Zum Inhalt springen

Partner

Wie erstelle ich ein eBook ??


Fusselchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben !

Ich würde gerne ein eBook machen um z. B. Puppenschnittmuster zu vertreiben. Kann mir jemand sagen, was ich dafür benötige ??? Ich habe schon im Internet "geforscht", aber so richtig bin ich da nicht schlau geworden :rolleyes:

Liebe Grüße

Sylvia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusselchen

    3

  • Capricorna

    2

  • Tolka

    2

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sylvia,

 

eBook ist ein recht schwammiger Begriff. Ich nehme an, du meinst ein Dokument im Format .pdf? :)

 

Dazu brauchst du eine Software, die aus deinem Ausgangs-Dokument, das z.B. als Word-Datei oder in einem anderen Format vorliegt, ein pdf macht.

 

Die Original-Software dazu ist von Adobe, heißt Acrobat, und kostet in der Vollversion um die 400 Euro.

 

Es gibt auch günstigere oder sogar kostenlose Nachbauten wie z.B. FreePdf XP; damit arbeiten wir hier im Büro, und das funktioniert auch gut :) (Ich weiß aber nicht, ob das unter Vista läuft, falls du das hast, und du brauchst zusätzlich eine Software namens GhostScript. Käme wohl auf einen Versuch an.)

 

Hier ist noch ein Artikel mit weiteren Produktverweisen zum Thema:

http://www.freidok.uni-freiburg.de/doku/tutorial/pdf-erstellen.html

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht doch bloß einen pdf-creator als Drucker.

Ich glaube sogar, dass dieser kostenlos im Internet angeboten wird.

 

In Word können die Dateien mit Bildern etc. erstellt werden und wenn fertig einfach als pdf "drucken" und schon ist das eBook fertig.

 

Geht ganz einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaha,

 

wenn man sowas weiß, ist es immer einfach ;)

 

Aber wenn man sich mit der Materie so gar nicht auskennt, ist das schon ziemlich verwirrend mit dem Computerkram :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eBook ist ein recht schwammiger Begriff. Ich nehme an, du meinst ein Dokument im Format .pdf?

 

Da gebe ich Kerstin recht.

 

Geht es "nur" darum, wie man eine pdf-Datei herstellt, oder weisst Du nicht, wie Du die Schnitte zeichnen sollst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Capricorna

Vielen Dank für Deine Hilfe Kerstin. Genau das meine ich. Ich habe ein selbst erstelltes Puppenschnittmuster und möchte daraus ein eBook machen um dies in meinem Shop zu verkaufen.

 

@ Danke für Eure Hilfe:)

 

Liebe Grüße

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OpenOffice lässt sich ähnlich bedienen wie Microsoft Office und ist kostenlos. Die mit OpenOffice erstellten Dateien können als PDF-Dateien gespeichert werden.

Und es können mit Microsoft Office erstellte Dateien auch mit OpenOffice geöffnet werden. Allerdings habe ich schon mal festgestellt, dass dabei auch mal Textformatierungen verloren gingen. Das dürfte aber nur ein kleineres Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programme wie Pdf999 oder Pdfcreator oder wie sie alle heissen sind kostenlos.

Nach der Installation sind sie unter den Druckern zu finden.

Damit kann man dann aus fast jeder Anwendung die Dateien als PDF "drucken", sprich speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich einfach mal klammheimlich drangehängt und die programme so wie capricorna beschrieben hat runtergeladen und es ging echt super einfach.

 

hab jetzt auch ebooks, ok bisher ein gratis-ebook, das man auf meinem blog runterladen kann. echt super ;)

 

vielen dank capricorna :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runtergeladen habe ich die Programme auch schon. Leider habe ich noch keine Zeit gehabt, um die Anleitung zu lesen und ein PDF zu erstellen.

Bin aber schon ganz gespannt. :)

Liebe Grüße

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tipps punkto Openoffice und PDF Creator waren absolut perfekt - arbeite zuhause damit - also falls es wirklich Probleme geben sollte, kannst mir die Datei rüberschupfen.

 

Im Büro erstellen wir PDFs mit einem anderen Proggie, jedoch kostenpflichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...