Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

eBooks, Papierschnitte und Anleitungen: wie kaufe ich was


Quälgeist

Empfohlene Beiträge

Beim darüber nachdenken... letztendlich steht es jedem Schnittersteller frei, wie er seine Schnitte und Anleitungen aufbaut und vermarktet.

 

Und wenn das "Hauptprodukt" ein Videokurs oder eine Videoanleitung ist, dann finde ich es sogar logisch, wenn der Schnitt nicht noch eine gedruckte Anleitung mitbringt. Der Schnitt ist dann ja die Beigabe zum Video.

 

Für mich ist eigentlich nur wichtig, daß vor den Kauf transparent und ersichtlich ist, was ich bekomme.

 

Gefällt mir das nicht, habe ich die Freiheit, ein Produkt einfach nicht zu kaufen.

 

Ich würde mir nie ein Videoanleitung kaufen, weil ich persönlich nach Videos nicht gut lernen kann. Andere finden Bücher doof...

Ist eigentlich schön, daß es inzwischen so viele Varianten gibt, daß eigentlich jeder eine für sich passende finden kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    14

  • Capricorna

    4

  • nowak

    4

  • Crusadora

    4

Eine Anleitung gehört zum Schnitt meiner Meinung nach dazu. Und wenn ich einen Papierschnitt verkaufe (das wird ja bei den eBookverkäufern oft noch als "jetzt auch", also als etwas Besonderes beworben), gehört sie da auch zu. In welcher Form auch immer: beiliegend, auf dem Schnittmusterbogen, als pdf zum Download...meinetwegen als Video.

Das "wie" sollte natürlich vor dem Kauf erkennbar sein.

Wenn ich aber quasi gezwungen werde, zweimal zu kaufen um eine Anleitung zu erhalten, finde ich das nicht ok.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Baukastensystem könnte ich nachvollziehen, bei dem man sich aussuchen kann, welche "Erscheinungsform" der Schnitt und welche die Anleitung haben soll. Zumindest würde das am meisten Sinn ergeben, wenn es dem Verkäufer wirklich darum geht, den unterschiedlichen Vorlieben der Kunden entgegen zu kommen. Einmal mit, einmal ohne Anleitung dagegen erscheint mir dagegen ... nicht durchdacht, wenn es um Kundenfreundlichkeit geht. Vorsichtig ausgedrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, OT: was sind "Indie-Schnittmuster"?

 

Extrakosten für die Anleitung wären für mich ein Ausschlusskriterium.

 

Gemeint sind kleine Anbieter jenseits von Burda, Mc Calls und Co..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Begriff kommt eigentlich von der Plattenindustrie: Um den starken Einfluss der "Plattenbosse" auf die Musiker zu verhindern, bauten Musiker eigene kleine unabhängige Plattenlabels auf. ("independant" daher Indie, wie devilsdance das schon richtig erläutert hat.)

In Anlehnung daran wurde die Bezeichnung auch in anderen Bereichen übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Nur-Video-Anleitungen sind also Bild und Ton (sogar soviel Ton, dass es nervt ;))? Sind da auch Untertitel bei? Oder gar eine Gebärdenspur? Ich kenne auch gehörlose Hobbyschneiderinnen, die wären mit sowas wohl komplett aufgeschmissen. Manche Videos funktionieren ohne Ton, wie die Technik-Anleitungen von Drops, die extra so gemacht werden. Aber kann man bei den Nähanleitungen den Ton abstellen und versteht immer noch, was gemacht wird? Alle Videos, die ich bisher gesehen habe, erfüllten diesen Anspruch eher nicht.

 

Man kann natürlich sagen, die Gehörlosen sind nur eine unbedeutende Randgruppe. Andererseits wird soviel über Inklusion geredet (und manchmal auch getan), da finde ich diesen Gegentrend eher bedauerlich.

 

Und wie lange sind die Videos verfügbar? Kann ich das Teil in 20 oder 30 Jahren (Vintage kommt immer mal wieder) nochmal nähen und das Video ist dann noch da?

 

Ich bin auch klassisch altmodisch, ich möchte bei Einzelschnitten, Heften und Büchern einen Schnittmusterbogen haben und die Anleitung dazu. Mit Büchern, die mir dann noch Apps andrehen wollen für das Smartphone, das ich nicht besitze, brauche ich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich bin gerade wieder über diese Diskussion...weil ich eine andere nicht wieder finde...

 

Ich möchte nur noch Datein im A0 Format haben, gefaltet wie eine Landkarte....die könnte ich dann super sortiert in den Schrank legen und immer wieder darauf zurückgreifen oder mir einen neuen Schnitt in einer anderen Größe machen.

Ich arbeite mit abgemalten Folienschnitten, diese Kombi wäre perfekt...

 

Kann mir jemand sagen, wo in letzter Zeit darüber diskutiert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe den sogenannten "Indie-Labels" auch sehr kritisch gegenüber, da es hier keine Garantie für irgendwas gibt. Hinter dem Label kann sich eine gelernte Designerin / Schnittdirectrice verbergen, die solide Arbeit macht und ihr Handwerk versteht, es kann sich aber auch um Hobbykünstler handeln, die gerade mal einen VHS-Kurs mitgemacht haben und meinen sich nun mit einem eigenen Label und eigenen Schnittmustern/Ebooks selbstständig machen zu müssen. Da hilft nur genau prüfen und wenn das Angebot unprofessionel ist (doppeltes bezahlen z.b. oder fehlende Anleitung - die brauche ich zwar auch nicht, aber die gehört eigentlich dazu) dann auf die schwarze Liste damit und nicht mehr dort kaufen.

Ich weiß auch nicht wie man die Flut an Internetmüll (unbrauchbare, fehlerhafte diletantische Videos, Ebooks und Schnittmuster) eindämmt, geht nur über "nicht kaufen"

Grüße Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Info vielleicht jetzt doppelt ist, nur um sie hier nochmal für die nachfolgenden Leser festzuhalten: Man kann A4 Ebooks online in A0 Plotterdateien umwandeln und im Anschluss drucken lassen.

Das ist nicht teuer und man erspart sich die extra Plotterdatei zu kaufen (bei mir war die bisher oft dabei, also Ebook, A4-Puzzle und A0 Plottdatei. Die A0 Datei extra zu verkaufen ist schon sehr frech)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach meinen errfahrungen damals mit dem portal und dem schnittgebaren dort, habe ich dort meine käufe eingestellt.

 

da die meisten schnitte dort einfach sind und in zig versionen auf dem markt befindlich, habe ich für mich beschlossen, daß ich das einfach nicht mehr brauche.

 

die wirklich interessanten schnitte finde ich anderweitig und dann meist von profis, die auch plottversionen zur verfügung stellen oder gar schon papierschntte.

 

ja, wie efa schreibt, könnte ich die ebooks mit einem programm zusammenfügen, aber ich will nähen und nicht auch noch computerspielereien in meiner freizeit betreiben. da habe ich schon reichlich andere programme, die meine kreativität und bastelei erfordern.

 

entweder ich bekomme den schnitt fix und fertig auf papier oder als plottversion.

 

da es genügend preiswerte plottanbieter gibt, habe ich kein problem darauf auch ma 1-2 tage zu warten.

 

mit dem im hinterkopf relativert sich dann für mich immer der preis für fertige schnitte wie burda, butterick, simplicity & co... denn dort bekomme ich eine ausführliche anleitung mit guten bildern und den schnitt in allen größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die A0 Datei extra zu verkaufen ist schon sehr frech)

 

Zumal, ich nehme an, das ist bei anderen Programmen genauso, das Layout sowieso in A0 erstellt und erst dann auf das A4-PDF aufgeteilt wird.

 

 

da es genügend preiswerte plottanbieter gibt, habe ich kein problem darauf auch ma 1-2 tage zu warten.

 

mit dem im hinterkopf relativert sich dann für mich immer der preis für fertige schnitte wie burda, butterick, simplicity & co... denn dort bekomme ich eine ausführliche anleitung mit guten bildern und den schnitt in allen größen.

 

Schnitt in allen Größen brauche ich nicht unbedingt, meine Größe reicht mir :) Aber ja, ich hatte das glaub schon mal geschrieben, ein gekaufter, selbst ausgedruckter Schnitt ist je nach Drucker und verwendetem Papier nicht günstiger als ein fertig gedruckter gekaufter Schnitt. Die wirklich einzige Gelegenheit, wo sich ein Download für mich persönlich lohnt, ist, wenn ich einen Schnitt am Wochendende ganz dringend brauche.

 

Wenn ich eh 1-2 Tage warten muss, kann ich mir auch einen fertigen Schnitt kaufen. Da müsste ein Download schon sehr besonders sein, dass ich dann zuschlagen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal, ich nehme an, das ist bei anderen Programmen genauso, das Layout sowieso in A0 erstellt und erst dann auf das A4-PDF aufgeteilt wird.

 

 

 

 

Schnitt in allen Größen brauche ich nicht unbedingt, meine Größe reicht mir :) Aber ja, ich hatte das glaub schon mal geschrieben, ein gekaufter, selbst ausgedruckter Schnitt ist je nach Drucker und verwendetem Papier nicht günstiger als ein fertig gedruckter gekaufter Schnitt. Die wirklich einzige Gelegenheit, wo sich ein Download für mich persönlich lohnt, ist, wenn ich einen Schnitt am Wochendende ganz dringend brauche.

 

Wenn ich eh 1-2 Tage warten muss, kann ich mir auch einen fertigen Schnitt kaufen. Da müsste ein Download schon sehr besonders sein, dass ich dann zuschlagen würde.

 

es gibt viele, denen eine größe nicht reicht und anhand des mehrgrößenschnittes entsprechend den schnitt abnehmen oder herausmachen könne:bsp: oben 48 unten 42, oder oben 38 unten 44.

daher finde ich mehrgrößenschnitte hilfreicher wie einzelgrößen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt viele, denen eine größe nicht reicht und anhand des mehrgrößenschnittes entsprechend den schnitt abnehmen oder herausmachen könne

 

Stimmt, ja, ich vergaß :o Dabei habe ich das selber schon gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich brauche auch Mehrgrößenschnitte, weil meine Enkelkinder ständig wachsen:D

 

Danke Euch für den Link zum Umwandeln....bei uns macht es der Copyshop nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen