Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dessous - auch im Juli geht es zusammen weiter


Crowley

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Dessous-Mitnäherinnen und Leserinnen, auch im Juli soll es mit unserem Club der Dessousnäherinnen weitergehen. Hier ist der Thread dazu. :)

 

 

Ich fange dann auch direkt mal an. Hier ist ein richtig buntes Dessousset:

 

- BH Linda ohne Bügel

- Slips Eigenproduktion

 

h_2018-06-29_001_500px.jpg

 

h_2018-06-27_001_500px.jpg

 

h_2018-06-27_002_500px.jpg

 

h_2018-07-01_001_500px.jpg

 

 

Bei mir geht es jetzt erstmal undessousig weiter. Ich brauche unbedingt noch ein paar Sommer T-Shirts. Danach werde ich mich um ein weiteres Dessousset aus einem anderen bunten Stoff kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Paula38

    9

  • Chima

    9

  • Crowley

    7

  • CosimaZ

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schön "sommerig".

Vor allem beim mittleren Slip gefällt mir die Anbringung der Spitze.

 

Danke! Die Spitzenanordnungsidee habe ich bei sissy abgeschaut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist das Höschen zum Laminat BH.EBF01E89-F6AA-49F4-BCB2-22D59E168D80.jpg.10e3f9d4eb03eaa7bd0e05da6d04ed58.jpg

 

Mein Gott, hat der sich gewehrt. Gefühlte dreizehnmal getrennt und auch fotografieren fand er doof....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crowley

Was für ein schönes sommerliches Set!

Gefällt mir sehr!

 

@Paula

Ein sehr elegantes Set und hoffentlich passt alles!

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hm, leider ist der BH zwar tragbar, aber etwas knapp.

 

Wenn ich ihn den ganzen Tag anhatte, habe ich den Eindruck, er hätte ne Nummer größer sein können.

 

Na gut, beim nächsten mal....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hm, leider ist der BH zwar tragbar, aber etwas knapp.

 

Wenn ich ihn den ganzen Tag anhatte, habe ich den Eindruck, er hätte ne Nummer größer sein können.

 

Na gut, beim nächsten mal....:)

 

Von den Körbchen her oder vom Umfang her? Wenn vom Umfang, könntest du evt. den Verschluss etwas verlängern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind die Körbchen.

 

Nicht, dass die einschneiden oder sich abzeichnen. Aber nach der Passform der anderen selbstgenähten würde ich sagen, das geht besser.

 

Naja, gekaufte haben meistens so gesessen, hat mich auch nicht gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird halt einfach anspruchsvoller weil man weiß, wie es sich anfühlen kann.

Das hat man sich als BH-Näherin selbst eingebrockt;).

Wie Du schon sagtest, bei Kauf-BHs würde man die Passform für prima halten und hat sie ja auch jahrelang für relativ gut befunden. Bis....

Schicke Sets sind wieder entstanden. Sowohl das elegante dunke als auch das fröhlich bunte Set.

Hat der Linda-BH Bügel?

Bin immer noch mit anderen Näharbeiten beschäftigt aber es juckt gewaltig in den Fingern wenn man hier dauernd weiter inspiriert wird.

 

Crowley,

die Spitzenanordnung bei dem mittleren Slip finde ich auch besonders gelungen...

Einen schönen Abend wünscht Maruscha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immer noch mit anderen Näharbeiten beschäftigt aber es juckt gewaltig in den Fingern wenn man hier dauernd weiter inspiriert

 

Da sachste wat (wie der Norddeutsche so sagt).

 

Habe inzwischen zwei Frottebezüge für die Campingstühle Fertig. Und eine Sommerwickelhose beziehungsweise Hosenrockdingsbums zugeschnitten. Und auch noch ein UFO an der Else hängen. Ein Kleid, dem nur noch die Säume fehlen. Das wollte ich Ende April zur Kommunion anziehen und habe mich spontan umentschieden.

 

Aber ich will noch unbedingt einen Laminat BH in Haut ohne Spitze nähen. Da habe ich mal eine Frage an die erfahrenen BH Näherinnen hier. Ich habe hier im Forum mal etwas von einer verstürzten Oberkante gelesen. Hat jemand schon mal so einen BH genäht? Ich würde jetzt das Laminat ohne Nahtzugabe zuschneiden und den Oberstoff am Obercup mit Nahtzugabe. Wenn ich dann das Körbchen aus dem Oberstoff zusammen gesetzt habe würde ich dieses an der Oberkante mit dem zusammengesetzten Körbchen aus Laminat verstürzen. Muss ich dabei etwas besonderes beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - Du brauchst doppelte Nahtzugabe am Oberstoff - und legst den Oberstoff mit der rechten Seite auf die Innenseite des Laminats. Dann an der Oberkante festlegen und um die Laminatkante rum auf die Vorderseite des Laminatkörbchens klappen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt das Laminat ohne Nahtzugabe zuschneiden und den Oberstoff am Obercup mit Nahtzugabe. Wenn ich dann das Körbchen aus dem Oberstoff zusammen gesetzt habe würde ich dieses an der Oberkante mit dem zusammengesetzten Körbchen aus Laminat verstürzen. Muss ich dabei etwas besonderes beachten?

Das macht wohl jeder ein bisschen anders (wurde immer mal wieder diskutiert).

Ich mache es so:

  • Framilonstreifen nicht oder kaum gedehnt mit Trikotstich auf die Oberkante des Laminats, und zwar auf die Aussenseite
  • Oberstoff rechts auf links auf den Laminatcup stecken, dabei den Lycrajersey quer dehnen (evtl. vorher durch Bespannen und Feststecken des ganze Cups ausprobieren, wieviel das sein muss)
  • Mit Geradstich in halber Nahtzugabenbreite steppen (ich nehme am Oberstoff 15mm NZG an der Kante)
  • Oberstoff nach oben legen, Trägergummi ansteppen (so sieht man hinterher keine Naht von aussen)
  • Oberstoff über den Cup spannen und an der Aussenkante festheften oder -steppen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Sabine, danke für den Hinweis mit der doppelten Nahtzugabe! Da hätte ich nicht dran gedacht, obwohl man auch selbst hätte drauf kommen müssen, wenn man logisch denken würde. :D:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier ist das Höschen zum Laminat BH.

 

Schönes Set! Schade, dass der BH etwas zu knapp ist.

 

Hat der Linda-BH Bügel?

 

Linda kann man mit und ohne Bügel nähen. Ich nähe ihn ohne Bügel.

Bearbeitet von Crowley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Sabine, danke für den Hinweis mit der doppelten Nahtzugabe! Da hätte ich nicht dran gedacht, obwohl man auch selbst hätte drauf kommen müssen, wenn man logisch denken würde. :D:hug:
Du kannst auch eine NZG nehmen und dann ein Dessousgummi draufsetzen. Danach den Oberstoff umklappen.

 

attachment.php?attachmentid=244217&d=1530183535

 

Vielleicht wird mit Leas Methode die Oberkante flacher. Damit bin ich noch nicht zufrieden. Aber ich mag ja eh Laminat-BHs nicht so gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp - Du brauchst doppelte Nahtzugabe am Oberstoff - und legst den Oberstoff mit der rechten Seite auf die Innenseite des Laminats. Dann an der Oberkante festlegen und um die Laminatkante rum auf die Vorderseite des Laminatkörbchens klappen...

 

Sabine

 

So hab ich es auch gemacht, Laminat braucht hier keine Nahtzugabe, würde dann auch zu dick werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long time no see... :o Nach meinem Dessous-Marathon im Februar und März war erstmal die Luft raus - da ich insgesamt 7 BHs genäht hatte, war die Schublade ja auch erstmal ausreichend gefüllt. ;) Leider hat die Waschmaschine kürzlich einen meiner selbstgenähten BHs stammt Wäschesäckchen "gefressen", das ist mir in 30 Jahren noch nie passiert! :traenen: Das Säckchen muss irgendwo hängengeblieben sein, beides war regelrecht zerfetzt - unrettbar... Besonders schade, weil das nach meinem Probe-BH mein erster "richtiger" war. :( Naja, spilt milk. Ich werde ihn rituell auseinandernehmen und die Bügel und den Verschluss neu verarbeiten.

 

Heute habe ich aber endlich meinen nächsten Jersey-BH fertig genäht, der hier zugeschnitten schon mindestens 6 Wochen rumlag - jetzt habe ich einen neuen Liebling :D:

IMG_8826.jpg.5e7e468c0bee86b6cd064064d414aa5a.jpg

Ich habe (mal wieder) mit schwarz kombiniert, um immer passende Slips zu haben - aus dem Stoffrest gehen sich nämlich maximal noch zwei aus.

 

Crowley, Dein buntes Set finde ich supercool! :klatsch1:

 

Paula, dunkelblau sieht immer der aus, finde ich, gefällt mir auch sehr. :super:

 

Mal sehen, ob ich jetzt wieder angefixt bin oder das doch eher eine Eintagsfliege... äh, -Biene bleibt. ;) So oder so werde ich auch weiterhin immer wider hier reinschauen, wenn auch manchmal schweigend...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat die Waschmaschine kürzlich einen meiner selbstgenähten BHs stammt Wäschesäckchen "gefressen", das ist mir in 30 Jahren noch nie passiert! :traenen:

 

Oh je! :eek:

 

 

Heute habe ich aber endlich meinen nächsten Jersey-BH fertig genäht, der hier zugeschnitten schon mindestens 6 Wochen rumlag - jetzt habe ich einen neuen Liebling :D:

 

Der Stoff ist super! So niedliche Bienchen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nech? :D Und das Beste: Jetzt können wir "endlich mal" Partnerlook tragen, der Lieblingsmensch hat seine Imkerbüx nämlich schon vor ein paar Wochen bekommen:

IMG_0636.jpg.ebd35c1fdf0f4d40f90e8216222b4d23.jpg

:clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode

bin erst erschrocken, als ich das Bild sah, was ist das für eine Höschen, erst als ich dann gelesen habe für wen die ist, alles paletti. Wow Partnerlock,-- gut, tolle Idee, auch dein Jersey-BH ist schön geworden. Ja das kenn ich auch mit der Waschmaschine, meine habe ich dadurch mal geschreddert. Ein Bügel hat sich da durch die Trommel geschafft.

LG

Elfriede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.