Zum Inhalt springen

Partner

Queer-Beet mit der SoMi


SoMi

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 551
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SoMi

    231

  • deo

    34

  • akinom017

    33

  • haniah

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön, dass ihr da seid :hug:

 

Nachher kann ich die Ovi abholen :jump: und dann kann es heut Abend oder so weiter gehen.

 

Gestern haben wir mit dem Durchbruch des Wohnzimmers in unseren Anbau angefangen - das war vielleicht eine Sauerei - kein Spaß, wenn man darin wohnen muss. Die Couch steht auf der Terrasse und sämtliche Schränke hab ich mit Folie zugehängt. Mal sehn ob's heut mit den Stahlträgern weiter geht - es ist ja Sonntag und da darf man ja keinen Krach machen ;)

 

Wohnzimmer1.jpg.c0ccde1b5e3cd681073ed2bd6850ec70.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Andrea, da hast Du recht - ich wäre auch gerne schon fertig, aber wir schaffen alles alleine und es ist wirklich viel. Wir haben den ganzen Anbau umgebaut, neue Leitungen und Träger eingezogen, Wände versetzt, alles neu verputzt und ein Bad gefliest - jetzt ist es soweit, dass wir den Anbau ans Haupthaus anschließen können - der Durchbruch naht, aber viel Arbeit ist es immernoch...

 

___

 

Und jetzt die Hiobsbotschaft.

Die Ovi ist kaputt.

Ich habe sie für den Verein im Januar angeschafft. Vvier Wochen später schon reklamiert, weil sie furchtbare Schläge getan und die linke Nadel verbogen hat. War ein Garantiefall, das Nadelleitblech wurde neu justiert. Bis April lief sie wie am Schnürchen, dann haben wir sie in die Ecke gestellt und jetzt erst wieder vorgeholt. Und nun ist genau das Gleiche wie im Februar sie schlägt und verbiegt die linke Nadel. Wenn ich unten reinschaue und dabei das Rad drehe, seh ich auch genau, dass die linke Nadel nicht den richtigen Weg nimmt - sie biegt sich vor den Leitblech vorbei und der 4. Faden verschlingt sich nicht. Das heißt jetzt morgen beim Händler anrufen und das Ding wieder einschicken - doof :mad:

 

Zum Glück gibt es noch eine 2. Vereins-Ovi und ich hoffe, dass die ihren Dienst tut, aber die muss ich auch erst wieder wo abholen. Da wir alle von Zuhause für den Verein nähen sind die Dinger halt verstreut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder aber , beim dem was du alles am nähen bist , eine eigene kaufen :D:rolleyes:. Die ist dann immer griffbereit *pfeif*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, Ihr seid ja fleißige Bienchen. Wobei männliche Bienen sind ja Drohnen, oder wie war das? :lol:

 

Och wie doof Simone! Da drück ich Dir/Euch die Daumen, dass die Ovi 1. schnell repariert ist und 2. wieder in die Garantie fällt! Das müssste es baer schon, wenn ich mich recht erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Andrea, das wäre schön. Aber wenn ich mir wieder eine eigene Maschine leiste, dann muss es schon eine Stickmaschine sein und bis dahin heißt es sparen... sparen... sparen...

 

Die andere Ovi könnte ich schon hier haben, wenn ich nicht auf den DHL-Mann warten müsste, der die defekte Ovi abholen will.

Total doof, denn der DHL-Mann hat mir um halb neun schon ein Päckchen gebracht, aber einen Abholauftrag hatte er nicht dabei.

Dafür kommt dann wieder wer anders - das ist eine Welt. kopfschuetteln1.gif.15d609d1786dd468bdccbd558250344a.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute hab ich fix die Bluse zusammengebastelt :D

Die andere Ovi schnurrt - das macht Spaß!

 

Und hier - 's Blüsje von allen Seiten

 

07-fertig.jpg.3814f513e0fc5c10b58173f3a277cb81.jpg

06-fertig.jpg.d701238d819975fd066114856e636165.jpg

11-fertig.jpg.1e281bf32de342fab25794c2096ed477.jpg

 

Die Perlen stammen von einem alten Armband - zum Glück heb ich alles auf :cool:

05-fertig.jpg.2506c85e4219cc6d32673491f83ef811.jpg

10-fertig.jpg.28c9286ebe6b0fd05d7c2fc6df7229dc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du denn den hier :cool: nach Deinem letzten Satz gesetzt Simone? Boa, ich krieg heut bestimmt noch ein'n auf die Schnüss...

 

Schöne Bluse! Gefällt mir gerade in der Kombi mit der Jeans sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, dass sie Euch gefällt.

Ist schon krass, wie Farbe und Stoffauswahl ein Teil verändern.

Die Original-Bluse würde ich nie als romantisch bezeichnen.

 

Die nächste Bluse nach dem gleichen Schema ist schon in Arbeit.

Weil ich einfarbiges Bündchen zu dem Stoff doof fände, werde ich die angesetzten Teile smoken.

 

1440760603_12-nchsteBluse.jpg.4d3bcb503fa25a92ee31da789406acf4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hier kommt sie - schon lange fertig, aber jetzt erst abgelichtet :rolleyes:

 

333847727_16-nchsteBluse-fertig.jpg.5412e031eefa7708e9b8bbf72a038cdd.jpg

 

Meine Töchter sind vom Schnitt ganz begeistert und woll'n jetzt auch so eine Bluse haben.

Mal sehn, wann wir geeignete Stöffchen dafür einkaufen können... ;)

 

____________________

 

 

Das nächste Projekt ist ein Sommerkleid.

Schnitt vom Stoffmarkt - erst kürzlich mitgebracht.

Stoff im Frühjahr gekauft, weil ich einfach nicht dran vorbei gehen konnte. :D

 

242498358_01-Schnitt1009.jpg.43e17f459218c7c5463510d0871acc3c.jpg

 

Den Stoff kann ich Euch leider noch nicht zeigen, er dreht gerade seine Runden in der WaMa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, auf das Kleid bin ich ja gespannt - der Schnitt sieht total interessant aus!

 

Die Bluse ist wieder sehr schön und so was von gar nicht romantisch ;). Die Stoffwahl ist wirklich wichtig für das Endprodukt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Stoff für's Kleid.

 

02-Stoff-Kleid1009.jpg.28e1e0f17429d9bd0ee72a118f14fadd.jpg

In Natura wirken die Farben brillianter, aber so ist's ganz gut getroffen.

 

Ich hab schon alle Teile zugeschnitten. Im Rücken hab ich eine Anpassung für mein Hohlkreuz gemacht - nur so nach Gefühl - hoffe, dass das reicht. Die Bänder zum Einfassen hab ich gebügelt und aufgerollt - jetzt kann's losgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SoMi,

welche Hohlkreuzanpasung machst du denn? Ich hab selber eins, bin mir aber nie so sicher wie ich das am besten mache-meistens mit zusätzlichen Abnähern und machst so etwas auch bei T-Shirts?

Viele Grüße

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maike,

 

bei T-shirts hab ich das nicht drauf.

Ich habe bei dem Kleid eine Teilungsnaht in der Mitte. Ich schneide das komplette Teil an der Stelle wo im Rücken sonst immer die Falten entstehen auseinander und schiebe nun die beiden Teile keilförmig übereinander, so dass es in der Rückenmitte überlappt und an der Seite garnicht. Wieviel man übereinander schiebt ist von Fall zu Fall und Ausprägung des Hohlkreuzes unterschiedlich.

 

Da ich kein Probeteil genäht hab, wird es für mich auch eine Überraschung ob ich genug übereinander geschoben hab

- wenn nicht, ist's auf jeden Fall besser als ohne ;)

 

Ich hoffe, Du kannst das so verstehen. Wenn nicht, frag einfach nochmal nach. Erklären so ohne Bilder finde ich immer schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:)

doch, das kann ich mir ganz gut bildlich vorstellen. Seltsam das ich in dieser Beziehung so schnitttreu bin, schließlich mache ich (z.b. bei Burda) ja auch immer alle Schultern schmäler. Ich hoffe deine Überraschung glückt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, ich hab noch nie etwas genäht, was mich so an die grenzen des Wahnsinns getrieben hat wie dieses Kleid :silly:

 

03-EinsatzAusschnitt-Kleid1009.jpg.0530f545fb124d07cda89371a0367fe0.jpg

 

Hauptsächlich dieses Teil hat mir fast den Verstand geraubt. Es ist gedoppelt und oben eingefasst und wird wie ein Teil verarbeitet und links auf rechts an den Ausschnitt genäht, dann die Naht eingefasst. Ich weiß garnicht wie oft ich das Teil an den Ausschnitt angenäht und wieder abgetrennt habe bis es eingermaßen dort saß wo es hin sollte und sich im V keine Falten mehr gebildet haben.

Der erste Etappensieg - aber dann....

 

... hab ich die Naht eingefasst und es stand vorne ab (dort wo jetzt die Nadeln drinstecken) - kein Wunder bei 3 Lagen Ausschnitt + 4 Lagen Einfassung, das war viiiiieeeel zu dick. Alle Versuche von plattbügeln über feststecken und laut schreien haben nichts geholfen.

Also das Ganze wieder rückwärts. :mad:

Ich hab alles wieder auseinander getrennt und zuguterletzt das Ausschnitteil mit der Ovi versäubert und drunter genäht, dabei habe ich eine Seite vom Einfassband gleich zwischengefasst, sonst bekäm ich das ja nicht mehr drumrum.

798153832_04-Trgerchaos-Kleid1009.jpg.d0c994a5d876d7c6fc4581eeb0431c84.jpg

Das Ganze konnte ich nur bis zur seitlichen Naht (wo der 3. Träger mitgefasst ist) festnähen, weil ja auch die Achsel noch eingefasst werden muss und das Band ja unter dem verschwinden muss - alles sehr kompliziert, weiß nicht , ob ihr das überhaupt nachvollziehen könnt.

Gestern war ich kurz davor das ganze Teil kurz und klein zu schneiden. ausflippen.gif.da4fd7c2215f5c5b83b9c87d73b01a0c.gif

Weil ich auch nicht mehr wusste mit welchem Band zuerst wohin, damit sich nichts behindert...

 

1146614168_05-Trgerchaos-Kleid1009.jpg.dd22c4b96a30e1ed50f74728020dd096.jpg

Den Rücken habe ich um mind. 7 cm gekürzt, der hing mir fast im Nacken :confused: und jetzt hab ich's mal auf die Frieda gepinnt und das Trägerchaos in vernünftige Bahnen gelenkt. So sieht's jetzt ganz gut und auch logisch aus. Die Bänder die man runterhängen sieht, fassen später noch die Achsel ein und gehen bis zum 2.Träger an vorderen Ausschnitteinsatz, da muss dann noch das Ende unterndrunter verschwinden.

 

Jetzt hab ich noch 'ne Fräge:

Der Jersey ist unheimlich schwer und der Rock zieht das Oberteil (besonders an den Seiten) lang.

Ich habe Saumband hier, kann ich damit die Seitennähte des Oberteils (sie sind mit der Ovi zusammengenäht) verstärken und wenn ja wie?

Wenn nein, was würdet ihr machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist ja toll. Und die Trägerkonstruktipn sieht ganz schön wild aus. Kein wunder, dass dich das in den

Wahnsinn getrieben hat. Aber auf der Frieda schaut es super aus.

Wegen verstärken weiß ich leider keinen Rat. Ich hatte über ähnliches bei meinem Evakleid nachgedacht, weil da auch der Rock zieht. Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass es geht, die Seitennähte mit Saumband zu verstärken, denn die müssen ja nicht mehr dehnbar sein (oder??). Ich würde das Band auf der Nahtzugabe festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende zum Nahtstabilisieren bei Jersey gerne schmale Satinbändchen. Die tragen nicht auf und geben Halt.

Entweder gleich mit der Ovinaht mitnähen oder knapp neben der Naht mit der Näma.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für Eure Tips. :hug:

 

Ich hab das Saumband auf die Naht gesteppt, wie Egwene es vorgeschlagen hat und das ist prima geworden. Das Teil hatte sich von 30,5 auf 33 cm lang gezogen - jetzt bleibt alles wo es sein soll ;)

 

Beim letzten Anprobieren hab ich unter der Brust noch 2 Abnäher gemacht, da hat's geschlabbert und jetzt hab ich gemerkt, dass es im Rücken noch absteht, da werde ich an der Mittelnaht nochmal was wegnehmen.

 

Bilder kommen morgen - jetzt geh ich in die Heia.

Gute Nacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die versprochenen Bilder von den Abnähern, die Seitennaht ist hier allerdings noch nicht verstärkt.

 

726707424_08-Abnher-Kleid1009.jpg.6de3352cf5379e34f3fa7ef93a52caf3.jpg

 

Zuerst hab ich's mit normalen Brustabnähern senkrecht nach unten versucht - das harmonierte aber nicht.

Dann hab ich die Abnäher dem Verlauf der Taillenlinie angepasst - das schaut m.E. sehr gut aus.

 

Die Träger hab ich auch endlich alle auf die richtige Länge gebracht und kann nun alles annähen.

 

Heute versuche ich dann fertig zu werden. Wie würdet ihr den Saum machen?

Dazu gibt es folgendes Problem: Der Rock hängt hinten hoch, das heißt ich muss vorne kürzen, aber eigentlich ist die vordere Länge prima, doch es ist auch kein Stoff mehr da um noch etwas anzusetzen. Das heißt: vorne müssen mind. 5 cm weg (leider :() und ich müsste einen Rollsaum machen, damit ich hinten nicht noch mehr Länge verliere... eigentlich wollte ich aber keinen gewellten Saum - gibt's noch eine andere Lösung?

131660630_06-Abnher-Kleid1009.jpg.34c664a755fd83fe37bf754f8beaceaa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Rollsaum doch auch machen, ohne den Stoff dabei zu dehnen. Wenn Du mit einer Ovi arbeitest, dreh das Differenzial hoch. Nimm also nicht 1:1 oder 0,7:1 (dann wellt sich ja der Jersey), sondern bleib bei 1,5:1 oder geh gar auf 2:1 (musst mal schauen, was Deine Maschine hergibt). Probier mal an einem Reststück aus, was Dir gefallen könnte.

Ich hab neulich ein Kleid meiner Tochter mit ungewelltem Rollsaum versehen, weil ich's schöner fand. Zugegeben war's Webware, dann ist das ein bisschen einfacher, aber auch mit Jersey sollte das machbar sein.

 

Und evtl., ich weiß aber nicht, ob die Reste dafür noch tun, einfach einen schmalen Streifen von hinten unter nähen? Dann rollt sich der Jersey ein bisschen hoch, aber je nach Beschaffenheit ist das gar niciht so viel. Und wenn Du vorn eh 5 cm abschneiden müsstest, hättest Du ja etwa 2,5 cm, die Du vorn und hinten unter nähen könntest. Bin mir nur nicht sicher, ob das zum Stil passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...