Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probehose: RV oder offene Naht?


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mir einen Hose nähen. Um eine gute Passform zu haben, möchte ich vorher eine Probehose anfertigen.

Wie macht ihr das bei Probehosen? Reicht es, die zusammengenähten Vorder- und Hinterhose anzuprobieren? Setzt ihr einen RV ein? Oder lasst ihr eine Naht auf (irgendwie muss ich ja da reinkommen) - und welche?

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    3

  • yasmin

    2

  • Minga

    1

  • Sissi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

guten morgen,

 

ich nähe die hose nur zusammen, gerade so, dass sie aussieht wie eine hose :)

ich lasse die naht, in die der reißverschluss gehört, offen, also, ich nähe bis zur rv-markierung.

dann bügel ich die nahtzugaben um und wenn ich probiere, stecke ich den rv-schlitz mit stecknadeln zu, so dass die paßzeichen (vordere mitte oder wo immer der rv reingehört) passen.

geht vielleicht ein bisschen schlecht, wenn der rv in die hintere mitte gehört, aber dann würde ich dort zunähen und an der seite oder vorne offen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort Yasmin!

Hoffentlich piekse ich mich da beim Anprobieren und Korrigieren nicht allzu viel und heftig...

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ida:

 

Eigentlich mache ich es wie Yasmin - aber ich stecke einem RV mit den Stecknadeln fest - Pieksgefahr gebannt!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich mache es auch mit Stecknadeln. Außerdem nähe ich vom Probestoff immer nur "Bermuda-Hosen" egal wie lange die endgültige Hose sein soll. Für die Beurteilung der Passform reichts und ich brauche nicht so viel Probestoff.

Gruß Sissi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag:

ich nähe die hosen in originallänge - mit bermudas habe ich es auch versucht, habe aber teilweise noch überraschungen beim fall der hosenbeine erlebt. seitdem lasse ich es wieder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde aber auch nur eine Bermudas als Probehose nähen,... Allerdings weil es sich um eine solche handelt. Ansonsten überzeugt mich yasmins Argument, dass man sich den Beinfall (!) in gesamter Länge ansehen muss.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wirklich den Sitz überprüfen will, dann knall ich einen RV rein. muß nicht mega gerade sein.... großer Stich... Nadeln "ziehen" auch etwas am Stoff. Je nach dem, wie exakt man den Sitz überprüfen will kann das auch zu viel sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.