Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sockenmonat Mai/Juni 2011 - Spinnen im Garten


charliebrown

Empfohlene Beiträge

So, ich hab nun grasgrüne Sockenwolle mit Baumwollanteil gekauft. Mit welcher Nadelstärke strickt ihr? 2 oder 2,5? ich möchte gern mit Nadelspiel stricken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 116
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maxikatze

    21

  • Wienerin60

    20

  • Ännchen1551693314

    19

  • charliebrown

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe die Designerin über ravelry angeschrieben.

Habe eine positive Antwort erhalten.

Sie ist einverstanden, wenn die Anleitung übersetzt wird.

 

Ich bin jetzt bei der Spinne angekommen, dann werde ich meine Notizen mal ausformulieren. Ich stricke meistens direkt los, weil ich beim Durchlesen -auch in Deutsch- immer nur Bahnhof verstehe. Das Bündchen bzw. den oberen Teil habe ich hier auch noch nicht verstanden, das kommt aber später.

Bearbeitet von dudiko
Hat sich erledigt, würde nur verwirren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Designerin über ravelry angeschrieben.

Habe eine positive Antwort erhalten.

Sie ist einverstanden, wenn die Anleitung übersetzt wird.

 

 

 

Ich habe für mich eine sehr kurze "Übersetzung" gemacht, die aber nur zusammen mit der Originalanleitung funktioniert. Wenn wir das o.k. für Übersetzung haben, versuche ich mal sie hierher zu kopieren: In der Originalanleitung sind auch sehr viele Dinge verlinkt, die das Stricken zeigen.

 

Dudiko, wenn du schon so weit bist, kannst uns bitte sagen ob mein Grundgerüst stimmt?:hug:

 

Kurzübersetzung für Spinnensocken „The Gardener“

Anschlag auf zwei Rundstricknadeln mit „Judy`s Magic cast on“ je 11M,

glatt re weiter stricken und Zunehmen immer nach erster und vor letzter M auf der Nadel: jede Reihe bis 38 M, jede 2. Reihe bis 62M insgesamt

 

Dann erste Nadel Fußoberseite nach Strickschrift "Vines (instep pattern):

 

Knit tbl re verschränkt

Purl links

Knit rechts

Left twist, purl bg nach links kreuzen, untere M li, obere M re

Yo Umschlag

Right twist, purl bg nach rechts kreuzen, untere M li, obere M re

Ssk 2 M re überzogen zusammen stricken

K2tog 2re zusammen stricken

Make 3-loop bud 2Reihen tiefer einstechen, 1Umschlag holen, 1 Umschlag und noch ein Umschlag durch untere M holen

K3 3M re

Central double dec 2M abheben, 1M re, abgehobene M überheben

 

Zweite Nadel: Fußsohle glatt re

 

Ferse: Beginn für Zwickelzunahme 57Reihen vor Erreichen der Fußlänge,

Zunahmen li und re der mittleren Sohlen-M (2 Marker setzten), jede 3. Reihe (Zunahme immer am Marker, bis zwischen den Markern 29M)

Dann für die Fersenrundung verkürzte Reihen zwischen den Markern mit Wickelmaschen an den Wenden bis nur noch eine M, eine halbe Reihe re und eine ganze Reihe li zwischen Markern und in der Folge ein „Käppchen“ stricken, bis alle Maschen li und re der Marker „aufgebraucht“ , am Schluß bleiben 29 M übrig.

 

Die Ferse wird ab den verkürzten Reihen mit 1Mre, 1 M abgehoben (3.Reihe 1M abgehoben, 1M re) im Wechsel gestrickt, Rückreihen li .

 

Bein/Wade:Vorderseite weiter nach Strickschrift wie Fuß

Rückseite nach Strickschrift Spinne (The spider-back of leg pattern)

 

Bündchen:6M mit Extrafaden anschlagen und dann direkt von der letzten Masche vom Socken auf die neuen M stricken:

Reihe 1: 1re - 2 re zus- 1U - 2re - 1U - 1re – wenden

Reihe 2: 1re - 2M (1re 1li) aus U- 2li zus.- U – 2re - w.

Reihe 3: 1re – 2 re zus. – U – 5re – w.

Reihe 4: 2M abketten – 2 li zus. – U – 2re – 2M überzogen zus.

Reihe 5: wie 1.

Reihe 6: wie 2.

Reihe 7: wie 3.

Reihe 8: wie 4. aber am Schluß 3M überzogen zusammen, die überzogen zus. gestrickten M verbinden das Bündchen mit Strumpf!

 

Am Schluß im Maschenstich mit Bündchenanfang verbinden und Extrafaden rausziehen.

 

 

Eine Übersetzung der Anleitung im Wortsinn ist das nicht, aber wer schon mal Socken Toe-up gestrickt hat, sollte damit klar kommen, hoffe ich.;)

 

Sonst fragen!!:D

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für mich eine sehr kurze "Übersetzung" gemacht, die aber nur zusammen mit der Originalanleitung funktioniert. Wenn wir das o.k. für Übersetzung haben, versuche ich mal sie hierher zu kopieren: In der Originalanleitung sind auch sehr viele Dinge verlinkt, die das Stricken zeigen.

 

Dudiko, wenn du schon so weit bist, kannst uns bitte sagen ob mein Grundgerüst stimmt?:hug:

 

 

Angelika, hattest Du Zweifel?

So habe ich den Socken bisher auch gestrickt - nur auf 4 Nadeln ;) Noch bin ich aber nicht beim Bündchen, aber die Spinne hat schon einen Hintern. Das macht total neugierig beim Stricken, ich kann das Strickzeug kaum aus der Hand legen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Susi,

 

ich habs für mich schon verstanden, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es auch richtig oder verständlich für andere aufgeschrieben habe.

 

Und wenn du schon sooo weit bist, ich hab doch noch nicht einmal angefangen! Müssen erst ein paar andere Dinge von den Nadeln, Außerdem wollte ich dich in deinem Eifer nicht bremsen.... Bin schon neugierig wie sich das strickt, kann mir gut vorstellen, dass das so ein Muster ist bei dem man immer weiter macht, nur noch ein Muster, ach das nächste auch noch.....

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab gestern abend angeschlagen, bin aber noch nicht weit.

 

Ist das richtig, dass ich die Sockenspitze später zusammennähen muss? Da dort stand, dass man die Maschen auch anders aufnehmen kann, habe ich das so gemacht wie immer... und habe damit ein Loch.

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

 

PS: Ich stricke auf einem Nadelspiel, habe also 22 Maschen aufgenommen und auf die Nadeln verteilt, in der Runde geschlossen und mit den Zunahmen angefangen. Sieht auch gut aus, bis auf das Loch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich bin im Moment kaum zuhause und schon garnicht am Stricken.

Ich kenne die Kurzfassung von Angelika, habe mich aber noch nicht damit befassen können, dazu brauche ich die Nadeln und die Wolle in der Hand.

Sonst ist das für mich ähnlich wie Susi schrieb.

Es ist einfacher die Sache gleich in die Tat umzusetzen, nur Lesen erzeugt bei mir ..... hä...Bahnhof:D;).

 

Also ich steige so bald wie möglich ein....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Inia:

 

Nadine, wenn du mit Nadelspiel angeschlagen hast, kannst du das Loch schließen, indem du die Maschen (je 11 von Fußoberseite und Fußsohle) im Maschenstich zusammen nähst, das sieht dann fast genauso aus wie mit "Judys Magic cast on", das ist der Anschlag den die Designerin vorschlägt. Für die Handhabung der ersten Reihen ist das sicher weniger pfrimmelig als das vorgeschlagene.....

 

Ich habe noch nicht angefangen, aber es fällt mir echt schwer jetzt erst alle anderen Dinge von den Nadeln zu bringen.... Wolle ist schon ausgesucht, Nadeln liegen bereit...

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Angelika, dann habe ich es mir versehentlich mal einfacher gemacht - kommt ja auch nicht oft vor :D

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch die Übersetzung ist ja einfach super!!! :hug:

 

Aber ich muss nochmal was zu dem " Make 3-loop bud" fragen. Hab ich das richtig verstanden, ich stech 2 Reihen weiter unten ein, hol den Faden da durch, mach einen Umschlag und stech nochmal unten ein und hol den faden nochmal durch. Anschließend lass ich die Masche von der linken Nadel fallen??? Aber dann hab ich doch viel mehr Maschen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den (dummen) Fragen an: wenn ihr beim rechts oder links verkreuzen von oberen und unteren Maschen schreibt, ist dann die auf der Hilfsnadel immer die obere oder kommt es auf die Richtung (nach vorne/hinten legen) an oder wie meint ihr das? Ich habe mir bisher gedacht, es sind die vordere und die hintere M oder noch besser: die zuerst gestrickte und die danach (von der Hilfsnadel). ich hab schon danach gegoogelt, aber nix brauchbares in genau dieser Wortwahl gefunden und stehe leider auf dem Schlauch. Ich habe zwar erst die 1. reihe des grossen Rapports gestrickt, aber schon im Setup mußte ich dazu "improvisieren" und das möchte ich lieber doch genau machen...:D

 

hat jemand schon den ersten Socken fertig? Wie fällt er aus? Ich stricke momentan mit 4fädiger Regia Cotton und 2er Nadeln, das Maschenbild ist traumhaft und ich würde gerne so weiter machen. Bisher hab ich ja erst 3 Paar Socken gestrickt, 60M in der Runde waren immer recht großzügig in der Weite. Deshalb hoffe ich, das Lochmuster bei 62M mit 2er Nadeln ist okay für mich. Was meint ihr?:confused:

 

Lg Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend lass ich die Masche von der linken Nadel fallen??? Aber dann hab ich doch viel mehr Maschen????

 

Genau, in der Runde, in der Du einstichst und in der Runde darüber hast Du dort mehr Maschen. In der dritten Runde darüber werden diese 3 Maschen wieder zusammengestrickt (2 M abh, 1 re, abgeh. M drüberziehen = wieder nur 1 Masche). Diese "Mehrmaschen" wirken sich aber nicht wirklich auf die Weite aus.

 

Ich schließe mich den (dummen) Fragen an: wenn ihr beim rechts oder links verkreuzen von oberen und unteren Maschen schreibt, ist dann die auf der Hilfsnadel immer die obere oder kommt es auf die Richtung (nach vorne/hinten legen) an oder wie meint ihr das?

 

Schau doch nochmal in Beitag #20, Monika hat es sehr schön beschrieben, vielleicht ist manche Formulierung hier mißverständlich.

 

hat jemand schon den ersten Socken fertig? Wie fällt er aus? I

 

Ich habe gerade den ersten Socken fertiggestellt (mit 2,5 Nadeln - stricke aber fest), durch das Lochmuster auf dem Spann ist das ganze ziemlich dehnbar bzw. zieht sich auch gut zusammen, dass dürfte passen. Ich habe das Bündchen relativ locker gestrickt, da ich starke Waden habe und befürchtet habe, es wird zu eng. War aber nicht wirklich nötig, auch das dehnt/zieht sich.

 

Morgen mache ich mal ein Bild :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid aber ich hab das mit dem "Make 3-loop Bud" immer noch nicht verstanden :confused::(

Kann mir das bitte nochmal wer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ännchen,

 

weißt du wie man Hebemaschen strickt, sonst schau dir in der Galerie vom April die Socken von Schneedi (?) an, die orange/grünen. Genau das wird hier gemacht, aber 3M aus einer herausgestrickt!

Wenn du nicht in die Masche auf der linken Nadel einstichst, sondern in die zwei Reihen drunter kannst du sie genauso abstricken, dann machst du einen Umschlag und noch eine Masche (zwei Reihen tiefer eingestochen, genau wie bei der 1., tiefer gestochenen Masche) D.h. du hast dann 3Maschen aus 1M gestrickt, und weil du zwei Reihen tiefer eingestochen hast, kannst du die Masche von der linken Nadel fallen lasse, ohne dass es eine Laufmasche gibt, dann wird einmal drübergestrickt, 3M, und in der nächsten Reihe 3M zusammengestrickt = wieder 1M! Das ergibt so eine Art kleine Noppe!

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch nochmal in Beitag #20, Monika hat es sehr schön beschrieben, vielleicht ist manche Formulierung hier mißverständlich.

 

Mensch, :klatsch: hab ich doch glatt überlesen. Dankeschön für die Hilfe! Jetzt bin ich gespannt, wie viel Zeit ich am WE abzwacken kann zum stricken....

 

*freu* :)

 

Lg Lissy

 

PS: Dieses Forum ist echt GOLD wert!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuh, die ersten 15 R des Rapports habe ich geschafft!!! Alles sieht sooooo Schön aus, ich bin hin und weg! Das werden die schönsten Socken meines Lebens, ich freu mich so!!!!!!!!!

 

LG und schönes WE euch allen, ich bin viel unterwegs (nehme aber das Strickzeug mit, wenn ich dran denke).

 

:):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab mal wieder eine Frage? :o

 

Warum sind manche Maschen von Strichen umrahmt? ZB die verschränkte Masche am Rand. Hat das was zu bedeuten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki danke. Ich hoffe ich komm soweit klar. Leider sieht mein Muster noch nicht so toll aus. Vielleicht mag wer mal ein Bild von seinen angefangenen Socken einstellen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal was wegen der Zunahmen fragen.

Ich hab nun augerechnet:

24,5cm - (57/9,5)= 15cm

Bedeutet es nun, dass ich ab Musterbeginn 15cm stricken muss um die Zunahme zu beginnen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst würde ich einfach an einem anderen Socken abmessen, wie lang der Fuß ohne Zunahme ist und frei Schnauze basteln. Oder ist es mustermäßig an einer bestimmten Stelle besonders günstig??

 

Lg Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nochmal was wegen der Zunahmen fragen.

Ich hab nun augerechnet:

24,5cm - (57/9,5)= 15cm

Bedeutet es nun, dass ich ab Musterbeginn 15cm stricken muss um die Zunahme zu beginnen???

 

Wenn Du 9,5 Reihen pro cm glatt rechts gestrickt hast, ja :). Du musst die 57 Reihen durch die Anzahl deiner Reihen pro cm teilen, bei mir sind es 5 Reihen/cm. Am einfachsten ist das an der Sohle zu messen.

 

Sonst würde ich einfach an einem anderen Socken abmessen, wie lang der Fuß ohne Zunahme ist und frei Schnauze basteln. Oder ist es mustermäßig an einer bestimmten Stelle besonders günstig??

 

Das ist ja das schöne an dieser Methode, die Länge kannst Du selbst genau für Deine Füße festlegen. Für die Gesamtlänge des Sockens habe ich einfach eine andere Socke ausgemessen. Da das Muster auf der Vorderseite komplett durchläuft, braucht es keine bestimmte Stelle.

 

Nachdem ich jetzt drei (!) Tage mit InfranView nicht klargekommen bin, war es heute mitmal ganz einfach, deswegen jetzt endlcih ein Bild meines ersten Socken.

GardenerFoto.jpg.54c383876d1940e62582adc68b8add3b.jpg

Bearbeitet von dudiko
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susi,

der ist super geworden.

 

Ich konnte immer noch nicht meine zweifarbigen fertigstellen, zur Zeit ist hier zuviel anderes los.

 

Aber ich hätte wirklich Lust diese Spinnen zu besitzen..... (natürlich auch zu stricken...;)) nur im Moment sehe ich kein Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.