Zum Inhalt springen

Partner

Freestanding Lace - gutes Ergebnis???


Eyeore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mehrere freestanding laces gestickt.

Immer etwas anders. Einmal mit normalem Unterfaden. Einmal mit Stickfaden/Viscose Oben + Unten. Einmal mit Organza.

 

Irgendwie stimmt nie das Muster komplett überein. Ich habe sogar 4 Lagen Auswaschvlies genommen oder 2x Vlies+1x Organza.

Aber es ist immer ein kleiner Teil dabei, wo die Stiche nicht korrekt sind.

Manchmal "reißt" das Motiv an manchen Stellen nach dem Auswaschen.

 

Und noch ein Problem:

Nach dem Auswaschen verliert das Garn seinen Glanz.

Ich benutze Madeira Rayon 100% Viskose.

 

Hat jeman einen Tip??

 

LG

Eyeore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eyeore

    10

  • cocoon

    5

  • Erolennah

    3

  • ULME

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Eyeore,

 

wenn du das gleiche Muster 4x gestickt hast und jedesmal ein anderes Ergebnis bekommst, liegt es evtl. am einspannen. Für freistehende Spitzen verwendest du am besten entweder Sulky Ultra Solvy, eine dicke wasserlösliche Folie. Eine Lage davon ist völlig ausreichend. Trommelfest in den Rahmen einspannen (evtl. Organza mit einspannen) und sticken. Wurde korrekt eingespannt, und fällt das Muster nach dem Auswaschen immer noch auseinander liegt es möglicherweise am Motiv.

 

Der fehlende Glanz nach dem Auswaschen, liegt wahrscheinlich an Rückständen vom Vlies. Gründlich ausgewaschen geht dann allerdings der Stand verloren, den man allerdings mit Stärke wieder herstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das Problem etwas anders verstanden:

 

Eyore hat das gleiche Motiv auf verschiedene Weisen gestickt und jedesmal war ein kleines Stück nicht in Ordnung.

 

Grundsätzlich würde ich auch zu fest eingespanntem Sulky Ultra Solvy raten, aber im vorliegenden Falle könnte auch schlicht und einfach das Muster nicht in Ordnung sein - und dann hilft alles nichts (Wobei es auf Organza gestickt ja nicht auseinanderfallen dürfte).

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

sorry, ich hätte mich besser ausdrücken müssen.

 

Ich habe ein Motiv auf verschieden Unterlagen gestickt.

Mit einer Lage Sulky Ultra Solvy ist dieses Vlies teilweise am Rand des Musters gerissen. Also habe ich es doppelt genommen oder auch mit Organza eingespannt.

Ich habe verschieden Muster der Weihnachtsspitze von Husqvarna ausprobiert.

Erst dachte ich mehrere Lagen wasserlösliches Vlies ist besser. Aber als ich das Motiv auf Organza + Vlies gestickt habe, ist es logischerweise nicht auseinander gefallen. Aber das Muster trifft nicht ineinander/der Außenrand ist versetzt zum Muster gestickt..... :confused:

Bei Husqvarna kam als Antwort: Sie haben nicht richtig eingespannt :nix: .

Vielleicht liegt es aber auch am Stickrahmen.

Wenn ich den 240x150cm verwende ist das Material an den langen Seiten des Stickrahmens nicht super gespannt/fest.

 

Vielleicht kennt ja jemand ein Geschäft, wo es kleine Klammern gibt, mit denen mman den Rahmen auf der langen Seite fixieren kann. Ich hoffe ihr wißt, was icich meine.

Jetzt schon vielen Dank für eure Hilfe!

 

LG

Eyeore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eyore,

 

so ein Geschäft kennst Du mit Sicherheit auch: diese Klammern gibt es bei Husqvarna selbst; ich habe allerdings gelesen, dass sie - ähem - hochpreisig sein sollen.

 

Beim Megahoop sind sie übrigens dabei.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eyeore,

 

meinst du diese kleinen Weihnachtsspitzen von Hus ? Versuch mal einen kleineren Rahmen zu verwenden. Faustregel beim Sticken und Einspannen = immer den kleinst möglichen Rahmen verwenden :)

 

Daß das Ultra Solvy beim Sticken perforiert wird, liegt in der Natur der Sache ;) ist aber auch nicht schlimm - ich habe schon Spitzen gestickt die ich, nachdem sie fertig gestickt waren, einfach nur noch rausnehmen musste. Aber die Stickerei selbst darf natürlich nicht auseinanderfallen.

 

Übrigens dieses kleine Runde, mit der Krippe in der Mitte, habe ich selbst hier als Tassenuntersetzer liegen :D - mit abgetrenntem unterem Rand :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulrike

Danke für das Foto. Ich werde mich mal auf die Suche danach machen. :D

Schreibwarengeschäft, das war auch mein erster Gedanke!

 

@ Cocoon

Ich habe mir mehrere Motive in den großen Rahmen gespeichert, um so Vlies zu sparen. Mein Motto ist halt immer:

So wenig Material verplempern, aber so viel wie möglich herauszuholen......

Wenn man jedes einzelne Motiv im kleinen Rahmen stickt, ist der Verbrauch des Vlieses enorm.

Wenn man mit einer Lage Vlies auskommen kann, wäre das ja super.

Ja, ich habe die Weihnachtsspitzen von Hus.

Ist es bei dir auch so, das die Motive nicht mehr ihre ursprüngliche Form haben? Diese runden Motive sehen nach dem Auswaschen so aus, als ob die dünnen Linien eingelaufen sind und der Rand außenherum ist gewellt. :confused: Ich bügle die Teile nach dem Trocknen, aber man kann die ja nicht zu "feste in Form ziehen"

 

Viele Grüße

Eyeore :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eyeore,

 

ich sticke viel Freestanding Lace, ich bin geradezu ein Fan davon. Ich habe mir auch eine Datei gekauft, mit der man diese Körbchen aus freistehender Spitze macht. Ich nehme oben und unten den gleichen Faden und sticke auf 2 Lagen Soluvlies von Freudenberg. Das ist nicht so ein Plastic wie das Solvy und es reisst auch bei sehr dichten Mustern an den Rändern nicht ein. Ich habe auch schon Weihnachtsmotive aus Metallic-Garn gestickt, und zwar oben und unten Metallic, ein super Ergebnis, als Baumschmuck, alles auf Soluvlies. Ich finde, es ist das beste Trägermaterial für freistehende Spitze.

vielleicht kannst Du das ja mal ausprobieren.

Viel Erfolg und viele Grüsse

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eyeore,

ich mach es wie Hannelore auch, ich nehme Soluvlies oder Soluweb von Freudenberg. Ich bin nämlich schon fast süchtig nach freistehender Spitze. Egal welche ich sticke, sie bleiben alle in der "Form" und ribbeln nicht aus, nach dem waschen.

Beim Sulky hatte ich auch immer das Problem, dass es zu stark perforierte. Die Ränder waren dann nie so schön.

Jetzt vor Weihnachten sind wieder Deckchen dran :)

Liebe Grüsse

Ela7

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eeyore,

 

ich nehme an, dass Du die Spitze mit der D1 gestickt hast. Für diese Muster kannst Du die Oberfadenspannung reduzieren, dann sticken sie besser. Sie scheinen für die Pfaff gemacht worden zu sein, denn dort laufen sie ohen Veränderung gut. Nur die Hus-Maschinen mögen offenbar die OBerfadenspannung etwas lockerer (es ging bei uns etlichen Stickerinnen so wie Dir).

 

Viel Spaß, Kleine Hexe Christine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann aber auch die Rahmen z.B. mit Gewebeband an den kritischen Stellen dauerhaft umwickeln oder eine andere Methode ist das Einkleben von kleinen feinen Sandpapierteilchen. (Vielleicht kennst du die kleinen runden Plättchen von Quilters Resource, die für die Lineale gedacht sind). Diese hatte ich gerade zur Hand und habe schon vor einigen Jahren meinen 155/200 Rahmen damit versehen und gute Ergebnisse erzielt.

 

Die "asiatischen" Büroklammern (diese schon erwähnten schwarzen Teilchen) fassen nämlich leider nicht bei allen Rahmen; ich versuchte es auch, aber sie sprangen mindestens bei meinen Rahmen wieder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mBiene,

 

habe gerade erst Deine Frage gelesen. Es ist keine Karte, ich habe es bei skeldalehouse bestellt. Es heisst "Bushel of Lace Baskets and Doilies Set 4" und beinhaltet 3 verschieden grosse Körbchen und 2 Deckchen in HUS, PES, DST usw. Dieses Set enthält 12 Stickdateien, die verschieden zusammengesetzt werden können. Man kann sich eine Anleitung mit Bildern herunterladen, aus der man sehr gut erkennen kann, wie es nachher zusammengenäht wird. Ich bin noch beim Sticken, weil ich mit dem grossen Rahmen so viele Motive wie möglich machen will, um den Platz optimal auszunutzen. Es sieht ganz toll aus und es sind schöne Weihnachtsgeschenke.

 

viele Grüsse

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Ulrike!

Leider sehe ich das Klammer-Photo nicht: was sind das für Dinger und wie werden sie benutzt? Klammere ich damit die beiden Rahmenteile fester aneinander oder klammere ich den Stoff irgendwie um ihn dadurch fester zu spannen?

Eine ratlose

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

ich habe bei Hornbach Klammern entdeckt.

Nicht genau die gleichen wie oben....aber genauso zweckmäßig!

-,50€ das Stück. Sie sind in verschiedenen Farben erhältlich. Sie sehen fast aus wie ein Fisch :D

Die lagen in einem Eimer. In der Nähe der großen Zwingen/Abt. Sägen...

Oder: einfach einen Verkäufer fragen.

 

Die Klammern halten den Rahmen zusammen.

 

LG

Eyeore ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, das mit den Hornbach-Klammern würde mich auch sehr interessieren.

 

Bei meiner Maschine (SG3100) geht das mit den Klammern aus dem Bürofachhandel nämlich nicht. Sobald die Klammern an die Maschine stoßen, "springen" sie ab. Und mit den Sandpapierblättchen habe ich mir mal den Stoff demoliert.

 

Grüsse

Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datei zu groß bezieht sich wahrscheinlich eher auf die eigentlichen Ausmaße des Bildes (1700x1487 px) das sprengt auch meinen 21" :D das die Dateigrösse nur 53 KB hat liegt daran, dass die weisse Fläche kaum Speicher beansprucht

 

Ich habe es mal kleiner gemacht, so das nur noch das zu sehen ist worauf es dir ankam ;) dann kannst du den "Riesen" löschen :D

attachment.php?attachmentid=1116&stc=1

klammer.jpg.2913ba025b196c88e4358f211f088fe2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...