Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

verdrehtes Halsbündchen


Topcat

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Fleißigen :)

 

ich such einen bestimmmten Thread - in dem gings darum das Halsbündchen verdreht anzunähen - leider hab ich ihn damals nicht abonniert und offenbar die falschen Suchbegriffe eingegeben

 

Da wurde das Halsbündchen nicht normal angenäht, sondern nur an einer Seite und die Rückseite verschoben angenäht

 

Danke für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    4

  • sewy123

    3

  • xpeti

    1

  • rotschopf5

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen, danke sewy123, das war der Thread an den ich mich erinnern konnte - im anderen ist es anschaulicher erklärt :)

 

Ich hab endlich das ultimative Projekt gefunden, bei dem ich das umsetzen möchte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Topcat,

 

ich hatte es irgendwo mal erklärt und kann es jetzt auch nicht finden :D.

 

Wenn Du Dein Bündchen zu Kreis geschlossen hast und legst es dann zum annähen aufeinander, würdest Du im Normalfall ja Nahtanfang und Nahtende aufeinander legen. Für das verdrehte Halsbündchen gilt das nicht. Dort verschiebst Du Nahtanfang und Nahtende, so daß sie versetzt sind. Je mehr Du sie versetzt, desto mehr verdreht sich das Bündchen.

 

Gutes Gelingen

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in Erinnerung dass man beim verdrehten Bündchen den Umfang des Bündchens größer lassen sollte als beim geraden Bündchen

 

danke, das hatte ich auch schon gelesen............. aber ich hader grad mit mir selber ob das vernünftig wär bei meinem Projekt .......... das soll ein offshoulder-Kleid werden....... und dann hab ich Angst daß es mir ganz runterfällt, was NICHT Sinn der Übung wär :p

 

oder Framilon unter die Naht? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe das einmal oder zweimal gemacht und mein Bündchen nicht weiter zugeschnitten als sonst.

 

Ich denke mal, das hängt vor allem vom Stoff ab. Aber so sehr viel weniger dehnbar wurde das bei mir nicht. (Mag auch von der Breite und vom Versatz abhängen.

 

Ich würde es vermutlich erst mal "normal" zuschneiden und einen passenden Stoffrest aufheben. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.