Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadelverstärkung Rückseite von selbstgemachten Buttons


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ihr kennt doch bestimmt diese Art Sicherheitsnadeln, die man z.B hinter einem selbstgemachten Button klebt, damit man diesen dann zur Zierde an z.B. eine T-Shirt-Vorderseite ranmachen kann. Diese Nadeln haben in Höhe der Nadelspitze ein kleines Rädchen zum hoch-und runterschieben damit der Nadelstab gesichert ist und im Stoff steckenbleibt.

Ich komme verdammt nochmal nicht auf den Namen dieses Teils.

Meine Frage: Habe ein paar Teile davon vom Stoffgrossmarkt gekauft. Diese vorhin beschriebenen Rädchen sind aber so locker, dass sich die Nadel relativ schnell selbstständig machen kann und aus der Halterung rausgeht und...schwupp-di-wupp mit dem Zierbutton a.d.Boden fällt.Pech wenn man es nicht bemerkt - und verloren....

gibt es da eine Möglichkeit dieses Rädchen irgendwie zu manipulieren, dass es schwerer zu drehen geht ??

Ich hoffe, ich habe nicht zu umständlich umschrieben. Sorry, mir fehlt das Wort für dieses kleine Metall-teilchen.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Herzchen

    2

  • Minga

    1

  • lea

    1

  • andrea59

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

So aus dem Bauch raus (und wenn die Teile nicht zu teuer waren) würde ich versuchen mit der Zange vorsichtig eins mal probeweise etwas schmäler biegen. Also die Rinne in der das Rädchen lauft schmäler machen damit es schwerer durch rutscht?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe solche Nadeln früher als Sicherheits-Broschennadel gekauft.

Diese waren allerdings wirklich sicher, vielleicht probierst du mal ein anderes Fabrikat?

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die auch als Broschennadeln.

 

Ansonsten... Carnis Tip folgen und beim nächsten Mal bessere Qualität kaufen.

 

(Wobei man auch gucken muß, für welches Gewicht die so gedacht sind... was bei ein bißchen Blech noch hält, knallt bei Fimo eventuell runter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind oft ganz unterschiedlich. MAnche gehen sehr leicht und Andere recht schwer.

bei Nadeln für Schmuckarbeiten kann man es ausprobieren, denn die sind offen/einzeln.

 

Sonst würde ich es vorsichtig probieren mit dem Biegen.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke für Eure netten Kommentare.

Leider ist das Problem nicht nur bei den gekauften Teilen so sondern auch bei fertigen Broschen. Hab da auch eine, die echt schön und nicht billig war - aber a.d.Rückseite geht dieses Rädchen der Broschennadel eben auch total leicht zu drehen.

LG von Uschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erste Abhilfe:

man nehme ein Stück Hosengummi (den altmodischen zum Durchziehen) und wenn die Nadel durch den Stoff durch ist, dann spießt man den Gummi auf der Rückseite des Kleidungsstückes auf - eins rauf, eins runter - und sticht wieder mit der Nadel nach oben. Sollte jetzt der Verschluß aufgehen, dann rutscht die Nadel trotzdem nicht raus.

Ist besser zu zeigen als zu beschreiben.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Ding heisst Broschierung und Du sprichst bei dem "Rädchen" vermutlich vom beweglichen Teil des Broschhakens oder der Kugelsicherung.

Der Qualität sind nach unten keine Grenzen gesetzt :cool: Es lohnt sich, besonders bei aufwendigeren Schmuckstücken, etwas mehr Geld zu investieren.

 

Ansonsten mit einer Flachzange die beiden Kugelhälften sanft zusammendrücken,

wie Carni ganz am Anfang schon geschrieben hat.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.