Zum Inhalt springen

Partner

Computerspiele selber machen Buch


Mausespeck32

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

gibt es ein Buch!! (erstmal ein Buch, dann ein Programm!) für Jugendliche, wie man Computerspiele selber erfinden und programmieren kann.

Außerdem soll ich Euch fragen, ob es ein Buch gibt, wie man Computer selber programmieren kann? Auch für Jugendliche.

 

Unser Sohn würde sich gerne versuchen, aber ich hätte lieber, dass er die Grundlagen steinzeitmäßig erst mal liest, bevor er anfängt im Internet rumzuloaden.

Entsprechende Kurse gibt es bei uns nicht, bis jetzt hat der Junior sich das meiste am PC mit try and fail selber beigebracht.

Ich versuche ihm immer Material zu besorgen, aber bis auf:

Computerspiele selber machen: Amazon.de: Bcher

habe ich nichts entdecken können.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    3

  • kassandrax

    2

  • Capricorna

    1

  • MataHari

    1

Du schreibst leider weder wie alt Dein Sohn ist, noch was er für Voraussetzungen und Begabungen mitbringt, IMHO alles recht wichtig, um einen erfolgreichen Start zu ermöglichen :) … ausserdem, wie ist denn sein Englisch?

 

Dann die Frage, was meinst Du oder noch eher ER mit "Spiel"? Als ich anfing zu programmieren, da gab es sowas wie textbasiertes(!) MasterMind, hat man bequem in z. B. Basic programmieren können, oder SpaceInvader oder "NightRace" als "Actionspiel" :) das war 1983 auf diversen heute seeehr interessanten Computern.

 

Wenn man heute "Spiel" sagt, dann hat man i.d.R. virtuelle Welten wie WorldOfWarcraft oder andere hochprofessionelle Spiele sprichwörtlich vor Augen. Da ist man als Programmierer nur noch ein mehr oder weniger kleines Rädchen in einem riesen Team :( … jetzt "programmieren" lernen zu wollen, um so etwas zu erreichen, das wird schnell enttäuschend. Und ob 3D-Vectorgrafik & Co. für 14 jährige mathematisch zu verstehen sind, eine zweite Frage.

 

Auch fehlt die Angabe, auf welchem System der Sohn programmieren will? Ein schönes Spiel für seinen iPod Touch auf dem elterlichen iMac zu schreiben, ist was ganz anderes, als ein Spiel unter Windows 7 spielbereit zu bekommen.

 

 

Eine abstrakte Ebene über dem "Programmieren" liegt die Verwendung von Spieleengines, z. B. Unity 3D. Auch das könnte ein Weg sein, für den man dann wieder andere spezifische Literatur braucht.

 

Also zusammengefasst:

 

* Alter?

* Matherkentnisse, abstraktes Denken, …

* Englisch?

* verfügbare oder gewünschtes Computersystem zur Entwicklung und ggf. zum Spielen?

* Art der Spiele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Bücher der "für Kids"-Reihe an und lass die Finger von dem erwähnten Computerspielebuch. Das ist nämlich von 1996 und dürfte somit dem heutigen Stand der Technik nicht mehr entsprechen.

 

Alle anderen Voraussetzungen wurden hier ja schon aufgelistet. Aber keine Angst, auch auf einem Windows-System lassen sich Spiele programmieren. Einen Mac braucht man dazu ganz sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

unser Sohn ist erst 11 aber total computerbegeistert. Sein Englisch ist altersentsprechend, sie hatten jetzt 1 Jahr Englisch auf dem Gymnasium.

Mathebegeistert ist er und hat keine Probleme mit logischem Denken.

 

Er hatte den Plan, selbständig im Internet nach Programmen und Ideen zu forschen. Ich würde ihm lieber ein bißchen Basiswissen als Lektüre besorgen, um erst mal Grundsteine zu haben.

Im Buchladen wurde uns das Buch:"Spielend c++lernen empfohlen".

Leider interessieren sich "die Eltern" nur bedingt fur Computer.

Wir haben alle Windows.

Ich bin eher künstlerisch angehaucht und denke mir ( in meiner Laiensphäre) vielleicht gibt es ein Buch über die Umsetzung einer Idee von einem Spiel in die Realität, das Ganze in kleinen nachvollziehbaren Schritten.

So könnte man zuerst das Spiel nacharbeiten und dann ggfls. abwandeln.

Leider hatte die Buchhändlerin ähnlich wenig Ahnung wie die Eltern.

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mal gegooglet, und dieses Forum hier gefunden:

spieleprogrammierer.de // Spiele programmieren

 

Es ist schon generell ganz schlau, sich im Internet zu informieren, denn im EDV-Bereich entwickelt sich alles so schnell, dass praktisch jedes Buch bei Drucklegung bereits veraltet ist. Aber um die Grundlagen zu lernen, ist das sicher nicht verkehrt; auf der Foren-Website ist das C++-Buch ja auch direkt hervorgehoben. :)

 

Hier noch ein paar Links:

Deutsche Portalseite für Blitz Basic | Blitz3D | BlitzPlus | BlitzMax - Spiele programmieren

GameGrid Spielprogrammierung mit Java

Spiele programmieren lernen

 

Ich schätze, es ist genau wie beim Nähen; man kann mit einer Technik viele unterschiedliche Sachen machen. Mit dem Nähen kann man vom Tassenuntersetzer bis zum Hauszelt alles machen, und Programmieren können kann man wohl auch nicht auf Spiele beschränken; man kann entweder Programmieren, oder nicht, aber man kann nicht nur eine einzige Sache damit machen. Und es gibt viele Sprachen/Skriptsprachen; es reicht wohl nicht, nur eine zu können, aber irgendwo muss man anfangen. :)

(Der Bereich Grafik ist dann noch mal ein ganz eigenes Thema...)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du solltest wirklich erstmal eingrenzen, was für eine Art "Spiel" du und der junge Mann meinen.

 

Mit wenig Programmtext kann man kleine Geschicklichkeitstests machen, Textadventures etc. Aufsatzprogramme geben manchmal vorgefertigte Bausteine aber am Programmieren kommt man kaum vorbei. Dazu ist englisch recht praktisch, sonst muss man die Begriffe wie Vokabeln lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mary,

nach meiner Meinung sollte sich Dein Sohn zuerst mit den Grundlagen der Programmierung beschäftigen. Denn diese tauchen auch in den verschiedenen Programmiersprachen immer wieder auf. Dazu kannst Du vielleicht auf dieses Buch zugreifen.

Aktuell ist für viele die Programmierung von Android. Hier gibt es ein Buch, wo ein Spiel programmiert wird. Der Titel ist "Android-Apps entwickeln - Für Programmiereinsteiger geeignet Ein Spiele-App von A bis Z"

Aber es ist sehr komplex und überfordert wahrscheinlich Dein Kind.

 

LG

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen prima Einstieg ins Programmieren für Kinder bietet seit vielen Jahren die Programmiersprache LOGO, hierfür gibt es nämlich wirklich kindgerechte Einführungen, z.B. hier Es gibt auch Bücher, die sind aber nicht unbedingt notwendig da es online viele kostenfreie Möglichkeiten gibt LOGO zu erlernen und das noch dazu auch in deutscher Sprache.

 

Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer Programmiersprachen speziell für Kinder, aber überwiegend in Englisch und ich persönlich halte Englischkenntnisse von nur einem Jahr Schulenglisch da eher nicht für ausreichend. Müsste dein Sohn halt ausprobieren. Alice oder E-Slate

zum Beispiel.

 

Eine ganz klassische Einstiegssprache zum Programmieren ist BASIC, da gibts im Buchhandel dann auch einige Bücher zu z.B. "Visual Basic für Kids".

 

Falls dein Sohn auch Spaß an Lego oder Fischertechnik hat bieten die auch einen ganz praktischen Einstieg ins Programmieren, bei Lego nennt sich der Spaß Mindstorms, bei Fischertechnik Robo Pro. Beides nicht ganz billig, man kann aber viele Jahre Spaß damit haben, sogar als verspielter Erwachsener ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Sohn würde sich gerne versuchen, aber ich hätte lieber, dass er die Grundlagen steinzeitmäßig erst mal liest, bevor er anfängt im Internet rumzuloaden.

Computersprachen lernt man am Computer. Ich stamme aus der Computersteinzeit und selbst damals war das schon so. Bücher die Computersprachen für Anfänger lehren erklären einen bestimmten Sachverhalt und stellen dann eine Aufgabe die direkt am Computer gelöst werden muss. Die dazu notwendige Software muss in der Regel vorher heruntergeladen und installiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Ihr seid spitze! Vielen Dank!

Dann werde ich mal die Links durchlesen und ordern!

 

Liebe Grüße

 

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...