Zum Inhalt springen

Partner

Verarbeitung von Slinky


Heike F.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen wunderschönen Slinky "erstanden".

Jetzt sitz ich hier und frage mich, ob ich auf alle Nähte (außer am Saum) Formband aufbügeln soll, damit sich die Nähte nicht so ausdehnen. Den Stoff wollte ich mit der Overlock zusammennähen.

Bin für jeden Rat dankbar, da das gute Stück (T-Shirt) bis zum Wochenende fertig sein muß. :D

Danke für eure Hilfe.

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heike F.

    2

  • ennertblume

    1

  • gaston

    1

  • Gaiberg

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

kann mich auch täuschen, aber hatte hier nicht mal jemand (SEW?) geschrieben: "Slinky ist die Pest am Meter"?

bedien doch mal die suchfunktion. vielleicht bist du nachher schlauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike

ich habe schon mehrere TShirt aus Slinky genäht. Ich habe nie Formband benützt. Habe auch schon zwei Schlauchkleider daraus genäht und nur bei der Achsel ein Band eingenäht. Ich habe allerdings Slinky aus oder sehr hohem Baumwollanteil genommen. Bei uns in der Nähe reist eine Schneidering extra nach New York um diesen Slinky zu kaufen :eek:

Äs liebs Grüessli us de Schwiz

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike F. !!!

 

Slinky ist ein total unproblematischer Stoff. In Verarbeitung und Pflege. Ich nähe viel und Slinky ist mir der allerliebste. Je schwerer er ist desto genialer der Fall. Auch QVC verkauft Slinky (allerdings nur bereits fertiggenähte Teile) wie der Teufel, auch an fülligerere Damen. Zurück zur Verarbeitung: Versäubern kannst Du Dir bei der Ware eigentlich ganz sparen, denn der franst nicht und Maschen laufen auch keine. Beim zusammennähen und absteppen immer darauf achten, dass Du das Nähgut gut dehnst und einen nicht zu kleinen Stich nimmst (min 3,5). Da das Material so superelastisch ist schnurrt jede Naht nach der Verarbeitung sofort wieder zusammen, bei Bedarf vorsichtig mit Tuch oder Dampf darüberbügeln. Außerdem wird dadurch gewährleistet, dass nicht nur das Material sich in der Bewegung dehnen kann, sondern auch Deine Naht. Ohne nach jedem Tragen nachgenäht werden zu müssen. So und jetzt ran an die Arbeit. Trau Dich es ist echt nix dabei. Du wirst das T-Shirt liiiieeeeben.

 

Viele Grüße Gaiberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.

Werde mich gleich ans Werk machen und den Stoff zuschneiden.

Wenn das mit der Verarbeitung alles so klappt, schaffe ich es bestimmt bis zum Wochenende (wenn meine beiden Kinder mich lassen). :rolleyes:

Bis zum nächsten mal.

 

Tschüß

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...