Zum Inhalt springen

Partner

Jersey und Fleece zusammennähen


Katrin81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin absolute nähanfängerin und möchte nun einen Loop Schal für meine Tochter näher. Dieser soll auf der einen Seite aus Jersey sein und auf der snderen Seite aus Fleece. Mit welchem Stich Nähe ich die beiden Stoffe zusammen? Brauche ich eine besondere Nadel? Besonderes Garn? Ihr seht, ich habe null Ahnung. Meine nähmaschine (Singer brilliance)hat zig verschiedene stichprogramme und ich Blick da nicht durch.

Also bitte hiiiiiiilfe!

 

Ganz liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katrin81

    3

  • elkaS

    2

  • Lehrling

    1

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Katrin,

deine Nähmaschine hat doch sicher eine Gebrauchsanleitung, und darin gibt es dann auch eine Übersicht mit allen Stichen und Angaben, bei welchen Stoffen die zu gebrauchen sind. Hast du da schon mal reingeschaut? Jetzt ist ein guter Anlaß dafür.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gebrauchsanleitung hab ich schon durch. Da dies nicht daraus hervorgeht frage ich. In der Anleitung steht eine Beschreibung von einigen Stichen drin aber leider nicht für welche Stoffart diese geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerseynadeln, Allesnäher und ein schmaler Zickzackstich.

Nähfußdruck reduzieren, wenn das geht.

Dem kann ich nur zustimmen!

Meine Maschine hat übrigens auch zig verschiedene Stiche und ich nutze allenfalls 5 davon :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon sehr häufig Fleece und JErsey zusammengenäht. Auch schon mit normaler Nadel und Geradstich. Aber eine Jerseynadel ist bestimmt nicht verkehrt. Und den Füßchendruck muss ich auch ordentlich runternehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine normale Nadel nehmen und mit den schmalst-möglichen Zickzack nähen und an je einem Testläppchen eine Nähprobe machen. Falls Fleece oder Jersey oder beide relativ dick sind, würde ich außerdem die Stichlänge etwas großzügiger wählen und falls nötig auch ganz vorsichtig die Fadenspannung minimal lockern.

Bearbeitet von UWYH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

du solltest mal gucken, ob sich der Fleece dehnt. Wenn nicht, kann es sein, dass sich der Jersey auf dem Fleece zusammen schiebt (vor allem, wenn der Füßchendruck zu hoch ist). Vorher die beiden Stofflagen zusammen heften oder Nadeln eng und vor allem Quer zur Nahtlinie stecken. dann entweder langsam drüber weg nähen (aufpassen, dass du nicht auf die Nadel draufnähst) oder kurz vor Erreichen der Nadel die Nadel jeweils rausziehen.

 

Am besten alles mal auf Resten oder einem schmalen Streifen probieren.

 

Viel Spaß und viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...