Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Funkenmariechenkostüm für 7-jährige


Schmuckstückchen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich nähe für die Tochter einer Freundin deren Funkenmariechenkostüm in lila und weiß für ihre allererste Kampagne. Und weil das Ganze bis Ende Oktober fertig sein soll, mache ich mir mal selbst Dampf, indem ich es als WIP "vorführe". Außerdem hoffe ich auf Zwischenrufe der Marke "das geht viiiel einfacher".

 

Das Kostüm wird dreiteilig, bestehend aus Body und Weste in lila mit weißen Akzenten und Rock in weiß mit lila Akzenten.

 

Für den Body nehme ich diesen Schnitt von KwikSew: klick,

und zwar eine Mischung aus C (lange Ärmel und Ausschnitt) und A(ohne Röckchen). Die Ärmel ändere ich zu Keulenärmel mit kontrastfarbigem Einsatz ab.

 

Die Weste bastele ich mir aus dem Klassiker von Burda: klick.

Ich habe mir das Schnittmuster der Variante A auf Folie durchgepaust und das im Original angesetzte Schößchen als Verlängerung der Schnittteile benutzt.

 

Der Rock wird nach Wunsch ohne Petticoat, stattdessen mit Kellerfalten gefertigt. Eine Schnittidee habe ich von Natron und Soda, hier ist die Anleitung klick, die ich aber noch modifiziere (z.B. Gummizug in der Taille, untere Kante mit dem Unterlegstoff)

 

Das Mädchen ist sehr schlank, ich habe den Bodyschnitt in Gr. 5 auf Folie durchgezeichnet und werde ihn nach den Angaben im Schnitt verlängern. Dazu morgen mehr...:D

 

Der Burdaschnitt hat als kleinste Größe 122. Ich werde ein Folienfitting nach Palmer und Pletsch machen und die Mehrweite einfach direkt am Körper wegnehmen. Dazu morgen mehr...:D

 

Fotos von Entwurf, Stoff und Borten? Dazu morgen mehr...:D

 

Liebe Grüße und hoffentlich bis morgen,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schmuckstückchen

    13

  • angel_131069

    1

  • mummycool

    1

  • teenmom

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, hier seht Ihr die Stoffe und Borten und auch den Entwurf. Die linke Borte mit den changierenden Pailetten ist für Stiefel und Hut, die schlichte silberne für die Verzierungen direkt am Kostüm.

 

Heute nachmittag mache ich mich an die Bodyanpassung.

 

Ach ja, es darf gerne kommentiert werden, ich freue mich auch über Kekse und Kaffee! :)

 

Bis später,

Simone

Stoffauswahl.jpg.833a4ee19de32f2ccf103fdba580159d.jpg

Entwurf.jpg.23f1f7de8355c1f278f777e4ad71bf43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal cool, ich habe vor drei Jahren für eine Tanzgruppe die Kostüme genäht. Das waren die gleichen Farben, aber das Kostüm war gänzlich anders. Mal sehen, wenn ich irgendwo ein Foto finde, zeig ich dir das mal. Hat auf alle Fälle mal voll Spaß gemacht und das wünsche ich dir auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

wenn Du noch ein Foto findest, wäre das toll! Wie fandest Du den lila Stoff bei der Verarbeitung? Da habe ich noch etwas Muffensausen...

 

Die Bodyanpassung:

Ich habe mich an die KwikSew-Maßtabellen gehalten. Danach ist das Mariechen eine Größe 5. Im Schnittmuster werden zwei Kontrollmaße für die Länge angegeben, einmal die Rückenlänge und zum anderen das Schrittmaß.

Die Rückenlänge für Größe 5 ist um einen cm zu lang, das Schrittmaß um 2cm, d.h. einen cm im Vorderteil und einen im Rückenteil.

Ich habe mir Parallelen (im rechten Bild blau) im Abstand von 1 cm zu den "Verlängern/Verkürzen"-Linien gezogen...

Body1.jpg.60f5f4f513bce4675c6a9d91f5a66077.jpg

Body2.jpg.8ae03993022f66d8e1bd0f29f5980611.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt zum Bodyärmel:

 

Hier gibt es mehrere anzupassende Punkte.

  • Zu kurz (es fehlen 6 cm)
  • Zu weit (um 4 cm)
  • (noch) keine Keule am Oberarm
  • Zipfel auf dem Handrücken soll noch dazu

 

Zuerst verlängere ich den Ärmel, weil die "hier ändern"-Linie durch die Weitenänderung einen Knick bekommt. Den zweiten Punkt ändere ich nach Palmer/Pletsch, siehe hier im ersten und zweiten Bild. Bei diesem Schnittmuster schiebe ich zusammen und ziehe nicht auseinander, ich will ja einen engeren Ärmel.

Bearbeitet von Schmuckstückchen
Änderungsreihenfolge optimiert :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich den Ärmel erst verlängert, dann schmaler gemacht habe, habe ich bemerkt, daß der Ärmel durch das Schmalermachen länger wird...also wieder etwas eingekürzt (ca. 3cm von den 6cm, die ich vorher verlängert habe).

 

Danach habe ich den ganzen Ärmel neu durchgepaust, links im Bild der ungeänderte Ärmel, rechts der geänderte.

 

Der Ärmel soll einen weißen Einsatz bekommen, der im Gegensatz zum lila Ärmel etwas Volumen hat. So etwa wie ein aufspringendes Tuch. Durch Faltenproben am weißen Stoff habe ich die ungefähr benötigte Mehrweite gefunden. Im rechten Bild ist rechts im Ärmel selbst die Fläche, die ersetzt wird, mit lila und grün markiert. Dieses Dreieck habe ich wieder herauskopiert und im rechten Bild links unten an den gelben Linien aufgedreht. Da der Einsatz auch mehr Länge zur Kugel hin als der Originalärmel haben soll, habe ich die grünen Linien der Seitenteile in einer halbwegs harmonischen Freihandkurve verbunden. Die äußeren Linien passen immer noch in den lila Ärmel, dann nimmt die Weite und Länge zum Schulterpunkt hin zu.

Im Bild oben ist der fertige Einsatz zu sehen.

Arm1.jpg.935f346214a18dba3edf020901896526.jpg

Arm2.jpg.08155c28ad2aae812cc7fc16884fac3f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anpassung der Weste war einfach: Es gab keine! Ich habe die Westenteile aus Folie vom Schnittmuster abgepaust, und zwar in der kleinsten vorhandenen Größe 122. Die zusammengesteckten Folienteile saßen gut und ohne Faltenwurf.

 

Ich werde zuerst den Body und den Rock nähen (wobei sich der Rock noch in der mentalen Vorbereitung befindet...:cool:) und dann das Folienschnittmuster der Weste über den beiden anderen Teilen anpassen. Vielleicht paßt ja dann etwas nicht mehr, die Weste ist zu lang oder zu kurz etc.

 

Ich plane den Bodyzuschnitt für morgen nachmittag, halte ihn aber nicht für dokumentationswürdig. Wenn es an das Zusammennähen von Ärmel und Einsatz geht, geht es hier weiter.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zusammennähen von Ärmel und Einsatz war einfacher als gedacht. Ich habe mich an FroschKarins tollen WIP gehalten (klick) und bin der Anleitung ab Beitrag #9 gefolgt.

Im Anhang seht Ihr den Body, auf diesem Foto fehlen noch die Halsausschnitt- und Beinausschnittgummis.

Der Stoff hat sich überraschend gut verarbeiten lassen, ich habe es mir wesentlich schlimmer vorgestellt...eine angenehme Überraschung. :D

808530085_BodyfertigWIP.jpg.e07c03f5effdde3d0e7201c0f7b080a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rock werde ich erst am Sonntag anfangen, aber hier schon mal meine Überlegungen:

 

Die Rockkonstruktion:

 

Der Rock wird ohne Bund 27cm lang. Davon entfallen 7cm auf den lila abgesetzten Rocksaum, der doppelt gearbeitet wird. Der komplette Rockumfang (gefaltet) beträgt 64cm und soll 8 farbige "Keller" bekommen.

 

Mein Plan: Ich schneide die 8 lila Rechtecke mit der vollen Länge zu, also

1cm NZ + 20 cm Rock + 7cm Rocksaum + 7cm Rocksaum innen + 1cm NZ

= 36cm hoch und 8cm breit (inkl. 6mm Ovi-Nahtzugabe) zu.

 

Die 8 weißen Rechtecke werden 1cm NZ + 20cm Rock +1cm NZ = 22cm lang und

4cm Innenfalte + 8cm Paneel + 4 cm Innenfalte = 16cm breit.

 

Den weißen Rechtecken fehlt noch die lila Unterkante, also nochmal 8 lila Quadrate mit der Länge 1cm NZ + 7cm Rocksaum + 7cm Rocksaum innen + 1cm NZ = 16cm und der Breite wie die weißen Rechtecke, nämlich 16cm.

 

Jetzt werden die weißen Rechtecke mit den lila Quadraten verlängert, dann die weiß-lila Rechtecke immer im Wechsel mit den lila Rechtecken zu einem langen Streifen, der dann zur Runde geschlossen wird, zusammengenäht.

 

An den Falten, an denen keine Naht ist, steppe ich die Falte schmal ein, damit der Lycrastoff die Form behält. Das habe ich in der Skizze mit den kleinen blauen Strichen angedeutet.

 

Die endgültige Rocklänge wird erst am Mariechen selbst bestimmt. Falls der Rock dann doch kürzer werden soll, kann ich das zuviel einfach von oben her wegnehmen, da der Rock ja von oben bis unten gleich weit ist. Sollte etwas fehlen, wird der Bund entsprechend breiter.

 

LG und bis Sonntag,

Simone

Rockskizze.jpg.341569b42c44a65b1bc562f3677f3419.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, solange das Kostüm noch paßt, trage ich schnell noch die letzten Bilder nach...

 

Im ersten Bild sieht man das Puzzle mit den Rockteilen. Der weiße Bund fehlt noch komplett.

 

Im zweiten Bild sind die Teile zusammengesetzt. Was ich hier beim nächsten Mal anders machen würde: Nicht mit der Overlock nähen, sondern mit einem Geradstich der Nähmaschine. Diese Nähte brauchen keine Elastizität und die Nahtzugaben werden durch die 4-Faden-Naht deutlich dicker und schwerer zu bändigen.

 

Im dritten Bild habe ich den unteren Rand eingeschlagen.

 

Die untere Kante habe ich gerne "gestückelt", damit die Kellerfalten später sauberer liegen.

 

Im vierten Bild sind die Falten bereits eingesteppt und der Bund in weiß wurde angesetzt.

 

Was fehlt ist ein Bild des fertigen Bunds, er liegt hier mit doppelter Breite.

DSC_0197k.jpg.e9f0d6d394d1c7bd11a113f244887cca.jpg

DSC_0198k.jpg.39a6651709d813ce2314abacb9ba793b.jpg

DSC_0199k.jpg.57b4a5d3c9ee56772f1dd3e349175abe.jpg

DSC_0202k.jpg.5a229d9243700a3c35d190c34b684b30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist das fertige Kostüm, leider nur auf dem Kleiderbügel.

 

Weil ich meinen Zeitbedarf überhaupt nicht einschätzen konnte, habe ich Buch geführt. Mein Gesamtzeitaufwand betrug 43 Stunden. Wenn ich es noch einmal nähen müßte, könnte ich es in 35 Stunden schaffen, weil ich mir hoffentlich den einen oder anderen "Ups, Denkfehler"-Moment sparen könnte.

 

Auf jeden Fall weiß ich jetzt, warum Kaufkostüme so "teuer" sind...:D

 

LG Simone

DSC_0208k.jpg.1b34ae86aa8b125efb762384df865105.jpg

DSC_0209k.jpg.68588befdcc287d4f2d8352123ada3cf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ja, die Kleine hat sich sehr gefreut, das Kostüm hat auch schon in der letzten Kampagne mehrere Einsätze gehabt und jede Naht hat gehalten...:D

 

Bin auch prompt gefragt worden, ob ich nicht die Prinzengarde benähen mag, aber ich habe ja schon an diesem Kostüm einen Monat gesessen...das Ganze mal 10? Nee, soviel Spaß macht es dann doch nicht! :)

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht klasse aus....glitzer glitzer :D

 

Cool finde ich, dass Du Dir die Zeit aufgeschrieben hast, das müsste ich auch mal machen. Wobei ich das Nähen in meiner Jugend besser durchziehen konnte, da war ein Teil an einem Nachmittag fertig...heute bin ich so unfocussiert....und habe auch genug anderes zu tun, dass ich das gar nicht mehr schaffe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt, war es erst das zweite Mal in meiner "Karriere", das ich mir die Zeit aufgeschrieben habe...bei normalen Projekten mache ich das nicht. Aber ich war heilfroh um die Liste (und das Wissen, wie im Nähmonat mein Haushalt und warme Mahlzeiten auf der Strecke geblieben sind), als von Karnevalsverein die Anfrage kam, ob ich die Kostüme der Prinzengarde auch schneidern könnte...:eek:

 

Das konnte ich dann mit gutem Gewissen ablehnen, das wäre ein komplettes Nähjahr geworden! Inklusive Lagerung der halbfertigen Kostüme, diverser Anproben und "Freude" bei meiner Familie.

 

So als einmaliges Projekt, das ich in dieser Form wahrscheinlich nie wieder mache und um meinen Wissensdurst Richtung "kann ich sowas auch?" zu stillen war es prima und hat eine Menge Spaß gemacht. *glitzer glitzer* eben!:D

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.