Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passzeichen beim Brustteil von Vogue V1423


krümel2009

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hat hier jemand schon mal diesen Schnitt genäht https://voguepatterns.mccall.com/v1423 und kann mir sagen, ob es am Schnitt liegt, dass die Teile 5 und 6 nicht richtig mit dem Brustteil 4 zusammenpassen, oder ob der Fehler vor dem Schnittmuster sitzt.

 

Wenn ich die Teile zusammennähe ragt ein Stück von Teil 5 in das Armloch und bei Teil 6 habe ich auch etwas überschüssigen Stoff (s. Seitennaht).

 

Die Passzeichen passen auch gar nicht zusammen. Auch wenn ich mir die Lage der Passzeichen auf dem Schnitt anschaue, können die meiner Meinung nach nicht zusammenpassen.

 

Leider finde ich zu diesem Schnitt keine einzige Schnittbesprechung, daher hoffe ich, dass einer von Euch diesen Schnitt vielleicht schon genäht hat und mir helfen kann.

 

LG

Krümel2009

IMG_1981.jpg.2eda97ca6e1e4c6899bef1d28618be03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krümel2009

    5

  • Capricorna

    2

  • lea

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe den Schnitt zwar noch nicht genäht. Mir ist auf dem Bild aber aufgefallen,dass der Stoff des " oberen Vorderteils unter dem Arrm etwas lose über dem unteren OberTeil zu liegen scheint. Ich denke, das soll so. Hast du das Oberteil mal anprobiert oder wenigstens angehalten? Vielleicht kommt dann die Erkenntnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe das Kleid schon mal anprobiert. Mit dem leichten Überschuss von Stoff an der Seitennaht kann ich auch ganz gut leben, aber das Teil was in den Armausschnitt reinragt, sieht eindeutig falsch aus. Auch die Knipse passen überhaupt nicht aufeinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei patternreview sind zwei Besprechungen: Search Sewing Reviews for Patterns, Sewing Machines, Sergers, Notions etc at PatternReview.com

aber keine erwähnt derartige Probleme :nix:

 

Das Offensichtliche hast du kontrolliert? Also solche Sachen wie:

  • Schnittteile für Futter und Oberstoff verwechselt
  • bei einem Teil eine falsche Grösse genommen
  • enthaltene Nahtzugabe nicht beachtet oder nicht genau eingehalten
  • links und rechts verwechselt

Du weisst schon... :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Größe hatte ich die richtige und rechts und links dürfte sich eigentlich nicht unterscheiden, da das Schnittmuster symetrisch ist. Für die Nahtzugabe hatte ich extra das Lineal an der Maschine montiert und mich danach gehalten. Da dürfte es eigentlich höchstens Abweichungen im Millimeterbereich geben.

 

Ich dachte schon ich hätte vielleicht oben und unten vertauscht, aber die beiden Knipse an der Seitennaht sind eigentlich eindeutig und die haben sogar gepasst. Allerdings passen die Knipse und auch die Rundung im Armausschnitt schon nicht zusammen, wenn ich die Papierschnitte übereinander halte. Daher habe ich den Verdacht, dass ich das ganze irgendwie völlig falsch zusammengesetzt habe. Schnittmuster für Oberstoff und Futter hatte ich definitiv nicht verwechselt. Ich denke, ich schaue jetzt nochmal ganz genau nach, ob ich irgendetwas auf den Schnittzeichnungen übersehen habe und wenn das nicht hilft, trenne ich nochmal und gehe das Ganze nochmal Schritt für Schritt durch. Dafür ist es ja ein Probemodell. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Nahtzugaben enthalten sind, hast du berücksichtigt, nehme ich an?

 

Bei Kurven ist es oft so, dass am Ende eines der Teile noch eine "Spitze" hat, die auf den ersten Blick länger aussieht. Je nachdem, in welche Richtung man die Nahtzugaben bügelt, ist dem aber nicht so; und wenn noch andere Teile, hier vielleicht die Ärmel, angenäht werden müssen, würde sonst in diesem Bereich Nahtzugabe fehlen. Könnte es so etwas sein, also quasi eine "optische Täuschung"? :confused:

 

Cooler Schnitt, sehr schickes Teil! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es etwas passiert schon einmal, dass Teile auf den 1. Blick nicht richtig zusammen passen. Der Grund ist meistens eine gebogene Naht: da ist die Nahtzugabe der nach innen gebogenen Naht kürzer als die Nahtzugabe der nach außen gebogenen Naht. Und beim Stecken orientiert man sich meistens an den Nahtzugaben.

Zeichne doch mal zur Kontrolle die 1,5 cm Nahtzugabe auf die Papierteile und miss deren Länge. Die müssten dann gleich lang sein.

 

Vernünftig genäht bekommst du das, wenn du zuerst die beiden äußeren Ecken feststeckst, die Stecknadeln im rechten Winkel zur Nahtlinie, dann das / die Passzeichen dazwischen aufeinandersteckst, wieder mit Stecknadeln im rechten Winkel zur Nahtlinie. Den Stoff zwischen den Stecknadeln verteilst du dann gleichmäßig. So wird das Ganze dann passen...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugaben hatte ich berücksichtigt. Sonst hatte es auch überall gepasst. Ich habe auch schon überlegt, ob die Mehrweite für die Rundung in den Cups gebraucht wird, aber auch die "schlucken" die Mehrweite nicht.

 

Ich habe gestern das Vorderteil nochmal komplett auseinander genommen und werde die Teile, bei denen ich die Nahtzugabe schon zurück geschnitten hatte, neu zuschneiden, vor dem Zusammennähen mal alle Nahtlinien einzeichnen und darauf achten, dass sie genau aufeinander treffen.

 

Ich werde dann nochmal berichten. Allerdings wird das vor Morgen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich die Teile für das Kleid nochmal neu zugeschnitten, die Nahtlinien mit kontrastfarbenem Garn markiert, die Nähte geheftet und anschließend mit andersfarbigem Garn genäht und leider ist das Ergebnis das Gleiche.

 

Da ich das Kleid dringend brauche und der Beleg nicht die einzige "Baustelle an diesem Kleid ist, habe ich mich jetzt erstmal für Plan B entschieden und werde, später nochmal die Damenschneidermeisterin meines Vertrauens befragen.

 

LG Krümel2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.