Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine als Konfirmationsgeschenk


KreativGazelle

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community:),

ich feiere sehr bald meine Konfirmation und ich soll eine eigene Nähmaschine als Geschenk bekommen. Leider gibt es aber niemanden in meiner Umgebung, der mich irgendwie bei der Auswahl unterstützen könnte. Bisher durfte ich immer die Nähmaschine von meiner Mutter nehmen, da sie nicht gerne näht, es ist eine "Singer" aus dem Supermarkt. Ich soll eine nehmen, die möglichst viel kann, aber nur um die 200 Euro kostet. Ich bin fortgeschrittene Anfängerin und habe nur Erfahrung mit dieser Nähmaschine, bin aber offen für Neues.

 

Könnt ihr mir bitte helfen?!

 

LG J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bmüller

    3

  • Hummelbrummel

    3

  • KreativGazelle

    2

  • und_los

    2

Ich soll eine nehmen, die möglichst viel kann, aber nur um die 200 Euro kostet.

 

Das paßt nicht zusammen. ;)

Ich würde eher schaun, dass die Maschine das, was sie kann, gut kann. Weniger ist manchmal mehr.

200 Euro ist schon sehr wenig, käme auch eine gebrauchte Maschine vom Händler in Frage?

Schreib doch mal, was deine Maschine können sollte.

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meinen Eltern die Maschine gefällt, tun sie vielleicht noch 50-100 Euro dazu. Generell möchte ich gerne eine Maschine die ein paar Zierstiche kann, wennmöglich auch Knopflöcher und vielleicht dass ich mit ihr auch dickere Stoffe nähen kann.

Ich habe nichts gegen eine gebrauchte Maschine, die Verwandtschaft aber leider schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, wie schon geschrieben ist 200,-€ für eine neue Nähma seeeehr wenig. 300,-€ ist schon etwas worüber man reden kann. Schau doch mal hier im Forum, da gibt es jede Menge solcher Anfragen, da kannst du dich dann durchlesen und du bekommst jede Menge Infos um deinen Wunsch Realität werden zu lassen. Bei uns hier in Aschaffenburg gibt es einen Händler bei dem solltest du mal auf die Internet Seite gehen, der hat einiges was für dich vielleicht in Frage kommt, ob Gebraucht, Vorführmaschine oder eine Neue. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

An Deiner Stelle würde ich mir einmal die Carina anschauen oder auch die Janome.

 

Gute Maschinen sind auch die W 6 Maschinen, entweder die N 2000 oder wenn Du noch einen 50er drauflegst die 3300

Aber bitte nicht bei Amazon oder eBay kaufen, gebe einfach mal in die Suche W6 Wertarbeit ein.

 

Vielleicht hast einen NÄMA Händler in Deiner Nähe, hat vielleicht eine günstige Gebrauchte Pfaff o. ä.

 

Viel Glück

Irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meinen Eltern die Maschine gefällt, tun sie vielleicht noch 50-100 Euro dazu. Generell möchte ich gerne eine Maschine die ein paar Zierstiche kann, wennmöglich auch Knopflöcher und vielleicht dass ich mit ihr auch dickere Stoffe nähen kann.

Ich habe nichts gegen eine gebrauchte Maschine, die Verwandtschaft aber leider schon.

 

Uff. Also gerade leicht macht es Dir Deine Verwandtschaft ja nicht. Aber da es ja Dein Geschenk sein soll, würde ich doch mal meinen, dass auch Deinen Vorstellungen entsprochen werden soll. Und die sind ja nun eigentlich nicht so riesig. Je nachdem, was Du als Zierstich ansiehst, kann das schon die einfachste Pfaff. Knopflöcher kann afaik eigentlich jede einigermaßen moderne Maschine, die auch Zierstiche bietet. Vielleicht nicht vollautomatisch, aber es geht wirklich mit den Knopflochtasten und Knopflochfuß auch gut, man muss halt selber schauen. Das bietet schon meine alte hobbymatic.

 

Von wegen "möglichst viel kann" - meine uralte Pfaff von Mama hat gerade mal Zickzack und Geradeaus. Es gibt Filme und es ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben, dass sie Monogramme etc sticken kann. Wenn die Näherin es kann ;) Knopflöcher haben wir früher auch damit gemacht - man musste halt selber denken dabei. Ok, das geht komfortabler auf der hobbymatic, aber gehen tut es auf der alten auch. Ich persönlich würde ja eher auf ein einfacheres Modell setzen, das dafür robust ist. Aber dieser Meinung scheinst Du eh auch zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wäre es vielleicht auch eine Option, dass du dir von allen Geld für eine Nähmaschine wünscht? Ich habe das damals für mein Akkordeon so gemacht und es kam dabei deutlich mehr Geld am Ende rum als ich vorher gedacht hätte. Ich war wirklich quasi geschockt.

Dann könntest du dir bis dahin Gedanken machen was deine Maschine können muss und was nur vielleicht schön wäre und vielleicht ja auch noch einen Kurs mit einer gestellten Maschine machen. Dann hättest du schon mal an einer "Nicht-Discounter-Maschine" gearbeitet, die ja vielleicht schon genau deins ist. Oder du stellst fest, dass du mit der Marke nichts anfangen kannst, das ist ja von Person zu Person total unterschiedlich.

 

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mir auch das Geld für die Nähmaschine wünschen. Meistens kommt dann ja noch Geld von Nachbarn, Freunden usw. dazu;). Ab ca. 350 Euro sieht die Sache wesentlich einfacher aus für eine Nähmaschine. Schau dir mal die Elna-Maschinen an Elna - Deutschland - Nähmaschinen Die kleinste eXplore käme da z. B. in Frage, die kann alles, was frau braucht.

Und wenn du eine konkrete Vorstellung von der Maschine hast, die du möchtest, spielt die Familie wohl auch eher mit...

Allerdings ist es sinnvoll, dass du die Maschine in Wohnortnähe kaufst, wenn dir keiner in deinem Umfeld helfen kann. Wenn etwas nicht klappt beim Nähen, weißt du als Anfängerin oft erst mal nicht, ob das dein Fehler ist oder ob die Maschine nicht in Ordnung ist.

 

Eigentlich alle Hersteller haben Einstiegsmaschinen im unteren Preissegment, und wenn man will, kann man mit denen vernünftig nähen. Da würde ich also auch erst mal schauen, was der / die Händler am Ort haben, und dann weiter überlegen...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gazelle,

 

ich nähe seit Jahrzehnten (auf der alten Pfaff 362 meiner Mutter von 1965). Aber weil die mittlerweile verschiedene Mucken macht und man sich nach ja auch mal was neues gönnen kann, habe ich mir vor einem Jahr eine neue Maschine gegönnt, eine computergesteuerte Janome 4120 qdc, die einen Listenpreis von knapp 800.- gekostet hätte (ich bekam sie im Ausverkauf).

 

Ich bin mit der Maschine nicht glücklich.

 

Grundsätzlich ist es sicher sinnvoll, eine Maschine zu testen. Aber auch damit kann man nicht unbedingt rausfinden, was sie kann und irgendwie suche ich, seit ich diese Maschine habe, immer noch nach einer anderen. Und nach den Gründen, warum ich sie nicht mag.

 

Das, was die Maschine kann, ist super und wenn ich alles zusammenschreiben würde, was ich mir von einer Nähmaschine wünsche, wäre diese Janome die perfekte Maschine für mich.

Das hätte ich sicher auch beim Probenähen im Laden so empfunden.

 

Aber sie ist furchtbar unzuverlässig, lässt Stiche aus, näht mit manchen Garnen nicht, auch mit manchen neuen Markengarnen, der Transport kommt mir schwach vor.

Ich habe diese Maschine bereits zum Durchchecken zum Händler gebracht, der sagt, die ist in Ordnung. Das gehört wohl so.

 

Warum ich Dir das schreibe? So Angaben wie "ab 350.- sieht's schon besser aus" oder so - die helfen m.E. auch nicht wirklich weiter, wie meine Maschine beweist.

 

Mittlerweile habe ich mich ziemlich viel schlau gelesen und denke, wenn ich nochmal eine Nähmaschine als Arbeitstier kaufen würde, dann würde ich keine computergesteuerte mehr nehmen, sondern eine mit mechanischer Steuerung und auf möglichst solide Verarbeitung mit wenig Kunststoff achten, dafür lieber auf ein paar Zierstiche verzichten (obwohl ich die sehr mag). Auch der kunststoffreiche "Horizontalgreifer" scheint in meiner Maschine bei allem Bedienkomfort ein Problemfeld zu bieten. Den bräuchte meine nächste Maschine auch nicht mehr.

 

Bei meinen derzeitigen Recherchen bin ich auf die Dorina 308 gestoßen, die angeblich eine solide mechanische moderne Maschine sein soll und in dem von Dir genannten Preisrahmen liegt. Ich kenne sie selbst nicht, aber vielleicht kannst Du Dir die mal irgendwo in Natura anschauen. Sie ist hier im Nähmaschinenverzeichnis beschrieben und der Autor scheint schon zu wissen, wovon er schreibt. https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/verzeichnis-der-naehmaschinen/dorina-pfaff-gritzner/

 

Viel Erfolg bei Deiner Suche und viel Spaß beim Nähen.

 

Hummelbrummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ika, das ist 1,5 Jahre her. Wie ist die Erfahrung zu der Maschine? Näht die Enkelin noch drauf?

 

Nun ich lese hier oft über W6 Maschinen und besuchte gerade die Seite.

Es gibt auch die N2000 mit mehr Stichen als Schnäppchen.

 

Möglicherweise wäre das was hat sogar ein paar Zierstiche mehr als die von Ika vorgestellte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gazelle,

 

ich wette, deine Verwandtschaft möchte von dir ein Modell genannt bekommen und sie dir dann zur Konfirmation direkt schenken, oder? ;) Bin auch gerade im Thema, weil mein Sohn grad konfirmiert wurde.

 

An deiner Stelle würde ich mir von der Familie Geld wünschen und zusätzlich einen Tag, an dem jemand von ihnen mit dir in das nächste größere Nähmaschinengeschäft fährt und du dann dort in Ruhe (mit den Stoffen, die du gern vernähst!) ausprobieren kannst. Am besten vorher anrufen und einen Termin ausmachen. Da hast du viel mehr davon. Eine Nähmaschine muss einem liegen - ähnlich wie ein Auto. Da mag auch nicht jeder gern jedes Modell fahren.

 

Man kann zwar viele Infos im Internet finden und viele, viele gutgemeinte Tipps einsammeln. Aber es geht doch nichts über das direkte Probenähen, da merkt man oft schon nach fünf Minuten, ob man die Maschine mag oder eben nicht.

 

Viele liebe Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gazelle,

 

ich nähe seit Jahrzehnten (auf der alten Pfaff 362 meiner Mutter von 1965). Aber weil die mittlerweile verschiedene Mucken macht und man sich nach ja auch mal was neues gönnen kann, habe ich mir vor einem Jahr eine neue Maschine gegönnt, eine computergesteuerte Janome 4120 qdc, die einen Listenpreis von knapp 800.- gekostet hätte (ich bekam sie im Ausverkauf).

 

Ich bin mit der Maschine nicht glücklich. Zitat Ende

 

Da sieht man mal wieder, daß das Maschine-empfehlen, ein Lotteriespiel sein kann. Ich bin mit eben der Maschine (Janome 4120 seeeehr glücklich. Sie näht alles, wirklich alles, sogar Leder, aber mit viel Nadelwechsel. Für jeden Stoff die richtige Nadel, Garn ist ihr wurscht. Auch ohne viel an der Maschine selber einzustellen.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Community:),

...Ich soll eine nehmen, die möglichst viel kann, aber nur um die 200 Euro kostet. Ich bin fortgeschrittene Anfängerin und habe nur Erfahrung mit dieser Nähmaschine, bin aber offen für Neues.

...

LG J.

Hallo KreativGazelle,

 

ich rate dir zu einer Gebrauchten aus dem Onlinehandel von "W6 Wertarbeit". Einfach mal googlen. *editiert*

Diese ist zwar gebraucht, aus Kundenrückgabe, aber geprüft, und du bekommst volle 10 Jahre Neuwaren-Garantie, eine online-Kundenregistrierung vorausgesetzt.

 

Die Maschine hatte ich selbst schon mal getestet, sie kann sehr viel. Wahrscheinlich mehr, als du brauchst. Und sie wird dir lange Jahre dienen und Freude machen. 10 Jahre Garantie sprechen für sich. Das bietet sonst niemand für diesen Preis.

Bearbeitet von sisue
Bezugsquellenangaben bitte nur im Markt, egal ob mit Link oder durch die Blume.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hummelbrummel

Also das finde ich richtig frustrierend! ME sollte so eine Näma es vernünftig tun. Komisch, dass dein Händler sagt, das sei alles ok. Was sagt er denn zu den Stichauslassungen? Hat er dir eine Einweisung gegeben? Kennst du dich mit dem Zusammenspiel von Stoff-Garn-Nadel aus? Menno. Sowas lese ich echt nicht gern :( und auch nicht oft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KreativGazelle,

 

ich rate dir zu einer Gebrauchten aus dem Onlinehandel von "W6 Wertarbeit". Einfach mal googlen. *editiert*

Diese ist zwar gebraucht, aus Kundenrückgabe, aber geprüft, und du bekommst volle 10 Jahre Neuwaren-Garantie, eine online-Kundenregistrierung vorausgesetzt.

 

Die Maschine hatte ich selbst schon mal getestet, sie kann sehr viel. Wahrscheinlich mehr, als du brauchst. Und sie wird dir lange Jahre dienen und Freude machen. 10 Jahre Garantie sprechen für sich. Das bietet sonst niemand für diesen Preis.

 

Geändert von sisue (Heute um 14:44 Uhr) Grund: Bezugsquellenangaben bitte nur im Markt, egal ob mit Link oder durch die Blume.

 

Hallo sisue,

aber den Maschinentyp von W6, nämlich die N2000 hättest du nicht weg-editieren müssen, denn sonst weiß doch keiner, worauf ich den Rest des Posts beziehe.

Und der reine Verweis auf "mal zu googlen" und "Schnäppchen" sollte doch auch erlaubt sein. Andere Postings in Threads machen dies ebenso. Da hast du es schon seeehr genau genommen. Ich sehe keine Angabe, auch nicht durch die Blume, geschweige denn einen konkreten Bezug zu einer Bezugsquelle.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keine Angabe, auch nicht durch die Blume, geschweige denn einen konkreten Bezug zu einer Bezugsquelle.

Ja nee, ne? "Einfach mal googlen. Du musst auf "xxx" gehen. Hier gibt es derzeit yyy für zzz Euro" Schon klar. Da geht es gaaaar nicht um eine Bezugsquelle. :rolleyes:

Du darft sie gerne im Markt nennen. Sogar mit Link. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ich bekam sie im Ausverkauf).

 

Ich bin mit der Maschine nicht glücklich.

 

(...)

 

Das hätte ich sicher auch beim Probenähen im Laden so empfunden.

 

Hm... also das klingt für mich jetzt so, als ob du eben nicht zum Probenähen gewesen warst (ein Transport, der dir zu schwach vor kommt, wäre dir wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aufgefallen und Fehlstiche übersieht man auch nicht so leicht) und als ob die Entscheidung eventuell vom "Yeah, da ist ein Sonderangebot" beeinflusst war? (Letzteres ist extrem menschlich, aber im Ergebnis oft nicht geglückt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gazelle,

 

ich nähe seit Jahrzehnten (auf der alten Pfaff 362 meiner Mutter von 1965). Aber weil die mittlerweile verschiedene Mucken macht und man sich nach ja auch mal was neues gönnen kann, habe ich mir vor einem Jahr eine neue Maschine gegönnt, eine computergesteuerte Janome 4120 qdc, die einen Listenpreis von knapp 800.- gekostet hätte (ich bekam sie im Ausverkauf).

 

Ich bin mit der Maschine nicht glücklich. Zitat Ende

 

Da sieht man mal wieder, daß das Maschine-empfehlen, ein Lotteriespiel sein kann. Ich bin mit eben der Maschine (Janome 4120 seeeehr glücklich. Sie näht alles, wirklich alles, sogar Leder, aber mit viel Nadelwechsel. Für jeden Stoff die richtige Nadel, Garn ist ihr wurscht. Auch ohne viel an der Maschine selber einzustellen.

 

Hallo Du und Ihr,

 

verschiedene Leute haben jetzt auf meinen Betrag geantwortet und ich finde sehr, spannend, was Ihr schreibt, möchte mit meiner Antwort aber nicht den Thread hier sprengen, denn meine Janome-Zicke ist definitiv ein anderes Thema.

 

Ich suche mal den richtigen Bereich und eröffne einen neuen Faden und hoffe, Ihr findet den dann auch.

 

LG Hummelbrummel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe,- da auf dem platten Land in Niederbayern, - alle meine Maschinen online gekauft, niemals Probe genäht, und bin mit jeder Maschine super zufrieden. Auch im Nähkurs, ob Haushalt-oder Industriemaschine, hieß es für mich, dransetzen und nähen! Ich bin gar nicht in der Lage, nach Probenähen zu entscheiden, ob mir diese Maschine zusagt, denn erst zu Hause im Gebrauch mit meinen sehr unterschiedlichen Stoffen, Garnen und Nadeln kann ich mir in Ruhe die optimalen Ergebnisse erarbeiten.

Ich bin auch in der Lage, vom kleinen Fiat in ein Mercedes Coupé einzusteigen und loszufahren.Allerdings nicht mit 200 in den ersten Kilometern. Ich glaube, daß doch oft auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau viele Probleme erst künstlich entstehen. Auch ist das Angebot der auf dem Markt befindlichen Maschinen inzwischen so unübersichtlich, daß man die Unterschiede schon gar nicht mehr ausmachen kann.

Aber: wenn mich eine meiner Maschinen so ärgern würde wie Hummelbrummel die Janome 4120 qdc, die ich hier stehen habe, Auslaufmodell,online gekauft, drangestzt und bisher noch keine falsche Naht, dann würde ich Janome vor mir hertreiben, bis das Stück funktioniert. Denn diese Maschine ist keine schlechte Maschine, und wenn Deine nicht so will wie man von einer solch teuren Maschine erwarten darf, muß sich Janome damit auseinandersetzen. Das tun die auch, schon um ihres guten Namens willen.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Barbara, du sprichst mir aus der Seele :hug: !

 

...sowohl, was Autos angeht als auch bezüglich Nähmaschinen :D !

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe DD, macht das Landleben einen etwas zufriedener und robuster den Dingen des Lebens gegenüber? Hab fast den Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe,- da auf dem platten Land in Niederbayern, - alle meine Maschinen online gekauft, niemals Probe genäht, und bin mit jeder Maschine super zufrieden. Auch im Nähkurs, ob Haushalt-oder Industriemaschine, hieß es für mich, dransetzen und nähen! Ich bin gar nicht in der Lage, nach Probenähen zu entscheiden, ob mir diese Maschine zusagt, denn erst zu Hause im Gebrauch mit meinen sehr unterschiedlichen Stoffen, Garnen und Nadeln kann ich mir in Ruhe die optimalen Ergebnisse erarbeiten.

Ich bin auch in der Lage, vom kleinen Fiat in ein Mercedes Coupé einzusteigen und loszufahren.Allerdings nicht mit 200 in den ersten Kilometern. Ich glaube, daß doch oft auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau viele Probleme erst künstlich entstehen. Auch ist das Angebot der auf dem Markt befindlichen Maschinen inzwischen so unübersichtlich, daß man die Unterschiede schon gar nicht mehr ausmachen kann.

Aber: wenn mich eine meiner Maschinen so ärgern würde wie Hummelbrummel die Janome 4120 qdc, die ich hier stehen habe, Auslaufmodell,online gekauft, drangestzt und bisher noch keine falsche Naht, dann würde ich Janome vor mir hertreiben, bis das Stück funktioniert. Denn diese Maschine ist keine schlechte Maschine, und wenn Deine nicht so will wie man von einer solch teuren Maschine erwarten darf, muß sich Janome damit auseinandersetzen. Das tun die auch, schon um ihres guten Namens willen.

 

Danke für den Beitrag, so ungefähr stelle ich mir das auch vor.

Der andere Faden zur Janome ist noch nicht freigeschaltet und da hängt jetzt ein halber Beitrag von mir in irgendeiner Warteschleife.

 

Ich lebe auch in einer nähmaschienenhändlerfreien Zone, aber es gibt natürlich einen in der Region. Dem habe ich seinerzeit meine Pfaff 362 anvertraut, als der Motor nicht mehr muckte (heute weiß ich: Kondensatoren!) und er hat sie SO repariert, dass ich anschließend das Bedürfnis nach einer neuen Nähmaschine entwickelte. Das habe ich da aber noch nicht gemerkt. Aber nachdem ich ihm dann noch die Nähmaschine meiner Tochter wegen einem Problem mit der Lampe und meine Bernette Overlook zu einer Wartung anvertraut hatte, kann ich darauf, dass ich bei diesem Händler NIE! eine Maschine kaufen würde und von mir bekommt er auch keine mehr von mir in die Hände. Da kann jeder Internetservice nur besser sein.

 

(Mittlerweile habe ich übrigens im Freundeskreis mehrere Maschinen getestet, bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mich wahrscheinlich an jede Maschine relativ schnell gewöhnen könnte, was ich aber vielleicht nicht wollte, Dass aber die Janome einfach theoretisch sehr schöne Stiche und manche echt netten Features hat, und dass sie von allen die wäre, die ich mögen würde, wenn sie täte, was sie sollte.)

 

Probenähen: Das bringt wohl nur was, wenn man mehrere Kleidungsstücke komplett näht.

Probelappen näht meine Janome perfekt. Da funktioniert auch der Transport.

Aber wehe, man näht nicht nur 9 Knopflöcher, sondern 10.

Oder man näht nicht nur 10 cm Zierstich auf einem Probelappen, sondern 80cm Ziernaht auf der Knopfblende.

Oder nicht nur einen 10x20cm Probequilt, auf dem man 4 verschiedene Nadeln mit x verschiedenen Fäden ausprobiert, um endlich die Kombi zu finden, bei der es keine Fehlstiche gibt, sondern anschließend mit dieser Kombi die Oberseite von einem Sofakissen von 50x50cm!

 

Mittlerweile vermute ich auch, dass deshalb der Händler kein Problem gefunden hat, denn er hat wahrscheinlich auch nur Probelappen genäht.

 

Aber wie gesagt, das gehört eigentlich nicht hierher.

Bearbeitet von Hummelbrummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.