Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Krinoline x 4... nach dem WGT ist vor dem WGT!


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

.... und wieder sind wir an dem Punkt, wo es doch ganz praktisch und nett wäre, wenn ihr nicht sooo weit weg wohnen würdet :D Dann hätt ich den Rahmen einfach bei dir reingehängt und zu Ende gestickt *gnaaarf*

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 339
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    75

  • angel_131069

    61

  • cupcake_betty

    34

  • Brigantia

    18

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Echt toll was ihr hier zaubert ihr beiden!

 

@angel_131069: Das kleid ist echt der Hammer :hammer: im Oberteil die seitlichen Roten Einsätze haben es mir angetan! Ich finde es auch schöner wenn das Oberteil unten gebunden wird... die Schnüre kann man ja ganz gut unter der Schleife verstecken oder in dem Rockschlitz verschwinden lassen.

Kommt unten eigentlich noch ne rote Rüsche dran oder soll das so das man unten nochmal gestreift sieht?

 

@SchwarzerFaden: Echt schön was bisher entstanden ist trotz allem was schief gelaufen ist. Kopf hoch das wird schon! Ich schick dir ganz viel positive Motivation und ne Ladung kalorienfreie Motivationskekse *rüberschubs*

Ich hoffe deine Sticki zieht heute wieder bei dir ein und muss net eingeschickt werden!

 

Ich schaue dann mal weiter gespannt zu! :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Caroline, vielleicht sieht man sich ja diesmal auf'm WGT. In Leuchtrot fallen wir bestimmt mehr auf, als in Tarngrün auf der Wiese :D Daumen sind gedrückt, daß deine Maschine noch bis dahin durchhält!!

 

Ich hoffe auch, daß wir uns mal wieder sehen. Ich bin ganz in schwarz.

Meine Unterkunft vom letzten Jahr hab ich wieder, juhu. Brauch nur noch die Eintrittskarte und noch die Zugkarte.

 

Ich hab ja noch eine andere Nähma. Deshalb gehts noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung des Nähabends....

 

Mann angemaunzt, weil Nahtzugaben schlampig an Weste zugeschnitten.

 

Mit Rollschneider nachjustiert und auf Nahtzugaben von 0,5cm eingerichtet, genäht und gebügelt, alles war fein...

 

BIS ZUR ANPROBÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!!!

 

Der Kittel ist viel zu groß...ich nachgemessen, ob ich mich am Mann vermessen hatte...NEIN!

 

hin und her überlegt.... und dann festgestellt, dass die Nahzugabe von 5/8 inch schon im Muster entahlten ist...steht auch auf jeden Teil drauf, das schwarze sind die Buchstaben! :banghead: Dieser Wechsel von Schnittmustern OHNE Zugabe auf Schnittmuster MIT Zugabe tut mir überhaupt nicht gut tut....

 

Also wieder alles auf Anfang... alle Nähte trennen, teilweise wieder bügeln....und danach nochmal richtig ausschneiden, was in dem Fall ja Abschneiden bedeutet...wobei ich diese 5/8 Inch Zugaben immer viel zu viel finde....

 

Also...da bin ich jetzt....am Anfang des Abends...mit getrennten Teilen, die jetzt die richtige Nahtzugabe haben....Ich glaub...für heute habe ich den Papp auf :(

 

Ach ja...liebe Leser, willkommen bei Mels und Angies Chaos Nähtreff :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wieder alles auf Anfang... alle Nähte trennen, teilweise wieder bügeln....

 

 

Ach Mensch, laß Dich mal :hug:.

Du bist nicht alleine. Das schöne am Maschinensticken ist, daß ich gestern exakt wußte, daß ich 12035 Stiche auftrennen durfte :freu:.

 

Aber würde man es nicht ändern, würde man sich ärgern, auch wenn es außer einem selbst kaum jemanden wirklich ausfallen würde.

 

Neuer Tag, neues Glück, Eure Werke werden wieder toll :).

 

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war leider nicht zu übersehen. Im Grunde hatte die Weste über 8 cm zu viel Umfang, das Teil saß wie ein Sack und das hätte vermutlich ein Blinder mit einen Krückstock sofort gesehen :/

 

12000+Stiche auftrennen ist natürlich genauso bescheiden...zumal das zu bestickende Teil ja auch leidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ihr seid ja zwei Caosmädels. Aber Kopf hoch, das wird schon.

 

Ich sag mal besser zu groß ausgeschnitten als zu klein, weil abschneiden funktioniert ja. Und! Was weg fällt ist die schlampige Naht an der Weste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ey... 2.25 Uhr, da hätte ich dich direkt noch trösten können :hug: Hab kurz vorher mit Nähen aufgehört - lief ausnahmsweise fehlerfrei bei mir :D (und es paßt auch, er hatte es kurz vor'm Heia noch schnell übergezogen ;)

 

Also NZ-Kontrolle ist mittlerweile meine allererste Amtshandlung beim Schnitt lesen... ich weiß, warum.... du nun auch :D:D:D Mein jetziger Schnitt hat auch nur 1/2" anstatt die üblichen 5/8". Schreib ich bei jedem einzelnen Schnittteil DICK drauf! Bis ich alle Teile draußen hab, hab ich's dann kapiert ;) Aber ich schick dir ne gaaaanz grooooße Extraportion Mitgefühl und Kuschiwuschi :hug: War das nur das Probeteil oder hast du direkt aus dem richtigen Stoff zugeschnitten?

 

Ich hab ja gestern noch meine Stickereien vom Stickmeister erhalten (Kostenpunkt: ein Kasten Bier und ein Rumpsteak :D) und festgestellt, daß ich die am hinteren Kragen vergessen habe ... *ups*... die wird halt nun fehlen, was soll's. Ansonsten müßte ich mit der Fertigstellung nochmal warten bis Dienstag, das geht mir alles zu lang! Bei meinem momentanen Nähglück hab ich Blut und Wasser geschwitzt beim Zuschneiden und Nähen der bestickten Teile, damit nicht noch was in die Hose geht. Aber es sitzt ordentlich alles dort, wo es hin soll :) Das Futter ist schon zusammen. Ich sollte heute abend damit fertig sein *aufHolzkloppwieblöd* :hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei der Nahtzugabe gucke ich auch lieber 3mal. Bei TV scheinen das wohl immer? 1/2" zu sein, bei anderen 5/8". Lasst Euch mal alle drücken. Da habt Ihr Euch das schöne Picknick ganz besonders verdient. Hoffentlich spielt auch das Wetter mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mochte ich erstmal nichts mehr anrühren. :confused: :( Gegen Abend wurden mein Mann und ich dann aber doch nochmal fleissig. :o

 

Ich habe seine Weste weitergemacht und gemeinsam haben wir uns um den Zuschnitt seine Frock Coats gemacht. Zumindest der Oberstoff ist schonmal zugeschnitten.

 

Die Herrenweste hat eben fast fertige Züge angenommen. Die Seiten sind noch provisorisch mit Nadeln festgesteckt.

 

Die Vorderansicht mit Hemd. Die Knöpfe werden wir selbst beziehen und dazu den Kragenstoff verwenden.

20140504_233649.jpg.a79034aa321e258a673956b178e21695.jpg

 

Der hintere Teil des Westenkragens muss noch von Hand festgenäht werden.

20140504_233659.jpg.be3b9f9f8c9e24b30c3a60598cc111c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, schön. Gefällt mir mit dem kurzen Krägelchen auch supergut. Aber wo sind denn die berühmt-berüchtigten Täschchen? :D

 

Ich hab vor ner halben Stunde das Handtuch geworfen. Für die zwei Handnähte am Ärmelsaum hatte ich absolut keinen Nerv mehr. Alles anderes ist fertig... und ich auch :silly: Das Rauschi hat mich wieder etwas von der Arbeit abgehalten (*ausredesuch*) und irgendwie hat das blöde Teil mit diesem mistigen Futter richtig Mühe gemacht.

 

... und das allerbeste ist, ich weiß nicht so recht, ob mir der Gehrock nun gefällt oder nicht :rolleyes: Das Schnittmuster ist eine absolute Katastrophe! Da paßt eigentlich nix aufeinander, Beschreibung fast Null und den Rest muß man sich auch denken. Zum Glück habe ich schon ein paar Gehröcke genäht, sonst hätt ich dumm aus der Wäsche geschaut! Der Kragen ist auch nicht so wie abgebildet - richtig enttäuschend. Dann hat der Rock vorne zuviel Stoff, der mir gleich nicht gefallen hat. Aber Monsieur wollte das so. Als ich das Dings verstürzt hatte, hab ich's ihm gezeigt. Neeeeee, so will er das nicht! Joah, war mir ja klar, daß das beknackt aussieht - also hab ich's abgeschnitten. Der Kerl kostet mich Nerven :hammer:

 

Nun denn, nun isses fertig und der Herr zumindest ist zufrieden. Knöpfe darf er sich nun für alles zusammen aussuchen. Ich werd wohl noch den Hut zusammenfummeln und dann bin ich dran. Hab gar keine Lust, ich bin soooooooooo DICK! :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum ist die denn so kurz?

 

:D ich würde eher sagen das Hemd ist soooo lang

 

 

......und steckt noch nicht in der Hose :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die berühmt, berüchtigten Täschchen habe ich, wie bereits telefonisch angedroht weggelassen :p

 

Also im Nachinein betrachtet ist der größerer Ausschnitt netter, weil man da mehr vom Hemd sieht. Aber mein Hemdeinsatz ist auch nicht so schick, wie deiner, Mel :) von daher ist es auch ok so.

 

Das Hemd ist tatsächlich sehr lang und so ohne die passende Hose wirkt die Weste nochmal doppelt kurz ;)

 

Mel, meinst du jetzt den 109er Gehrock? *Panikmachsichinmirbreit*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab doch nen anderen Schnitt. Deiner ist von LM und wunderbarst :) *beruhig* (aber inkl. 5/8" NZ :D) Und von wegen Täschchen weglassen bekommst einen Fleiß(oder Fleisch?)pöng abgezogen *hrhrhrhr*

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh! Danke :hug:

 

jajajajajaaaaa, das mit der Nahtzugabe habe ich nun auch begriffen :p

 

hehe, ich kann ja einfach ein kleines Fake-Rechteck machen und das aufsteppen :D, noch sind die Seiten der Weste ja offen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst doch nicht etwa deinem Männe was vortäuschen? :nana: :D

 

Mein Gehrock ist bis auf die Knöpjes fertig. Keine Ahnung, wie er nun am Mann aussieht, der kommt ja montags immer erst um ca. 20 Uhr heim. Bis dahin schnippel und frickel ich am Zylinder rum... und drück mich somit ä bissele vor meinen Sachen, die ja nun leiderleider dran sind :engel:

 

Achja... eigentlich ist der hohe Kragen an der Weste für den Gehrock im geschlossenen Zustand viel besser. Da sieht man den nämlich auch. Mein Ausschnitt liegt ziemlich tief und verschwindet wohl ganz unter dem Kragen des Gehrockes. Aber mein Herzelein trägt das Ding ja eh meistens offen, so wie ich den kenne.

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt ein FLUCH über dem Projekt!! Heute ist mir zum zweiten Mal in gut 3,5 Jahren meine Bügelanlage verreckt! Ich könnt einfach nur noch kotzen... ich werd also morgen anrufen, das Ding einschicken und hoffen, daß sie mir in der restlichen Zeit wieder ein Leihgerät schicken.... :banghead::banghead::banghead:!!! Ich krieg ne Krise bei meinem Kleid, wenn ich da nicht ordentlich bügeln kann.

 

Der Gehrock ist der Schnitt #324 von Wingeo. Hab mich über die Qualität ja schon ausgelassen. Das Ergebnis sitzt aus unterschiedlichen Gründen nicht besonders gut. Ich hab an der Nahtzugabe ein bissel was dazugetan, weil der Herr gemault hat, daß es an den Schultern spannt und nun hat er bereits 2 kg abgenommen. Es fängt an zu lottern und das wird bis in 4 Wochen noch schlimmer aussehen. Was soll's... ich gestehe, es ist es mir nicht wert, mehrere Probeteile zu machen, da er es eh nur ein paar mal an hat, gleich beim 1. Tragen irgendwas kaputt macht und meistens paßt es wegen den Gewichtsschwankungen eh nicht richtig, wenn überhaupt. Außerdem trägt er nicht die richtigen Sachen drunter, die brauchen auch noch Platz. Also nicht maulen, daß es an den Schultern nicht sitzt, das weiß ich selbst ;)

 

Abnäher im VT nähen, bügeln; ebenso beim Futterteil. Hier wird noch auf einer Seite das Kragenteil aufgenäht und auf der anderen Seite Vlieseline aufgebügelt. Hintere Naht schließen und die hinteren Seitenteile am RT annähen.

krino_abnaeher.jpg.7ab5d434b3b0cce56dafe93a2dac51f7.jpg

krino_futterstickerei.jpg.0bf8f1485d00ca3f0a6545ed4495c29a.jpg

krino_seitenteile.jpg.c38be43fdcf807e5e1a79e49bfb88c71.jpg

krino_futterseitenteile.jpg.55afd72c42be8ea0b3807367f7bb944c.jpg

 

Taschenklappen rechts auf rechts zusammennähen, NZ zurückschneiden und wenden. VT + RT an der Seitennaht verbinden; ebenso beim Futterteil, hier noch die Schulternähte schließen.

krino_taschenklappefertig.jpg.e891d0cf0f1442de2cc1cf11d98115aa.jpg

krino_futterschulternaht.jpg.c3745f83d852092a40b67891e52b2684.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst Taschenklappe und dann einen Taschenbeutel mittig auf die Seitennaht des Oberstoffes legen und beides festnähen. Beutel nach oben bügeln, Klappe unten lassen. Zweiter Taschenbeutel auf dem Rockteil an der Markierung festnähen, ebenfalls nach oben bügeln. Rockteil von hinterer Mitte bis Tascheneingriff und von Tascheneingriff bis zur vorderen Kante zusammennähen. Taschenbeutel zusammennähen.

krino_tasche1.jpg.7d9792e2091892d85df0c7282219930b.jpg

krino_tasche2.jpg.013dc07c4394c62c0b1e5e4b6251175f.jpg

krino_tasche3.jpg.3b7b083256cd8782850ae0ca2e0e4bcd.jpg

krino_tasche4.jpg.afc7365239f3f50a863f0cbaa9ee967e.jpg

krino_tasche5.jpg.ab6d62c41bed6644828162fe6861c486.jpg

krino_taschefertig1.jpg.bc2cfdbe8bb2e54157ac555b9a31cd52.jpg

krino_taschefertig2.jpg.bb4de5731b5b4a20b8354503954b5395.jpg

 

Rockteil des Futters ebenfalls festnähen. Seitennaht zwischen Rockteil und hinterem Teil (hier wird bis zum Saum jeweils eine Falte gelegt) schließen; etwas frickelig in der Ecke, sauber ausbügeln.

krino_gehrockhintenfertig.jpg.320e34fb4d986611b256ca2ffc82071d.jpg

krino_futterrockteil.jpg.631c491038e3c121f45f49e1c6cb2c5a.jpg

krino_futterhintenfertig.jpg.d5761ded662acb967bcb025a0adb1b94.jpg

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulternähte im Oberstoff schließen, Ärmel zusammennähen. Ärmel einsetzen, die hintere Ärmelnaht mittig zwischen Schulter- und Seiteteilnaht setzen; ebenso beim Futterteil. Hier werden noch die Schulterpolster auf der Schulternaht befestigt.

krino_schulternaht.jpg.550a9b4bddc89c52c3420ba2572d89b9.jpg

krino_aermel.jpg.a66be9bb162640cf86ead8e9314f9bf7.jpg

krino_futteraermel.jpg.a2c3216152bdc19999d2bca4cd57bdb6.jpg

krino_aermelansatznaht.jpg.cedd1f982aa4204033eeab5574d4ff79.jpg

krino_futterschulterpolster.jpg.3e1d2b1542cc39547e6492b10bcde164.jpg

 

Kragen rechts auf rechts zusammennähen und verstürzen. Auf dem Oberstoff wird die Länge des fertigen Kragens am Halsausschnitt markiert. Futter- und Oberstoff rechts auf rechts aufeinanderlegen und beide Seiten getrennt jeweils von der Markierung am Hals bis zum Ende des Gehschlitzes schließen. NZ zurückschneiden und wenden. Die eine Seite des Gehschlitzes wird außen von Hand angenäht, die andere innen am Futter.

krino_gehrockkragenfertig.jpg.9284158515544e4ffd55709ee6fc958a.jpg

krino_hintererschlitzbeleg.jpg.58a34ef7ff922ea2da0671dc32ed9124.jpg

krino_gehrockverstuerzt.jpg.f39b412d7394259ffe4079ba1c74ad8b.jpg

krino_gehschlitzfertig.jpg.6e6285ae7f1fb8fdd07706b04c008c54.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kragen zuerst auf der Futterseite festnähen, NZ am Kragen nach innen bügeln, Halsausschnittkante zwischenfassen und außen schließen.

krino_kragen1.jpg.2e2bf68eddbff094e2fd0036db827adc.jpg

krino_kragen2.jpg.56dbd06dabba7ebfd8ef446ffe272ea1.jpg

 

Ärmelsaum umbügeln und von Hand festnähen.

krino_aermelfutter.jpg.bf4426220ba743b8e087a20cc4cb679f.jpg

krino_aermelfutter1.jpg.63b8fef0ca420ecd20fd25e1e2fa69fb.jpg

krino_aermelsaumfertig.jpg.70daf262f1675d805698eac1fd43e626.jpg

 

Knöpfe kommen wie immer erst später. Somit sitzt der Verschluß und Kragen sowieso noch nicht richtig. Aber es wird auf alle Fälle zu blubbrig bleiben. Haja, die Hose zu klein, der Gehrock zu groß... ich sollte wirklich niemals jemals wieder auf das Gebrabbel meines Angetrauten hören. Ich hatte Schiß nach der Hose und hab statt 1/2“ nur 1 cm NZ genommen. Das nächste Mal stell ich mich taub. Ich weiß doch mittlerweile, daß ICH Recht habe und nicht er.... aber ich hab da noch was in Reserve (*orakelorakel*) :)

krino_gehrockfertig1.jpg.f58fac55e7f23ec7b0036a776143aced.jpg

krino_gehrock2.jpg.eabd69549e9ffb60dc6c43294b999751.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der sieht doch super aus. Ich finde das mit dem Sitz gar nicht so schlimm. Fällt dir wahrscheinlich mehr auf weil du weißt, was da falsch ist.

 

Das mit der bügelanlage ist ja richtig blöd. Hoffentlich bekommst du guten Ersatz und kannst weitermachen. Ich drück die Daumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Bügelstation ist .... wo isser, der Kotzsmilie?! :(

 

Sieht superklasse aus, welcher Stoff ist denn der schwarze, der von der Hose?

 

@farbenfreak....das Problem ist, dass Menne noch abnimmt, jetzt sitzt es schon ein klein wenig locker, aber mit 3 weiteren Kilos weniger, eben noch lockerer...

 

Mel ...listen to your inner voice .... die sagt die Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, hier geht's ja ab...

Du bist echt pfeilschnell.

 

Mir gefällt die Passform auch recht gut, nur mit den Ärmeln stimmt etwas nicht.

Die hängen an der Schulter und sitzen m.E. nicht dort wo sie eigentlich hin sollen - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.