Zum Inhalt springen

Partner

Muschelsaum mit Virtuosa 150


Rumpelstielzchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor kurzem, ich glaube es war hier im Forum, den Muschelsaum gesehen, und würde ihn nun gerne auch einmal nähen. Weiß jemand von euch, welchen Stich ich bei meiner Bernina Virtuosa 150 nehmen muß, und welchen Fuß? Leider ist ja die Bedienungsanleitung bei Bernina ein Graus, und ich finde ihn nirgendwo.

Vielleicht hat ihn ja jemand von euch schon genäht!

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    3

  • nowak

    2

  • Rumpelstielzchen

    2

  • schäflein

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich habe zwar die viruosa 153, aber ich denke, das macht nix. Für den Muschelsaum habe ich mir einen speziellen Fuß nachgekauft. Es ist der Fuß mit der Nummer 68 bzw. 69, je nach gewünschter Breite. Wie dieser Fuß dann einzusetzen ist, steht kurz gefaßt in der Beschreibung, die beiliegt oder man findet ausführlicheres im dicken Feetures Ordner. Leider fehlen mir die entsprechenden Kapitel noch in meiner Sammlung, sonst hätte ich Dir mehr geschrieben. Deshalb ist in der Beschreibung der Nähmaschine darüber nichts zu finden. Ich finde übrigens meine Beschreibung zur Nähma sehr umfassend und gut. Was eine knappe und nicht ausführliche Anleitung bedeutet, habe ich erst bei der Janome Cover Pro festgestellt.

Was mir noch fehlt, ist die praktische Erfahrung mit dem Fuß, der liegt leider seit dem Kauf noch unbenutzt bei mir herum.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso braucht Ihr für den Muschelsaum einen extra Fuss ???

 

Ich mach den mit dem normalen Applikationsfuss, geht aber ebenso mit dem Standardfuss ... hab zwar ne andere Maschine, aber daran sollte es nicht liegen ... der Muschelsaum ist ein besonderer Stich ... der sieht ungefähr so aus ...

 

>

|

>

 

Also ein Zickzack und dann 3-4 kleine Geradstiche (hier als senkrechter Strich dargestellt) und dann wieder ein Zickzack ...

 

Ich versäubere dafür die Saumkante mit der Overlock und schlage den Saum nahtbreit um, dann diese Kante mit dem oben gezeigten Stich nähen, so dass die linke Spitze des Zickzack geradeso rechts neben der Saumkante sticht, also ausserhalb ... je nach Stoffdicke wird die Fadenspannung angezogen, damit sich die wellige Kante ergibt ...

 

Das sieht dann so aus wie auf dem angehängten Bild ...

1145362133.jpg.5ea9555dd51a9886580b91d1b612d8cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Stoff und gewünschten Effekt kann man den Muschelsaum machen wie Laura oder mit dem speziellen Fuß. (Ich habe die Virtuosa 160 und den Fuß 68.) Die Effekte sind etwas unterschiedlich.

 

So wie Laura es macht ist es nur für dickere Stoffe oder Stoffe die nicht ausfransen geeignet. Denn bei dünnen Stoffen trägt die Versäuberung zu sehr auf.

 

Mit dem Rollsaumfuß bekommst du einen Rollsaum, der je nach verwendetem Stich eher Rollsaum oder eben Muschelsaum ist. Für die Muschelsaum verwende ich normalerweise den Overlockstich. Der sieht ja auch aus, wie von Laura beschrieben. Ich stelle nur die Stichlänge etwas länger als die "Standardeinstellung". Besonders geeignet ist der für Organza, Chiffon und so Zeug.

 

Zusätzlich kann man den Stoff noch etwas dehnen, beim Nähen (geht auch sowohl mit dem Rollsaumfuß als auch so wie Laura es beschrieben hat, wobei man beim Rollsaumfuß mit dem Dehnen sehr aufpassen muß, damit der Stoff nicht aus der Führung gleitet) und bekommt dann einen Wellen-Muschelsaum. Das wiederum sieht auch bei Unterhemden oder Nachthemden sehr nett aus. (Da muß der Stoff ja nicht versäubert werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Stoff und gewünschten Effekt kann man den Muschelsaum machen wie Laura oder mit dem speziellen Fuß. (Ich habe die Virtuosa 160 und den Fuß 68.) Die Effekte sind etwas unterschiedlich.

 

Also ist dieser spezielle Fuss der Rollsaumfuss und nicht ausdrücklich für den Muschelsaum ?

 

Das dünnste, was ich so gesäumt habe, war eine dünne Ikea Baumwolle bei einer Tunika, das hat prima geklappt ... selbst beim Stretchsatin gabs keine Probleme, nur da durfte ich eben nicht dehnen ... bei Sweat und Interlock dehne ich auch manchmal die Kante wie nowak beschrieben ... sieht wirklich süss aus :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist dieser spezielle Fuss der Rollsaumfuss und nicht ausdrücklich für den Muschelsaum ?

 

Doch, er ist ausdrücklich für beides. Ich hatte nur keine Lust, jedesmal "Roll- und Muschelsaumfuß" zu schreiben... :rolleyes:

 

Bei ganz dünnen Stoffen (da fällt bei mir auch Batist und feine Seide schon drunter) bzw. allem was irgendwie semitransparent oder transparent ist, mag ich es nicht, wenn man eine versäuberte NZG durchsieht. Außerdem weht ein feiner Saum ja schon mal hoch oder man sieht (am Ärmel) bei Bewegungen die Innenseite. Da finde ich es dann schöner, wenn er von beiden Seiten "schön" aussieht, was der Roll- und Muschelsaumfuß eben macht, weil er die NZG einrollt.

 

Bei dickeren Stoffen geht das natürlich eh nicht. (Wobei ich da auch keinen Muschelsaum nähe, weil ich ja sehr selten für Kinder nähe. Für mich muß ich ihn dann doch nicht am Fleece-Pulli haben. :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank Marion für die Erklärung, wieder was gerlernt ... ich glaub ich brauch doch noch ein Rollsaumfüsschen für meine Maschine :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dann werde ich mich mal ans Werk machen. Jetzt weiß ich ja, welchen Stich und Fuß man dafür nimmt.

Renate, deine Meinung über die Bedienungsanleitung kann ich leider nicht teilen. ;) Als ich vor kurzem ein Augenknopfloch mit Einlauffaden (oder wie das Ding heißt) nähen wollte, fand ich nur für ein Wäscheknopfloch eine Anleitung darüber. Es ist ja noch nicht einmal beschrieben, wie mit der Zwillingsnadel genäht, und vor allem eingefädelt wird. Als ich bei Bernina angefragt habe, erhielt ich noch nicht einmal eine Antwort. Sehr Kundenfreundlich. Hauptsache die Näma`s werden gekauft! So eine Anleitung hatte ich bei meiner Pfaff tiptronic nicht. Da waren sogar Foto´s zur Erklärung, und nicht so einfache Zeichnungen wir ich sie bei der Bernina habe.

Aber wie man mal wieder sieht, entstehen Fragen, hier "werden sie geholfen". In diesem Sinne ;) , ran ans Werk! :schneider: :freu:

L.G.

Rumpelstielzchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

 

hat sich wahrscheinlich schon erledigt, aber dies ist wahrscheinlich die Diskussion, die Du ursprünglich gelesen hattest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso braucht Ihr für den Muschelsaum einen extra Fuss ???

 

Ich mach den mit dem normalen Applikationsfuss, geht aber ebenso mit dem Standardfuss ... hab zwar ne andere Maschine, aber daran sollte es nicht liegen ... der Muschelsaum ist ein besonderer Stich ... der sieht ungefähr so aus ...

 

>

|

>

 

Also ein Zickzack und dann 3-4 kleine Geradstiche (hier als senkrechter Strich dargestellt) und dann wieder ein Zickzack ...

 

Ich versäubere dafür die Saumkante mit der Overlock und schlage den Saum nahtbreit um, dann diese Kante mit dem oben gezeigten Stich nähen, so dass die linke Spitze des Zickzack geradeso rechts neben der Saumkante sticht, also ausserhalb ... je nach Stoffdicke wird die Fadenspannung angezogen, damit sich die wellige Kante ergibt ...

 

Das sieht dann so aus wie auf dem angehängten Bild ...

 

 

 

Sehr interessant, danke für die Kurzanleitung, das werde ich auch mal ausprobieren.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere dafür die Saumkante mit der Overlock und schlage den Saum nahtbreit um, dann diese Kante mit dem oben gezeigten Stich nähen,

 

Sorry, für die vielleicht etwas einfältige Frage... ABer was meinst Du mit "nahtbreit" umschlagen? Die Saumzugabe von 2 / 3 cm? Oder die sichtbare OV-Versäuberung?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...