Zum Inhalt springen

Partner

Wir stricken eine Jacke - Quartal I 1.1.19-31.3.19


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 308
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schau

    48

  • charliebrown

    33

  • Broody

    29

  • AndreaS.

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

charliebrown, das hört sich gefährlich an:D

 

Du sagst es, bin gerade zurück aus dem Laden :D

Ich habe mich gegen den wollmeise-Knäuel entschieden...

Stattdessen habe ich 6 Knäuel Cool Wool von Lana Grossa gekauft. Davon habe ich schon zwei zuhause. Es wird jetzt violett mit grauen Streifen.

Ich habe jetzt auch entschieden Größe M zu stricken, ich glaube L ist doch zu weit. Ich trage überwiegend Größe 42.

 

 

Welche Größe ist das bei dir Renate?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingswollgeschäft vor Ort hat leider aufgeben müssen. Deshalb muss ich jetzt immer bestellen, wenn ich ein neues Projekt plane.

So wie gestern, da hab ich Wolle für ein Stirnband und für die nächste Jacke geordert.

 

Apropos Jacke...Ich hab heute 4 Stunden geknobelt und probiert, dann war ich wieder drin bei der Kokon...gottseidank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch bei der Maschenprobe:

Gefordert sind 24 Maschen und 32 Reihen auf jeweils 10 cm

und ich erreiche mit meiner 3er Nadel 23 x 30 und mit meiner 2,75er 25x33

 

Das ist doch wie verhext :rolleyes:

 

Erst dachte ich vom Maschenbild her ist mir die 1. Variante zu locker, aber jetzt im gespannten Zustand mag ich den weichen Fall des Stoffes auch ganz gern leiden.

... aber die Maße wären dann etwas blöde. Die Jacke würde dann nämlich zu weit und bei einer Größe kleiner zu klein und eine Zwischengröße wäre schwierig wegen den Musters an der Passe.

 

Ich muss da noch ein wenig drüber nachdenken.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es, bin gerade zurück aus dem Laden :D

Ich habe mich gegen den wollmeise-Knäuel entschieden...

Stattdessen habe ich 6 Knäuel Cool Wool von Lana Grossa gekauft. Davon habe ich schon zwei zuhause. Es wird jetzt violett mit grauen Streifen.

Ich habe jetzt auch entschieden Größe M zu stricken, ich glaube L ist doch zu weit. Ich trage überwiegend Größe 42.

 

 

Welche Größe ist das bei dir Renate?

 

Ich glaube, ich hatte M gewählt. Muss aber immer ein bisschen was ändern, da ich durchs Training sehr kräftige Oberarme habe. Das geht aber bei diesen modellen sehr gut, einfach ein paar Reihen mahr Zuhnahme und gut.

Den mit dem Bändchengarn habe ich mir nach der Maschenprobe umgerechnet, da die Wolle sehr viel dicker als die geforderte war.

Ich trage auch so 40/42

 

Bin schon sehr gespannt, was ihr noch so Schönes macht.

 

Ich habe im moment keine Lust auf große Teile, stricke nur socken und mein Dreitracht wächst auch sehr langsam wegen der dünnen Wolle :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch bei der Maschenprobe:

Gefordert sind 24 Maschen und 32 Reihen auf jeweils 10 cm

und ich erreiche mit meiner 3er Nadel 23 x 30 und mit meiner 2,75er 25x33

 

Die genaue Maschenprobe zu erreichen ist doch meist eh unrealistisch, jeenfalls geht es mir so. Was willst du denn stricken? Ist es überhaupt relevant, daß die Reihenzahl stimmt? Wenn es eh nur Längenmaße gibt, dann wäre es ja nicht so wichtig.

 

Du schreibst von einer Passe, da dürften rein für die Abnahmen der Umrechnungsfaktor der für Maschen und Reihen nah genug beieinander liegen, daß es so auskommt (Maschen 0,96, Reihen 0,94). Wenn die Passe gemustert ist wäre es den Versuch Wert, mal nachzugucken bzw. nachzurechnen, ob es nicht auch mit dem Muster paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genaue Maschenprobe zu erreichen ist doch meist eh unrealistisch, jeenfalls geht es mir so. Was willst du denn stricken? Ist es überhaupt relevant, daß die Reihenzahl stimmt? Wenn es eh nur Längenmaße gibt, dann wäre es ja nicht so wichtig.

 

Du schreibst von einer Passe, da dürften rein für die Abnahmen der Umrechnungsfaktor der für Maschen und Reihen nah genug beieinander liegen, daß es so auskommt (Maschen 0,96, Reihen 0,94). Wenn die Passe gemustert ist wäre es den Versuch Wert, mal nachzugucken bzw. nachzurechnen, ob es nicht auch mit dem Muster paßt.

 

Ja, genau das habe ich schon gemacht.

Es soll eine Jacke mit Raglanpasse sein, nach diesem Muster, mit ein paar kleinen Modifikationen: Taillierung und ich möchte sie rund stricken und später aufschneiden, die Blende möchte ich auch ein wenig anders machen.

Die Längenmaße wären ja auch noch ok, die habe ich ignoriert, und dann alles auch mal durchgerechnet.

Ich muss mich jetzt halt eigentlich nur entscheiden, die Variante mit der 3er Nadel oder die mit der 2,75er nehme.

In meinem Hinterkopf schwebt dabei noch die Befürchtung, dass sich meine Maschenprobe beim Stricken über längere Zeit meist ändert.

 

Meine Still light tunic, die ich vor kurzem fertiggestellt habe, wurde leider sehr weit. :rolleyes:

Da ist mir die Maschenprobe irgendwann so entglitten... :o

 

Deswegen hatte ich jetzt erstmal ein einfaches Strickprojekt zwischengeschoben, bei dem ich mir weniger Sorgen machen muss, dass die viele Arbeit zu einem untragbaren Ergebnis führt: https://www.ravelry.com/patterns/library/no-january-blues-mkal

Das ist ein Mystery Knit-A-Long für einen Cowl. Das macht gerade richtig Spaß :)

 

Daher habe ich jetzt etwas mehr Zeit zum Überlegen und Testen, ich habe mich aber eigentlich jetzt schon für die 2,75er entschieden, die Zahlen passen besser und eigentlich finde ich den etwas dichteren Stoff auch besser, obwohl mir der lockerere auch sehr gut gefällt.

 

Die Anleitung für den KAL wird ja Stück für Stück veröffentlicht, da bleibt auch bestimmt genug Zeit (stinklangweilig) glatt rechts zu stricken und dann wieder etwas Abwechslung zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich hatte M gewählt. Muss aber immer ein bisschen was ändern, da ich durchs Training sehr kräftige Oberarme habe. Das geht aber bei diesen modellen sehr gut, einfach ein paar Reihen mahr Zuhnahme und gut.

Den mit dem Bändchengarn habe ich mir nach der Maschenprobe umgerechnet, da die Wolle sehr viel dicker als die geforderte war.

Ich trage auch so 40/42

 

Ich habe erstmal strikt nach der Anleitung begonnen und bin inzwischen vor dem ersten Kontraststreifen und der Ärmelabtrennung.

Ich vermute ich brauche mehr Hauptfarbe, denn ich habe schon das 3. Knäuel begonnen. Ich werde mir lieber gleich noch einen Reserveknäuel holen...

Die Mapro ist leicht abweichend, ich habe trotzdem nicht umgerechnet... :cool:

Wird schon schiefgehen..:ohnmacht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist es ja so ruhig. Gehts euch gut?

Stricken geht bei mir ganz gut voran, ich kann trotzdem nicht einschätzen ob mir die Zeit bis zum 31. März ausreicht... ich bin noch motiviert. :):D

 

https://www.ravelry.com/patterns/library/paulie

 

Gleichzeitig überlege ich die neue Aufgabe für das Quartal II ab 1. April

 

Sollte es dazu Ideen geben, dann immer her damit....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste ein ganzes Stück aufribbeln, bin aber jetzt beim abteilen der Ärmel .mache morgen ein Foto.

Immerhin ist meine Motivation zurück und es macht wieder Spaß.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich seit letztem Mal leider nichts bewegt - ich hab die Ärmel immer noch nicht eingestrickt. Am Wochenende könnte es aber was werden. Ich sehe Licht am Ende des (Software-)Tunnels und glaube, dass es dieses Mal nicht wieder ein entgegenkommender Zug ist ;)

 

Danach werde ich noch eine dickere Jacke stricken - die hat sich meine Mama gewünscht und soll bis Ende März zu ihrem Geburtstag fertig werden.

 

Thema für das 2. Quartal ist eine gute Frage. Ich weiss noch gar nicht, wie viel Zeit ich neben dem Garten finde und womit ich weiter machen will. Wolle habe ich mehr als genug.

 

Soll es denn wieder ein bestimmtes Kleidungsstück sein oder eher eine Technik (mehrfarbig, Ajour, Zöpfe) oder Landen von Ufos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Jacke war eh als Langprojekt angelegt, das schaffe ich devinitiv nicht bis Ende März. Aber ich bin immer wieder dran:D

 

Die letzten 2 Wochen bin ich zu nix gekommen, weder Hobby, noch Haushalt, noch Büro, das muss ich jetzt alles nach und nach aufarbeiten, denke, dass ich da nächste Woche auch nicht soooo viel an der Jacke tut.

 

Im mOment bin ich was Ideenlos, mein Hirn ist ausgetrocknet, aber Muster finde ich gut, da kann man sich unter umständen fürs nächste Quartal auch was Kleineres aussuchen.... auch in anbetracht der drohenden Gartensaison, hier steht das Unkraut in den Startlöchern.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema für das 2. Quartal ist eine gute Frage. Ich weiss noch gar nicht, wie viel Zeit ich neben dem Garten finde und womit ich weiter machen will. Wolle habe ich mehr als genug.

 

Soll es denn wieder ein bestimmtes Kleidungsstück sein oder eher eine Technik (mehrfarbig, Ajour, Zöpfe) oder Landen von Ufos?

 

Technik klingt verlockend.

Ich würde gerne mal wieder Zöpfe stricken.

Die gezeigte Jacke von Broody ist da ja ein wunderschönes Beispiel...

Muss aber nicht wieder eine Jacke werden... :D

 

Landen von Ufos kann man ja auch hier im Jahres-Woll-Abbau-Thread sehr gut.

Denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile mit meiner Jacke auch weiter.

Nur noch ein paar cm, dann habe ich die Armlöcher erreicht. (Ich stricke Raglan von unten.) Dann kann ich bald schon die Ärmel anschlagen. Schließlich nehme ich dann alles auf eine Nadel und dann kommt endlich die Rundpasse mit eingestricktem Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...