Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Empire-Umfrage ...


bastel-dana

Empfohlene Beiträge

Ich bin "fast" neu hier im Forum - d.h. ich habe vor längerer Zeit schon mal mitgeschrieben - dann (dank schwachen Gedächtnisses - Passwortprobleme - oder was auch immer) nur ab und zu als stille Mitleserin teilgehabt - jetzt hab ich mich wieder angemeldet und los geht's - möchte ja auch gern mitreden!!! :klatschen:

Da die meisten Trades zur Empire-Mode aber bereits schon sooooo lang und fortgeschritten sind, dass ich mich nicht mehr traue, da einzuhacken und das ganze noch weiter mit Dingen zu verlängern - belasse ich es beim Mitlesen und fange einfach mal neu an.

Meine Frage bezieht sich also auf Thema Empire und die "Mit-les-Erfahrungen" der letzten Wochen - war ja so einiges zum Thema Empire-Mode - wobei ich schon länger infiziert bin - nicht erst durch die Themen!!!

 

Mich würde interessieren, wer hier im Forum alles so an dieser Epoche interessiert ist

- auch an den geschichtlichen Hintergründen

- selber schon mal ein Kleidungsstück aus dieser genäht hat

- auch in diesen Werken in der Öffentlichkeit flanieren geht

- vielleicht auch auf DEN SOMMERBALL geht

- diese Sachen vielleicht auch nur im trauten Heim trägt

- oder für den Schrank oder was auch immer näht ... ... ...

KURZ UM:

meldet Euch mal und erzählt Eure Beweggründe, Erfahrungen, Anregungen

--> WARUM EMPIRE bzw. REGENCY ??? --> mich interessiert alles darüber und ich hoffe auf einen blühenden Austausch mit Gleichgesinnten!!!

:chat: :schneider: :waesche: :buegeln:

 

VLG

die bastel-dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bastel-dana

    47

  • Louise

    16

  • Darcy

    13

  • Rumpelstilz

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier! :winke:

1. Klar bin ich auch an den geschichtlichen Hintergründen interessiert... ;)

2. Noch nicht genäht, aber es wird immer wahrscheinlicher ( ja, Louise.. ich mach.. :rolley: )

3. Ist ja noch nicht fertig... ;)

4. Leider gehe ich nicht auf den Sommerball :(

5. Als Gartenkleid, viel zu schade... ;)

6. Warum Empire? Siehe Nickname.. ich sage nur.. JANE AUSTEN! :D

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin interessiert, an der epoche.

an mr. darcy auf jeden fall. :D

 

dennoch nähe ich mir aus dieser epoche keine kleidung, da ich die hohe taille als eher kleiner und runder mensch einfach nicht gut tragen kann.

 

nach 1900 ist eher meine domäne. :)

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darcy:

Dass Du ein Jane-Austen-Fan --> also eine der "Janeites" <-- bist, hab ich schon gemerkt bzw. gelesen und Mr. Darcy verfallen bist Du wohl hinsichtlich Deiner Namenswahl auch - nehme ich an!??

Kannst Du mir ein Buch empfehlen, in dem ich mehr über die Mode erfahren kann, als in den allg. Kostüm-Büchern zu finden ist??? Die Epoche ist ja nicht sehr lang - zwar länger, als die heutige Mode, aber wohl nicht lang genug, als dass es für mehr als 10 Seiten reicht!!!??? :(

Und wie genau bist zu dazu gekommen - BBC-Film "Stolz und Vorurteil" ???

 

@ charlotte:

Auch ein Darcy-Fan - wie Darcy!!!

Das mit den Körperproportionen kann ich verstehen - hab schon einige mutige Damen im Netz gesehen, denen auch eine andere Epoche besser gestanden hätte!?? :o :rolley: ;)

Aber es gab auch zu dieser Zeit Frauen in jeder Form und Größe und letztendlich muss es eben doch jeder mit sich ausmachen, was geht und was eben nicht!??

Ich bin auch "KÖRPER-KLEIN" :o und finde diese Kleider an langen Frauen viel schöner - was mich aber nicht abhält, mir auch ein solches Kleid zu nähen und damit etwas zu unternehmen!!!

 

Ich spiele mit dem Gedanken, ein Picknick zu veranstalten - bin aber noch in der Überlegungsphase - Sommer hat ja noch nicht angefangen - ist ja grad erst mal Frühling geworden - Schnee kann ich jedenfalls nicht mehr sehen!!! ;) JUHU!!!

 

Hat denn hier sonst noch wer Ideen zum Thema und auch zum "WIE-und-WO-führe-ich-mein-Kleid-aus"!??

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dana!

Eigentlich war ja Sense&Sensibility mein erster Austenfilm, aber richtig gepackt hat es mich tatsächlich erst bei der 95er Verfilmung. :rolley:

( Ich bin eine Süchtige... :lol: )

Es gibt ein Buch "Jane Austen Fashion", aber das habe ich leider noch nicht. Dort dreht es sich dann nur um diese Epoche.

Aber so an sich ist das eine etwas vernachlässigte Zeit. :(

Oder halt die Regency Fashion Page.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin höchstpersönlich von mrs. kerstin darcy angesteckt worden.

sie hat mir einfach ein buch zum geburtstag geschenkt, ich habe aus pflichtgefühl der schenkenden gegenüber angefangen und zwei tage lang nicht mehr aufgehört zu lesen. :eek:

 

aber es muss schon colin sein, wenn wir den richtigen darcy suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jc-bears:

Hallo Jennifer - schön Dich hier wiederzufinden!!! Hab ja schon einiges von Dir in den anderen Empire-Beiträgen gelesen - Du bist also auch Empire-Fan oder doch eher allgemein historischer Kleidung - nur zum Verständnis, in welchem Club ich mich jetzt willkommen fühlen darf!?? ;)

 

Hab ja selber schon im Internet gesucht, ob es Leute bzw. Gruppen in meiner Nähe gibt - aber leider noch nix gefunden :o :traurig:

 

Ich möchte natürlich als "Neue" keine "Konkurrenzveranstaltungen" ins Leben rufen!!! :o Ich dachte mir nur, da ich nicht so sehr viel hinsichtlich Veranstaltungen gefunden habe, wird es da auch nicht sooooo viel geben, dass ich andere "in Bedrängnis" bringe, wenn ich selber etwas in der Art ins Leben rufe - kann doch aber nicht schaden, ein Ereignis mehr im aus meiner Sicht noch nicht sehr vollen Empire-Kalender zu haben - außerdem überlege ich ja noch!!! :)

 

Ach ja - meine Ecke ist der süddeutsche Raum um München!?

Würde mich schon über Tipps freuen!!! :)

 

@ Darcy:

Geständnis: ich bin auch süchtig – und das ist gut so!!! :D :klatschen:

Hab im übrigen auch mit S&S angefangen und jetzt auch schon die DVDs von "Emma", "Mansfield Park" und "Stolz & Vorurteil" (allerdings die von vielen so verschriene neue Fassung von 2005!!) - die 95er steht noch auf meiner MUST-HAVE-Liste genau wie seit jetzt eben das Buch "Jane Austen Fashion" (leider ja in englisch - aber ein Grund mehr, mal wieder was für die Sprachregion im Gehirn zu tun - mein Englisch ist ja sooooo schlecht!!! :o )

 

Vernachlässig ist die Zeit wohl nur in Deutschland - was wohl daran liegen mag, dass diese Epoche bei uns hier nicht so ausgeprägt war, wie etwa in Frankreich oder England !?

 

@ charlotte:

Kann oder besser sollte man denn die Figur von Darcy an einem Schauspieler festmachen??? Hier spricht eine Unwissende :o - kenne ja leider die 95er Version noch nicht - klär mich auf - bitte!!!

 

Was sind eigentlich die kg-Angaben in Deiner Signatur???

 

 

VLG

die bastel-dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dana!

Soll ich dich mal neidisch machen? :D

Als Admins von http://janeausten.ja.funpic.de/ ( ich bemerke grade, die Seite klemmt.. :freak: ) wurden wir zur Vorpremiere von P&P 2005 nach Hamburg eingeladen. Inklusive eines Miniauftritts von Keira Knightley. ;)

 

Aber die 95er Version ist eindeutig besser, die hatten einfach mehr Zeit, konnten das Buch besser behandeln und mußten nicht so viel wegkürzen.

Und die Kostüme sind auch viiiiiiiieeel besser! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darcy:

Oh ja - Neid pur und super für Euch!!! :super:

Ich muss unbedingt die 95er Version auch haben!!! :klatsch1:

Hab aber gelesen (leider weiß ich aber nicht mehr wo), dass die 2005er entgegen der Romanvorlage und der 95er Version die Zeit, in der der 2005er Film spielt, von den Machern nach vorn verlegt wurde - erklärt dann wohl auch die Andersartigkeit der Kostüme - die Begründung will mir aber nicht mehr einfallen - ebenso wie die Quelle!!! :verwirrt:

 

@ jc-bears:

Wirklich den ganze Sommer ausgebucht??? Wieso find ich denn nix??? Stell mich wohl nicht besonders geschickt an!!! :o

Hab nur das hier:

http://www.empirepicknick.de.vu/

Schön - aber in der Schweiz!??

Einen Termin, an dem alle können und wollen wird man wohl nie finden, zumal da ja noch die Tatsache hinzu kommt (wie Du ja schon geschrieben hast), ob das ganze mit A- und nicht-A-Näher macht und ob man eben nur eine Epoche nimmt - oder alle!?? Kurz um - recht machen kann man's da wohl leider nie allen!??

 

Ehrlich gesagt, zu einem Ball, wie den von BellaBelinda, trau ich mich gar nicht - hätte immer Angst nicht A genug zu sein - soll ja Spaß machen und nicht in einer mittleren Katastrophe enden, weil einem die Kleider fast vom Leid geschaut werden!?? :eek:

 

Terminen interessieren mich auf jeden Fall - ob man dann nun hingeht, kann man ja immer noch entscheiden!!! :buegeln:

 

 

LVG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darcy:

Oh ja - Neid pur und super für Euch!!! :super:

Ich muss unbedingt die 95er Version auch haben!!! :klatsch1:

Hab aber gelesen (leider weiß ich aber nicht mehr wo), dass die 2005er entgegen der Romanvorlage und der 95er Version die Zeit, in der der 2005er Film spielt, von den Machern nach vorn verlegt wurde - erklärt dann wohl auch die Andersartigkeit der Kostüme - die Begründung will mir aber nicht mehr einfallen - ebenso wie die Quelle!!! :verwirrt:

LVG

Dana

Püh, Seite geht wieder...

Naja, der Regiesseur hat allerdings auch gesagt, ihm gefiele der Kleiderstil nicht und ich denke, da hat dann die Kostümbildnerin auch ein wenig "gepfuscht".

Es ist ein komischer Mischmasch und auch nicht wirklich mit der früheren Zeit zu begründen.

In der Schweiz gibt es auch Jane Austen Fans... schau mal auf unser Board ( Link ist auch auf der Seite), ich meine, es wären doch ein paar. ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Darcy,

Deine Seite ist echt toll!!! Bin jetzt schon die ganze Zeit am Lesen... vernachlässige schon diese Seite zu sehr... ... ...

 

Wenn dem Regisseur der Kleiderstil nicht gefällt, warum macht er dann den Film überhaupt??? :verwirrt: Zumal es ja wohl offensichtlich eine viel bessere Version bereits gibt - die zudem noch nicht einmal besonders alt ist!!!???

 

Jane Austen Fans in der Schweiz... was willst Du mir damit sagen???

Kennst Du Austen Fans in der Nähe von München??? Würde mir eher weiterhelfen... :)

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Beitrag falsch gelesen...

Ja, in München gibt es welche. Schau mal hier vorbei, ich meine, zumindest eine kommt aus der Ecke. ;)

 

Es ist nicht meine Seite.. möchte ich betonen, alleine bekäme ich das auch nicht hin. Wir arbeiten in einem Ost-West Kollektiv! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Virusepedemie bei den Hobbyschneidern direkt über Laptop zu mir rübergeschnappt :chat:

 

Die Empire-Kleidchen sind immer noch die einfachsten und die am wenigsten stoffintensivsten im Vergleich zu Tournüren oder Krinolinen (außerdem kann man damit am Besten sitzen!:D )

und mit irgendwas muß man ja anfangen

 

??? WIE ??? Virus ???

 

Hallo Kissentante - schön, dass Du auch hierher gefunden hast!!! Hab Deine "Kleidergeschichten" auch schon gelesen - sehr schön - und Stoffverbrauch ist ja wirklich im Vergleich nicht sehr hoch - ist wohl auch ein Grund, der mir bisher nur im Unterbewustsein klar war und noch ein Grund mehr...!!! ;)

 

Vielleicht finden wir ja hier noch mehr von der Sorte "Empire-Kleider-Fans" - von den Janeiten sind offensichtlich nicht alle an Kleidern interessiert!????? :verwirrt: :traurig: :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:din: Hallo, dann will ich auch mal PIP machen.

 

Ich liebe Empire (allerdings auch noch andere Epochen)

Ich kann sogar schon ein wenig Garderobe aufweisen (samt passendem Göga :D )

Und Jane Austen ist großartig und ich stimme Charlotte zu- es gibt nur einen Mr. Darcy :D

 

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann Münchner in die Schweiz schicken.......

Die Sprache ist doch fast die Gleiche ( zumindest, wenn man aus dem Rheinland kommt und den Leuten beim Reden zuhören muß... :razz: )

 

Huch, hier kann man nicht editieren...

Das kann man nirgendwo mehr. Fehler drin, Pech gehabt.

 

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Der Sonnenball soll etwas für Authentiker sein??? *werfmichwegvorlachen* :D

 

Das Empire-Picknick demnächst ist übrigens nicht in der Schweiz, sondern in Deutschland, aber eben weit im Südwesten, ich werd auch dabei sein und seid getrost, die Klamotten der Veranstalter sind nun nicht das was ich als topauthentisch bezeichnen würde ;) wer also kommen mag, der soll sich nicht ins Bockshorn jagen lassen und einfach mitmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend an alle...

 

war etwas abwesend - an der Nähmaschine!!! :schneider:

Hab ich mich jetzt endlich an mein erstes Empire-Kostüm gemacht, in der Hoffnung, dass der Sommer schön wird und sich hier unten in Dt. etwas ergibt, wo ich das gut Stück ausführen kann - JA, ich gestehe - hatte bisher noch kein Kleid - den Stoff aber schon länger und bevor er vielleicht noch "Schimmel" ansetzt ... ... ... ;)

Für einen WIP bin ich aber leider nicht ausgerüstet, d.h. hab leider keine Digikam :traenen: :traurig: --> macht also so wenig Sinn und Spaß, wenn ich nur verbal beschreiben kann, was ich so mach... ... :(

Mach aber Fotos mit der Spiegelreflex - vielleicht wird es ja ein "nachträglicher" WIP werden!??

 

Das Problem (wie Louise) mit zu geringer Oberweite hab ich leider auch - hinzu kommt dann bei mir noch mein etwas zu kurzer Oberkörper (Kurzgröße) --> das bestellte Schnittmuster ist, wie schon vermutet, nicht wirklich passend --> Anlass dafür, dass ich mir einen meiner "normalen" Kleiderschnitte (Burda 2933) sehr stark abgeändert habe - ist so vielleicht nicht ganz "A", sieht aber bis jetzt trotzdem recht passabel aus ... ... ... wie schon gesagt - leider keine Digikam!!! :o

http://www.burdamode.com/2933_Kleid_Details,1000003-1275114-1128998-1005105-1005119-1005121-1005122,deDE.html

 

Anders als die meisten, hab ich erst mal mit der Unterwäsche angefangen - heißt, ich hab mir ein "unter-der-Brust-endendes Korsett" gebaut - ein BH !!! :D (zum Teil mit der Nähmaschine - also jetzt schon nicht mehr A - aber dafür schöne feste Nähte !!!).

Die Oberbekleidung folgt anschließend. Praktisch und der Hintergedanke dabei ist, dass ich so bei der Anprobe immer gleich die Änderungen amKleid so anpassen kann, wie das Kleid dann mit "Korsett" getragen wird, was bei der Oberweiten-Modellierung in meinem Fall nicht das schlechtste ist!!! Habe zwar keine "Hänge-Brust" - wie auch bei der "Masse" - aber hochgeschnallt ist doch anders als Natur!!! :lachen:

 

Schuhe hab ich mir auch schon besorgt, was auch nicht ganz einfach ist, wenn man Gr. 35 hat. :o

Kinderabteilung geht zwar, aber leider machen die Hersteller an alle Kinderschuhe diverse Schleifchen - Blümchen - Mickey Mouse - ... ... ... :mad: :mad: :mad:

Hab jetzt nach längerem suchen eine sehr klein ausfallende 36 gefunden - JUHU!!! :klatsch1: :freu:

 

Hab vielleicht auch schon zwei meiner Freundinnen infiziert !??? :rolley: :rolley:

Schauen wir mal - vielleicht gründen wir ja einen Club!!?? :idee:

 

@ Louise :

Deine Seite hab ich mir schon mal angeschaut, als ich die anderen Beiträge zu Empire gelesen hab - die ist wirklich sehr schön - hab alles durchstöbert und die ein oder andere Anregung gefunden.

Den IKEA-Stoff vom "Frontklappen-Kleid" kenne ich auch :o --> der ist wirklich sehr schön - schade fast, dass ich ihn bei Dir gesehen habe - aber die Verpackung ist ja noch zu, kann also umtashen!!!

 

@ Darcy :

Die Sprache hört sich auch für meine Ohren ähnlich an - denn ich wohne "nur" hier, komme aber eigentlich, wie so viele andere hier auch, aus dem OSTEN :D - genauer gesagt: aus dem schönen Thüringen und geboren wurde ich "ganz klassisch" in Weimar - Goethe & Schiller lassen schön grüßen!!!

 

VLG

Dana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kissentante :

Bei dem Thema scheint es an und für sich viele Diskussionen über „geht“ und „geht nicht“ und „geht überhaupt nicht“ und ... zu geben!?? :o

Soweit ich in meinen Büchern etwas zu Schuhen gefunden habe, wird von flachen Slippern gesprochen - heute vergleichbar wohl mit den Ballerinas - also den Schuhen, die Du Dir gekauft hast. Die sind im übrigen wirklich schön, nur mit den Schleifchen vorn drauf kann ich nix anfangen - will heißen: find ich persönlich nicht so schön --> kann man die abmachen???

 

An Alle:

Hab am WE durch Zufall einen Film aus Tele5 gesehen, der auch in England in der Zeit des frühen 19. Jahrhunderts spielt --> Prinzessin Caraboo !!! Die Geschichte ist recht nett gemacht und auch die Kostüme sind sehr schön - kann man schon empfehlen, zumal ja leider eher selten Filme der Art im TV kommen!!!

Der kommt morgen 10.05.2006 um 7:55 in der Wiederholung und auf DVD gibt’s den jetzt wohl auch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau!!!

Und ich schwanke jetzt zischen aufnehmen oder doch lieber bestellen!?? :confused:

 

Kennst Du den Film schon!??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.