Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine hat großen Nähfußhub?


travana

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben;)

 

Obwohl ich einige Nähmaschinen mein eigen nennen darf, und auch gerne nach Lust und Laune abwechselnd damit nähe, habe ich, wie viele von euch, noch nicht die eierlegende Wollmilchsau gefunden:p

 

Ich habe meine Lieblingsmaschinen für die verschiedensten Näharbeiten, aber eines vermisse ich schmerzlich: eine Maschine mit einem sehr großen Nähfußhub, also viel Platz unterm Nähfuß.

 

Ich nähe gerne Taschen, und da kommen bei Taschen, die mit dickerem Vlies verstärkt sind, eventuell noch Kunstlederlagen, und dann noch Henkel oder Gurtband, doch einiges an Lagen zusammen.

Von der Kraft würden es ein paar meiner Maschinen (bernina 930, pfaff 1229, eine alte vigorelli carina)z.B. locker packen, aber es ist die Masse an Lagen, die mich manchmal verzweifeln läßt, weil es einfach nicht mehr unter den Nähfuß paßt.

 

Welche Maschinen überzeugen euch bei diesen Arbeiten?

 

Ich möchte ungern eine Industriemaschine in mein ohnehin schon überfülltes Nähzimmer stellen.

Und da wir sehr ländlich wohnen, und es bei uns nirgends ein Geschäft zum schauen und testen gibt, wäre ich für Tipps dankbar, mit welchen Maschinen ihr eure Viellagenprojekte näht;)

 

Ich danke euch schon mal und GLG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • travana

    3

  • Devil's Dance

    1

  • det

    1

  • jettaweg

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hab meine wenigen Taschen bisher mit der Brother PQ 1500 genäht (The Weekend Duffle).

Die 10 mm Nähfußhub haben dabei gereicht. (7mm + 3 mm Extrahub).

 

Bedenke, dass wir über Haushalts-Nähmaschinen reden (du willst ja nix dickes ;):D...) - ich glaub kaum, dass man eine Haushaltsmaschine für noch stärkere Lagen konstruiert, weil im Haushalt sowas ja eigentlich nicht anfällt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Taschen mit meiner Bernina Aurora 440 QE und mit der 770 QE.

Wenn du magst kannst du in meinem UWYH mal schauen (Link in der Signatur).

 

Bis dato hat alles unter den Nähfuß gepasst, was ich benötigt habe...

 

 

Edit:

Ich habe grade gedacht, ich schau mal wie viel Platz unter den jeweiligen Füßchen ist, finde das aber online gerade nicht.

 

Wenn ich wieder zu Hause bin nächstes Wochenende kann ich gerne mal messen. Oder es findet sich jemand, der mit den selben Maschinen näht und das mal messen kann...

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei einer deiner Maschinen

-die dann nur für die wirklich dicken Sachen verwendet wird- ;)

die Füßchenstangenschraube lösen und dann die Stange -und damit das Füßchen- um das erforderliche Maß höher setzen; dann sollte allerdings die Stellschraube der Andruckfeder dementsprechend hochgeschraubt bzw. schwächer gestellt werden; evtl. käme dann -statt dieser Originalfeder- eine kürzere oder gekürzte Version in Frage;:cool:

das maximal mögliche Maß ergibt sich zwangsläufig aus dem oberen Totpunkt der Nadel:rolleyes:

d. h. , bei OT Nadelstange und OT Füßchenstange MUSS die Nadelspitze noch knapp oberhalb der Andruckfläche des Füßchens sein:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meist schlägt schon früher der Nadelhalter auf den Nähfuß auf.

 

Ich würde die Befestigung der Drückerstange etwas lockern und einige Millimeter hochschieben. Dann langsam die Nadelstange mit dem Handrad absenken und damit den Nähfuß inkl. Drückerstange nach unten schieben. Dann noch einen 1/2 mm "Luft" dazugeben und die Drückerstange wieder fixieren.

 

Den durch diese Aktion entstehenden höheren Nähfußdruck würde ich erst mal so lassen und nur bei Bedarf herunterdrehen.

 

Gruß

Detlef

Bearbeitet von det
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool;)

Das probier ich vielleicht die Tage, wenn es etwas weniger heiß ist - ich komme dzt. schon ohne Tätigkeit ins Schwitzen, möchte gar nicht dran denken, was ist, wenn ich noch sowas beginne;(

 

Danke aber mal für den Tipp!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Problem ist, daß die Haushaltsnadel relativ kurz ist und deshalb nur entsprechend dünne Materialpakete verarbeiten kann.

Nimm dir einfach mal 4-5 1ct Stücke, Deine starke Lupe, zieh Stecker und Oberfaden raus, schraub den Fuß ab und dreh Deine Nadel auf ihren unteren Totpunkt Bei meiner Huanglong hört die Führungsnut für den Faden irgendwo im dritten 1ct Stück auf. Wenn ich dickeres Material nähen will, hämmere ich es mit dem Nadelkolben entsprechend zusammen. Unter den von der Nadelstange runtergedrückten Fuß würden ca. 3,8 1ct Stücke passen. Das der Fuß zum Transportieren entsprechend höher geht ist eigentlich irrelevant.

 

So wies aussieht willst Du am Ende doch eine Industrie oder Handwerkermaschine mit einem anderen Nadelsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...