss die Maschine einfach gut eingestellt sein.

Ich kann dir nur anbieten dein Material mal zu testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla, wie freundlich von dir. Leider wohne ich in Frankreich und es wird mich nicht anderes übrig bleiben als zum Händler zum fahren, ich hätte es vermeiden wollen da es ca 250 km dahin sind. Hier haben wir keine Babylock Vertrettung. Vielleicht weisst er mir zu helfen am Telephon Morgen. Ich habe wirklich alles versucht, Garn, Stoffe, Nadeln auswechseln zweimal, verschiedene Vliesse, ohne Vlies und auch Spulenspannung ...

Da es bei einige funktionniert kann ich mir nur vorstellen das ich doch was falsches mach oder hat die Maschine tatsächlich eine Macke, wäre jà nicht schlimm da es vom Werk gerade rauskommt, ich werde nur Geduld üben müssen!!

nochmals Vielen Vielen Dank an dir.

Übrigens wenn ich zum Händler fahre nächste Woche werde ich die neue Bernina ausprobieren können, er hat sie schon in Showroom!!

Das motiviert die km zu fahren!!

Schönen Sonntag

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nath

 

Was genau ist an der Naht im Bild "nicht gut"?

 

Das A und O bei der Maschine ist eine korrekte Bedienung, aber auch eine korrekte Einstellung der Maschine. Die mechanische Grundeinstellung ist nicht ganz simpel, da sie schlicht anders ist, als bei anderen Nähmaschinen und es Übung braucht, um hinter die Geheimnisse zu kommen. Dann nähen sie aber sehr zuverlässig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nath

 

Was genau ist an der Naht im Bild "nicht gut"?

 

Das A und O bei der Maschine ist eine korrekte Bedienung, aber auch eine korrekte Einstellung der Maschine. Die mechanische Grundeinstellung ist nicht ganz simpel, da sie schlicht anders ist, als bei anderen Nähmaschinen und es Übung braucht, um hinter die Geheimnisse zu kommen. Dann nähen sie aber sehr zuverlässig.

 

Hallo Peterle,

Wie es auf die Bilder gezeigt habe werden die Fäden vom Stoff mitgezogen immerwieder wenn die Nadel der Faden nach oben zieht. Manchmal zereist sogar der Faden und es ist so als würde die Maschine der Stoff fressen!

Ich versuche alles so zu machen wie es in der Bedienungs Anleitung gezeigt ist, aber es hilft nichts. Ich kann mich schon vorstellen das es sehr wahrscheinlich an mich liegt, aber was? Wie du sagst diese Maschine funktionniert ganz anders und ich habe da keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...