Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tischdecke bis zum Boden - was mach ich mit den Ecken?


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich möchte für die Weihnachtszeit eine Tischdecke nähen, die bis zum Boden reichen muß. Es handelt sich hier nicht um einen "normalen" Esstisch, sondern um einen Kinderspieltisch. Also bedeutend niedriger.

Nun hatten wir in den vergangenen Jahren immer nur die Tischdecke aufgelegt, doch die Ecken waren dann immer viel länger als die Seiten. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Nun möchte ich im Prinzip einen Tischüberwurf nähen, und überlege, ob ich die herunterhängenden Seitenteile einzeln zuschneide und annähe, oder ob ich die "Tischplatte" zuschneide, mit angeschnittenen Seitenteilen. Was meint ihr, was ist einfacher zu nähen, und was sieht schöner aus? Die Tischbeine sind leicht "ausgestellt", also schräg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    1

  • Rumpelstielzchen

    1

  • Kedolih

    1

  • nähtwienix

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

also, ich habe die enden an den ecken überlappen lassen, so wie sie fallen, abgeschnitten, das heisst: begradigt, umgenäht und mit einem band, welches ich dann hinter die überlappenenden ende (etwa so im letzten drittel )angenäht habe, zu einer schleife zusammebgebunden.

sieht dekorativ aus, lässt sich gut waschen und bügeln.

Am höheren erwachsenentisch mit den ausgestellten beinen knote ich die enden mit einem großen taft- oder tüllband zusammen. gibt dann einen wolkenstore effekt.

:rolleyes:äh, verstanden?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den abgewinkelten Eckenteil abschneiden, versäubern/ säumen und Bänder oder Knöpfe+Riegel als Verschluss annähen.

Die Decke hat so etwa Kreuz-Form. Wenn die Gesamtlänge und -breite der Stoffbahn nicht reicht, musst Du die Seitennteile separat annähen.

Mit Verschluss am "Schlitz" sieht die Decke hübscher aus als ohne. Ein weiterer Vorteil: die Decke rutscht nicht ganz so schnell vom Tisch als einfach nur aufgelegt. Bei Kindern am Spieltisch (und nicht nur in diesem Fall) ist das durchaus eine Überlegung wert.

Ich hab einige solcher Tisch"überzüge" und finde die mittlerweile praktischer und teils dekorativer als eine klassische aufgelegte Decke.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

So ähnlich habe ich auch mal einen alten Tisch verkleidet. Größe derTischplatte aus Stoff zugeschnitten, Umfang ausmessen, Streifen in der Länge der Beine zuschneiden. Und schließlich ringsrum annähen. Die Beine sind ausgestellt, aber meistens ist die Tischplatte doch größer, so das die ausgestellten Beine nicht stören. Das ist schnell und einfach und sieht prima aus. Wenn die Beinchen doch stören lass doch mittig an der Seite einfach einen Schlitz offen, dann hast du genug Platz ( Beinfreiheit ) .

Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.