Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Endlband versus Formband


Susi Brumm

Empfohlene Beiträge

:clown:Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Endlband und den anderen aufbügelbaren Bändern aus Vlieseline erklären?

Bearbeitet von Susi Brumm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susi Brumm

    2

  • stofftante

    1

  • knittingwoman

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich war mit google auch nicht wirklich erfolgreich, hat bestimmt auch schonversucht, vllt. spez. öserr. Terminologie

 

ich würde mal den Großhändler anschreiben, der bei den Suchergebnissen auftaucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider spuckt Google da nicht viel aus. Ich glaube, Endlband (das scheint übrigens eine Ortsbezogene Bezeichnung aus Österreich zu sein) ist nicht zum bügeln, sondern wird aufgenäht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:clown:Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen Endlband und den anderen aufbügelbaren Bändern aus Vlieseline erklären?

 

Dirndl mit Hackerlverschluß,verarbeitung der vorderen Mitte (Kante) – HS24 Beitrag #17

 

Endlband (Eckenband) ist ein fadengerade gewebtes schmales (ca. 1cm)Band mit (meistens) zwei festen Kanten. Man kann im Notfall auch die Webkante von einem BW-Stoff verwenden. Die Webkante heisst in Österreich auch "Endl".

Es verhindert das Ausdehnen von Kanten und verstärkt in diesem Fall die VM.

 

Grüsse Evelyn

 

Vlieseline Formband.......

Sicherung u. Fixierung aller Rund-u. Schrägzuschnitte

vielseitig einsetzbar: Bekleidung, Heimtextilien

kein Ausdehnen der Kanten durch Kettstich

flache, weiche Verstürzkanten

 

Anwendungsbeschreibung:

 

Das Formband ist 12 mm breit und bei 4/8 mm Kantenabstand mit einem Kettstich durchgesteppt. Das Bändchen wird so aufgebügelt, dass die 8 mm zur Stoffkante kommen und knapp hinter dem Kettstich genäht wird.

Langsam mit Druck trocken aufbügeln, ca. 8 Sek. pro Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlband würde ich einem Nahtband gleichsetzen. Wie ich es kenne, ist es nicht formbar, da zwei Webkanten. Ich habe noch was davon, ungefähr 7 mm breit aus der Herrenschneiderei. Wird zur Stabilisierung von Kanten benützt oder das Ausziehen der (geraden) Nähte zu verhindern aufgenäht. Frühere Verarbeitungstechnik. Bei der Damenschneiderei hat man dann ausgezogenes Schrägband verwendet - geschmeidiger und flexibler aber doch stabil. Formband kann gerundet werden und ist auch flexibel- deshalb gut bei Jersey u. ähnlichem

lg

heidi

wird Smock (Dirndlschürze) nicht auch auf Endelband befestigt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.